140 und 177PS TDI

  • Kann mir jemand verraten, welche Teile des 140 PS TDI verändert wurden, um die Leistungssteigerung auf 177 PS zu erreichen? Das [lexicon='DSG'][/lexicon] verträgt 600 NM bei beiden, der Turbolader ist größer, andere Einspritzdüsen (?) und , .....


    Habe mein Tigerchen vor wenigen Tagen auf rd. 170 PS und 380 NM chip tunen lassen. Das Wägelchen ist kaum wieder zu erkennen. Aber etwas Bauchweh hat mann doch und fragt sich, was wohl zuerst verschlissen ist.
    (Um etwaigen freundlichen Hinweisen zuvor zu kommen: das [lexicon='DSG'][/lexicon] gab es zur Zeit der Bestellung in der Basisversion leider noch nicht mit dem 177 PS Motor.)

  • Hallo,
    ich denke das die Unterschiede wohl eher nur in der Software zu suchen sind, wissen tue ich es aber nicht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,
    ich glaube mich erinnern zu können das hinter den 177 PS mehr steckt als nur Software. Ich glaube aber Turbolader, Einspritzung und ein paar mir nicht bekannte Einzelheiten machen den Unterschied.
    Das Problem beim Chiptuning liegt eher am Garantieanspruch bei [lexicon='VW'][/lexicon] und an den zuständigen Behörden ( Finanz ).

    Einmal editiert, zuletzt von SoftMode269 ()

  • Wäre es ein reine Software Angelegenheit würde wohl jeder den günstigeren 140 PS Diesel kaufen und dann günstig updaten auf 177 PS.
    Da würde sich [lexicon='VW'][/lexicon] wohl selber ins Knie schießen. Ja und die Finanz arbeitet auch nach dem Motto: Mehr PS mehr Abgaben.

  • Hmm,
    leuchtet alles irgendwie ein. Man wird wohl wegen jeweils 30 - 40 PS mehrleistung keinen komplett neuen motor basteln, wenn es ja mit reinem chiptuning möglich wäre von 140 auf 184 PS zu kommen und man darauf noch Garantie gibt.
    Der haken ist wohl dann wirklich das [lexicon='VW'][/lexicon] aus jeglicher Garantie raus wäre. Mir ist, chiptuning, vertraglich untersagt.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Rainer,
    Dein Händler traut sich aber was ?( Falls er im Schadensfall hilft einen Fehler aufgrund von nicht zulässigem Chiptuning zu vertuschen riskiert er damit seine Lizenz als [lexicon='VW'][/lexicon] Händler.
    Also ich würde nicht davon ausgehen das er das so einfach macht.


    Übrigens werben ja fast alle Chiptuner mit einfachem " Rückupdate " auf Originalsoftware. Aber nicht vergessen: die [lexicon='VW'][/lexicon] Gutachter sind auch keine Deppen :!:

  • @ Rainer: alles klar!


    Ich glaube das zwischen beiden Varianten vom Aufbau, Bremsanlage, Kardanwelle ect. eh kein Unterschied ist. Der Gewichtsunterschied bei 140 PS bzw. 177 PS TDI ( [lexicon='4Motion'][/lexicon] ) beträgt lediglich 23 Kg. Also kann man davon ausgehen das der Stärkere nicht irgendwo massiver gebaut wird. Das Mehrgewicht könnte mit einem größeren Turbolader, anderer Kühlung usw. durchaus übereinstimmen.


    Habe mal geguckt in der österr. Preisliste. Sport&Style TDI [lexicon='4Motion'][/lexicon]: 140 PS 36.000.- 177 PS 37.660.- Listenpreis ohne Extras.
    Da kann dann jeder selber entscheiden ob einen originalen 177 PS [lexicon='VW'][/lexicon] ( Aufpreis 1660.- in A ) oder doch einen Getunten mit den schon genannten Nachteilen.

  • Wie schon gesagt, zum Zeitpunkt der Bestellung gabs die Kombination [lexicon='DSG'][/lexicon] und 177 PS eben nicht.
    Der Test auf dem Rollenprüfstand einer anderen Werkstatt ergab nun ein Drehmomentchen von über 400 NM und rd. 185 PS. Das fand der Eigentümer des Testgerätes - eigentlich ein BMW-tuner - erstaunlicherweise gar nicht problematisch. Er hält offenbar sehr viel von den TDI Motoren von [lexicon='VW'][/lexicon] (?). Natürlich werde ich das Tigerlein allein schon aus Verschleißgründen nicht ständig Vollgas fahren, Aber wenigstens auf der Rückfahrt habe ich es etwas auf der Autobahn "gescheucht". Bereindruckend wie es in der D-Stufe abgeht und lt. Tacho locker 210 kmh erreicht. Beneide alle, die den 177 PS Motor mit [lexicon='DSG'][/lexicon] ab Werk erworben haben, da sie nicht um ihr Motörchen zittern müssen. Übrigens will die Versicherung auch ein paar Euronen mehr haben. Neue Typklasse ? In ein paar Jahren oder nach der ersten Reparatur hier mehr.

  • @ au stuttgart,


    danke für dein interessanten Bericht. rhg6t5


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit den "getunten Pferdchen" und natürlich den Rest vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Über weitere Berichte/Beiträge von dir würden wir uns freuen. (auch ohne Reparatur) :arbeeit:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich hab mal gesucht, hier ein paar infos, die ich, ich betone, nur zitiere (der Vergleich bezieht sich auf die 170 PS -Maschine):


    Zitat

    Also neu am 177PS Maschinchen sind neben 30 Nm+ 7 PS mehr folgende Sachen:

    • kurzer Kühlmittelmantel und Stegkühlung zw. den Zylindern
    • variable Duopumpe für Öl und Vakuum (Öldruck kann bedarfsgerecht zw. 1,8 bis 4,2 bar geregelt werden) - macht den Motor v. a. im unteren Drehzahlbereich noch agiler und insgesamt sparsamer
    • Verdichtung 15,8 (alt 16,5 - deshalb läuft der neue Diesel noch ruhiger)
    • verbesserte Materialoberflächen und damit 15% weniger Reibleistungsverluste
    • Zylinderkopf mit oberen und untern Kühlmittelmantel, bei Motorstart deutlich schneller Wärme im Innenraum
    • dieser so genannte Mikrokreislauf wird von eine E-Pumpe betrieben, die nach Bedarf ihre Förderleistung regelt
    • die eigentliche Kühlmittelpumpe kann komplett vom Kreislauf getrennt werden = Energieeinsparung
    • Niederdruck-AGR-System und ins Saugrohr integrierte Ladeluftkühlung (wobei ich mir gerade nicht 100% sicher bin, ob das nicht schon beim alten CFBG 125kW TDI so ist)
    • ein klein wenig verändertes Ausgleichwellenmodul
    • Teil des MDB = Modularer Dieselbaukasten (sehr viele Gleichteile zw. 1,6 TDI 105PS und 2.0 TDI 150+177PS)

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Upps, ist ja schon ne' Menge, die geändert wurde. djjjzhj


    Gerade an der "Hardware". Und das bei nur 30 NM und +7 PS.


    Wie gravierend war denn dann wohl der Eingriff für die Steigerung von 140 PS auf 170 PS? :schock:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Naja also diese Liste bedeutet nicht zwangsläufig, das all das geändert werden muss um 7 PS mehr zu bekommen. Die Änderungen sind auch hinsichtlich Produktaufwertung, Kostenoptimierung, Modulbaukasten- bzw. Gleichteilestrategie zur neuen Plattform zu erwähnen.

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Nach dem von [lexicon='VW'][/lexicon] verordneten update der Motorsteuerung kam mir der Wagen wie eine Schnecke vor, deshalb rasch wieder chip-tuning drauf und das Auto vermittelt richtiggehend "Fahrspaß"! Habe den Eindruck, dass der Filter nun öfter freigebrannt wird (erhöhte Drehzahl im Leerlauf) . Davon hatte ich früher gar nichts bemerkt. Hängt aber vielleicht auch mit dem winterlichen Wetter und viel Kurzstreckenverkehr zusammen.