Hallo Heiko
Kurz zusammengefasst werden in einer chemischen Reaktion durch das im Harnstoff enthaltene und durch Abgashitze freigesetzte Ammoniak (NH3) die im Abgas enthaltenen Stickoxide (NOx) in Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt.
Dies geschieht in einem speziellen Katalysator, dem SCR-Katalysator (SCR = selektive katalytische Reduktion), der dem Auspuffsystem hinzugefügt wird.
Die Stickoxidminderung erfolgt ohne Änderung der motorischen Verbrennung und erhält damit den sehr guten Wirkungsgrad von Dieselmotoren.
AdBlue wird im Fahrzeug in einem separaten Tank bevorratet. Es wird nicht dem Motor zugeführt und hat keinerlei Zusammenhang mit dem Verbrennungsprozess, sondern wird mittels Injektor oder Pumpe in den Abgasstrom geleitet.
Hier kommt es im SCR Katalysator zu der bereits beschriebenen chemischen Trennung der Stickoxide in Stickstoff und Wasser, wodurch der zur Erfüllung der Euro-6-Norm wichtige Ausstoß der Stickoxide erheblich minimiert wird.