Aktuelle Informationen über ihr Fahrzeug betreffende Rückrufaktionen. VolkswagenService.

  • Hallo Heiko



    Kurz zusammengefasst werden in einer chemischen Reaktion durch das im Harnstoff enthaltene und durch Abgashitze freigesetzte Ammoniak (NH3) die im Abgas enthaltenen Stickoxide (NOx) in Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt.
    Dies geschieht in einem speziellen Katalysator, dem SCR-Katalysator (SCR = selektive katalytische Reduktion), der dem Auspuffsystem hinzugefügt wird.
    Die Stickoxidminderung erfolgt ohne Änderung der motorischen Verbrennung und erhält damit den sehr guten Wirkungsgrad von Dieselmotoren.
    AdBlue wird im Fahrzeug in einem separaten Tank bevorratet. Es wird nicht dem Motor zugeführt und hat keinerlei Zusammenhang mit dem Verbrennungsprozess, sondern wird mittels Injektor oder Pumpe in den Abgasstrom geleitet.
    Hier kommt es im SCR Katalysator zu der bereits beschriebenen chemischen Trennung der Stickoxide in Stickstoff und Wasser, wodurch der zur Erfüllung der Euro-6-Norm wichtige Ausstoß der Stickoxide erheblich minimiert wird.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Kann mir einer das mit dem Addblue erklären, wie läuft das ab und was kostet das zirka zum verwenden?



    Aber, die gesamte Technik muß erstmal eingebaut werden :nix_sehen:

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Lars,
    technisch sehr gut erklärt. LKW`s fahren ja schon seit längerem mit Pipi ( Harnstoff ) als Zusatz. Wäre einmal interessant von Fahrern, welche den Harnstoff als Zusatz benutzen über die praktische Anwendung Informationen zu erhalten. Mein :D hat es mir wie folgt erklärt: " Ca. alle 3000 bis 4000 Km bekommst du eine Meldung im Display Harnstoff nachzufüllen, dann hat man eine gewisse Karenzzeit in der du noch fahren kannst ohne Harnstoff nachzuschütten, überschreitet man diese Zeit springt der Diesel nicht mehr an, erst dann wieder wenn Du Pipi nachgefüllt hast. ( Die Aussagen meines :D betrachte ich immer sehr kritisch, da ich mit dem im Clinsch liege.) Ich habe dann mal interessehalber beim Tanken an normalen Tankstellen nach Harnstoff gefragt, die Mädel`s an der Kasse wussten nichts mit meiner Frage anzufangen oder dachten, ich würde sie verarschen. Anscheinend kann man Pipi nur an LKW-Tankstellen beziehen.
    Gruß Stoerte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Das war jetzt auch eine super Antwort, daumen hoch.


    Ok also eh abwarten.


    alle 3000-4000 km auffüllen ist auch ok, je nachdem was das "pipi" kostet.


    Das war sonst meine Frage, der Intervall ist ja geklärt und genannt worden

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Jungs, schaut euch das Video an, bitte, dort wird das alles super erklärt.
    Dort wirds an einem Passat erklärt.


    Eine andere Frage, was zum Teufel kommt da aus unserem Auspuff, wenn man schon für Euro 5 Adblue bräuchte. Das würde ja alle Motoren ab 2011 betreffen. wow

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich bin über unser Unternehmen System drin und kann das Video nicht anschauen deswegen frage ich mal nach, mir gehts ja noch nur um die Kosten,


    das Video schaue ich mir heute Abend mal an, die Frage wäre auch, wie viel von dem "pip" man auffüllt alle 3000 km

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Also im aktuellen Tiger sind der AdBlue-Tank und der Einfüllstutzen auch im Kofferraum. Beim Tig. II wird wohl wahrscheinlich die Lösung so sein wie beim Passat (siehe [lexicon='VW'][/lexicon]-Video, das Peter eingestellt hat).


    So eine Lösung nachträglich einzubauen, ist wohl mehr als sportlich.


    Persönlich bin ich sehr gespannt, wie sich das in der Praxis anfühlt. Auch die im Video angesprochene Frostgefahr bei AdBlue bzw. die Funktionalität der Tankheizung machen mich neugierig. Irgendwo habe ich gelesen, dass nach dem Ausschalten des Motors unverbrauchtes AdBlue aus den Leitungen in den Tank zurückgepumpt wird, um dort ein Einfrieren zu verhindern.


    Noch was zu AdBlue: Bei Motortalk habe ich gelesen, dass bei einigen Nutzern anscheinend der AdBlue-Tank bei Auslieferung nicht voll war, da bereits nach ca. 5.000 km der Hinweis zum Auffüllen kam. Da stellt sich die Frage, wie man den Füllstand bei Fahrzeugübergabe prüfen kann.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Adblue kostet an meiner Tanke z. Zt. 0,49 €/Liter.
    Das ist aber für [lexicon='Tiguan'][/lexicon] TDI mit Euro 5 uninteressant, da [lexicon='VW'][/lexicon] niemals diese Nachrüstung für alle PKW stemmen kann. Das wäre ökonomischer Selbstmord.


    Wir werden eine "Lösung" in Form eines Softwareupdates bekommen. Das kostet [lexicon='VW'][/lexicon] zwar auch ein Sümmchen, wird aber für sie erträglich sein (letztendlich zahlen sowieso Dritte die Zeche).
    Mit den folgenden Nachteilen (die im einzelnen noch nicht absehbar sind, die sich aber bestimmt innerhalb erlaubter Bandbreiten bewegen) darf sich der Halter des Altfahrzeugs rumschlagen. Ob der Neue dann wieder ein [lexicon='VW'][/lexicon] wird ... ?

    Gruß


    Jan

    5 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Hallo Heiko,
    aaaaaahhhh, alles klaro.


    Im Video wird gesagt das man etwa 1,5 L pro 1000 km benötigt. Und auf einer Flasche (Video) kann ich 1,89€ erkennen, bin nur nicht sicher obs ne 1L Flasche ist.
    Adblue gibt es an der Zapfsäule ab 1,08 €, bei 10L Kanistern habe ich für unter 1€/L gefunden aber auch 1L Flaschen für 6 :!: €.



    Edit, meinen Zapfsäulenpreis habe ich per Tankapp in meiner Gegend gefunden.

    nette Grüße, Peter :)

  • Das ist aber für [lexicon='Tiguan'][/lexicon] TDI mit Euro 5 uninteressant, da [lexicon='VW'][/lexicon] niemals diese Nachrüstung für alle PKW stemmen kann. Das wäre ökonomischer Selbstmord.


    Wir werden eine "Lösung" in Form eines Softwareupdates bekommen. Das kostet [lexicon='VW'][/lexicon] zwar auch ein Sümmchen, wird aber für sie erträglich sein (letztendlich zahlen sowieso Dritte die Zeche).

    Hallo Zusammen,
    danke Jan das Du diesen Punkt ansprichst.
    Laßt uns doch mal ein bisschen die Möglichkeiten bedenken.
    Was würde passieren wenn Eure Wagen, bedingt durch ein Update weniger Leistung hat?
    Er in der Kfz-Steurer mehr kostet?
    Ich glaube [lexicon='VW'][/lexicon] würde von einer "Wandlungswelle" überrollt werden -----> ökonomischer Selbstmord!? Vertrauen stärkend???
    AdBlue nachrüsten sind erhebliche Kosten, aber eine Angel um das Vertrauen wieder zu erlangen. [lexicon='VW'][/lexicon], die tuen was!
    Auch würde die Kunden Ihre Wagen mit Euro6 bekommen, das wäre die Lösung eines richtigen Problems!!
    Ich glaube, bedingt durch die von [lexicon='VW'][/lexicon] geforderte "Mehrzeit der Mängelabstellung", ist dies die einzig sinnvolle und richtige Lösung
    um wieder Der zu sein, der gute Autos baut und glückliche Kunden hat.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Die KFZ Steuer wird nicht mehr sein, CO2 würde eher geringer und der Hubraum ändert sich nicht. Danach richtet sich ja unsere Steuer.


    Der Wagen wird nicht weniger Leistung haben, schon wegen der "Wandlungswelle", wir reden hier von weiviel Millionen Autos? Das wird man nicht riskieren, erst Milliarden ausgeben und dann eine Wandlungswelle wegen fehlender PS riskieren, ne das denke ich nicht.


    Wobei natürlich die Euro 6 eine tolle Sache wäre aber ich mags noch nicht glauben.


    Erstaunlich, wenn man hier und da liest das [lexicon='VW'][/lexicon] noch keine Bestellungs und Nachfrageeinbrüche verzeichnen kann. Man sollte die Markentreue nicht unterschätzen und auf eines kann man sich in naher Zukunft verlassen, der einzige der 100% kontrollierte und korrekte Abgaswerte haben wird wird [lexicon='VW'][/lexicon] sein.

    nette Grüße, Peter :)

  • Nein Jan,


    das glaube ich nicht!
    [lexicon='VW'][/lexicon] kämpft um die "Glaubwürdigkeit" als Saubermann.
    Der Schaden am Image und Vertrauen ist so immens,
    [lexicon='imho'][/lexicon] kämpft hier ein Konzern um das Überleben am Markt.
    Halbherzige Lösungen, Deals mit der Politik werden nicht helfen.
    Der Gegenwind aus allen Richtungen ist zu groß, um dies mit "Deals"
    unter den Teppich zu kehren, bzw. den Teppich zu reinigen.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Sicher bin ich mir da sowieso nicht, ich spekuliere ja hier nur munter mit. Es ist ja spannend und sehr unterhaltsam.


    Bei Minderleistung wäre ja die Gefahr der Wandlung gegeben und somit der hohe Aufwand irgendwie umsonst. Ne, eher noch Geld zum Fenster ... .

    nette Grüße, Peter :)

  • Sehr interessanter Artikel, vor allem will man, laut Video, wissen das bei den 2 Liter Motoren ein Softwareupdate genügt.


    nette Grüße, Peter :)

  • Sei Dir da mal nicht so sicher ?( Ich habe mich vorhin mit einem Händler unterhalten.
    Der sieht das auch so.

    Ja und wenn der Wagen dann weniger Leistung hat verdienen die Chiptuner wieder mehr :D Einige User hier benutzen es ja bereits und man liest eigentlich nur positives darüber.

  • Sehr interessanter Artikel, vor allem will man, laut Video, wissen das bei den 2 Liter Motoren ein Softwareupdate genügt.


    Damit ist wohl klar, was mit unseren Fahrzeugen gemacht wird.



    Sei Dir da mal nicht so sicher ?( Ich habe mich vorhin mit einem Händler unterhalten.
    Der sieht das auch so.

    Ich auch, Lars.


    Auch in der heutigen Ausgabe einer lokalen Tageszeitung (Aachener Zeitung) ist die Abgas-Affäre wieder Thema. Ein Artikel widmet sich in einem Frage/Antwort-Dialog den bislang bekannten Fakten zur Rückrufaktion. U.a. heißt es da:


    Werden die Autos dann sauberer aber dafür langsamer?
    (…) [lexicon='VW'][/lexicon]-Chef Müller sagte, es sei wichtiger, „das CO2-Ziel zu halten und dafür vielleicht auf drei bis fünf km/h Höchstgeschwindigkeit zu verzichten“.


    Damit bestätigt Matthias Müller indirekt das, was jedem logisch denkenden Menschen längst klar war: Bei einer reinen Software-Lösung, die ja bei den meisten betroffenen Fahrzeugen angewendet wird, und bei der die Prüfstandparameter für den Fahrbetrieb übernommen werden, kommt es zum Leistungsverlust. Wie hoch der in etwa sein wird, hatte ich im Beitrag 61 dieses Threads geschrieben. Und das macht mich richtig sauer!


    Was mich heute aber noch mehr aufgeregt hat, ist die Arroganz, mit der dieser Mangel – das Fahrzeug erfüllt nicht mehr die beim Kauf zugesagten Eigenschaften (!) – hier verbal verharmlost wird.


    Herr Müller, da können Sie noch dutzende Anzeigen mit dem Versprechen schalten, alles zu tun, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Mein Vertrauen gewinnen Sie damit garantiert nicht zurück!

    Gruß, Ulrich


    Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar