beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kommen die Winterräder am Samstag dran
Jepp, genau so wird bei mir auch gemacht
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Neues Benutzerkonto erstellenbeim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kommen die Winterräder am Samstag dran
Jepp, genau so wird bei mir auch gemacht
Kleiner Schwank aus der Opel Riege: Frauchen hat heut wohl versucht die Winterräder in den Kofferaum des Mokkas zu laden(215/65/16)....Ähm, nunja...Eins passte rein, der Rest musste auf die Rückbank . Als Einkaufsflitzer für die Stadt und drumherum(bis 120km) ist das Ding echt nett, alles weitere erledigt der große Bruder
Gruß
Silvio
Hallo,
wir sind sehr OT, was nicht weiter tragisch ist, die Sache mit der Reifenüberwachung ist aber sehr interessant und wichtig für ein extra Thema.
Ich das passend abgeschnitten und in ein passendes Thema überführt.
Zur Problematik Reifenüberwachung bitte hier:
Reifendruckkontrolle
Heute nun endlich Winterreifenwetter
mmmh, hier nicht, bei dem Sauwetter wechsle ich heute keine Reifen. Fahre ja ja auch sonst nirgendwo hin.
die nächsten Tage sind es hier 14 - 17 Grad, tagsüber und trocken. was nächste Woche ist, , naa, warten wir mal.
Hier war gestern wieder +2 und Nieselregen, heute -5°C, durch den starken Nordwind, habe ich aber glücklicherweise kein Eis irgendwo. Schaun wir mal, was noch kommt. Ich bekomme morgen meine 2 Neureifen, die sich zu den anderen 2, im Sommer neu Gekauften, gesellen dürfen. Dann hab ich 4 neue Bridgestone Turanza EL42, sollte erstmal passen, die 2 schon Vorhandenen machten auch im Schnee letztens keine schlechte Figur. Meine richtigen Winterreifen liegen 600km entfernt, die kommen dann in 3 Wochen drauf.
Gruß
Silvio
Seit Montag diese Woche die Winterreifen wieder auf dem "Tiger"
Jetzt darf es kalt werden...
Seit Montag diese Woche die Winterreifen wieder auf dem "Tiger"
Sehr schick
Gruß
Silvio
Hallo Tommy,
die Räder gefallen mir persönlich sehr gut.
Hallo Tommy,
die Räder gefallen mir persönlich sehr gut.
Moin Peter,
die Räder/Felgen kennste doch noch vom "Wintertreffen" im Sauerland, oder
melde Vollzug, Winterreifen montiert!
Beim Überprüfen der Reifendrücke bin ich dann ein wenig erschrocken. Das Notrad hatte so ca 3,6 - 3,8 bar.
Ein Schriftzug auf dem Notrad sagte mir, max 60 psi. Eine Umrechnungstabelle im www sagt mir 60 psi = 4,13 bar.
Jetzt werde ich mich erst mal schlau machen, mit welchem Luftdruck man so ein Notrad in der Praxis fährt
Für Tipps , Ideen bin ich dankbar!
Hallo Kalli,
es geht darum, wenn du das Reserverad dann mal gebrauchen solltest, dass auch genug Luft im Pneu ist.
So, seit heute Vormittag sind auch meine Sommerschluffen runter und die Winterschuhe druff.
Hi,
ich habeja am Montag schon unseren Autos die Winterschuhe angezogen.
Habe die Bilder vom Reifewechsel hier hochgeladen.Reifendruckkontrolle
Gruß
Günter
Ja, Bilder hab`ich auch.
Dank der Tipps von einigen Usern hatte ich meine Alus mit hitzebeständigem Wachs behandelt. ( Danke auch an dieser Stelle an alle, die mich vor Monaten mit Ratschlägen versorgt haben! Big TUP)
Klar, das Wachs gibt es auch bei anderen Händlern!
Eine gescheite Felgenbürste fehlt mir noch, damit man(n) in die kleineren Speichenöffnungen von vorne kommt. Deshalb sahen meine Felgen vor dem reinigen so aus, wie der rechte Reifen im Bild.
Danke dem Wachs, was ich im Frühjahr, vor Montage der Alus aufgetragen hatte, war das reinigen der Felgen, (im Bild rechts ist die schmutzige Felge nach 2000 km) ein ....Klacks.
Und das Wachs habe ich auch auf den Winterstahlfelgen. Mit der Dose, der Menge habe ich keine Sorge, das ich mal ohne da stehe. Der Auftrag vom Wachs sollte sehr dünn sein.
Man schafft es eh nicht, eine wirkungsvolle dicke Schicht aufzutragen. Also bitte nicht unnötig viel auftragen, das ist nämlich keine Wagenschmiere aus dem 17 Jahrhundert.
Ach, einen ( Tipp) hab` , ich noch, .....das, den Felgenschloß-Schlüssel mit Isolierband umwickeln. Man erspart sich das metallische Anecken beim ansetzen vom Werkzeug auf den "Alus".
Der Tipp ist auch für die User interessant, die die Reifen vom wechseln lassen. Eine grelle Farbe hat Signalwirkung und man findet das "gute Stück" leichter wieder.
Und ja, da ich an meinen Tiger nicht mit dem Hochdruckreiniger ran gehe, habe ich relativ viel Regenwasser zu reinigen gebraucht. Was soll`s, meine Wasserfässer waren voll, das Wasser an die Nachbarn verkaufen geht auch nicht, die haben selbst genug. Es muß nicht immer Trinkwasser sein.
Ach, einen ( Tipp) hab` , ich noch, .....das, den Felgenschloß-Schlüssel mit Isolierband umwickeln. Man erspart sich das metallische Anecken beim ansetzen vom Werkzeug auf den "Alus".
Der Tipp ist auch für die User interessant, die die Reifen vom wechseln lassen.
Jo, das kann ich bestätigen.
Erst hatte der mit der "Nuss" an der Stirnfläche den Lack beschädigt,
um anschließend noch die Lackschicht in der Bohrung für die Radschraube zu entfernen.
Resultat: 1x neue Felge bitte und 5 Minuten später, war auch die richtige dünnere Kunststoffummantelte "Nuss" da.
So, ich montier meine Winterreifen jetzt am Montag. Bei um die 5 Grad in der Nacht wirds wohl soweit.
Ach, einen ( Tipp) hab` , ich noch, .....das, den Felgenschloß-Schlüssel mit Isolierband umwickeln. Man erspart sich das metallische Anecken beim ansetzen vom Werkzeug auf den "Alus
Hi Kalli,
der Tipp mit dem Isolierband ist super.
Hast du dir eigentlich schon die Wgenheber-Aufnahmen eingebaut.
Ich werde mir in der nächsten Woche die Teile bestellen und einbauen, wei ich mir dieses Mal beim Reifenwechsel den Unterbodenschutz beschädigt habe.
Gruß
Günter
Die Wagengeberaufnahmepunkte vom Skoda, Audi usw habe ich nicht eingebaut. Weil die nicht direkt passen für den Tiger.
Das was ich im www an Infos, Bildern gefunden habe, gefällt mir nicht, weil die Umrandungen in meinen Augen nicht vernünftig abschließen. Ich mag persönlich kein Zugeschmiere mit Wundermitteln usw usw.
Ich hab dann mal die Profis gefragt, wie Sie meinen Tiger hoch bocken.
Alle und auch die Reifenhändler, die ich gefragt habe, nehmen Gummiklötze.
Also habe ich mir einen rechteckigen Gummiklotz besorgt, ca 7 x 10 cm, ca 5 cm hoch.
Den mit meiner Handkreissärge und einem fein gezahnten Holzsägeblatt eingenutet. Aus dem Gedächtnis, die Nut ist ca. 10 - 12mm breit und in etwa genau so tief.
Den Gummiklotz setze ich dann jeweils an den vier vorgesehenen Punkten am Tiger an. Ich denke, die Methode ist nicht minder elegant, als wie es der oder der Reifenhändler macht.
Klar, die Audi, Skoda Klötze sind schon toll, sie passen aber nur genau an zwei der vier Aufnahmepunkte wirklich. Und zwei von vier war mir zu wenig. So verwende ich den Klotz überall