Was ist eigentlich Lackreinigungsknete????

  • Knete ist eins der wichtigsten Utensilien für die perfekte Autopflege.
    Wer sich vorher mit viel Skepsis von Knete für die Lackpflege gehört hat und gedacht hat, damit soll ich über den Lack rubbeln und das soll helfen? Das glaub ich nicht!
    Wer einmal Knete getestet hat sagt: Das glaub ich nicht und möchte nie mehr darauf verzichten.



    Die Hauptaufgabe der Knete


    liegt darin festsitzende Verschmutzungen in der Lackoberfäche zu lösen und aufzunehmen. Egal ob Fliegenreste an der Front,
    Baumharz auf Motorhaube und Dach, oder Teer an den Schwellern. Damit das ganze kratzerfrei funktioniert muss ein Gleitmittel verwendet werden.


    Hierzu gibt es viele verschiedene und Methoden.Zum Beispiel Wasser mit Shampoo mischen. Dazu einfach die Sprühflasche mit Wasser füllen und obendrauf ca. 10-30ml Shampoo beimischen. Für ein ganzes Auto benötigt man ca. 1 Liter als Gleitmittel. Manche verbrauchen deutlich weniger, aber als Anfänger lieber etwas mehr sprühen, als Zuwenig. Die 2. Methode ist es mit einem so genannten Detailer zu machen.
    Meguiars Last Touch, #34 und Dodo Juice Born Slippy sind die gängigsten Detailer zum Kneten. Meistens 1:1 mit Wasser verdünnt sind Detailer ein idealer Weg kratzerfrei zu kneten. Während des Knetvorgangs (und vor allem auch davor) empfiehlt es sich die Knete in warmes Wasser zu legen. Dadurch wird sie weicher und lässt sich leichter verarbeiten. Außerdem wird so das Kratzerrisiko minimiert. Es gibt viele verschiedene Arten von Knete. Aggressive, feine, harte, weiche usw. Womit man am besten klar kommt muss jeder selbst entscheiden.Im Normalfall reicht eine milde, weiche Knete aus um alle Verschmutzungen zu entfernen. Wenn es nicht beim 1. Wisch klappt, muss mehrmals über eine Stelle gerubbelt werden.


    Anwendung:
    Vorher sollte man den Wagen waschen um alle losen Schmutzpartikel rückstandslos zu entfernen. Man kann danach abtrocknen, aber ich lasse das Wasser drauf um es noch zusätzlich zum Gleitmittel zu benutzen. Wenn die Knete ein paar Minuten im warmen Wasserbad verbracht hat und das Gleitmittel ordnungsgemäß an gemischt wurde, kann es losgehen. Zuerst ein paar Spritzer direkt auf die zu knetende Oberfläche geben. Danach die Knete sanft mit überlappenden Bewegungen (ohne Druck!) über den Lack gleiten lassen. Dabei immer wieder sprühen.
    Wenn man vorher mit feuchten Fingern an den Schwellern entlangfährt, erfühlt man gezielt pickelige Verunreinigungen. Als abschließenden Test kann nach den
    Knetvorgang zur Kontrolle nochmal nachgefühlt werden. Bei Bedarf nochmal Kneten. Wenn die Knete so aussieht wie auf dem Bild oben, kann man sie schon
    mal durchkneten damit die Verschmutzungen ins Innere gelangen.
    Falls ein Shampoo-Wasser-Gemisch verwendet wurde, empfiehlt es sich danach das Auto noch einmal zu waschen oder zumindest mit klarem Wasser abzuspritzen. Wasser-Detailer Benutzer können das übergebliebene Gleitmittel mit einen Mikrofasertuch aufnehmen oder auch nochmals waschen.


    Troubleshooting:
    Problem: Kratzer nachdem geknetet wurde Ursache: Knete vorher nicht in warmes Wasser gelegt - Dreckiger (ungewaschener) Lack - zu wenig Gleitmittel - zu stark kontaminierte Knete.


    Quelle: Autopflegeforum

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo
    und danke für die ausführliche Beschreibung! :thumbup:


    Ist für mich und sicher einigen anderen auch absolutes Neuland.


    Gut finde ich, das du erwähnt hast, das man damit bei unsachgemässer Behandlung auch einiges verschlimmern kann. :)


    Ich wäre bei einem "foreninternen Crashkurs" sofort dabei. :thumbup:

    Einen netten Gruß vom Reimund aus Osnabrück :thumbup:


    Tiguan Sport & Style, 2.0 TDI, 4Motion, 125 KW, EZ 04/2009

  • Ich wäre bei einem "foreninternen Crashkurs" sofort dabei.

    Ich bin in Oberhausen in den Genuss eines Crashkurses gekommen also eine kurze aber fundierte Einweisung mit kleiner Vorführung.
    Habe mir dann eine Knete bestellt und (in meiner Freizeit) einmal das Firmenauto zu Hause gewaschen und geknetet.
    Muss sagen goil hab das Wochenende danach direkt den Tiger mal durchgeknetet.
    Fazit: Gute Sache - empfehlenswert. :thumbup:


    nodda

  • hallo,
    was es da alles so für Sachen gibt, gut das es das Forum gibt. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi
    also ich habe nun gelernt, es gibt: aggressive, feine, harte, weiche , dicke dünne, blaue , wahrscheinlich auch gelbe rote usw.
    Als Anfänger bin ich hier persönlich schon überfordert. Selbst wenn ich verschiedene Knete kaufe, womit fang` ich an?


    Bitte gebt mir eine Art. Nr , einen online Shop mit Bestelladresse. Warum sind wir hier in dem Punkt denn so verklemmt? 8) ;)


    Wir sagen ja auch nicht, kauf dir ein Auto mit 3 oder 4 Rädern, geh in den nächstbesten Laden, fahren tun die alle.
    Nee, wir sagen, ich fahre "Tiger" aus dem und dem Grund.


    Wie wäre es also zu sagen, ich habe mir die Knete Nr 17 (also bitte nicht xyz oder null 8 fünfzehn) bei folgendem Verein gekauft. :thumbup:


    Das würde mir die Bestellung sehr erleichtern.

  • hier noch mal ein Video


    Interessant finde ich die Anmerkung aus dem www von anderer Stelle, das man alte, sehr sehr stark verschmutzte Knete immer noch hervorragend für die Alu Felgen verwenden kann. ;)


    edit, noch ein Video zur " Knete"

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi
    also ich habe nun gelernt, es gibt: aggressive, feine, harte, weiche , dicke dünne, blaue , wahrscheinlich auch gelbe rote usw.

    Ja gibt es. kdsdf Und zwar die rote von Petzoldts und die gelbe von Valet PRO.


    Dicke und dünne aber nur durch unterschiedliches Gewicht und Preis. 100gr,200gr. oder 240gr. Blöcke.


    Ja es gibt Kneten die fühlen sich etwas klebrich an. Dazu gehört die Dodo Supernatural Knete .
    Aber eine Knete muss nicht klebrich sein,wie in dem Video gesagt. Wichtig ist, sie vorher in warmes Wasser legen, damit sie weich wird.


    Magic Clean, blau. von Petzholdt`s ist eine der Besten.Danach würde ich sagen kommt die Dodo Supernatural Knete mittel,gefolgt von der gelben,weichen von Valet.
    Die Magic Clean blau, gibt es bei Petzholdts günstiger als bei Lupus. Die Rote ist die etwas schärfere Variante.


    Die Rote : Die scharfe Knete ist auch perfekt um von Felgen stark eingebrannte Metallstaubpartikel ect., schnell zu entfernen. Was mit einer gebrauchten blauen schon recht schwierig wird.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()

  • Danke Sigmar, auch für Detailinfos. prima, das du die Videos hier noch kommentierst. Das hatte ich erhofft!


    Im Video gefällt mir auch nicht, wie, mit welcher Gewalt dort der Klebstreifen abgenommen, ja abgerissen wird. Ich denke, das habe ich in anderen Videos mit mehr Liebe ( also schonender) gesehen.


    Nochmals Danke, auf meinem Bestellblock steht jetzt auch 100, nee 200 gr. Magic Clean, blau. :)


    nochmals: hrtzhrhg6t5

  • Also das zweite Video ist unter aller Sau. hrthz Da gibt es keinen Hinweis das unbedingt ein Gleitmittel benötigt wird.Man sieht nur etwas Schaum an den Händen. :nix_sehen:
    Des weiteren muss man die Knete auch nicht so stark durchkneten. Zusammenklappen das der Dreck innen liegt langt schon.


    Nochmals Danke, auf meinem Bestellblock steht jetzt auch 100, nee 200 gr. Magic Clean, blau. :)


    Nimm lieber 2 x 100gr. blau oder 1x 100gr.blau und 1x100gr.rot als Set.
    200gr. ist schon ein relativ großer Brocken. Und wenn dir 100gr. mal in den Dreck fallen :schock: hast du noch 100gr. als Ersatz. uikzm

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Danke Sigmar ( für deine Kommentare)! ;)


    Ich dachte, die 200 gr blau sei eine Doppelpackung. Gut zu wissen, das es nur eine Großpackung ist.
    Manchmal liest man das, was man lesen will und nicht was da steht, dachte, es sei nur eine Preisersparnis. Zwei getrennte 100 Gr sind mir natürlich viel, viel lieber. ;)

  • ...... Da gibt es keinen Hinweis das unbedingt ein Gleitmittel benötigt wird.Man sieht nur etwas Schaum an den Händen.......


    Welches Gleitmittel oder Detailer ist denn für die blaue Knete gut geeignet. Bitte auch eine Art. Angabe.


    Danke!

  • Habe eine schöne PDF Anleitung gefunden


    Schade, das ich die rote Knete bisher nur in 200 gr Packungen gefunden habe. Zum testen ein wenig teuer!

  • Also das zweite Video ist unter aller Sau. hrthz ...

    Recht hast du, wieder mal. 100 %, Der user sagt, Knete, mit leichtem Druck.........


    poooh



    Ich habe auf dem Workshop gelernt, ganz ohne Druck! Die Knete sollte nur gleiten, dort wo die Knete "hakelt, ist ein Schmutzpartikel, an der Stelle nochmals drüber gehen. Wichtig ist unbedingt Gleitmittel, Gleitmittel


    Die Knete, die 100 Gr, das ist ja nicht so viel, denkt man. Die Knete in 4 Teile schneiden und mit kleinen Stücken arbeiten. In den Fingerspitzen ist man sensibler, als mit der Handfläche, deshalb die Knete mit 2 Fingern, bzw zwei Fingern und Daumen führen.


    Am 9.Mai bin ich auf dem nächsten Workshop. Werde dann mal auf einem Dummy die Rote Petzholds Knete probieren. Ich traue mich bisher mit der " scharfen" noch nicht an den Lack.

  • Hi Jungs,


    ich habe meinen Tiger am Freitag komplett mit der Knete abgerubbelt.
    Hatte Baumharz drauf. Habe mir ein Eimer mit Wasser und Spüli genommen,
    Lack feucht machen und losknetten.
    Was soll ich sagen, das Zeug ist der Hammer bigbeifall

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars