Bremsbeläge hinten wechseln

  • Wie hast Du das gemacht??

    Diese Aktion habe ich auf einer sehr wenig befahrenen Strasse gemacht und dazu noch darauf geachtet, dass Niemand hinter mir ist.


    Dann auch noch keinen Gegenverkehr und ab gings :D
    Beschleunigt auf 80 - 100 dann sehr kurz den Taster von der Feststellbremse mehrmals getastet.
    Nach drei vier Betätigungen war die Geschwindigkeit so weit unten, dass ich erst mal wieder beschleunigen musste.
    Wärend der Bremsaktionen nimmt der Motor kein Vollgas an, ich kann nicht in die Bremse rein beschleunigen.
    Die Steuergeräte merken wohl, da sitz einer der spinnt also geben wir mal kein Gas.
    Das dann ein paar mal gemacht und danach mit den Fingern die Bremsscheibe auf Temperatur geprüft.
    War schon gut warm aber noch nicht besorgniserregend, auch ein leichter Geruch von Bremse war wie erwartet zu bemerken. :D
    Tags danach wiederholt und dann die Räder runter zum genauen Nachsehen.


    Ach ja:
    Es hat nie ein Zufahren der Bremse gegeben, sobald ich den Taster wieder frei gegeben habe fuhr die Bremse wieder auf.
    Es kam nur bei jedem Betätigen des Tasters eine Meldung im Display >> ACHTUNG -- Betätigung der Feststellbremse wärend der Fahrt << oder so ähnlich :D



    nodda

  • Moin,

    Zitat

    Von nodda
    Beschleunigt auf 80 - 100 dann sehr kurz den Taster von der Feststellbremse mehrmals getastet.

    rhg6t5 :dankinfo:


    ich habe mich das bisher nur bei weit geringerer Geschwindigkeit und auch nur auf Eis oder Schnee getraut die EPB zu betätigen. :rolleyes:
    Weiß auch nicht ob ich mich trotz deiner sehr guten Beschreibung,was du gemacht hast und was passiert ist, traue.
    Nehme es mir mal vor und werde berichten.

    Zitat

    Von nodda
    Das dann ein paar mal gemacht und danach mit den Fingern die Bremsscheibe auf Temperatur geprüft.


    War schon gut warm aber noch nicht besorgniserregend, auch ein leichter Geruch von Bremse war wie erwartet zu bemerken. :D

    wenn ich das lese müßte man mit der Methode die Scheiben bei leichtem Rostbefall wieder ganz blank bekommen. :P
    So wie es mit der mechanischen HB auch möglich war ?(

  • Hallo Wolfgang,


    o.k. dann war das "Einfahren" mit hydraulischer Unterstützung, das Thema hatten wir ja schon. :D


    Gruß,
    Helmut



    PS: Seitdem meine Frau wegen meiner Schulterverletzung regelmäßig mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fährt sind die hinteren Bremsscheiben wieder blank! :thumbup:


  • Hallo Wolfgang,


    verstehe immer noch nicht warum du auf die Idee gekommen bist die Scheiben zu erneuern...
    Unser Tiger ist doch noch älter und ich/wir haben dieses Problem am Vor-FL-Tiger nicht. Auch der TÜV-Prüfer hatte im April diesen Jahres überhaupt nichts am Tiger auszusetzten... bigbeifall
    Sollten da etwa unterschiedliche Scheiben von anderen Zulieferen verbaut worden sein jiouihui ?


    Ich bewundere aber deine Arbeit und Mühe die du dir gemacht hast Wolfgang :!::!::!:

  • verstehe immer noch nicht warum du auf die Idee gekommen bist die Scheiben zu erneuern...


    Aber auf den Aussenseiten also die, die Mann oder Frau durch die Felgen sehen kann, war bei beiden über den gasammten Durchmesser je ein 15mm breiter Bereich etwa in der Mitte der Reibfläche mit Riefen von ca 1mm Tiefe und Höhe.
    Die habe ich versucht mit der Flex zu entfernen, mit weiter oben schon erwähntem nicht befriedigendem Ergebnis.


    Hi Tommy
    Die in meinem Zitat beschriebenen Riefen hätte der Herr oder die Dame vom TÜV bestimmt beanstandet also habe ich sie lieber vorher schon gewechselt.
    Hatte das gleiche Problem zuvor schon mal beim Vorgänger des Tigers (Golf Variant) damals sagte meine Werkstatt, ja meine Werkstatt kann sprechen, du bremst zu wenig.
    Werde die alten Scheiben aber mal jemandem geben der sie abdreht, sollten die Abmessungen dann noch in der Toleranz liegen, habe ich halt ein paar Ersatzteile mehr im Keller liegen.
    nodda

  • Hallo Forum,

    ..erst mal ein großes Dankeschön an Wolfgang (nodda). :thumbup: Ohne deinen Bericht hier im Forum hätte ich mich nie getraut bei einer Geschwindigkeit von 100 Kmh den Hebel der EPB außer im Notfall auch nur anzuschauen.So habe ich mich gestern aufgemacht und es gewagt.Tiger auf 100 und den Hebel mehrmals kurz gezogen.
    Bei mir war es so,
    bei jedem betätigen der EPB ertönte ein Pling ,eine Meldung in der [lexicon='MFA'][/lexicon] habe ich nicht bekommen ?( .Es war aber ein deutliches Geräusch aus dem Motorraum zu hören,was mich wunderte und mir sagte irgendetwas regelt da.Auch hatte ich das Gefühl es bremsen alle 4 Räder.Als ich das Auto auf diese Weise bis auf Schrittgeschwindikeit runtergebremst hatte und noch mal am Hebel zog waren nur noch die Geräusche der Stellmotoren an der Hinterachse zu hören und der Tiger stand.Das ganze habe ich drei mal gemacht.Immer das gleiche.Dann erst mal angehalten ausgestiegen und eine Geruchsprobe an der Hinterachse genommen,sowie die Scheiben hinten genauer angeschaut.Hatte im Frühjahr ja die Radnaben entrostet und schön gemacht,also roch es etwas nach Farbe.Ohne natürlich die Scheiben anzufassen ,war schnell klar das sie gut warm sind.Direkten Bremsgeruch habe ich nicht wargenommen.Dann ging es nach vorne,ebenfalls Farbgeruch und auch ohne die Scheiben anzufassen war klar auch diese waren gut erhitzt.Denke deshalb das bei dieser Methode das Fahrzeug abzubremsen die Bremskraft hydraulisch auf alle vier Räder durch die bremsunterstützenden Systeme wie [lexicon='ABS'][/lexicon]/ESP und Bremskraftverstärker verteilt wird.Ich weiß zwar in der BA steht EPB wirkt nur auf Hinterachse,aber trotzdem :nix_sehen: .Habe dann noch einen Versuch gemacht,wieder genau das gleiche.Nur diesmal habe ich mal leicht,ganz leicht auf das Bremspedal getreten während ich den Taster der EPB betätigt habe.Ich meine es hat leicht pulsiert,so als ob das [lexicon='ABS'][/lexicon] bei einer Volbremsung regelt.Auch habe ich beim zweiten Versuch die EPB mal geringfügig länger betätigt :rolleyes: .Man(n) wird ja mutig :D ;) dabei war ein zweites Pling zu hören.

    Zitat

    Von nodda
    Es hat nie ein Zufahren der Bremse gegeben, sobald ich den Taster wieder frei gegeben habe fuhr die Bremse wieder auf.

    Bei mir auch nicht,wie erwähnt erst ab Schrittgeschwindigkeit.


    Sagen möchte ich noch das die EPB kein Spielzeug ist und nur im Notfall zum abbremsen des Fahrzeug benutzt werden sollte. :!: :!: :!: :!:


    Ich wollte mit dem Versuch nur meinen lästigen Rostrand im oberen Bereich der hinteren Bremsscheiben loswerden.
    Zum Resultat der Aktion.Die rechte Scheibe ist blank,die linke fast :thumbup: .Werde es bei Gelegenheit noch mal wiederholen.
    Ich muß auch gestehen das ich mich nun besser fühle,da ich weiß wie mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch bei höheren Geschwindigkeiten
    reagiert wenn die EPB betätigt wird. :)

  • bei jedem betätigen der EPB ertönte ein Pling

    Stimmt, war bei mir auch hatte ich aber vergessen. :sleeping:


    .Auch hatte ich das Gefühl es bremsen alle 4 Räder


    Wenn ich das jetzt lese würde ich sagen , dass es bei mir auch so gewesen ist.
    Ich hatte bei meinen Versuchen nie das Gefühl von "schlingern" oder anderen "komischen" Popowerten.
    Immer nur ein starkes sauberes Abbremsen.


    nodda

  • Hallo,
    habe heute meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mal bis 60 Kmh beschleunigt ,dann den Taster der EPB betätigt und festgehalten. :rolleyes:
    Tiger verhält sich wie beim kurzeitigen betätigen der EPB,so wie in Beitrag 48 beschrieben.
    Es gab nur einen Unterschied es hat 3 x hintereinander Pling gemacht bevor der Tiger stand.Die Bremse hat während des Versuches
    ebenfalls nicht komplett zugemacht. :)



    Gute Nacht !!!

  • :)
    Was passiert denn wenn man es einfach macht ?


    Ich glaube wir müssen warten bis es einer ausprobiert hat
    Gruß Roger

    Ich habe es einfach ausprobiert...


    Rad abnehmen
    Steckverbinder des el. Stellmotoren abziehen
    Zwei Schrauben lösen und Bremssattel abziehen
    Zwei Torxschrauben lösen und Stellmotor vom Bremssattel abziehen
    Bremsbeläge wechseln
    Im Bremssattel die Welle des Stellmotores nach rechts drehen
    Je weiter man dreht umso weiter kann man mit leichtem Druck ohne Drehbewegung den Bremskolben zurück drücken
    Abwechselnd drehen und drücken bis der Sattel gerade wieder über die Beläge passt
    Alles Zusammenbauen -fertig!


    Kein Spezialwerkzeug (außer Hammer und Meißl)
    Kein Motortester
    Alles Handarbeit


    Gruß Mike

  • Hallo Mike
    Da bleiben noch einige Fragen offen
    -funktioniert die Bremse nach dem Wechsel der Beläge tadellos ,schließt sie, öffnet sie, drehen die Räder nach dem Öffnen frei
    -werden wegen dem trennen der elektrischen Leitungen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, die gelöscht werden müssen?
    -worauf ist beim Zusammenbau zu achten, bezüglich Gummidichtungen am Stellmotor, Drehmomente und neue Schrauben?



    Hallo nettes Forum


    Meine Bremse hinten ist inzwischen auch gemacht.
    Ich habe für mich entschieden mir ein Diagnosegerät zu kaufen mit dem ich auch den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann.
    Ich habe es nicht bereut, es erleichtert (und verkürzt) die Arbeit ungemein. Trotzdem wäre es schön, wenn ich bzw wir eine Antwort auf meine drei Fragen bekämen, es interressiert mich doch noch.


    Gruß
    Roger

  • 1. Funktioniert tadellos, bin seitdem schon ca. 800 km gefahren.


    2. Nein, das kann nur passieren wenn Du die Zündung eingeschaltet läßt. Das Steuergerät überprüft ohne Spannung keine Leitungen auf Unterbrechung.


    3. Das gilt wie bei jeder Bremsenreparatur: Neue Schrauben und Bleche sind im Satz, Drehmoment nach Vorschrift (den Wert weiß ich nicht, mein Drehmoment liegt im Muskel), Die Gummidichtung wenn beschädigt ist zu tauschen, ist nicht im Lieferumfang der Sätze. Weil der Kolben beim zurückdrücken nicht gedreht werden muß wird die Dichtung dadurch nicht beschädigt..


    Gruß
    Mike

  • Bist du dir da ganz sicher ?(


    2. Nein, das kann nur passieren wenn Du die Zündung eingeschaltet läßt. Das Steuergerät überprüft ohne Spannung keine Leitungen auf Unterbrechung.
    Gruß
    Mike


    Bin jetzt nicht so der Schrauber.
    Aber,wenn ein Fahrzeug unverschlossen und ausgeschalteter Zündung über Wochen in der Garage steht, ist die Batterie leer. Grund, nur beim Verschliessen sind alle Steuergeräte abgeschaltet.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Ich bin aber der Schrauber 8)

    Zitat


    Aber,wenn ein Fahrzeug unverschlossen und ausgeschalteter Zündung über
    Wochen in der Garage steht, ist die Batterie leer. Grund, nur beim
    Verschliessen sind alle Steuergeräte abgeschaltet.

    Das ist so nicht richtig!


    Nicht alle Steuergeräte nehmen Ruhestrom auf. Einige wenige schalten gar nicht komplett ab. Das mit dem Fahrzeug verschließen trifft auch nicht auf alle Steuergeräte zu. Viele haben eine "Zeitsteuerung" mit der nach einer bestimmten "Zündung aus Zeit" in den Ruhezustand gewechselt wird. Wo kämen wir da hin wenn alle Steuergeräte Ruhestrom ziehen. Alleine der MB 210 (E-Klasse) hat in der Vollausstattung 120 Steuergeräte !!!
    Jeder Spiegel hat beispielsweise ein eigenes Steuergerät. Diese sind alle mit drei Datenbussystemen verbunden.


    Es werden jeweils nur für die momentane Situation verlangte Funktionen "am Leben erhalten". Beim Einschalten werden dann alle Ein- und Ausgänge abgefragt.

    Zitat

    2. Nein, das kann nur passieren wenn Du die Zündung eingeschaltet läßt.
    Das Steuergerät überprüft ohne Spannung keine Leitungen auf
    Unterbrechung.

    Das habe ich schon hundertfach gemacht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die sind aber eher selten. Selbst den Airbag - sollst Du zwar nicht - aber kannst Du bei ausgeschalteter Zündung bei den meisten Fahrzeugen ohne Fehlermeldung abstecken.


    Gruß
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von ZMM ()

  • 1. Funktioniert tadellos, bin seitdem schon ca. 800 km gefahren.


    2. Nein, das kann nur passieren wenn Du die Zündung eingeschaltet läßt. Das Steuergerät überprüft ohne Spannung keine Leitungen auf Unterbrechung.


    3. Das gilt wie bei jeder Bremsenreparatur: Neue Schrauben und Bleche sind im Satz, Drehmoment nach Vorschrift (den Wert weiß ich nicht, mein Drehmoment liegt im Muskel), Die Gummidichtung wenn beschädigt ist zu tauschen, ist nicht im Lieferumfang der Sätze. Weil der Kolben beim zurückdrücken nicht gedreht werden muß wird die Dichtung dadurch nicht beschädigt..


    Mike, danke für die Antworten ( So viel zu "geht nicht ohne" )


    Ich habe zwar jetzt mein Diagnosegerät, werde die nächste Arbeit an der Bremse hinten mal ohne machen.


    Das bei den Arbeiten am Airbag keine Fehler abgelegt werden liegt wohl daran, dass vor Steckerziehen die Batterie abgeklemmt wird. ( Hatte keine Fehlermeldungen beim Zündschloßwechsel Golf3 und Wärmetauscher Innenraum beim Sharan )


    Gruß
    Roger

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nun auch ohne Diagnosegerät gemacht. Wie von ZMM beschrieben. Hat alles wunderbar geklappt und es funktioniert alles wunderbar.


    Habe die ATE Ceramic Bremsbeläge verbaut. Bin mal gespannt, ob nun meine Alufelgen länger sauber bleiben...

  • Da meine Felgen jede Woche gereinigt werden haben sie gar keine Möglichkeit dreckig zu werden... :D