Beiträge von ZMM

    Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der [lexicon='VW'][/lexicon] Kulanzregelung berichten.


    Mein Tiger Bj. 2011 hatte kurz vor Garantieende mit 40.000 km einen Schaden am Turbolader.
    Das ging alles noch auf Garantie, Lader neu und fertig.
    Reparatursumme wären 1600.- gewesen.
    Glück gehabt.
    Leider hatte ich es damals versäumt eine Anschlußgarantie abzuschließen.


    Einige Zeit später....
    ...genauer gesagt zweieinhalb Jahre später bei 78.000 km fahre ich mit Tempo 100 (Tempomat) auf der Autobahn mit einem leeren Anhänger.


    Pling!
    Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen. Im Rückspiegel sehe ich blauen Rauch.
    Dann folgte das komplette Programm: ADAC, Leihwagen, Fehlersuche...


    Und siehe da: Turbolader defekt, Partikelfilter mit Öl zugesetzt, Schadenssumme vom freundlichen [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler: EUR 4.300,-
    Das ginge zwar günstiger aber leider nicht beim Freundlichen ;)


    Was nun alles folgte darüber könnte ich zwanzig Seiten Aufsatz schreiben.
    Kulanzantrag vom Händler, Sonderkulanzantrag vom Händler, nochmaliger tel. Kulanzantrag von mir, viele Gespräche und Schreibkram: alles wurde abgelehnt!!!


    Nach einigen Wochen als ich die letzte Ablehnung schriftlich - und mich in mein Schicksal ergeben - hatte, hab ich den Telefonhörer genommen und nochmals bei [lexicon='VW'][/lexicon] angerufen, einfach nur um meinen Unmut Luft zu machen.


    Eine freundliche Dame war dran, die sich meine Argumente nochmals ausführlich erzählen lies.
    - Schon viele neue [lexicon='VW'][/lexicon] gekauft
    - kann doch nicht sein daß ich alle zwei Jahre einen neuen Turbolader und 4.300,- EUR brauche...
    - Der neue [lexicon='Tiguan'][/lexicon] steht schon im Hof... (war tatsächlich so)
    - usw...


    Es gibt noch Wunder...


    Die gute Frau hat sich reingehängt und was soll ich sagen - plötzlich wurden die kompletten Ersatzteilkosten auf Kulanz übernommen, ich musste nur noch den Arbeitslohn zahlen.


    Mein Fazit: dranbleiben, hartnäckig bleiben und nicht aufgeben!



    So long.

    Ich bin aber der Schrauber 8)

    Zitat


    Aber,wenn ein Fahrzeug unverschlossen und ausgeschalteter Zündung über
    Wochen in der Garage steht, ist die Batterie leer. Grund, nur beim
    Verschliessen sind alle Steuergeräte abgeschaltet.

    Das ist so nicht richtig!


    Nicht alle Steuergeräte nehmen Ruhestrom auf. Einige wenige schalten gar nicht komplett ab. Das mit dem Fahrzeug verschließen trifft auch nicht auf alle Steuergeräte zu. Viele haben eine "Zeitsteuerung" mit der nach einer bestimmten "Zündung aus Zeit" in den Ruhezustand gewechselt wird. Wo kämen wir da hin wenn alle Steuergeräte Ruhestrom ziehen. Alleine der MB 210 (E-Klasse) hat in der Vollausstattung 120 Steuergeräte !!!
    Jeder Spiegel hat beispielsweise ein eigenes Steuergerät. Diese sind alle mit drei Datenbussystemen verbunden.


    Es werden jeweils nur für die momentane Situation verlangte Funktionen "am Leben erhalten". Beim Einschalten werden dann alle Ein- und Ausgänge abgefragt.

    Zitat

    2. Nein, das kann nur passieren wenn Du die Zündung eingeschaltet läßt.
    Das Steuergerät überprüft ohne Spannung keine Leitungen auf
    Unterbrechung.

    Das habe ich schon hundertfach gemacht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die sind aber eher selten. Selbst den Airbag - sollst Du zwar nicht - aber kannst Du bei ausgeschalteter Zündung bei den meisten Fahrzeugen ohne Fehlermeldung abstecken.


    Gruß
    Mike

    1. Funktioniert tadellos, bin seitdem schon ca. 800 km gefahren.


    2. Nein, das kann nur passieren wenn Du die Zündung eingeschaltet läßt. Das Steuergerät überprüft ohne Spannung keine Leitungen auf Unterbrechung.


    3. Das gilt wie bei jeder Bremsenreparatur: Neue Schrauben und Bleche sind im Satz, Drehmoment nach Vorschrift (den Wert weiß ich nicht, mein Drehmoment liegt im Muskel), Die Gummidichtung wenn beschädigt ist zu tauschen, ist nicht im Lieferumfang der Sätze. Weil der Kolben beim zurückdrücken nicht gedreht werden muß wird die Dichtung dadurch nicht beschädigt..


    Gruß
    Mike

    :)
    Was passiert denn wenn man es einfach macht ?


    Ich glaube wir müssen warten bis es einer ausprobiert hat
    Gruß Roger

    Ich habe es einfach ausprobiert...


    Rad abnehmen
    Steckverbinder des el. Stellmotoren abziehen
    Zwei Schrauben lösen und Bremssattel abziehen
    Zwei Torxschrauben lösen und Stellmotor vom Bremssattel abziehen
    Bremsbeläge wechseln
    Im Bremssattel die Welle des Stellmotores nach rechts drehen
    Je weiter man dreht umso weiter kann man mit leichtem Druck ohne Drehbewegung den Bremskolben zurück drücken
    Abwechselnd drehen und drücken bis der Sattel gerade wieder über die Beläge passt
    Alles Zusammenbauen -fertig!


    Kein Spezialwerkzeug (außer Hammer und Meißl)
    Kein Motortester
    Alles Handarbeit


    Gruß Mike