Codierungs Thread: was kann alles codiert werden beim aktuellen Tiguan?

  • Zum Heckwischer möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben .


    Es gibt nichts schlimmeres als bei einer zugefrorenen Heckscheibe schnell ausparken zu müssen.


    Rückwärtsgang rein und dann nimmt das Ehlend seinen lauf, das tut einem dann schon weh .


    Da ist ein neues Wischerblatt vorprogrammiert.


    Auch der Grund warum es bei mir sofort rausfliegt.


    Nochmal ein anderes Thema was auf der verlinkten Seite nicht erklärt wird:


    Wie bekomm ich die Geschwindigkeitsgrenze von dem Ferlichtsensor umgestellt ?


    Für Erklärungen bin ich sehr dankbar ! ^^

  • Nochmal ein anderes Thema was auf der verlinkten Seite nicht erklärt wird:
    Wie bekomm ich die Geschwindigkeitsgrenze von dem Ferlichtsensor umgestellt ?

    Mein Tiger hat keinen Fernlichtassistenten kann daher nicht direkt nachsehen aber es sollte das Steuergerät 20 (Fernlichtassistent) sein.


    In diesem Steuergerät dann nicht auf CODIEREN sondern unter ANPASSEN die zuständigen Anpasskanäle suchen und die eingetragenen Geschwindigkeiten ändern.
    Aber wie gesagt, habe selbst keinen und auch bis jetzt noch nie an einem Tiger geändert. ;)


    nodda

  • Ich glaube, ich muß doch noch mal die Gieskanne raus holen. ;)


    Mein Scheibenwischer steht auf Automatik. Ich konnte nicht feststellen, habe es jedenfalls nicht, das beim rückwärts ausparken der rückwärtige Scheibenwischer von alleine ansprang.


    Ich muß das noch mal testen.


    Könnte es sein, der der nur bei der Einstellung , manueller Intervall vorne, hinten anspringt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?

  • Könnte es sein, der der nur bei der Einstellung , manueller Intervall vorne, hinten anspringt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?

    So ähnlich ist es, es muss vorne immer ein Signal am Scheibenwischer vorhanden sein damit der an der Heckscheibe beim Einlegen des Rückwärtsganges anspringt.


    Ob das über den RLS, Dauerwischen oder eine andere programmierte Funktion kommt ist denke ich egal.


    nodda


    Edit:
    Sollte bei Dir aber im Steuergerät 09 / Byte 21 / Bit 6 deaktiviert sein dürfte er nie gehen wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
    Siehe etwas weiter oben das Foto in meiner Antwort an Peter Beitrag 21.

  • Hi


    Schade, das man hier im Forum nicht nach editieren kann, denn solange noch niemand anderes ein neues posting erstellt hat, ist es in anderen Foren weltweit durchaus üblich, nach zu editieren.
    Klar, nachedtieren nachdem ein fremdes posting erstellt wurde, ist (moralisch) tabu.


    So, nun wieder Zur Sache. ;)
    @ Basti, meine Frage an Peter geht auch an dich. Wo ist das Problem?
    Denn solange der vordere Wischer nicht eingeschaltet ist, wischt auch der hintere Wischer bei Rückwärtsgang einlegen, nicht mit. ;)

  • Hey BAB


    Kann ich die ganz plausibel erklären!


    Der Regensensor ist bei mir dauerhaft an !


    Sollte nun Feuchtigkeit oder ähnliches beim morgendlichen Start auf der Einfahrt den Sensor aktivieren,
    Wischt der Heckwischer .


    Bei Nässe ist das kein Problem nur bei Eis auf der Scheibe bedankt sich ersteinmal dein Wischerblatt.


    Zumal ich noch eine Rückfahrcam hab ..


    Mir persönlich gehts halt nur um die beschriebene Winteraktion wenn die Stanheizung vergessen wurde und ich schnell los starten muss .


    Habe vor 2Jahren das Problem bei meinen 6er Golf gehabt , da war das Wischerblatt dann hinüber nach einem Winter .

  • Hallo Kalli,
    ich will jetzt nicht alle Szenarien durchspielen, ich möchte einfach das der hintere Wischer nur dann wischt wenn ich ihn manuell einschalte.
    Ich bin bisher nicht der Typ der sein Auto ständig am glänzen hat hgghfh , weil, ich benutze das Teil beinahe täglich und es steht ständig draußen und daher hat es immer einen gewissen Verschmutzungsgrad. Was mich aber richtig nervt ist wenn die Heckscheibe verschmutzt ist und ich dann dieses oben gezeigte Wischerbild habe. Ich gebe ja meine Macken zu djjjzhj . Da der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Parksensoren und RFK hat, nebenbei auch noch selber einparken kann ... wie gesagt, dem hinteren Wischer einfach seine Selbstständigkeit nehmen, egal ob der vordere Wischen eingestellt ist, mehr nicht. Vermutlich werde ich nach irgendeinem Waschanlagenbesuch der Regensensor deaktivieren, weil ich ihn vergessen habe :nix_sehen: .


    OT: Editieren von Beiträgen, siehe Bild

    Bilder

    nette Grüße, Peter :)

  • Adresse 0x5FF Bit 7: Aktivierung Fahrerberuhigungsmodus :friends:


    Warum gibt es eigentlich keine Möglichkeit, das alles am Tatschskrien anzuzeigen und zu ändern - sozusagen ein Expertenmodus, den der 'normale' User nie zu sehen bekommt.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • ... oder aber in der [lexicon='MFA'][/lexicon], wäre ja nicht schlecht, zumindest was solche dinge betrifft, die einfachen eben aber für manch einen ist das dann schon wieder nicht einfach. :;DuckundWeg:
    Wobei ein Regensensor auch lustig sein kann, Szenario, bei dicht auffahrenden Regensensor einfach mal die Wischwasch betätigen und nochmal und nochmal :brav:

    nette Grüße, Peter :)

  • @ Basti, @ Peter, danke! ich fragte ja aus Neugierde. Die ist nun befriedigt. Eigentlich habt ihr nicht unrecht, es würde reichen, das die rückwärtigen Wischer nur Manuell zu betätigen sind.


    Wie heißt es so schön, jede Automatik ist immer nur so gut, wie der Knopf, wo man das abschalten kann. ;)


    Wäre schön, wenn es da eine elegante Lösung gäb`. Dazu zähle ich auch die Möglichkeit des um Programmierens.



    zum O.T, @ Peter, danke für den Screenshot. -1 fänd ich nett. Nun geb ich auch wieder Ruh! so oder so ;)

  • Ich wollt noch mal Danke sagen für die tollen Infos !


    Hier wird echt immer versucht zu helfen !
    Echt klasse


    Vll könnte man noch die ganzen Dinge die man ändern kann ( über [lexicon='VCDS'][/lexicon] )unter die Rubrik
    Anleitungen einstellen, als Sammlung oder so :?: :!: ^^

  • Hallo Zusammen !


    Gibt es die Möglichkeit die Start Stop Funktion zu deaktivieren ?


    Jedes mal das Knöpfchen drücken, find ich jetzt nicht so optimal ..


    Fahr viel Kurzstrecke und dann steht man öfters mal im Berufsverkehr , da brauch der Tiger nicht als ausgehen..


  • Fahr viel Kurzstrecke und dann steht man öfters mal im Berufsverkehr , da brauch der Tiger nicht als ausgehen..


    Ich habe auch viel Stop und Go auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Also immer ausschalten, nach dem Starten. Dauer-Aus ist wohl aus Steuergründen verboten.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Genau, lange drücken, geschätzte 2sec, Tiger geht aus.
    Bremsen bis zum anhalten/stehen und sofort den Fuß vom Bremspedal, der Tiger bleibt an.
    Nicht vergessen die EP auf Autohold.
    So meine Erfahrung.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich habe immer gebremst bis zum Stillstand des Fahrzeugs und dann den Pedaldruck ein wenig zurück genommen.


    Auto stand fest, Motor war an. Hatte sich nach ein paar Tagen dann automatisiert, aber ohne Autohold. :thumbup:


    Aber die ersten 1500 km fahre ich generell immer ohne Start/Stopp, um die Einlaufphase des Motors harmonischer zu gestalten. :D

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Gibt es die Möglichkeit die Start Stop Funktion zu deaktivieren ?


    So weit mir bekannt geht das nicht, da diese Funktion Bestandteil der BlueMotion Technologie ist.
    BlueMotion ist Fahrzeugspezifisch für die Einteilung der Effizienzklasse mit verantwortlich,
    und ein Deaktivieren würde ein erlöschen der Betriebserlaubnis verursachen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • ..
    Gibt es die Möglichkeit die Start Stop Funktion zu deaktivieren ?


    Jedes mal das Knöpfchen drücken, find ich jetzt nicht so optimal ..


    Fahr viel Kurzstrecke und dann steht man öfters mal im Berufsverkehr , da brauch der Tiger nicht als ausgehen..

    +1 :)


    hab mal gelesen, es wären bis zu 11 Parameter dafür verantwortlich, das der Motor an bleibt.
    Jedoch bei mir schaltet der Motor mitunter auch aus, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
    So eine zündende Idee hätte schon was. :thumbup: