Gibt es für euch eine Alternative zum VW-Tiguan?

  • ... sollte auch nicht als Alternative zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gelten, habe hier aber keinen Thread "[lexicon='VW'][/lexicon]-Familie" oder so gefunden. ...

    So tragisch ist das nun auch wieder nicht und für nächste mal oder wenn du willst, dann startest du einfach ein neues Thema/Thread, nur zu, keine Hemmungen. :friends:
    Bei deiner/eurer letzten Cali-Tour wünsche ich euch viel Spaß und gute Erholung, kommt gesund zurück. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)


  • So, wir fahren morgen zur letzten Cali-Tour (schnüff) Richtung Südengland ...


    Guckt ihr auch mal in Stonehenge vorbei? Wir waren im Mai in London und haben einen Tagesausflug dahin gemacht. Falls ihr auf Mystik und so steht. Ansonsten sind es nur ein paar große, alte Steine, in der Mitte von ... gar nichts...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo Bossel,


    klar, wir sind auf den Spuren von König Artus und wollen die Südküste lang bis Lands End und dann nach Bath und über Stonehenge Richtung London. In Südenland und Stonehenge war ich zuletzt vor über 25 Jahren mit dem Käfer.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Bei uns wurde jetzt Astra gegen Mokka getauscht(Dienstag wird er in Moskau geholt) , der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bleibt....wird aber ab jetzt nicht mehr als daily driver eingesetzt. Somit kann ich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Verkauf(welcher bei ca. 100tkm stattfinden wird) noch in 2 bis 3 Jahren machen und muss nicht nächstes jahr an nen Neuen denken.


    Gruß Silvio


    Gesendet mit Tapatalk

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi bella_33,


    gratuliere zum Mokka und immer eine gute und sichere Fahrt. lkhjuig


    Dankesehr! Nachher geht es mit der Bahn los von Saransk nach Moskau und morgen wird Er in Empfang genommen :). Was mich am deutschen Mokka stören würde: Es gibt keinen Automatik mit Allrad, es gibt immer nur eins von Beiden. Hier in RU gibts Beides zusammen, der Motor in dieser Kombi ist aber leider etwas betagt: der alte 1,8er 140ps aus dem Astra H. Auf der Probefahrt hat es gelangt, wenn auch kein Vergleich zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2.0TSI, dafür aber auch im Verbrauch ca. 1,5l drunter :thumbup:. Beim Komfort hatte ich meine Sorge, mit den 18 Zollern auf dem Mokka. Hut ab, der steckt schlechte Straßen mindestens genau so gut weg wie unser [lexicon='Tiguan'][/lexicon], gefühlt vllt. noch ein Quäntchen weniger "polternd" bei richtig schlimmen Unebenheiten. Wir haben morgen 700km Fahrt vor uns, da hab ich genug Zeit zum Spielen und Ausprobieren.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • 700 km zum nächsten Opel Händler? Hoffentlich geht nie etwas kaputt :rolleyes: Nun ja, ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du dann berichten wirst.
    Der Mokka würde mir von der Grösse her reichen, vielleicht kommt ja der Mokka II mit moderneren Motoren und Getrieben.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Was mich am deutschen Mokka stören würde: Es gibt keinen Automatik mit Allrad, es gibt immer nur eins von Beiden. Hier in RU gibts Beides zusammen



    Hi, und erst mal Glückwunsch zum Mokka ilijl


    In dieser von Dir genannten Kombination (Motoren mal außer acht gelassen) fände ich den Mokka ggf. auch interessant.


    Vielleicht mal einen aus Russland importieren? :fahne:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • @ bella_b33: Glückwunsch zum neuen Auto!


    @ all, nun kann man einen Kleinwagen nicht mit dem Tiger vergleichen, klar, ein sehr interessanter Zweitwagen! Bein Mokka gefielen uns die Komfortsitze nicht, da sah´s ich auf Probefahrten im Trag xt (oder wie der hieß, besser). Man(n)und Beifahrer sah`s zu niedrig, dies war ein K.O. Kriterium Nr 1. Das ein Wagen mit kleinerem Radstand besser Unebenheiten schluckt, wundert mich. Naa, meine Probefahrt wegen den K-O. Kriterien sehr kurz, ca 10 km, die Fenster waren meiner Frau, (auch vorne) zu klein.


    Nochmal, ich denke, man kann dieses Auto nicht mit dem Tiger vergleichen, nur weil das [lexicon='SUV'][/lexicon] hinter steht. Der Captiva war da schon eher nix, jedoch bei dem minimalem Preisunterschied zum Tiger, und wegen der Fahrzeuglänge, kristallisierte sich sehr schnell, der Tiger wird`s.


    @ Bella_b33, bitte nicht falsch verstehen, Der Mokka, oder der 3000 € billigere Trax sind nette Autos! ( ich weiß auch, das man den Mokka nicht in einem Atemzug mit dem Trax nennen sollte. Aber bei den cm Vergleichen ( Abmessungen von bestimmten FIX Punkten), sei es mir erlaubt.
    Nochmal, Glückwunsch und viel Freude am Neuen!

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Moin Männers,
    Der Mokka ist definitiv kleiner und enger, soviel steht fest. Auch keine verschiebbare Rückbank, umlegbarer Beifahrersitz usw.. In irgend nem Mokka Forum schrieb man mir, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] lediglich ne längere Motorhaube hat und sonst alles gleich ist.....ja genau! ? aber trotzdem war ich überrascht wie lässig der kleine Mokka die russischen Strassen wegsteckt?
    Frauchen steht auf den Wagen, was soll man da diskutieren. So mit fast voller Austattung(ausser Bose und Schiebedach) sind da auch einige Sachen, auf die ich sehr neugierig bin.


    Alternativen:
    Nen vor FL Yeti kann ich mir selbst ja nicht mal richtig schöntrinken, noch nen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wollten wir nicht unbedingt(war aber tatsächlich eine Option). Passt schon für uns drei.


    Der Opelhändler ist 8km weg, aber der hat schlechtere Preise und nicht viel auf Lager. Moskau ist da besser...


    Gruss
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Das mit dem (nicht) umlegbarem Beifahrersitz ist doch wahrscheinlich nur in der Grundausstattung so? ! M. Wissens war das beim Trax und [lexicon='Tiguan'][/lexicon] jedenfalls so!


    Aber egal. Es ist doch prima, das du für dich das passende Auto gefunden hast! Es gibt generell nichts besseres! Viel Freude am Neuen! :)

  • Kann auch sein, daß die Sitze umlegbar sind.....haben auf jeden Fall auch so ne Lehnenverstellung von Trabant und Wartburg geerbt.
    Wir sind nun schon ein paar km gefahren :-), sehr schön...und er ist bei kurzen Stößen im Innenraum wirklich etwas leiser als der Tiger. Dynamik konnte ich natürlich noch nicht testen. Mokkabraun metallic sieht auch super aus. Nun gut, Frauchen ist begeistert und ich fahre in Zukunft [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ;)


    Gesendet mit Tapatalk

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Kann auch sein, daß die Sitze umlegbar sind.....haben auf jeden Fall auch so ne Lehnenverstellung von Trabant und Wartburg geerbt.
    Wir sind nun schon ein paar km gefahren :-), sehr schön...und er ist bei kurzen Stößen im Innenraum wirklich etwas leiser als der Tiger. Dynamik konnte ich natürlich noch nicht testen. Mokkabraun metallic sieht auch super aus. Nun gut, Frauchen ist begeistert und ich fahre in Zukunft [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ;)


    Gesendet mit Tapatalk

    Toll, auch weiterhin viel Spass mit eurem Neuen! ;)

  • Der Mokka ist sicher ein tolles Auto, aber wenn ich ihn mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vergleiche, dann gibts es nur das Xenonlicht, was im Mokka besser ist als in unserem Tiger!
    Raumtechnisch ist der Mokka im Vergleich zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ne Quetsche! Wer das Auto mit nem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auf eine Stufe stellen will, muss mit der Flex ran ;). Fahrwerkstechnisch, sehr sehr sportlich, nix poltert oder schlägt, leiser auf Unebenheiten als der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aber nicht wirklich komfortabler(sportlich halt), dafür lädt er quasi zum Kurven räubern ein. Motor(1,8i 140ps Automatik 4x4) zieht bis 100km/h gut durch, danach gehts nur noch zäääh....kein Vergleich zum 2.0TSI möglich....wirklich nicht. Verbraucht ca. 1,5L unterm Tiger, in meinem Spritmonitor kann man später alles nachschauen(derzeit nur ein Verbrauch hinterlegt). Austattung, Soundsystem, der ganze Schnickschnack, wirklich super. Bodenfreiheit unter Frontstoßstange Mokka 160mm([lexicon='Tiguan'][/lexicon] 240mm unter S&S Plastelippe!!!), der Mokka ist somit tiefer als mein Astra H Sedan mit Schlechtwegefahrwerk war! Es ist ein prima Zweitautochen, wird aber niemals nem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nahe kommen können.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Danke für den Bericht!


    Wie werden beim Mokka die Xenon Scheinwerfer gereinigt? Auch so elegant wie beim Tiger?

  • Wie werden beim Mokka die Xenon Scheinwerfer gereinigt? Auch so elegant wie beim Tiger?


    Moin Kalli,
    Ich denke sogar ein bisschen eleganter. Bei den Tiguanern les ich oft, daß man sich beklagt, die halbe Motorhaube ist vollgesuppt. Mir selber kommt im Tiger nur bei Stadttempo ein bisschen was auf die Haube, bei Landstraßentempo eigentlich fast nix, da muss ich schon genau gucken. Beim Mokka ist mir das unterwegs auf der Landstraße auch passiert, man will die Frontscheibe mal wischen und waschen, schwups bekommen die Scheinwerfer ihre Portion mit ab.....auf der Haube kam gefühlt kein einziger Tropfen an.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Hier mal ein Weltmeister Foto von Peter:

    Hi Kalli,
    DAS is mal geil. Da sieht man auch, wieviel nach oben weg geht. Aber so ist das nun einmal: Hoher Druck, viele Nebel. Ich hab auch lieber sauberere Lichter als ne trockene Motorhaube :). In dem Moment, wo ich die Scheiben und Scheinwerfer reinige ist ja der Rest des Autos auch sowieso nicht mehr 100%ig sauber.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt


  • Guckt ihr auch mal in Stonehenge vorbei? Wir waren im Mai in London und haben einen Tagesausflug dahin gemacht. Falls ihr auf Mystik und so steht. Ansonsten sind es nur ein paar große, alte Steine, in der Mitte von ... gar nichts...


    Hallo Bossel,


    gestartet in Honfleur über Le Havre nach Portsmouth mit anschließender Rundreise durch Englands schönen Süden und Aufenthalt in London, sind wir nun zurück vom schönen Urlaub mit bestem Wetter. 8)


    Wir haben auch einen Abstecher nach Stonehenge gemacht. Man muss wirklich sagen, dass die Engländer sehr einfallsreich waren, dort ein Besucherzentrum zu errichten mit Museum und Spekulationen, was der "Steinhaufen" wohl für einen Sinn gehabt hat.
    Aber so kann man dann einer Familie mal eben 38 Pound abknöpfen. Wie auch immer, neben z.B. Gizeh und den Externsteinen ein sehr besonderer Ort. Da die Queen im Urlaub war, durften die Mädels auch in den Buckingham-Palace, während unser Sohn
    und ich eine Besichtigung des Chelsea-Stadions vorgezogen haben. Dort begegnete man uns natürlich mit größtem Respekt :D


    Wie an anderer Stelle bereits berichtet, überlegen wir den Cali nun doch zu behalten und evtl. mit Saisonkennzeichen zu nutzen. :thumbup:


    Aber nun zurück zum Thema. In England hat man das Gefühl, die fahren nicht nur auf der falschen Seite, sondern auch alle Land-Rover. Der neue Evoque sieht auch ganz schick aus ...


    Gruß


    Ralf


    - Best of life is Cali drive -