Gibt es für euch eine Alternative zum VW-Tiguan?

  • @bella
    Tuareg?
    Dann würde ich mal bei JEEP mir einen "Grand Cherokee" ansehen, kommt bei der Größe dem Tuareg nahe.
    Und den bekommt man als V6 Diesel unter 75.000€ und als 6,4L V8 Benziner HEMI für knapp über 85.000€.
    Aktuell bietet [lexicon='VW'][/lexicon] den Tuareg nur noch mit V6 TDI, einen Benziner finde ich gar nicht..


    Alternativ einen Gebrauchten, da muss mna aber schon Glück haben um keinen kaputt gerittenen zu bekommen.


    Und was die Technik betrifft, da hat JEEP in 2015 und im laufenden 2016 etliches an Software aktualisiert.
    Das betrifft Motor wie Getriebe und auch einige Steuermodule.
    Den wir Probe gefahren haben machte jedenfalls nicht die Kinkerlitzchen wie so oft in Foren Beschrieben, z.B. beim Einlegen der R-Fahrstufe
    eine Gedenksekunde einlegen oder noch ein wenig nach Vorne rollen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Dann würde ich mal bei JEEP mir einen "Grand Cherokee" ansehen, kommt bei der Größe dem Tuareg nahe. Und den bekommt man als V6 Diesel unter 75.000€

    Touareg kostet im Moment hier als 3.0 Business(also schon ercht ordentlich ausgestattet mit RFK, SH, Xenon usw.) ca. 3.2mill Rubel, das sind 47teur. Mit Luftfahrwerk hatte ich am We welche für 1500Eur mehr gesehen....diese ca. 48,5teur sind bei meinem Händler dann der Startpreis für nen Grand Cherokee 3.0D 8AT in der Limited(das ist hier die mittlere Austattung). Sieht natürlich geilo aus, das steht fest.
    Im Moment bin ich eh blos am Schauen. Der Mokka hat grad 2. Geburtstag gefeiert und der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist quasi noch nagelneu :). Wenns nächstes Jahr aber ein gutes Ankaufangebot geben würde, wäre der Mokka aber sicher auch "verschmerzbar" ;) :D.


    Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bleib ich ehrlich dabei, daß es von meinem VorFL zum jetzigen 2016er FL nochmal ein richtiger Schritt nach vorne in Sachen Schalldämmung, Fahrwerk und Automatik ist(und der Motor ist eh ein Traum).....bin immernoch sehr sehr begeistert....obwohl ich am Tag es Tiguantausches eigentlich dachte, zu wissen was ich da kaufe und daher damals mit recht wenig Enthusiamus ran bin :D


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Klar, Fahrwerkstechnisch ([lexicon='DCC'][/lexicon]) kann keiner der Mitbewerber dem aktuellen [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] das Wasser reichen,
    dafür müsste man dann schon Luftfahrwerk mit einkalkulieren.
    Allerdings müsste ich hier für einen vergleichbaren [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] mindestens 45K€ auf den Tisch legen, und das sehe ich nicht ein!
    Den JEEP Renegade Trailhawk komplettausstattung (bis auf Leder, was ich doof finde) bekommen wir den für ~34K€,
    eine schlappe Differenz von 11K sind 11.000 Argumente.


    Ich könnte jetzt auch nicht behaupten das der Renni mit seinem Fahrwerk, gegenüber [lexicon='DCC'][/lexicon] auf Normal, so viel schlechter ist - ich kenn ja jetzt beides.
    Der Diesel von FIAT soll ja zu den "Guten" gehören - mal sehen - der 140er den wir gefahren sind machte ne ordentliche Figur und war
    auch nicht übermäßig knurrig.
    Die 9-Stufen Automatik (von ZF) sortiere zügig und sanft und auch da keine Beanstandung, klaro ist das 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] immer noch vom Feinsten.
    Sitzen tu ich erstaunlicher Weise in Beide Fahrzeugen gut, der Seitenhalt war bei beiden Bescheiden (ja, kein Sportsitz, schon klar),
    sind aber BEIDE keine Rennsemmeln.


    Nö, ich denke wir haben die Richtige Wahl getroffen.


    Bei den anderen Mitbewerbern (Tuscon und Sportage) hatte ich ernste Bedenken wegen der Nutzung im "Pseudo-Gelände" (welches ich doch regelmäßig fahre),
    da machte der JEEP einfach die bessere Figur.


    Ich empfehle dringen den kleinsten JEEP mal richtig Probe zu fahren, andernfalls ist eine eigene Meinung zu Bilden kaum möglich.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Moin, Moin


    Und schon wieder verlässt jemand den "Weltkonzern [lexicon='VW'][/lexicon]" und kauft sich eine Alternative zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon]bigbeifall
    @ Rolf: wenn er da ist, kannst du bitte mal ein paar Fotos einstellen, auch vom Innenraum!?


    Gruß Tommy

  • Weltkonzern ... nun ja, lassen wir das mal im Raum stehen!
    Ich umschreibe das mal so:
    Wenn ich den Anspruch an Qualität mir so derart von Kunden bezahlen lasse,
    dann erwarte ich im Grunde auch eine andere Form der Behandlung als Kunde!
    Dem wird dieser Konzern nicht wirklich gerecht.


    Aber klaro mach ich Fotos!
    Voraussichtlicher Liefertermin ist der 17.12.2016, und wenn das Wetter mit spielt wer ich dann umgehend ein paar
    Fotos machen.


    Und was die Alternative angeht, selbst im eigenen Konzern gibt es Konkurenz!
    Einen entsprechenden ATECA hatten wir ebenfalls als Angebot, und der Preis wäre mit knapp 36K€ für eine
    Vollausstattung auch OK gewesen - ABER eine Lieferzeit von 6-8 MONATEN geht ja mal gar nicht.
    Lieferzeit geschuldet dem DIESEL-Motor, Benziner hätten wir in 3-4 Monaten (!) haben können.


    Wie schon geschrieben, hier haben wir uns viel Zeit gelassen und uns die diversen Angebote angesehen/miteinander vergleich,
    und da trennte sich die Spreu von Weizen recht schnell.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • [lexicon='BTW'][/lexicon]: Ich les in letzter Zeit viel, daß sich Leute von [lexicon='VW'][/lexicon] abwenden und sich den Seat oder nen Skoda bzw. Audi anlachen.....ist das nicht genau der gleiche Konzern?

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • [lexicon='BTW'][/lexicon]: Ich les in letzter Zeit viel, daß sich Leute von [lexicon='VW'][/lexicon] abwenden und sich den Seat oder nen Skoda bzw. Audi anlachen.....ist das nicht genau der gleiche Konzern?

    Ja, das ist wohl so bigbeifall


    Gut erkannt :pssst:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Ja, das ist wohl so bigbeifall
    Gut erkannt :pssst:

    Ich bin der Meinung, dass man das durchaus etwas differenzierter sehen kann. Der Abgasbetrug ging von [lexicon='VW'][/lexicon] und Audi aus und die EA189-Motoren wurden im VW-Werk Salzgitter, in Polkowice (VW Motor Polska Sp. z o.o.) sowie im ungarischen Motorenwerk Győr (Audi Hungaria Motor Kft.) gefertigt.

    Meiner Meinung nach wurden Seat und Skoda die EA 189 Motoren mit der Betrugssoftware "untergejubelt".
    Von daher könnte ich mich persönlich mit einem dieser beiden Produkte (Seat Ateca und Skoda Kodiaq) anfreunden. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Von daher könnte ich mich persönlich mit einem dieser beiden Produkte (Seat Ateca und Skoda Kodiaq) anfreunden.

    Ich verstehe, dass Du Dich auf [lexicon='VW'][/lexicon] eingeschossen hast ::bibber:


    Das ändert aber nichts daran, dass Audi, Skoda und Seat die gleichen Motoren benutzen.


    Und es ändert auch nichts daran, daß nachweislich beispielhaft BMW, Mercedes und Renault (Quelle: ZDF, Frontal 21) mit den vergleichbaren Tricks viel zu viel Abgase in die Luft blasen.


    :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Und es ändert auch nichts daran, daß nachweislich beispielhaft BMW, Mercedes und Renault (Quelle: ZDF, Frontal 21) mit den vergleichbaren Tricks viel zu viel Abgase in die Luft blasen.

    Da hast du Recht, aber alles konform nach den EU-Abgasregeln, trotz Thermofenster, dass unserer Welt natürlich auch schadet. ;(


    [lexicon='VW'][/lexicon] aber hat eine nicht erlaubte Abschaltvorrichtung eingesetzt und nur durch diese hat [lexicon='VW'][/lexicon] die Typzulassung für die EA 189 Motoren erhalten.


    Ohne diese Betrugssoftware hätten Millionen von [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeuge nicht auf dem Globus verkauft werden können, weil keine Typzulassung. :thumbdown:


    Das hat auch nichts mit "eingeschossen" zu tun, aber ich bin schon der Meinung, dass diese beiden Faktoren einen erheblichen Unterschied darstellen.


    Und das Verhalten von [lexicon='VW'][/lexicon] seit September 2015 in Deutschland/Europa ist eine Schande.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Mich stört auch eher das Verhalten von [lexicon='VW'][/lexicon] als wie die Noxes...Aber Ehrlichkeit gehört heute nicht mir zum Geschäft. Egal ob Industrie oder Regierung. Und gerade in Deutschland kann sich die Autoindustrie alles rausnehmen.
    Ich würd mir ja ein Fahrrad kaufen oder ein Dacia oder ein Moped, aber heutzutage 'schummeln' eh alle.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hi


    wir haben doch an anderer Stelle ausgezeichnete Threads zum [lexicon='VW'][/lexicon] Umweltskandal.


    Hier sollte es um Alternativen vom Tiger gehen. Danke.


    Das Thema ; Alternative...interessiert mich brennend.
    The Grinch: Glückwunsh zum NEUEN! Ich kann deine 11000 Gründe sehr gut verstehen. Mir persönlich ist der Tiger II auch viel zu teuer und ich schiele nach Alternativen.

  • @The Grinch


    Hallo Rolf,
    dann wünsche ich Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit neuen Auto.
    Könnte mir auch gefallen, find ich klasse das Wägelchen.



    Ja, Alternativen.
    Ich klingel schon jeden Tag beim Skoda Händler und nerve den wegen dem KodiaQ.
    Scherz beiseite, ihr wisst schon was ich meine, der ist momentan meine Alternative.
    Der hat zumindest [lexicon='DCC'][/lexicon], allerdings kein [lexicon='DLA'][/lexicon].

    nette Grüße, Peter :)

  • Na, ob das dann was wird ?


    :;DuckundWeg:

    Ich mag das [lexicon='DLA'][/lexicon] aber auch sehr gern, muss ich gestehen :). Da kommt der Fernlichtassi im Mokka(blendet nur auf und ab) nicht mit ;)


    Gruß
    Silvio


    P.S. und NEIN, ich will keinen Mokka als [lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Alternative anbringen. Ich hab nen Mokka als Stadtflitzer, manchmal auch für längere Strecken(2 Jahre 30tkm), das Ding ist okay, aber es ist kein [lexicon='Tiguan'][/lexicon](Größe, damit verbunden Innenraumangebot und Kofferraum, dann noch Bodenfreiheit, Schalldämmung, Federungskomfort(sehr sportlich gefedert), das alles kann ein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] deutlich besser)....dafür ist das kleine Dingen sehr sehr wendig in der Stadt und zieht für seine 140ps auch recht gut los, mittlerweile(ich bin 30tkm mit 2,3L zuviel Getriebeöl unterwegs gewesen, hat gebremst wie Hölle....gut daß man es beim 2. Service gefunden hat, sonst wäre ich heut noch am Nörgeln über die lahme Karre). Verbrauch ist übrigens dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit 40ps mehr ebenbürtig ;)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Na, ob das dann was wird ?


    :;DuckundWeg:

    Jaja und wer ist Schuld? :friends:

    nette Grüße, Peter :)

  • Gestern sind zwei ungewöhnliche Dinge Passiert.
    Auf dem Supermarkt Parkplatz stand ein [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] , weiß, R-Line.
    Ich hatte kein SP dabei.


    Wow, der sah ja super aus. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Gestern sind zwei ungewöhnliche Dinge Passiert.
    Auf dem Supermarkt Parkplatz stand ein [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] , weiß, R-Line.
    Ich hatte kein SP dabei.


    Wow, der sah ja super aus. :thumbup:

    Denke ich an den weißen D... D.. Da.. Da.... Dacia, der hier bei den aktuellsten Bildern ab und an herum geistert :saint:
    finde ich, die Farbe weiß steht dir Peter! :)


    So ein weißer R-Line, hat schon was, finde auch ich!