Bremsen und alles was dazu gehört !

  • Nabend an @,


    meiner Meinung nach gehört keine Flex, oder sonst irgendein Zerspanungsgerät an die Bremsscheiben oder Bremsanlage. hrthz


    Stellt euch mal vor, es gibt punktuell eine zu starke Temperatursteigerung oder es entstehen kleine Haarrisse.


    Wenn ihr irgendwann mal voll in die Bremse hauen müsst, "schiggern" vielleicht Teile der hinteren Bremsscheibe an euch vorbei. ?(


    Beim Bremsen wird die Scheibe immer gleichmäßig über die ganze Fläche erhitzt oder kühlt auch wieder gleichmäßig ab.


    Zumal ein Komplettsatz für die HA in der "Bucht" rund 130 Euro kosten.(ATE) 8o Bei [lexicon='VW'][/lexicon] kostet der "Spaß" ca. 250 Euro incl. Montage.


    Ich finde, wenn wir uns schon Autos jenseits von 30/40 Tausend Euro kaufen, müssten doch alle paar Jahre ein paar Bremsscheiben machbar sein. hrtzh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • unser Allrad, Susuki Ignis hat auch die Krankheit. Alle zwei Jahre. Ferner denke ich, wer einen ABB Lehrgang miterleben durfte, kennt auch etwas über die Anlassfarben von Metall. Es hat halt nicht jeder eine Drehbank mit geschätzter Spitzenhöhe von 150 mm zu Hause. Ich werde mir das mal näher ansehen. Und wenn die Scheibe erneuert werden muß, ´braucht es auch immer neue Bremsklötze. Ich vermute, [lexicon='VW'][/lexicon] macht das auch. Das gehört einfach zusammen. Es kann auch sein, das ich mir Scheiben kaufe, die im Austausch in einer Mitmachwerkstatt alle zwei Jahre, nach Anleitung wechsele. Ich sehe das sportlich. Gehört für mich zur körperlichen Ertüchtigung. ;)


    edit


    Bremsen, Beläge würde, werde ic nur bei [lexicon='VW'][/lexicon] kaufen. Ich traue da keinem Fremdanbieter. Nicht überall da, wo Erstausrüster Qualität drauf steht, ist auch welche drinn. Gerade bei Bremsen mache ich keine Spielchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi Tigerlust,

    Zitat

    Von Tigerlust
    Stellt euch mal vor, es gibt punktuell eine zu starke Temperatursteigerung oder es entstehen kleine Haarrisse.

    ich kann deine Skepsis verstehen.Mit ein bischen Sachverstand sollte man schon an die Sache ran gehen.
    Wer den nicht hat sollte die Finger davon lassen und zum :) fahren.
    Aber glaube mir als ich mit der Flex + Flächenschleifscheibe den Rostrand der hinteren Bremsscheiben
    entfernt habe konnte ich sofort nach wegnehemen der Flex die Scheiben anfassen.Ich hätte den Rost auch mit Schleifpapier
    per Hand wegbekommen,dass hat mir aber zu lang gedauert.Leider kann ich dir keine Temperatur benennen.Aber bei meiner Vorgehensweise
    gibt es bestimmt keine Brandblasen an den Fingern.
    Flexen verbindet man oft mit Funkenflug und Hitze,oft, aber eben nicht immer.
    Ich sehe es nicht ein Geld für neue Scheiben +Beläge auszugeben wenn die Alten außer einem etwa 1cm breiten Rostrand noch wie "neu" sind.


    @ Ingolf,

    Zitat

    wenn du es machst bin ich auf deinen Bericht gespannt. :thumbup:


    @ Kalli,

    Zitat

    Von bab
    Hallo Erhard
    was haben deine Flexscheiben für einen Vorteil, gegenüber den mir bekannten starren Schruppscheiben einer Flex ?welche Körnungen braucht man?

    äh,weiß ich nicht habe nur die Flächenschleifscheibe von RECA-MOP Typ 115x 22
    Ist ne 40ziger Körnung wenn ich mich recht erinnere.Steht leider nicht drauf.

  • Danke Erhard! Das mit der 40er Körnung hätte ich nicht gedacht. Das sind ja ca 0,4 mm Korngröße. Hatte zuletzt auf dem Flohmarkt nur 80er Körnung gesehen, wären 200 µm. Das erschien mir auch sehr grob. Habe keine Scheiben gekauft, sondern wollte erst mal hier fragen. Gut! Dankeschön!

  • Moin Kalli,

    Zitat

    Von bab
    Danke Erhard! Das mit der 40er Körnung hätte ich nicht gedacht.

    Nagel mich nicht fest mit der Körnung.Ich weiß es nicht genau.Schnüffle grad im www,kann aber leider an Hand der Zahlen die auf der Scheibe stehen im Netz nix finden. :( In Beitrag 92 von mir sind aber alle Angaben auf der Scheibe gut zu lesen.
    Mist bekomme das Bild nicht hier her. ?(


    Einen schönen Sonntag

    2 Mal editiert, zuletzt von normann ()

  • :hutab:


    fxgnfgxn ,40ziger Körnung ist wohl doch etwas grob.ist eher was für die richtig rostigen Sachen.
    hab noch mal schnell etwas recherchiert. :rolleyes:
    Hat mir bevor ich los will keine Ruhe gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Hallo zusammen,


    hatte heute meinen vorsorglichen Prüftermin vor Ablauf der Garantie. Ergebnis: alles gut, d. h. auch die "Zierränder" an den hinteren Bremsscheiben sind i. O. Soll ich das jetzt verstehen? ?( War auch ehrlich gesagt nicht in Plauderstimmung, um das Thema zu vertiefen.


    Allerdings ergab es sich kürzlich, dass wir zu dritt fuhren und es auch bergab ging, da habe ich die Gunst der Stunde genutzt und wie wild gebremst. Tatsächlich sind leichte Schleifspuren auf dem Rand zu sehen. Vielleicht hat das schon gereicht, um beim Check ein i. O. zu bekommen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Moin CP,

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    Hallo zusammen,
    hatte heute meinen vorsorglichen Prüftermin vor Ablauf der Garantie.
    Ergebnis: alles gut, d. h. auch die "Zierränder" an den hinteren
    Bremsscheiben sind i. O. Soll ich das jetzt verstehen? ?( War auch ehrlich gesagt nicht in Plauderstimmung, um das Thema zu vertiefen.

    Danke für deine Rückmeldung.Ich hätte dem Meister oder wem auch immer Löcher in den Bauch gefragt. ;)
    Ein Bekannter von mir war kürzlich mit seinem Passat beim TÜF.Auch er hat diese häßlichen Rostränder an den hinteren Bremsscheiben.
    Er hat die Plakette ohne zögern bekommen.Der Prüfer hat auf Nachfrage nur gesagt,dass er längst nicht der einzige mit dem Rostrand ist.
    Kann mir vorstellen das bis zu einer gewissen breite,solange beim Bremsentest alles i.O. ist,der Rand tolleriert wird. ?(

  • ... habe ich Michael mal gefragt djjjzhj


    Er sagt, der Rand der Scheibe kanm logischer Weise etwas Rost ansetzen, da die Scheibe mit der Zeit ja einläuft, also "dünner" wird :schock:


    Ein Rostrand auf der Scheibe ist nach seiner Aussage ein "schlechtes Bremsbild", bedeutet, da wo die Scheibe Rost ansetzt, liegt der Bremsklotz nicht an der Scheibe an.
    Bedeutet, das System bremst nicht zu 100%, also keine volle Bremskraft, ..... hgghfh


    Deshalb darf der Prüfer bei einem solchen Befund keine Plakette geben (Okay, die Realität sieht manchmal ander aus, s.o.)


    Ich persönlich kenne das Problem nicht, nicht bei 30 TKM, nicht bei 80 TKM, nicht bei 130 TKM.



    Einfach nur so als Info für Euch :five:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Ich persönlich kenne das Problem nicht, nicht bei 30 TKM, nicht bei 80 TKM, nicht bei 130 TKM.



    Einfach nur so als Info für Euch :five:[/quote]



    ...du bist mit deinem Auto schon 130TKm gefahren :Shgghfhdhhdh ???

  • Hi,

    danke auch dafür.Leuchtet alles ein.Kann mir auch vorstellen,dass wenn beim Bremsentest alles i.O. ist ,der eine oder andere Prüfer die Plakette trotzdem
    erteilt und ein Auge zudrückt.
    Aktuell sieht es bei mir so aus als ob ich den lästigen Rostrand bis zum TÜV-Termin im Oktober weg bekomme.Es ist deutlich besser geworden.
    Wenn nicht werde ich vor dem Termin noch mal alles blank machen und sehen was raus kommt.Der Verschleiß an Belägen und Scheiben ist nach
    über 40000 Km bei mir sehr gering.Hatte es glaube schon mal erwähnt, bei meinem letzten Opel habe ich die Scheiben und Beläge hinten erst nach 100000 Km
    wechseln müssen.Wenn der Rostrand mir keinen Strich durch die Rechnung macht sollte das bei meiner Fahrweise auch mit dem Tiger zu schaffen sein.
    Es sei denn der Tiger II "läuft mir "dazwischen. :D

  • Hallo,


    nur mal kurz zur Info.


    Mein Sohn war mit seinem Renault die Woche beim TÜV.Da auch er an den hinteren Bremsscheiben diesen häßlichen
    Rostrand im oberen Bereich hat war ich sehr gespannt.
    Ergebnis: Plakette ohne Mängel bekommen. :P


    Schönen Sonntag :!: :;prost:

  • Das macht doch Hoffnung! Ich mache jetzt von Zeit zu Zeit mal einen etwas heftigeren Bremser und sehe dann leichte Spuren auf meinen Rändchen. Das muss ich dann kurz vor der HU eben intensivieren.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Moin,
    obwohl mein Tiger ja vor zwei Wochen ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist,habe ich mir bei
    der Montage der Winterreifen wie immer bei Radwechsel,Federn ,Achsen,Aufhängung usw.genauer angesehen.
    Da ich mal irgendwo gehört habe das bei Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse und Autohold die Bremsbeläge
    schneller verschleißen ,wurden diese besonders begutachtet.(siehe Bilder)
    Die EP ist auf dem ersten Foto (hinten) aktiviert.Es ist gut zu erkennen das der innere Bremsbelag mehr verschlissen ist als der äußere.
    Oder sind auch beim Tiger neue Beläge innen und außen verschieden "dick" ,so wie bei meiner BMW ?
    Wieviel mm Belag haben meue Beläge ?
    Grundsätzlich kann ich aber sagen das ich nach fast 50000 Km mit dem Zustand der Beläge zufrieden bin.
    Wielange sie halten wird sich zeigen.Bei meinem Zafira habe ich hinten erst kurz vor dem Verkauf,nach fast 100000 Km Beläge und Scheiben getauscht..
    Vorne wurde er mit den originalen verkauft.
    Hoffe ich brauche sie diesmal vor Fahrzeugwechsel nicht tauschen.
    Auch die Bremsscheiben habe ich genauso wie der TÜV für gut befunden. :D

  • Wieso sollte dadurch ein höherer Verschleiß entstehen?

    Dass bei aktiviertem Autohold ein "höherer" Verschleiß entsteht, leuchtet mir schon ein.
    Du fährst bei jedem Anfahren ja gegen eine geschlossene Bremse los. Das ist zwar nur ein sehr kurzer Moment aber in Summe kommt da schon etwas zusammen.
    Ganz anders ist es wenn du bei deaktiviertem Autohold vor dem Losfahren den Fuss von der Bremse nimmst ist diese beim Anfahren ja schon offen.
    Dieser Mehrverschleiß dürfte sich aber in einem fast nicht messbaren Rahmen halten und nur unter "Laborbedingungen" nachweisen lassen.
    Mit einer scharfen Bremsung ist vermutlich mehr Belag weg als mit einem Monat Autohold an. ;)


    nodda

  • Moin,

    Zitat

    Von nodda
    Du fährst bei jedem Anfahren ja gegen eine geschlossene Bremse los.

    genauso ist es. hrtzh

    Zitat

    Von nodda
    Dieser Mehrverschleiß dürfte sich aber in einem fast nicht messbaren Rahmen halten und nur unter "Laborbedingungen" nachweisen lassen.

    Ich habe "früher" öfter mal in HH gearbeitet.Oft,wenn ich durch den Elbtunnel mußte hieß es von Schnelsen-Nord stop and go bis Tunnelende.
    Kann mir vorstellen mit Autohold ist das,wenn man es jeden Tag hat sicher verschleißfördernd und nicht nur im Labor meßbar.
    Denn wie du schon schreibst,bei jedem STOP fährst du gegen die geschlossene Bremse los. :nix_sehen:
    Oder eben abschalten und gut is. uikzm

  • Du willst wechseln oder du mußtest wechseln?

    nette Grüße, Peter :)