Bremsen und alles was dazu gehört !

  • Mach dann mal ein neues Thema auf.
    Falls es schon irgendwo dazu was gibt bitte Thema verschieben liebe Forumleitung,danke.


    Hallo,

    Ja Helmut, genauso ist auch mein Wissenstand.Das einzige Problem ist (ich habe gar kein Auto :D )ne,die EP.Mit der "normalen HB war das kein Problem.
    Ich traue mich im Normalfall nicht (außer bei Eis-u. Schneeglätte ) die EP anzureißen.Hoffe meine Fußbremse fällt nie aus.
    Denn dann muß man ja an die Reserven .
    Ich hänge mal Bilder an.Die sind zwar von meinem Zafira :rolleyes: ,aber egal.Dort habe ich die Bremsen hinten nach fast 100000 Km selber gewechselt.
    Erschreckend wie das aussieht,zumindest die eine Seite.Würde nie wieder so lange warten.Die Beläge waren noch nicht runter,hatten sich aber von der Trägerplatte gelößt.
    Auch mit meiner BMW habe ich nun 80000 Km abgespult.Werde die Beläge dort im Frühjahr zum ersten mal wechseln.Sind aber noch lange nicht am Ende.


    MfG. Erhard

  • Hallo Erhard,


    mit der jetzigen elektrischen Handbremse traue ich mich das auch nicht mehr.
    Es wird auch nicht funktionieren weil diese eine Notfunktion hat.
    Bei Aktivierung, also ein paar Sekunden den Hebel gezogen halten, werden die Stellmotoren die Hinterräder blockieren.
    Dann geht es zur Sache!


    Gruß,
    Helmut

  • Bei Aktivierung, also ein paar Sekunden den Hebel gezogen halten, werden die Stellmotoren die Hinterräder blockieren.
    Dann geht es zur Sache!


    Moin, ich durfte das in WOB bei Abholung im Tiguanparcours testen, .....



    Hallo, die Waldfee rwgtwgt kuizkzuk :tigerschrift:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::


  • Moin, ich durfte das in WOB bei Abholung im Tiguanparcours testen, .....



    Hallo, die Waldfee rwgtwgt kuizkzuk :tigerschrift:

    Erzähl mal,ich höre aufmerksam zu. Hab leider bei den Probefahrten versäumt, das zu probieren.

  • ... der Instruktor hat das zwar erzählt, daß er das nun demonstrieren will, aber wir haben das alle nicht so für voll genommen, ...


    Upps, da wäre ich aber fast durch die Scheibe gegangen, ..... und das bei nur so knapp 30 km/h



    Gut, daß ich angeschnallt war, ...... zugztfvtz

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht die gelbe Karte von lauernden Mitlesern aber unter meinem Avatare steht ja: Anfänger :)


    Frage: war das mit [lexicon='ABS'][/lexicon] Unterstützung oder mit blockierenden Rädern oder keins von beiden?

  • Hallo,

    Zitat

    Zitat von »Leguan«
    Upps, da wäre ich aber fast durch die Scheibe gegangen, ..... und das bei nur so knapp 30 km/h

    Da frage ich mich was geht dann bei 50...100....150....200 + ab ?( :?:
    Glaube ich wills nicht wissen und nie in so eine Situation kommen,neee.
    Werde auf jeden Fall noch mal einige Versuche mit der EP machen.
    Natürlich nur auf Schnee oder so.Die Gelegenheit bekomme ich spätestens im Februar.


    Schönen Sonntag ,normann

  • Hallo in die Runde,


    bisher hatte ich bei keinem Auto das Problem, dass sich die hinteren Bremsscheiben nicht gleichmäßig abnutzen - beim Tiger schon. An beiden Scheiben habe ich außen einen jeweils knapp 1 cm breiten Rand, auf dem nicht gebremst wird; jedenfalls nicht unter normalen Bedingungen.


    Letztes Jahr war ich deswegen beim Freundlichen und die Antwort fiel so aus:


    1. Sie bremsen zu wenig.
    2. Sie fahren wahrscheinlich oft allein.
    3. Die Bremsen regeln lastabhängig.
    4. Es kann sein, dass die Bremsscheiben bei der HU beanstandet und viel zu früh gewechselt werden müssen.


    Die Lösung: "Ziehen Sie ab und zu bei max 30 km/h die Handbremse!"


    Der Meister und ich haben das dann auf einer Proberunde "geübt" und man sieht tatsächlich, dass dann auf dem sonst nicht benutzten Streifen gebremst wird.


    Seitdem mache ich das ziemlich regelmäßig. Auf einer leichten Gefällstrecke, wo man hinterher nicht wieder selbst beschleunigen muss, geht das gut. Ist gewöhnungsbedürftig, aber was soll's. Es ruckt schon sehr heftig, schon bei 30.


    Angenehmen Sonntag
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Moin CP !


    Danke Ingolf,klasse das wir hier einen mit Erfahrung was die EP betrifft haben. :thumbup:
    Diesen Rand habe ich auch an den hinteren Scheiben.Das war aber auch schon bei meinem
    Zaffi so,siehe Fotos Post 1.
    Der Zaffi hatte diesen Rand schon beim letzten TÜF-Besuch hier.Da ging er durch.
    Mir wurde aber gesagt es darf nicht mehr werden.Gibt da wohl Spielraum.
    Erinnere mich nicht mehr genau,aber SIE,ja eine Dame hat kontrolliert hat irgendeine Prozentzahl genannt.
    Wenn ich einige Male richtig mit dem Fuß auf der Bremse war(Tiger),wird auch dieser kleine Rand an den hinteren
    Scheiben wieder blank.
    Vorne ist immer alles blank.


    Liebe Grüße , Erhard

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Danke bisher.
    wenn ich noch weitere Tipps lese, bekomme ich den Mut mir den Drive Recorder aus dem Jahre 2009 ins Auto zu klemmen. :D


    Heute gibt es das ja in vielfältiger Form auch unter dem Begriff: Helmkamera


  • Das deckt sich mit den Aussagen meiner Werkstatt und meinem Bremsenbild.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Frage: war das mit [lexicon='ABS'][/lexicon] Unterstützung oder mit blockierenden Rädern oder keins von beiden?


    Aus meiner Erinnerung war das eine Notbremsung mit blockierenden Rädern ohne [lexicon='ABS'][/lexicon] 8|

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::


  • Aus meiner Erinnerung war das eine Notbremsung mit blockierenden Rädern ohne [lexicon='ABS'][/lexicon] 8|

    Danke! Dann pack ich die Kamera mal wieder weg, bis ich mal ein Leihwagen habe. Hab nämlich Sorge, das ich mir die Reifen ruiniere oder wie @ normann schon sagte, warten wir auf Schnee.

  • Blockierende Räder kann ich NICHT bestätigen. Bei mir dreht sich alles weiter.


    Das kann bzw. muss ich jetzt auch bestätigen obwohl ich es mal geschafft habe. Das war wohl bei einer sehr niedrigen Geschwindigkeit und nasser Fahrbahn.
    Fakt ist, beim heutigen Test mit Tempo 30-40 Km/h blockierten die Hinterräder nicht. Ein freibremsen, so wie früher, ist aber trotzdem nicht möglich.
    Selbst nach mehrmaligen hintereinander folgenden Bremsversuchen war die Bremsscheibe nur warm.
    Bei Gelegenheit versuche ich den Bremstest mit einer höheren Geschwindigkeit.
    Wenn ich dann anschließend im Graben liege melde ich mich wieder! :D


    Gruß,
    FSItiger

  • ... Wenn ich dann anschließend im Graben liege melde ich mich wieder! :D
    Gruß,
    FSItiger

    Dann gibt es lkhjuig für den "Dirty Car Art" hgghfh

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Leutz


    Ich weiß ja nicht ob ihr es gewußt habt ? Aber, aus eigener Erfahrung weiß ich das der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] im aktivierten DSR Modus seine ganzen Regelungssysteme zum verzögern des Fahrzeugs übersteuert, und alle vier Räder gleichzeitig blockieren läßt ! :thumbdown:


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Danke!


    Nun suche ich jetzt gerade einen Link von Peter, wo die ganzen Abkürzungen erklärt sind.


    Was zum Teufel ist DSR?


    : goggle auf Platz 1 Satellitenradio ist es ja wohl nicht. ?(