Bremsen und alles was dazu gehört !

  • DSR bezeichnet das Dynamische-Stabilierungs und Regelungs-System !
    Das hat jeder Tiger der original ab Werk mit einer Anhängerkupplung ausgeliefert wird !
    Es diehnt zum gegenagieren wenn der gezogene Anhänger ins Schlingern geraten sollte !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Danke Jörg!


    warum finde ich den Thread von Peter nicht?
    hab mal in der erweiterten Suche, Abkürzungen, Autor Peter eingegeben.


    Ich weiß genau, das ich vor Wochen mal diesen Thread gelesen habe . Wo ist de bloß versteckt? Als erstes würde ich bei Allgemeines zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] suchen 8)


    Aber so gut erklärt, wie von dir Jörg, ist das auf der [lexicon='VW'][/lexicon] Seite sicherlich nicht.


    Nochmals Danke! ;)

  • Hi Leutz


    Ich weiß ja nicht ob ihr es gewußt habt ? Aber, aus eigener Erfahrung weiß ich das der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] im aktivierten DSR Modus seine ganzen Regelungssysteme zum verzögern des Fahrzeugs übersteuert, und alle vier Räder gleichzeitig blockieren läßt ! :thumbdown:


    Gruß
    Jörg

    Poooh, ich hab das jetzt mal sacken lassen, (nachdem DSR mir etwas sagt), ja ist ein Major Bug. Das sowas eine Freigabe bekommt, verstehe ich nicht wirklich.

  • Ich wünsche allen von euch ,das ihr dieses, ich nenne es mal Notfall-System, so wie ich, niemals benötigen werdet !
    Es ist wirklich ekelig wenn sich der Tiger plötzlich selbstständig macht und ihr zum Beifahrer werdet !
    Allerdings hätte ich meinen Wohnwagen ohne dieses System, garantiert mitten auf der AB auf die Seite gelegt !
    Von daher macht das schon Sinn , und ich war froh in der Situation einen Tiger zu besitzen ! :thumbup:

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Ich sitz jetzt wieder lockerer. Ist aber normal, das man als Laie, wie ich, schnell verkrampft. Danke Jörg! ;) ( für`s entkrampfen)



    Hier mal ein Lob an @ normann.
    Denn es zeigt sich, denn der Thread
    Bremsen und alles was dazu gehört !
    hat es in sich!
    Wenn das so weiter geht, könnte man glatt mit der Zeit ein neues Unterforum anlegen.
    all : tup, ( Der Threadstarter hat recht, wenn er sagt, :schönes Forum, ( auch unrasiert :D ))

  • Nur mal zum mitschreiben für Langsamdenker:


    Ziehe ich auf der Autobahn, bei Tempo 160, den AutoHold Hebel nach oben und leite somit eine Notbremsung ein - dann blockieren alle 4 Räder gleichzeitig bis zum Stillstand des Fahrzeuges?

    ergänzend von mir nun die Frage an Jörg und dem Beispiel, Pferdeanhänger,
    Wie weit hat der Tiger denn herunter gebremst oder anders gefragt, ab wann wurde aus dem Beifahrer wieder der Fahrer?

  • hiii


    Zitat

    Von Raabe
    Ziehe ich auf der Autobahn, bei Tempo 160, den AutoHold Hebel nach oben und leite somit eine Notbremsung ein - dann blockieren alle 4 Räder
    gleichzeitig bis zum Stillstand des Fahrzeuges?

    Du meinst sicher den Hebel der EP.
    Bei mir in der BA steht unter anderem.
    Zitat
    "Niemals elektronische Parkbremse zum Abbremsen des Fahrzeugs benutzen,außer im Notfall.
    Der Bremsweg ist wesentlich länger,da nur die HINTERRÄDER gebremst werden.
    Immer die Fußbremse benutzen."


    MfG. ,normann

  • Hallo Zusammen,


    Habe meinen Bremstest mit der elektrischen Handbremse vollzogen und folgendes festgestellt:
    Wenn die Handbremse bei niedrigem Tempo, so ca. Schrittgeschwindigkeit, benutzt wird werden die Stellmotoren aktiviert und nach kurzem blockieren der Hinterräder steht das Fahrzeug.
    Bei schnelleren Geschwindigkeiten werden die Stellmotoren der Hinterräder nicht mehr aktiviert sondern der Bremsvorgang läuft über alle vier Räder über Hydraulik inklusive [lexicon='ABS'][/lexicon]- Eingriff.
    Somit ist es nicht möglich nur die Hinterradbremsen frei zu bremsen.
    Kurz vor Stillstand sind dann wieder die Stellmotoren aktiviert.


    Gruß,
    FSItiger

  • Bitte verwechselt nicht das EP bzw. Auto Hold mit dem DSR System !!!


    DSR wird nur aktiv wenn ein Anhänger am Tiger hängt , und der dann das schlingern anfängt bis er kurz vor dem Außer-Kontrolle-Bereich ist !


    Bei mir war es eine Geschwindigkeit von 100 Kmh , und das DSR hat schlagartig alle 4 Räder blockieren lassen bis ich auf ca. 60 Kmh runtergebremmst war !
    Danach läuft der Tiger weiter als wenn nix gewesen wär ! ( Nur ich brauchte ganz dringend ne Kippenpause um das erst mal zu verkraften !!! )


    Was bei der Notbremsung bei über 160 mit Auto Hold geschieht , weiß ich mangels Erfahrung auch nicht !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Wie weit hat der Tiger denn herunter gebremst oder anders gefragt, ab wann wurde aus dem Beifahrer wieder der Fahrer


    Moin Kalli,


    mir ist unser Wohni auch schon mal ins schlingern geraten, ;( war noch nicht mal eine dramatische Situation, aber der Tiger hat auf ca. 60 km/h runtergebremst. Das ganze dauert nur ein paar Sekunden, dann darf man wieder selber fahren :D aber das Gespann stabilisiert sich sofort. ezhztrgh


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:


  • hiii FSItiger,


    also Hut ab, das würde ich nicht übers Herz bringen, meinen "Tiger so zu quälen". hrthz


    Vom Gefühl her würde ich sagen, das auf die Stellmotoren ganz schöne Scherkräfte einwirken, wofür sie vielleicht nicht ausgelegt sind. jiouihui


    Auch wenn sich dieses Prozedere anscheinend nur bei "langsamer" Geschwindigkeit ausführen lässt. uikzm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Es passte nur "zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] allgemein" ohne SuFu
    Technik Lexikon

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Peter! Wußte ich doch, :) hab mich dort auch am 28.11 bedankt!


    Könnte man den Thread, Technik Lexikon, Abkürzungen vielleicht `dort sticky setzen? Ich fänd es gut! ;)


  • Hallo Tigerlust,


    Wenn er das nicht aushalten würde dürfte er sich nicht Auto nennen.
    Im Übrigen fahr ich sehr materialschonend aber irgendwann gibt es aber auch „Butter bei de Fisch“ und das macht richtig Laune mit manchmal verdutzten Gesichter weil dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auf Grund seiner Bauweise keine sportlichen Leistungen zugetraut werden.


    Gruß,
    FSItiger

  • Moin,
    wenn ich die Beiträge hier so lese decken sich die Erfahrungen die mit der EP gemacht werden/wurden aber
    nicht immer mit dem was in meiner BA steht.
    Werde wohl auch demnächst mal versuchen einen Test zumachen.
    Ob ich es übers Herz bringe, den Hebel der EP bei mehr als Schrittgeschwindigkeit
    nach oben zu reißen,weiß ich noch nicht.Habe da so meine Zweifel. :rolleyes:


    Werde berichten ,normann

  • Heute wollte ich mir nee Halterung basteln, die man in die Hintertür einklemmt und woran ma eine Kamera befestigen kann, die die Hinterräder filmt.
    Wurde leider ( von meiner Frau) gestört. :D


    Also auf ein Treffe warten, bis man geeignete Beifahrer hat. 8)


    Habe wir eigentlich einen You Tube Kanal?

  • Hi,
    hoffe du bekommst das auf die Reihe.
    Ist sicher sehr interessant was da so rauskommt.
    You Tube Kanal ? Keine Ahnung.
    Wünsche mir das deine Frau morgen laaaaaaange beim Einkaufen ist. :thumbup:


    Die Trolle grüßen ,Erhard