Xenon: ja oder nein, ( vielleicht interessant für unschlüssige Käufer ) oder: Meine neue Schnauze gefällt mir besser

  • Meine neue Schnauze gefällt mir besser 8) :D :D :D haben wir heute, bei einem Besuch beim ^^ , gesehen.. Denn dort standen zwei Tiger im VK Raum direkt nebeneinander. Unser Tiger, damit meine ich das Modell ohne Xenon wirkt, direkt von vorne gesehen wesentlich kraftvoller und .... halt nicht so schlank.
    Komisch, das war mir bisher nie bewusst. Klar, es ist Geschmackssache. Ich dachte aber die Unterschiede liegen bei Xenon und der Frage, ob ja oder nein nur am besseren/schlechteren Licht und natürlich auch am deutlichen Mehrpreis beim helleren Licht.


    Naa, ich weiß nicht, ob das jedem Neukunden vor der Bestellung klar ist, deshalb dies posting, diesen Thread. ;) :D ( schmunzel)
    Achtet mal auf das Äußere. Meine Frau und ich sind echt froh, kein Xenon geordert zu haben!
    Nun haut mal rein.... (in die Tasten). :D

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Also bab du bist schon ein Fuchs ;) , der Unterschied ist mir noch nie Aufgefallen. :wacko:
    Also ich hab Xenon, würde aber, glaube ich beim nächsten Kauf verzichten. Der große Nachtfahrer bin ich nicht und bei 1000,-€ ist das schon eine Ersparniss.
    Mir ist teilweise das Xenon-Licht nachts auf der Autobahn zu hell. Nicht die Weitsicht,bei weitem nicht, die ist super. Sondern wenn das Licht auf die Hinweißschilder fällt.
    Da ist es dann so hell das man nichts erkennen kann.


    Schön wären mal 2 Beispielbilder lkhjuig nebeneinander : Mit und ohne.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi,


    die Optik des Facelift an sich ist häufiger schon Gegenstand von Diskussionen gewesen. :D


    Aber heute ein Auto ohne Xenon bestellen, käme für mich gar nie nicht mehr in Frage. Dabei ist mir völlig wurscht, wies evtl. von vorn für Dritte aussehen könnte. Die Ausleuchtung der Straße ist mir aus meinem Blickwinkel hinter dem Lenkrad viel wichtiger - und da ist der Gasbrenner deutlich im Vorteil. :)


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald
    Mir war nicht klar, das dies auch zum Facelift gehört.
    Ich dachte bis heute morgen, Facelift, das wäre etwas anderes. ?(


    Klar, ich habe auch bei der Facelift Umfrage neulich abgestimmt. Ich wuste garnicht, wovon ihr überhaupt redet.
    Ich weiß nicht, ob jedem Frischling der optisch klar, gut erkennbare Unterschied bewusst ist.
    Und das hat doch eigentlich wenig mit Facelift zu tun? Klär mich auf.


    Beispiel, alle ( jedenfalls viele ;) ) reden von den neuen LED Rückleuchten. Ist das jetzt auch ein neues Facelift? ;)
    Wie wird das im Vergleich aussehen? Ist der optische Unterschied so groß wie vorne?

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Also bab du bist schon ein Fuchs ;) , der Unterschied ist mir noch nie Aufgefallen. :wacko:
    Also ich hab Xenon, würde aber, glaube ich beim nächsten Kauf verzichten. Der große Nachtfahrer bin ich nicht und bei 1000,-€ ist das schon eine Ersparniss.
    Mir ist teilweise das Xenon-Licht nachts auf der Autobahn zu hell. Nicht die Weitsicht,bei weitem nicht, die ist super. Sondern wenn das Licht auf die Hinweißschilder fällt.
    Da ist es dann so hell das man nichts erkennen kann.


    Schön wären mal 2 Beispielbilder lkhjuig nebeneinander : Mit und ohne.

    Jut, du gibst mir Mut ;) solche Frischlingsbeobachtungen von mir , weiterhin zu senden( posten), (blinzel)


    Zum Foto, ich glaube das müßte optimaler weise eine 3D Kamera sein. Die beiden Autos standen im Verkaufsraum prima nebeneinander. Jedoch könnte man dort aus Platzmangel nur mit Weitwinkel Optiken arbeiten. Das würden " verzerrte" Aufnahmen, ein Vergleich per Foto würde stark hinken.

  • @bab
    ich dachte eigentlich du wüßtest wovon du redest. Deinem Beitrag nach hörte es sich so an Facelift mit Xenon sieht anders aus als Facelift ohne Xenon.
    Daher auch meine Frage nach Bildern.


    Bei Neukauf gibt es nur Facelift (vielleicht interessant für unschlüssige Käufer ) dieser Satz, in Klammer, ist somit Mompitz von Erscheinungsbild.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )


  • Wie mein Tiger von vorne wirkt ist mir eigentlich relativ egal und die 1000 Euro Mehrpreis bekomme ich beim Wiederverkauf wieder,


    Das glaube ich kaum, schon ehr das du ihn besser verkaufen kannst. Aber den Mehrpreis bekommst du deswegen nicht wieder rein.
    Vielleicht interessant für unschlüssige Käufer, aber einen 1000sender bekommst du nicht wieder. Wenn noch einen Brenner defekt war kommen noch mal über 300Euronen dazu.


    Xenon zieht schon beim Verkauf. Aber deinen 1000sender holst du damit nicht wieder rein. Zieht halt nur besser als Dreingabe.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()

  • @bab
    ich dachte eigentlich du wüßtest wovon du redest. Deinem Beitrag nach hörte es sich so an Facelift mit Xenon sieht anders aus als Facelift ohne Xenon.
    Daher auch meine Frage nach Bildern.
    .....

    Geh mal bitte zu einem Händler und vielleicht hast du Glück und siehst zwei Tiger direkt nebeneinander. Durch die verschieden großen Frontscheinwerfer haben die ein total unterschiedliches Erscheinungsbild!


    edit, die eine Front gefällt meiner Frau und mir, die andere Form halt weniger. Ich glaube, deshalb mein posting, es gibt noch mehr Leute, die so ( oder so) denken.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Durch die verschieden großen Frontscheinwerfer haben die ein total unterschiedliches Erscheinungsbild!


    Fakt ist aber doch, der Korpus des Scheinwerfer ist der gleiche. Nicht verschieden groß. Nur das Innenleben ist anders.
    Wenn der Korpus gleich ist , wie soll denn dann das Innenleben eines Scheinwerfers die Optik großartig verändern. ?(

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Moin,
    gut, daß Geschmäcker verschieden sind.


    Mir gefällt der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] so oder so mit Xenon besser.


    [lexicon='Imho'][/lexicon] sollte Xenon heute zur Serienausstattung gehören :P


    Abgesehen vom stylischen [lexicon='TFL'][/lexicon], für mich gilt: nie wieder ohne Xenon, dazu den Licht-Assistenten, .....


    Leider goil 8)

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Also in dem Fall wäre mir die Optik zweitrangig.
    Wir haben in der Zwischenzeit diverse Lichtkonzepte an unseren Autos gehabt.
    Normales Halogenlicht ,im Meriva Halogenlicht mit Kurven und Abbiegelicht,
    im alten Vectra normales Xenon und im Mokka und [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Bi-Xenon mit Kurven-/Abbiegelicht


    Und ganz ehrlich, nie wieder ohne Xenon und es darf auch gerne das Kurvenlicht dabei sein.

    Gruß, Alex und Sonja

    Tiguan Sport & Style, Lounge, 2,0 TDI, 110 KW, 4motion, EZ 03/2016

    Kodiaq Style, 2,0 TDI, 140 KW, 4x4, EZ 09/2017

  • hiii,


    ich finde gerade das LED-Tagfahrlicht sehr hilfreich.


    Zum Beispiel brauch nur mal die Sonne ungünstig (tief) stehen, das ja bald 3/4 des Jahres möglich ist.


    Da ist das LED-Tagfahrlicht dem normalen Halogen-Tagfahrlicht doch deutlich überlegen. bigbeifall


    Da letzt genanntes, doch dem Sonnenlicht vom Farbspektrum sehr ähnelt.


    Auch finde ich es optisch sehr ansprechend, ganz zu schweigen von der deutlich höheren Lichtleistung.


    Das Abbiegelicht ist auch sehr hilfreich im Stadtverkehr, um Personen oder Fahrradfahrer besser zu erkennen. "greeen


    Was vergessen: Natürlich ist der Aufpreis "happig", aber von den 1350 Euro geht noch der Neuwagenrabatt runter,
    das sind ca. 135 Euro und von den restlichen ca. 1200 Euro bekommt man bestimmt die hälfte beim Wiederverkauf wieder.


    Zumal ich persönlich glaube, das sich in diesem Preissegment "Tiguane" mit Xenon besser wieder vermarkten lassen.


    Ich habe auch eine "[lexicon='AHK'][/lexicon]" mitbestellt und werde sie mit Sicherheit nie benutzten. dhhdhdhhdhkdsdfkdsdf

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • hiii, ich gehöre ja zu der Liga die sich über solche Entscheidungshilfen nur freuen kann, hrtzh geplant habe ich ua eben die Xenon, nach Möglichkeit mit Led [lexicon]TFL[/lexicon]. Ich kann mir den unterschied zwischen, wenn auch nicht beim Tiger, normaler Beleuchtung und Xenon im drei Tage Rhythmus anschauen. Nach einer Nachtschicht, bei Regen und viel Gegenverkehr, da sieht man bei/mit Xenon viel besser, so ist mein empfinden.

    nette Grüße, Peter :)

  • Nach einer Nachtschicht, bei Regen und viel Gegenverkehr, da sieht man bei/mit Xenon viel besser, so ist mein empfinden.


    Natürlich, das steht ausser Frage. Lichtstrom einer H7 Birne ist ca. 1600 Lumen, während ein Xenonbrenner um die 3000 Lumen abstrahlt, das ist also ca. das Doppelte :thumbup:


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt


  • Fakt ist aber doch, der Korpus des Scheinwerfer ist der gleiche. Nicht verschieden groß. Nur das Innenleben ist anders.
    Wenn der Korpus gleich ist , wie soll denn dann das Innenleben eines Scheinwerfers die Optik großartig verändern. ?(

    Ich hab bisher keine Tiger mit unterschiedlichen Fronten nebeneinander gesehen und das posting von @ Sniff läuft mir nach. ;)


    Gut, ;)
    die Perspektive ist leicht anders, das verzerrt dann den direkten A-B Vergleich.
    Der Tiger rechts im Bild ist auch die Off Road Variante und ich hoffe jetzt nicht, die Unterschiede vom Nebelscheinwerfer und der Aussparung kommen jetzt daher. Ist hier auch etwas sekundär.


    Ich glaube nun, es ist der breitere schwarze Rand und die viel kleineren Augen beim Xenon Tiger, die mir suggerierten die Scheinwerfer sind unterschiedlich groß.


    Ich glaube, so haben wir beide Recht und ich kann damit leben. (schmunzel) Denn ich habe etwas dazu gelernt. :) ( Gutes Forum , ein netter Ton !)


    Das Bild zeigt Radmitte bis zum Beginn des KFZ Kennzeichens, wie schon gesagt, die Perspektive ist leider leicht anders :(


    edit: Die Hauptaugen geben den Fahrzeugen ein unterschiedliches Aussehen.