Der Winter-Fit Thread bzw. welches Wachs oder Versiegelung?

  • Über die Jahre hat sich da, wie bei wahrscheinlich vielen von Euch, ein festes Ritual gebildet wie das von statten geht.

    Deshalb interessiert mich, wie Ihr Eure Fahrzeuge auf die kalte Jahreszeit mit Schnee, Eis und jeder Menge Streusalz vorbereitet?
    Ich bin sicher, dass sich da einige gute Ideen und Anregungen sammeln lassen, also postet fleißig in diesen Thread :arbeeit:


    Bei mir sieht das Winterprogramm folgendermaßen aus (vieles davon wird natürlich auch unterjährig gemacht, aber eben auf jeden Fall nochmal gründlich im Herbst):

    1. Lack gründlich inspizieren.
    2. Lack kneten und mit 2 Eimerwäsche ( Grit-Guard ) reinigen.
    3. So lange es die Temperaturen noch zulassen, ein- oder zwei Schichten Wachs oder Versiegelung aufbringen. Ich bevorzuge für den Winter eine Versieglung.

    4. Alle relevanten Flüssigkeiten auf Frostschutz umstellen, ggfs. vorhandenen Frostschutz ausspindeln und anpassen.
    5. Kunststoff und Gummipflege.
    6.Batterieladezustand prüfen und Pole checken, ggfs. mit Polfett nachbehandeln.
    7.Eiskratzer, Besen für den Schnee, eine warme Decke, Mütze und Handschuhe im Auto deponieren.
    8. Die Velourfußmatten gegen Gummimatten tauschen.
    9. Winterräder aufziehen.
    10.Winter-Alus reinigen und Versiegeln.
    11.Ledersitze reinigen und Versiegeln.
    12.Beleuchtungseinrichtungen rundum auf ordnungsgemäße Funktion prüfen.


    Tja, so mach ich das. Nichts Großartiges, aber bisher bin ich all die Jahre gut damit gefahren. Jetzt seid Ihr dran :D

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • 13. CD mit Weihmachtsliedern in den Wechsler oder auf die SD Karte
    14. Eine Tüte Lebkuchen ins Handschuhfach
    15. Glühwein für die Beifahrer
    16. Einen kleinen rot-weissen Engel oder Weihmachtsmann am Innenspiegel aufhängen
    17. Lächeln und voller Liebe und Rücksicht fahren
    ...
    Hab ich noch was vergessen? :rolleyes:

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ich mach, ausser Scheibenfrostschutz nachkippen und Räder wechseln, eigentlich nix. Wachs bekommt er 1-2 Mal im Jahr, immer Sommer irgendwann, je nachdem, wie Zeit ist.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Flüssigkeiten auf Winter "umstellen"
    Räder tauschen und dabei einen Blick oder auch zwei unters Blech.
    Eiskratzer und Handfeger in den Kofferraum, Decke liegt da auch im Sommer (Ladungssicherung).
    Und das Wichtigste:
    Fernbedienung der Standheizung neben dem Bett deponieren falls ich mal ausserhalb der vorprogrammierten Startzeit los muss.


    nodda

  • worin besteht der Unterschied?


    Danke
    Wolfgang


    Da gibt es mehrere Faktoren. Als erstes die Standzeit, dann das Glanzbild und nicht zu guter Letzt die Verarbeitung.

    Standzeit bei Wachs beträgt so um die 2-3 Monate. Bei Versieglungen so um die 4 Mon. Zeitangaben nur in günstigen Fällen. Ehr weniger.
    Standzeit ist aber stark abhängig von mehreren Faktoren die da wären: Laternenparker, viel Autobahn, regelmäßiges Nutzen der Waschanlage usw.


    Das Glanzbild bei Wachs ist ehr ein weicherer, tiefer Nassglanz. Bei Versieglungen ein etwas harter Spiegelglanz.


    Die Verarbeitung von Wachs ( zB. Collinite 467s oder Finish Kare 1000 )
    erfordert in der Regel Temperaturen über 7°/8° Grad wenn nicht sogar 10°, ansonsten klumpt das Wachs und ist zickig beim Auftrag.Des Weiteren ist eine Vorbereitung mit einem Pre- Cleaner erforderlich.
    Versieglungen (zB. 1Z Hartglanz oder Cairbon CB 33) sind da etwas unproblematischer. Vom Auftrag her und sind leicht abrasiv. Das bedeutet, da ist der Pre- Cleaner schon eingebaut.
    Fazit: Versiegelungen würde ich dem geneigten Anfänger eher ans Herz legen als ein Wachs.Und dazu kommt, dass Versiegelungen im Regelfall (!) besser mit Salz und Eis zurechtkommen als das Naturprodukt Wachs.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()

  • Decke liegt da auch im Sommer (Ladungssicherung).
    nodda


    Zwischenräume können Sie mit weichen Decken oder Kissen ausgepolstert werden. ;) Aber zur Ladungssicherung nicht geeignet und erlaubt. :cursing:


    Da solltest du besser zu Spannnetze oder Spanngurte greifen. :thumbup:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi
    @ Sniff : Genau das Polstern meinte ich mit Ladungssicherung. Schützen gegen Kratzer bei der Verkleidung und /oder beim Transportgut. :)


    nodda



    Ich brauche die Decke aber aus einem anderen Grund. ;)


    Leder ist im Winter am Anfang recht kalt. Da es für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] für die hinteren Sitze keine Popo-Heizung gibt, bleibt nur eine Decke übrig.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo zusammen,


    für den Winter bekommt der Tiger fogendes:


    Winter Reifen auf Alu-Felgen
    Gummi Fußmatten statt Velourmatten
    Eine gründliche (Maschinen) Wäsche mit (Nano) Wachs <taugt das Zeug überhaupt was? :huh:
    Gummidichtungen werden mit Pflegemittel behandelt (um das "einfrieren" zu verhindern)
    Schneebesen ins Auto legen (kein Eiskratzer) habe Standheizung :thumbup:
    Scheibenfrostschuz für die Waschanlage erneuern, bis -? C. :D
    Scheibenenteiser (für den Notfall) im Auto verstauen
    Decke habe ich immer im Auto :D (auch im Sommer gibt es "kühle" Nächte) :P
    Beleuchtung prüft i.d.Regel der :) (gibt ja diese kostenlose Aktion in diesem Monat)
    Funktion der Standheizung prüfen :D


    Hab ich was vergessen??? 8)


    Schönen (Rest) Tag noch...


  • Eine gründliche (Maschinen) Wäsche mit (Nano) Wachs <taugt das Zeug überhaupt was?

    Was verstehst du unter gründliche Wäsche mit Nano ?(
    Nano im Waschwasser der Waschanlage oder was. Das ist reine Geldschneiderrei. Hält gefühlt eine Woche. Kommt auf das Wetter an.
    Mit dem Begriff Nano wird viel Schindluder getrieben. Nano hört sich gut an und man kann damit gut abkassieren.


    Eine gute und professionelle Nanobehandlung braucht einen ganzen Tag und gibt es ab 200,-€ aufwärts.



    Schneebesen ins Auto legen (kein Eiskratzer) habe Standheizung :thumbup:


    Ich hab mir letztes Jahr einen Schneebesen mit Teleskopstiel gekauft. Bei nicht gebrauch einfach zusammen schieben.Nimmt wenig Platz weg.
    Super Teil für kleine Leute, um vernünftig ans Dach zu kommen.



    Scheibenenteiser (für den Notfall) im Auto verstauen


    Tipp für alle Sparfüchse : Scheibenenteiser selber herstellen. Pumpsprühflasche halb mit Frostschutzmittel der Scheibenwaschanlage füllen und den Rest mit destilliertes Wasser auffüllen.
    Klappt 100% und 1000mal günstiger als fertig gekaufter Scheibenenteiser.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • hiii Sniff,


    Nano Zusatz: da durchfährst du die "Waschstraße" und aus einer der "Maschinen" wird halt das "Nano Mittel" auf das komplette Auto versprüht. (Hab ich ein paar Mal machen lassen) Bringt anscheinend nichts nach deinem Wissen, oder?
    Scheibenenteiser habe ich gestern bei "Euromaster" geschenkt bekommen :thumbup: ..., warum weiß ich nicht..., hab ich bei der Bezahlung der Service Leistung das "Mittelchen" in die Hand bekommen>toller Service, auch wenn es ein "No Name" Produkt ist :rolleyes:


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag


    Tommy 8)

  • Tommy : guckst du hier


    Nano im Waschwasser der Waschanlage oder was. Das ist reine Geldschneiderrei. Hält gefühlt eine Woche. Kommt auf das Wetter an.
    Mit dem Begriff Nano wird viel Schindluder getrieben. Nano hört sich gut an und man kann damit gut abkassieren.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Tommy : guckst du hier

    Nano, wenn ich aus mikroskopischer Sicht Nano lese, denke ich sofort an toxische Probleme. Denn die Partikel sind so klein, das sie vom menschlichen Körper nicht mehr gefiltert werden können. Das heißt, kein menschliches Organ hält die Winzlinge draußen oder filtert sie aus. Und Filter , Atemschutz im Nanometer Bereich gibt es auch nicht.
    Polierer, die mit Nanopartikeln arbeiten ( müssen) sind zu bedauern, falls es sich wirklich um diese Winzlinge handelt.

  • Flüssigkeiten auf Winter "umstellen"
    Räder tauschen und dabei einen Blick oder auch zwei unters Blech.
    Eiskratzer und Handfeger in den Kofferraum, Decke liegt da auch im Sommer (Ladungssicherung).
    Und das Wichtigste:
    Fernbedienung der Standheizung neben dem Bett deponieren falls ich mal ausserhalb der vorprogrammierten Startzeit los muss.


    nodda

    Polklemmen
    ich hab gerade mit Polfett die Anschlußklemmen , inkl. Muttern, Gewinde der Batterieanschlüsse eingeschmiert. Die waren.... ;) , naa total trocken.
    Denn Blei gehört ja nicht gerade zu den Edelmetallen :D und eine starke Korrosion im Laufe der Zeit ist zwangsläufig die Folge. ;)
    Nun denke ich, meine Pole glänzen auch noch in Jahren. :) :D

  • Polklemmen


    .... , naa total trocken.


    Trocken ist doch nicht schlecht, schlimmer wäre es wenn du bzw. deine Polklemmen eine "weisse Kruste" hätten. :D
    Habe meine aber auch mit Pol-Schutz eingesprüht. Allerdings nicht zum Winteranfang sondern schon kurz nach der Fahrzeugübernahme.


    Gruß
    Wolfgang

  • ....... Allerdings nicht zum Winteranfang sondern schon kurz nach der Fahrzeugübernahme.


    Gruß
    Wolfgang

    Hast ja irgendwie recht Wolfgang. ;) Wenn ich mir da so überleg, mein posting war O.T.


    gehörte in Tipps für Neueinsteiger und hat wenig mit Winter zu tun.


    @ all, Sorry! ;)



    edit: Danke Wolfgang! :)

  • Allerdings nicht zum Winteranfang sondern schon kurz nach der Fahrzeugübernahme.

    Das sollte nicht "Oberlehrerhaft" oder berichtigend rüber kommen ;) . War halt nur die Darstellung meines Vorgehens. :)


    So O.T. sehe ich deinen Beitrag gar nicht, wenns bis jetzt noch nicht gemacht wurde ist der Winteranfang doch die beste Zeit um es nachzuholen.
    Wenn man es denn will.


    nodda

  • Mir geht`s gut. ......wenn ich so überleg, .....sogar sehr gut. :)
    Ich weiß nicht, ob ihr das schon raus gefunden habt :D , ...ich mag einfach so kleine Wortspiele :) ....als Anlaß.


    Unsere Ampel steht auf grün.
    Samstag Abend in D, ich hol mir jetzt ein Bier.


    Prost.