Ausflug nach Italien ( Ist er jetzt schon kaputt ? )

  • Hey Leute,


    Am Sonntag sind wir nach Italien gefahren 450km ( 900km Gesamt ) war auch echt super =) dann ist mir aber aufgefallen das der Tiger beim Gang wechsel leicht klackert ist das normal ? oder ist da was bekannt ?
    was mir noch aufgefallen ist wenn ich von Parken auf Drive gehen ist das deutlich hört bar !! auch normal ? sorry ist aber mein erstes Automatik Auto =)..#


    Temperatur war bei 120 grad / Tempomat bei 140 km ist das auch normal ? er bleibt auch ziemlich lange warm im Motorraum ?!


    Dann beim zurück fahren habe ich eine Kühlbox angeschlossen seitdem Klackert des beim Starten des Motors hinter dem Tacho ( ohne Kühlbox auch ) -.- war zuvor aber nicht.. was kann das sein ??



    Hoffe ihr könnt mir da Helfen :D:D:D

  • Hallo,


    also mich macht vor allem deine Temperatur sehr stutzig, 120 Grad habe ich noch nie gesehen.
    Einzig die Geräusche bei von P auf D kann ich bestätigen.
    Ich würde an deiner Stelle in die Werkstatt fahren. Mich würden deine Beschreibungen beunruhigen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Patrick,


    der Meinung von Peter schließe ich mich an.
    Lasse es beim :) abklären.


    Mit dem Klappern, schaue bitte einmal hinterm Rückspiegel die Abdeckungen nach.
    Die untere kleine hat bei mir Stress gemacht.
    Hörte sich nach Tacho/Radio an. :cursing:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Moin Moin Patrick


    Die Temperatur ist definitiv zu hoch ! Das klingt nach einem nicht funktionierendem Lüfter ! ?
    Zu deinem [lexicon='DSG'][/lexicon] : Ich kann bei meinem [lexicon='DSG'][/lexicon] keinerlei Geräusche geschweige denn ein Klackern aus dem System feststellen !
    Du solltest das auf jeden Fall beim freundlichen untersuchen lassen !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Danke für die Antworten :) habe heute schon angerufen muss auf den Rückruf warten..


    Wie hoch liegt bei euch die Temperatur ?


    Beim schalten auf den 2 Gang und in den 4 ist so ein komisches Klackern und danach hört sich das nach Rassel an

  • Hallo Patrick,


    Normalerweise sind die Temperaturen zwischen 90 und max. 100 Grad...


    Auch ich kenne nach knapp 170 tkm kein Klackern feststellen,
    das ist definitiv ein Fall für die Werkstatt ...

  • Hallo Patrick!


    Wenn das Kühlwasser 120°C heiss wird, dann stimmt etwas nicht. Damit würde ich keinen Meter weiterfahren, das hält keine Zylinderkopfdichtung lange aus.


    Wenn hingegen bei 140 km/h die Öltemperatur auf 120°C ansteigt, ist das normal. Nach längerer Fahrt mit Vollgas steigt die Öltemperatur noch weiter an.
    Mit einem schweren Anhänger werden so hohe Öltemperaturen und höhere auch bis 100 km/h erreicht.

  • Mein [lexicon='DSG'][/lexicon] klackt nicht. Lediglich bei offenem Fenster kann ich nach einem Kaltstart beim Anfahren (rückwärts) aus der Garage ein leises Klackgeräusch hören. Ansonsten nur die Rastpunkte des Wählhebels, wenn ich ihn bewege.
    Wenn man bei offenem Fenster genau hinhört, wird einem bestimmt etwas auffallen, schließlich rödelt in der Schaltbox ziemlich viel Zeugs rum . Aber so etwas mache ich nicht (mehr). Früher hat mich so etwas schon unnötig viel Nerven gekostet ("das hört sich doch jetzt ganz anders an als gestern ..." 8o ).


    PS: Welchen Motor hast du überhaupt (in deinem Profil steht leider nichts)?

  • Habe den 2.0 TDI mit 7 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] und 177 PS


    Wasser 90 und Öl 110 bis 120




    Danke für die Antworten Schonmal :)


    Hatte halt noch nie einen Diesel und kein Automatik deswegen pass ich halt so auf :)


    Der Diesel Motor ist beim Kaltstart immer
    Bissl lauter oder ?

  • Die Temperaturen sind vollkommen normal. Fahre mal bei knapp 40°C Aussentemperatur längere Zeit mit Tacho 220, guck dann bloß nicht auf die Öltemperatur :D .


    Und ja, nach einem Kaltstart nagelt der Motor etwas mehr als bei warmen Motor. Im Winter ist das noch deutlicher.


    Hörst du die Geräusche des [lexicon='DSG'][/lexicon] auch bei geschlossenen Fenstern?

  • Den Lüfter habe ich noch nie bemerkt, der würde auch nach dem Abstellen des Motors weiterlaufen. Ebenso wenn eine Partikelfilter-Regeneration unterbochen oder kurz zuvor beendet wurde.
    Übrigens bemerkt man eine laufende Regenaration am etwas brummigeren Motorgeräusch und die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1.000 Umdrehungen/Min. anstatt bei ca. 800.


    Bzgl. des [lexicon='DSG'][/lexicon] würde ich zur Sicherheit mal beim Händler nachfragen. Lautlos schaltet das [lexicon='DSG'][/lexicon] garantiert nicht, das kann ein handgeschaltetes Getriebe auch nicht.
    Allerdings sollten die Geräusche im normalen Rahmen und deutlich unter den Motorgeräuschen bleiben und das ob so ist kann nur ein Fachmann beurteilen.

    Gruß


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Die höchste Öltemperatur die ich beobachten konnte, lag bei mir bei 109 Grad, nach einer anspruchsvollen längeren Fahrt über die "Autostrada"


    Bei der Wassertemperatur habe ich immer das Gefühl, das die analoge Anzeige im Kombiinstrument defekt ist, weil die immer konstant bei 90 Grad liegt.


    Aktuell habe ich noch einen 2015er [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit 177 PS TDI (EA 189) [lexicon='DSG'][/lexicon] [lexicon='4Motion'][/lexicon] BlueMotion Technology!!


    Mein Getriebe vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und auch der Antriebsstrang machen seit 4 Tiguanen, subjektiv immer ähnliche Geräusche und Verspannungen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • also mich macht vor allem deine Temperatur sehr stutzig, 120 Grad habe ich noch nie gesehen

    Ich bekam meinen 1.6TDI in Richtung 120°C Öltemp auf der AB....aber nicht mit 140km/h. Das waren eher so mehrminütige Fahrten mit Vollgas in Richtung 200 und dann beim Ausrollen kam die Temperatur immer in die Richtung. Bei meinem TSI hab ichs noch nicht genauer beobachtet, ich glaub über 112°C war ich da noch nicht.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Die Öltemepratur von 120 Grad habe ich auch immer, wenn ich längere Autobahnstrecken fahre. Ich hatte das in der
    Fachwerkstatt beanstandet und man sagte mir, dass der Küfter defekt sei. Der Lüfter wurde dann im Rahmen der Garantie ausgetauscht und danach kann ich keine anderen Temperaturen feststellen. Auch gestern (ich war in Venlo/NL) betrug die Öltemeperatur wiederum 120 Grad.


    Man sagte mir in der Fachwerkstatt, dass diese Öltemperaturen absolut normal sei.
    Meine persönliche Meinung dazu:
    Bei defektem Lüfter lief der Lüfter noch viele Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs nach. Das macht er nach dem Austausch nicht mehr.

  • UPDATE


    Hab ihn heute in die Werkstatt gebracht.. Mit der Temperatur meinte der Werkstattmeister das wäre ganz normal. Das mit dem Klackern wissen sie noch nicht genau,verdacht liegt aber Spiel an der Gelenkscheibe oder an der Antriebswelle.


    Dann hab ich noch eine frage an die [lexicon='DSG'][/lexicon] fahrer: Wenn ihr vom Gas geht schaltet euer Tiger dann in den Leerlauf oder bleibt in dem grade eingelegten Gang ?? Habe grade ein Leihwagen Golf 2016 BJ der Bleibt in dem gang und schaltet nicht gleich in den Leerlauf was mein Tiger schon tut -.- Normal oder nicht normal ?