Hilfe beim Kauf eines Tiguan

  • Hey Leute habe grade ein Problem,


    Würde am Freitag meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bekommen habe ihn grade erst gekauft bloß habe ich total Respekt davor wegen dieser Abgassache evlt hätte ich eine ausweich Möglichkeit auf einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit den 184 PS der Anscheinend nicht betroffen ist von der ganzen Sache .. was würdet ihr an meiner stelle machen ? Den jetzigen einfach nehmen oder versuchen den mit den neuen Motor zu bekommen ? aber dann weis ich auch nicht
    ob diese Motor Probleme macht !!

  • Hallo Patrick,


    hilf uns mal bitte.
    Du sprichst jetzt bei beiden Tigern vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I, nicht vom [lexicon='Tiguan II'][/lexicon]:?:


    Wenn es sich jeweils um den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I handelt würde ich persönlich auf den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wechseln der kein Update braucht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Er meint sicher den "Alten".


    Wenn ich mir einen Tiguan Diesel kaufen müsste (die Betonung ist auf "müsste") würde ich den neueren Motor mit 184 PS
    wählen, trotz der unsäglich blöd installierten Tanköffnung und des ganzen Gefummels mit dem Adblue. Obwohl man letztlich auch nicht sicher sein kann, ob da bzgl. fingierter Abgaswerte nicht noch etwas aufgedeckt wird.
    Von den neuen Tiguans würde ich ob des Sparzwanges bzgl. der "Abgaskrise" ganz die Finger lassen.


    Ist für dein Fahrprofil unbedingt ein Dieselmotor nötig? Stichworte: Blaue Plakette, Fahrverbote, Wertverlust.

  • Hey Leute habe grade ein Problem,


    Würde am Freitag meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bekommen habe ihn grade erst gekauft bloß habe ich total Respekt davor wegen dieser Abgassache evlt hätte ich eine ausweich Möglichkeit auf einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit den 184 PS der Anscheinend nicht betroffen ist von der ganzen Sache .. was würdet ihr an meiner stelle machen ? Den jetzigen einfach nehmen oder versuchen den mit den neuen Motor zu bekommen ?

    Vertrag rückgängig machen, Marke wechseln.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Ich habe die letzten Beiträge mal aus dem ürsptünglichen Unterforum hier her verschoben, passt besser als eigenständiges Thema.
    Die Abgasproblematik lässt sich eben nicht zu 100% trennen, grad im genannten Beispiel ist ein Indiz dafür.

  • Ist für dein Fahrprofil unbedingt ein Dieselmotor nötig? Stichworte: Blaue Plakette, Fahrverbote, Wertverlust.


    Genau, grad auch in Bezug auf diese Umweltzonen sollte man den Euro 5 [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht mehr kaufen, weil durch die blaue Plakette wird er nochmals an Wert verlieren.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo danke für die schnelle Antwort
    Ja ist der Tiguan 1


    Das Auto und der motor ist ja nicht schlecht und laut meinen Händler hätte die Software keinen Einfluss auf Verbrauch bloß paar ps weniger. Ob das stimmt weis ich nicht aber habe meinen Händler einen vertag vom Verbraucherschutz vorgelegt falls nach dem Update Abweichungen sind muss er das Auto zurück nehmen. Marke Wechsel ? Hört sich eher schon so an als würdest du vw hassen . Ich finde den ganz Skandal nicht schlimm weil wir werden von der Regierung und allen anderen auch belogen.


    Und bei Bmw wir es auch immer lauter mit dem 320D. Wenn jemand was sucht findet man auch was oder nicht ?


    Ja Brauche einen Diesel haben am Tag 100 km Arbeitsweg

  • Wenn es sich jeweils um den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I handelt würde ich persönlich auf den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wechseln der kein Update braucht.

    Jepp, genau so würde ich das auch machen.

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Die Abgasproblematik lässt sich eben nicht zu 100% trennen, grad im genannten Beispiel ist ein Indiz dafür

    Mehr oder weniger haben das aber alle Marken hgghfh


    Und viele haben einfach schön still geschwiegen und gehofft, sie werden nicht erwischt :brav:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hey Leute habe grade ein Problem,


    Würde am Freitag meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bekommen habe ihn grade erst gekauft bloß habe ich total Respekt davor wegen dieser Abgassache evlt hätte ich eine ausweich Möglichkeit auf einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit den 184 PS der Anscheinend nicht betroffen ist von der ganzen Sache .. was würdet ihr an meiner stelle machen ? Den jetzigen einfach nehmen oder versuchen den mit den neuen Motor zu bekommen ? aber dann weis ich auch nicht
    ob diese Motor Probleme macht !!

    A. ....würde ich mir persönlich keinen [lexicon='VW'][/lexicon] mehr kaufen. (Abgasbetrug-Image total beschädigt-immenser Wertverlust-usw.)


    B. ....kaufe auf keinen Fall den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit der Euro 5 Abgasnorm. (auch wenn es meinen [lexicon='VW'][/lexicon] noch weiter entwertet)


    C. ....wenn du einen [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kaufen musst, dann nur mit Euro 6 Abgasnorm. (wenn die bei [lexicon='VW'][/lexicon] überhaupt ihre Gültigkeit hat)


    D. ....immer daran denken, dass in den nächsten Monaten die "blaue Umweltplakette" in den Umweltzonen in Deutschland eingeführt wird.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich habe meine Erfahrung mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gemacht und nur das gesagt, was ich machen würde. Was ist dadran Quatsch? Ich würde jedem der mich fragt, ob er sich einen [lexicon='VW'][/lexicon] kaufen sollte davon abraten. :thumbdown:

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Denk ihr nicht nach paar Jahren ist das wieder vergessen wie bei allen anderen ?


    Wenn die blaue kommt dann dürfen viele Fahrzeuge nicht mehr fahren ..


    Hat den wer schon die neue software ? Und kann was dazu sagen weil alle abraten ?

  • mich würde halt genau interessieren wieso man sagt nein lass die Finger davon !!


    Wert Verlust ok kann ich verstehen aber das Auto wird bei mir bis zum Ende gefahren.


    Abgas is mir ehrlich gesagt egal fahre ja in keine Stadt sondern nur Umland.



    Aber was kann sonst passieren das man nein dazu sagt ? Das ist mein erster [lexicon='Vw'][/lexicon] und nur weil sie beschissen haben lass ich mich nicht abschrecken von der marke.

  • Das ist mein erster [lexicon='Vw'][/lexicon] und nur weil sie beschissen haben lass ich mich nicht abschrecken von der marke.

    Das ist auch mein erster [lexicon='VW'][/lexicon] und auch mein letzter. Ich lass mich immer nur einmal bescheißen. Aber ich habe nicht nur Problem mit der arglistigen Täuschung bezüglich des Abgasbetruges. Ich könnte ein Buch über meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon], meinen Händler und auch über [lexicon='VW'][/lexicon] schreiben. Der Titel wäre aber nicht positiv. Wenn ich hier alles schreiben würde, es sprengt den Rahmen.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Aber ich darf doch meine Meinung sagen, ohne dass diese sofort mit Was ein Quatsch abgetan wird.

    Deinen "Fall" findet sich bei jedem Hersteller, und sicher nicht nur einmal.


    Demnach gäbe es keinen Hersteller mehr, der zu empfehlen wäre.



    Außerdem war die Frage nicht, ob grundsätzlich ein [lexicon='VW'][/lexicon]/[lexicon='Tiguan'][/lexicon] gekauft werden soll.
    Insofern disqualifiziert Dich Deine Aussage.
    Sorry.

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::