Meine Erfahrung mit einem neuen Tiguan in den ersten 8 Monaten.

  • Bei meinem Fahrzeug ist das Ablendlicht bei Dauerstellung"Automatik" ja bereits eingeschaltet. Es fällt lediglich die Beleuchtung beim Drehzahlmesser und Tachometer aus. Mein Fahrzeug hat keine LED Lampen.

    Bei dem Preis noch Halogenscheinwerfer? Oder hast Du Dauerfahrlicht programmiert?


    Es fehlt die grüne Kontrollampe für die Beleuchtung. Bei mir ist das Symbol rechts neben dem Schalter "Automatik" nicht beleuchtet

    Dann ist bei Dir etwas defekt, bei mir und bei anderen Tiguanen leuchtet da ein Symbol, sieht man prima weiter oben auf Peters Foto....lass Dir nen neuen Lichtschalter verbauen

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Bei meinem Fahrzeug ist das Ablendlicht bei Dauerstellung"Automatik" ja bereits eingeschaltet. Es fällt lediglich die Beleuchtung beim Drehzahlmesser und Tachometer aus. Mein Fahrzeug hat keine LED Lampen.


    Bei dem Preis noch Halogenscheinwerfer? Oder hast Du Dauerfahrlicht programmiert?


    Es fehlt die grüne Kontrollampe für die Beleuchtung. Bei mir ist das Symbol rechts neben dem Schalter "Automatik" nicht beleuchtet


    Dann ist bei Dir evtl. etwas defekt, bei mir und bei anderen Tiguanen + anderen Autos aus dem [lexicon='VW'][/lexicon] Konzern leuchtet da seit vielen Jahren(seit Golf IV Zeiten) ein Symbol, sieht man prima weiter oben auf Peters Foto....lass Dir nen neuen Lichtschalter verbauen, wenn es bei Dir nicht leuchtet.


    Das Fahrzeug befinbdet sich deshalb insgesamt in den dreieinhalb Monaten nach Auslieferung bereits seit insgesamt 9 Tagen in der Fachwerkstatt.

    Das ist natürlich nicht so schön.....gute Besserung. Zum Glück sind die meisten Tiguane ja von solchen Fehlerodysseen verschont.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • zu Drehzahlmesser- und Tachobeleuchtung fällt aus: Bei meinem Fahrzeug ist das Ablendlicht bei Dauerstellung"Automatik" ja bereits eingeschaltet. Es fällt lediglich die Beleuchtung beim Drehzahlmesser und Tachometer aus. Mein Fahrzeug hat keine LED Lampen. [lexicon='VW'][/lexicon] ist das Problem ja bekannt, dass Tacho und Drehzahlmesser ohne Beleuchtung ist. Das liegt laut [lexicon='VW'][/lexicon] an den an falscher Stelle verbauten Sensoren. [lexicon='VW'][/lexicon] hat dazu gesagt, dass ich per Hand auf "Fahrlicht" umschalten muss, da man das Problem anders zur Zeit nicht lösen kann. In italienischen Tunneln kommt es auf zeitlich perfekt exakte Umstellung an, da die renovierten Tunnel nunmehr zum großen Teil mit gelben schmalen "Blitzern" ausgestattet worden sind. Da ist die Kontrolle des Tachos an den sehr abschüssigen Autobahnen besonders wichtig. Zu den dünnen Lüfterrippen: [lexicon='VW'][/lexicon] hat festgestellt, dass die äußeren Flügelklappen der Lüfterrippen so hauchzart dünn sind, dass sich die runde Plastikhalterung total aus der Fassung gedrückt hat. Beim neuen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] wurden jetzt stärkere waagrechte Rippen verbaut.Fahrzeug wird zu heiß: [lexicon='VW'][/lexicon] hat bei den Kontrolluntersuchungen festgestellt, dass der Lüfter ausgetauscht werden muss, weil er seit Werksherstellung defekt ist. Es fehlt die grüne Kontrollampe für die Beleuchtung. Bei mir ist das Symbol rechts neben dem Schalter "Automatik" nicht beleuchtet. Weil es nicht beleuchtet ist, hatte ich das ja beanstandet. Meine Beanstandungen werden dereit Zug um Zug von [lexicon='VW'][/lexicon] abgearbeitet. Das Fahrzeug befinbdet sich deshalb insgesamt in den dreieinhalb Monaten nach Auslieferung bereits seit insgesamt 9 Tagen in der Fachwerkstatt. Wenn sich wesentlich neue Erkenntnisse ergeben, die allgemein von Bedeutung sind, werde ich nach Abschluss der Maßnahmen darüber berichten.

    Hallo Wolfgang,
    danke für deinen ausführlichen Bericht zur Mängelbeseitigung an deinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Bei dem Preis kann ich deinen Ärger sehr sehr gut verstehen und ich würde auch so sauer sein, keine Frage.
    Wobei ich persönlich bei deinem Erfahrungsbericht den Punkt 1 und Punkt 9 nicht unbedingt einen Mangel erkennen würde. Wobei ich Punkt 1 noch zulassen würde wenn man das Auto ungesehen gekauft hat. Die in Punkt 9 angemahnte Schwäche der Lüftergitter finde ich übertrieben, fürs SP gibt es genügend sicherere Halterungen. An Luftauslässen würde ich nie ein SP montieren, bei keinem Hersteller, beim Unfall würde das SP wohl zum Geschoss. Nebenbei als Navi benötigst du es ja nicht und die BT Verbindung funktioniert auch aus der "Hosentasche".


    Am schlimmsten finde ich den Punkt 12, da würde ich den Tiger nicht mehr vom Hof des Händler bewegen. Trotz geringer Beanspruchung ein oft oder ständig laufenden Lüfter :!: wird das Fahrzeug sehr heiß :!: und jetzt kommt das was mich wahnsinnig machen würde, einen Verbrauch von Kühlwasser und Öl :?::!::?::!::?::!: Irre, einfach irre. Ich würde hier schon eine Schädigung des Motors vermuten, sowas kann nicht gut gehen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter und andere,
    ich habe den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] soeben aus der Werkstatt nach zuletzt einwöchigem Aufenthalt (davor war er zwei Tage in der Werkstatt zwecks Ad Blue Feinjustierung) abgeholt.
    Zu Punkt 1 ( Tacholicht und Drehzahlmesserlicht ) fallen zeitweilig aus. Ich hatte das Fahrzeug in der Tat unbesehen und ohne Probefahrt gekauft.


    [lexicon='VW'][/lexicon] sagt also nunmehr, dass ich bei Ausfall der Beleuchtung sofort von "Automatik" auf "Fahrlicht" per Hand ( das sind zwei Rastereinstellungen weiter nach rechts) umstellen soll. Den Tipp von bella_b 33 (Symbol rechts neben dem Autoschalter auf Beleuchtung überprüfen) werde ich heute Abend ausprobieren.
    Der Kühler Lüfter samt Steuergerät waren defekt (wurde von der Fachwerkstatt bei der Fehlerauslesung festgestellt) Alle Teile wurden durch neue ersetzt, so dass sich dadurch jetzt diverse Verbräuche (Kühlwasser, Motoröl) auf ein normales Maß reduzieren sollen.


    Wegen der Nichterkennung der Fahrzeugschlüssel und wegen Ausfall der Zündung und des Anlassers nach langen Autobahnfahrten und bei Tankvorgängen wurde ein neues Gateway Steuergerät verbaut.
    Sollte sich später herausstellen, dass die Zündung zwar startet aber der Anlasser nicht reagiert, bleibt [lexicon='VW'][/lexicon] Wolfsburg "am Ball". Ich soll das beobachten und gegebenenfalls melden. Die Dämpfer der Heckklappe waren defekt und wurden beide gegen neue Dämpfer ausgetauscht. Die Lüftungsgitter sind an den Rändern (äußere klappbare Flügel) so dünn, dass sich diese bei kleinster Belastung samt Einsatz aus der Verankerung
    lösen und nicht mehr einstellbar sind. Hinweis für Peter: Es werden Millionen Lüftungshalterungen (z.B. bei Amazon) verkauft, weil die Autos bei
    eingeschaltetem GPS den Kontakt über die Scheibenfront nach oben benötigen. Warnsysteme wie z.B. Blitzer.de würden ansonsten ja gar nicht funktionieren. Eine Lüfterrippe hält das normalerweise bei allen Fahrzeugherstellern aus. Nur bei [lexicon='VW'][/lexicon] sind in diesem speziellen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Typ die Lüfterrippen so dünn und "billig" , dass so etwas nicht klappt. [lexicon='VW'][/lexicon] selbst hat das ja erkannt und den Lüfterrippenkranz sofort wieder ordnungsgemäss
    eingebaut. Der Tankdeckel wackelte bei der Fahrt zu sehr (dadurch lief Diesel auf den hinteren rechten Kotflügel) und wurde durch einen neuen Deckel ersetzt, der natürlich lt. [lexicon='VW'][/lexicon] so fest anzudrehen iswt, dass man in letzter Stellung das "metallische Klacken" hören muß.


    Weil im vorderen Bildschirm bei Rückwärtsfahrten das Bild von den Gegebenheiten hinter dem Fahrzeug viel zu lange ( 50 bis etwa 100 Meter noch beim Vorwärtsfahren!!) angezeigt wird, so dass man auf gefährlichen Bergstrecken nicht postum auf Navigation (verbunden mit der entsprechenden Eingabe) umschalten kann wird nunmehr auf Tipp von [lexicon='VW'][/lexicon] Mitarbeitern dergestalt gelöst, dass man im unteren Bereich vor der Mittelkonsole auf den Schalter "P" drückt. Dadurch wird das Rückfahrbild sofort gestoppt und man kann direkt dann auch das Navi bedienen.


    Der Ausfall der Parksensoren bei Nässe, überfrierendem Regen usw. soll normal sein. Das kann ich z.B auch für die Assistenzsysteme bei Mercedes bestätigen, die ähnliche Probleme haben.



    F a z i t: Aus meiner persönlichen Sicht humpelt [lexicon='VW'][/lexicon] bei den technischen Dingen gegenüber anderen Fahrzeugherstellern zum Teil arg hinterher. Man ist aus meiner Sicht nicht auf dem neuesten Stand obwohl andere Hersteller ( und als Ingenieur kann ich mir das jederzeit bei anderen Autoherstellern vorher ansehen) schon mit Erfolg ausgereifte Systeme präsentieren. Das wird z.B. am im Kofferraum verbauten Ad Blue Tank
    besonders deutlich. Seit der IAA Frankfurt Herbst 2015 hatten andere Autohersteller den Ad Blue Tank bereits außen neben dem Dieseleinfüllstutzen verbaut, wo man bequem und ohne großen Aufwand kostengünstig Ad Blue nachtanken kann. Kontrolllampen für das eingeschaltete Fahrzeug haben auch alle anderen Fahrzeughersteller und Außenspiegel, die beim Schließen der Fahrzeugtüren selbstständig ein- bzw. beim Öffnen auch Ausklappen sind heute selbstverständlich. Man kann die Aufzählung beliebig erweitern. Bei derart hohen Fahrzeugpreisen, die [lexicon='VW'][/lexicon] für seine Fahrzeuge verlangt, erwarte ich ausgereifte, sinnvolle und funktionierende Technik auf aktuellem Niveau. Für den Preis eines Tiguans erhalte ich z.B. bei Mercedes einen neuen GLC 4matic 204 PS als Vorführwagen mit rund bis 1500 km auf dem Tacho. Ein Vergleich beider Fahrzeuge unterscheidet sich in "Autowelten". Bei der Marke mit dem Stern ist alles topsolide verarbeitet und Pannen wie mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe ich da in dieser Form bisher niemals erlebt.



  • Wolfgang
    Du musst scheinbar immer mit Dauerlicht fahren, wie ich das verstehe. Okay, einfache Sache: Lass den Lichtschalter immer auf Abblendlicht, ich hab meinen beim Ex-[lexicon='Tiguan'][/lexicon] ohne Tagfahrleuchten auch so stehen gehabt und ihn in den 4 Jahren wohl nur 2-3 Mal angefasst(bei uns ist auch Lichtpflicht). Damit hast Du dann auch keine Probleme mit nicht vorhandener Instrumentenbeleuchtung mehr.


    Das geschilderte Verhalten mit Lichtautomatik in verbindung mit programmiertem Dauerfahrlicht gibt es übrigens nicht nur bei [lexicon='VW'][/lexicon], auch mein Ex-Opel hat erst bei Dämmerung die Tachobeleuchtung, sowie Nummernschildbeleuchtung hinten eingeschaltet....ich fands gut.


    Weil im vorderen Bildschirm bei Rückwärtsfahrten das Bild von den Gegebenheiten hinter dem Fahrzeug viel zu lange ( 50 bis etwa 100 Meter noch beim Vorwärtsfahren!!) angezeigt wird, so dass man auf gefährlichen Bergstrecken nicht postum auf Navigation (verbunden mit der entsprechenden Eingabe) umschalten kann wird nunmehr auf Tipp von [lexicon='VW'][/lexicon] Mitarbeitern dergestalt gelöst, dass man im unteren Bereich vor der Mittelkonsole auf den Schalter "P" drückt. Dadurch wird das Rückfahrbild sofort gestoppt und man kann direkt dann auch das Navi bedienen.

    Wenn ich mich recht entsinne ist auch direkt auf dem Radiobildschirm ein großes X oben rechts, wenn man rückwärts fährt, damit kann man die Kamera jederzeit deaktivieren.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Was mit aufgefallen ist, wir hatten gestern in DE nen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vom Autovermieter bekommen, da hab ich es in 4 Jahren wirklich geschafft, zum ersten Mal mit dem Kopf an der geöffneten Heckklappe anzustoßen. Ich meine, daß Meiner weiter öffnet.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Zum Thema Hackklappe kann ich nur sagen, dass sie max. 1,76 aufgeht, und dass man sich dadurch öfter mal den Kopf andengelt.
    Beim Neuen ist sie ein ganzes Stück höher...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Wolfgang!


    Zum Glück hat mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] keines deiner Probleme. Zum einen, weil alles so funktioniert wie es soll oder ich z. B. keine Halterung für ein externes Navi benötige oder das Licht fast ausschließlich selbst einschalte (weil ansonsten am hellichten Tag unnötigerweise die Xenonbrenner beim Rein-/ und Rausfahren aus meiner dunklen Garage immer für ein paar Sekunden angeschaltet werden, was deren Lebensdauer nicht zuträglich ist). Und wenn ich mal die Lichtautomatik nutze, ist mir noch nie ein Ausfall der Instrumentebeleuchtung aufgefallen. Die dimmt nur bei manuell ausgeschaltetem Licht in der Dämmerungsphase ganz runter, das soll den Fahrer an das Einschalten des Abblendlichts erinnern. Das wird m. W. auch so im Handbuch beschrieben.


    Die Rückfahrkamera, die Sensoren, die Einparkautomatik ... alles tutti. Die Problematik mit dem Tankdeckel kann ich auch nicht nachvollziehen. Den setze ich auf die Öffnung und drehe den keine geschätzte zwei cm und schon höre ich das Klicken, der Deckel ist verriegelt.


    Das Adblue-Problem hat meiner aufgrund seiner frühen Geburt nicht. Mit so einem Behelf hätte ich einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] garantiert nicht gekauft. Das hat [lexicon='VW'][/lexicon] wirklich selten dämlich "konstruiert", da stimme ich dir zu 100% zu. Das wurde mit extrem heißer Nadel gestrickt, das musste einfach nur schnell (und vor allem billig) fertig werden.


    Ich glaube, du hast eines der sprichwörtlichen Montagsautos erwischt. Halte die Reparaturen im Auge und Nutze u. U. die Möglichkeit, mit anwaltlicher Unterstützung das Auto zurückzugeben.


    Übrigens: Das Anklappen der Spiegel mit der Fernbedienung (Schließtaste länger drücken) kann man nachträglich programmieren lassen.

    Gruß


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • ... Ich glaube, du hast eines der sprichwörtlichen Montagsautos erwischt. Halte die Reparaturen im Auge und Nutze u. U. die Möglichkeit, mit anwaltlicher Unterstützung das Auto zurückzugeben. ...

    Da kann ich mich nur anschließen, ab zum Anwalt und zurück das Ding.
    So eine Gurke braucht kein Mensch.

    nette Grüße, Peter :)

  • @) J 66
    Hallo Peter,
    Man kann in der Tat das Steuergerät (befindet sich in der Fahrertüre) so umprogrammieren, dass die Außenspiegel beim Schließen bzw. Öffnen des Fahrzeugs zu- und aufklappen.
    [lexicon='VW'][/lexicon] teilt hierzu mit, dass das nicht in allen Fällen gut gegangen ist. Aus diesem Grunde lehnt man die Umprogrammierung ab. Besteht der
    Kunde auf seinem Wunsch, übernimmt [lexicon='VW'][/lexicon] keinerlei Garantie, weil der "Spiegelmotor" angeblich nicht dafür ausgelegt ist.


    @) bella_b33
    Hallo Silvio,
    nach Einbau des neuen Steuergerätes klappt es nun auch mit der Beleuchtung dergestalt, dass der rechte Schalter neben dem "Automatikschalter" leuchtet, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Das kleine Licht ist zwar sehr schwach, aber es funktioniert. Die LED Tagfahr-Scheinwerfer schalten sich jetzt auf "O" und auf "Automatik" ein. Lediglich in Tunneln und unter dichten Baumkronen sowie "dunklem Wolkenauftrieb" muss ich in der Tat den Lichtschalter per Hand nach ganz rechts einstellen. Das ganze hängt z.B. mit der heutigen Ausleuchtung von Tunnels zusammen. Manche haben
    ein dunkles gelbes Licht. Bei anderen wurden die Seitenwände inzwischen weiß (= hell) verschalt.


    Die Rückfahrkameraeinstellung kann man auf drücken von "P" oder - wie Du sagst - auf Antippen von "X" beenden.


    Im Moment habe ich keine größeren Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug; allerdings schwanken die Drehzahlen im Standgas zwischen rund 650 und 1000
    (hat negativen Einfluss auf Stopp&Go). Beim Waschen des Fahrzeugs läuft plötzlich aus unerklärlichen Gründen die Alarmanlage. Aber das wird sich beim nächsten Werkstattbesuch beseitigen lassen.


    Gruß
    Wolfgang

  • :hutab: kann ich nur sagen. Du bist ja schon sehr geduldig. :happy:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Spiegelmotor: Dieser Motor bzw. der identische Spiegel wird z. B. beim Skoda Yeti und [lexicon='VW'][/lexicon] Sharan/Seat Alhambra verbaut, die die Anklappfunktion per Fernbedienung serienmäßig bei einigen Modellen haben.
    Und wer immer seine Spiegel per Schalterstellung ab-/ und anklappt verschleißt seine Motoren und die Mechanik garantiert nicht weniger, als derjenige, der das per Knopfdruck auf die FB erledigt.


    Dass [lexicon='VW'][/lexicon] das nicht gerne sieht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Denen gefällt sicher auch nicht, dass ich mir u. a. die Regenschließfunktion, das [lexicon='XDS'][/lexicon], den Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung für lau (na gut, das [lexicon='VCDS'][/lexicon] musste ich mir kaufen ;) ) freigeschaltet habe.

  • @) bella_33


    Hallo Silvio,
    nach dem Einbau der neuen Heckklappendämpfer durch [lexicon='VW'][/lexicon] habe ich jetzt mal die Standhöhe nachgemessen.
    Vom Steinboden bis zur Unterkante der unteren Verkleidung an der Heckklappe beträgt der Abstand nunmehr
    185 cm. Ich bin 1,87 m groß und stoße jetzt auch nicht mehr mit dem Kopf an die Heckklappe.


    Vorher waren das 157 bis 165 cm. Meine Reklamation bestand also zu Recht.
    Mir ist unbegreiflich wie man in einen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zwei defekte Däpfer einbauen kann. Der Druck im linken Dämpfer war
    minimal und der rechte Dämpfer war noch nicht mal korrekt an der Karosserie verschraubt und ließ sich beim Anfassen mit der Hand hin und her bewegen.


    Fazit: Wer also mit dem Kopf oder Körper beim Öffnen der Heckklappe bei einer Personengröße von knapp 1,90 m an die
    Heckklappe anstösst, hat zu schwache oder defekte Dämpfer verbaut. Hinweis: Beim Öffnen der Heckklappe steht man automatisch immer ein wenig nach vorne gebeugt, so dass ein Abstand von 1,85 m kein Problem darstellt.

  • Im Moment habe ich keine größeren Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug; allerdings schwanken die Drehzahlen im Standgas zwischen rund 650 und 1000
    (hat negativen Einfluss auf Stopp&Go). Beim Waschen des Fahrzeugs läuft plötzlich aus unerklärlichen Gründen die Alarmanlage. Aber das wird sich beim nächsten Werkstattbesuch beseitigen lassen.

    Die Alarmanlage hab ich noch nicht in Gang bekommen(ich wasche 2-3 Mal pro Woche selber mit Hochdruckreiniger und 60°C heissem Wasser....AAAABer die Keyless Sensortasten in den Türgriffen sprechen gelegentlich beim Kärchern mal an und das Auto blinkt kurz. Das ist aber bei Nachbars A6 auch so und stört auch nicht weiter.



    Zum Thema Hackklappe kann ich nur sagen, dass sie max. 1,76 aufgeht, und dass man sich dadurch öfter mal den Kopf andengelt.
    Beim Neuen ist sie ein ganzes Stück höher...

    Ja, bei dem Miettiguan war sie auch auf 1,77m. Bei meinen heimischen Beiden ist das 100%ig höher, ich kann das in ein paar Tagen mal messen. Als zu schwach würde ich die Dämpfer im Mietwagen aber nicht bezeichnen, die Klappe ging gut hoch und ließ sich auch per Hand nicht weiter nach oben drücken....kann es möglich sein, daß es unterschiedliche Längen an Dämpfern gibt?

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Naja, man gewöhnt sich dran, und beim Neuen ist es elektrisch und dadurch ja auch individuell programmierbar, beim Händler, wie gesagt, deutlich über 1,80, ich 1,81, konnt locker drunter stehen.

  • beim Neuen

    Ich hab erst nen Neuen....aber keinen Neuen ;), sondern noch das "alte" Modell. [lexicon='Tiguan II'][/lexicon]....die nächsten Jahre sicher erstmal nicht.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Vom Steinboden bis zur Unterkante der unteren Verkleidung an der Heckklappe beträgt der Abstand nunmehr
    185 cm

    Kann ich für meinen Tiger so auch bestätigen, hab eben direkt mal nachgemessen :)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Beim Waschen des Fahrzeugs läuft plötzlich aus unerklärlichen Gründen die Alarmanlage.

    Hallo Wolfgang,


    das ist aber normal.
    In der Waschhalle ist meiner auch schon einmal losgegangen.
    Ist der Abschleppsensor. Bei Karosserieschwankungen geht der schon einmal los.
    Schliesse den Wagen dann nicht mehr ab und Alles ist gut.
    Selbst bei starkem Regen, wie es vor ein paar Wochen in MS war, ist die Alarmanlage losgegangen.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • n der Waschhalle ist meiner auch schon einmal losgegangen.
    Ist der Abschleppsensor. Bei Karosserieschwankungen geht der schon einmal los.
    Schliesse den Wagen dann nicht mehr ab und Alles ist gut.

    Da gibt es doch innen an der B-Säule so einen Schalter zum Abschalten.
    Oder mit dem Funkschlüssel zweimal kurz hintereinander Schließen, sollte damit nicht aller Alarm abgeschaltet sein?
    Auf der Fähre benutze ich den "Trick". ;)

    nette Grüße, Peter :)