Die LED-Problematik im Winter mit den neue Scheinwerfern

  • Hallo [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Freunde :thumbup: ,


    durch einen Arbeitskollegen bin ich in der letzten Woche auf folgendes gestoßen:


    Kollege ist glücklicher Besitzer eines neuen Mazda CX5 mit der EZ 01/16. Der erste Urlaub mit dem neuen fahrzeug ging für ihn mit seiner Familie nach Österreich zu skifahren. Während der Anfahrt (nachts gefahren), wunderte der Kollege sich über die mangelhafte "Lichtausbeute" an seinem neuen Wagen. Zu diesem Zeitpunkt herrschte wohl dichtes Schneetreiben auf der BAB in Süddeutschland. Fakt ist folgender: die LED-Scheinwerfer erzeugen sehr wenig Wärme und waren fast komplett zugeschneit. Deshalb die geringe Lichtausbeute ;( Außerdem ist keine SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) , verbaut worden. Aus Kostengründen ?( Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen?
    Wie denkt ihr darüber? Auch bei MB wird wohl auf die SRA verzichtet... ;(



    Im Konfi für den neuen Tiger ist zumindest die SRA auf den Bildern gut zu erkennen. Wollen wir hoffen das die dann letztendlich auch wirklich bei den LED-Scheinwerfern verbaut wird und auch nicht wie bei anderen Herrstellern "eingespart" wird...


    Euch allen noch einen schönen Sonntag-Abend :thumbup:

  • Die Kunden ( und nicht die Ingenieure ) sind hier die Testpersonen die das Risiko von Neuerscheinungen teuer bezahlen und auch tragen dürfen.
    Irgendwann wenn mal genug passiert ist und dann auch Autoclubs auf das Problem aufmerksam werden, dann kommt wahrscheinlich eine Scheinwerferheizung wie wir sie ja schon von der Frontscheibe kennen. ( natürlich gegen Aufpreis )


    Die Nichtaufpreiszahler müssen halt anhalten und drüberwischen. <X

  • ... anscheinend ist dann wohl nur bei Xenon eine SRA vorgeschrieben und bei LED nicht. Wenn das so ist, kann ich keine Logik erkennen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Richtig SRA dürfte bei LED nicht Pflicht sein, weil es nicht zu so starken Blendungen kommt. Xenon ist da bei verschmutzten Scheinwerfern ein echter Blender, SRA kann das aber auch nur verhindern wenn man es benutzt :D

    nette Grüße, Peter :)

  • ... anscheinend ist dann wohl nur bei Xenon eine SRA vorgeschrieben und bei LED nicht. Wenn das so ist, kann ich keine Logik erkennen.


    Gruß
    Ingolf

    Genauso ist es. In meinen Augen versuchen da die Autokonzerne ein paar Cent , auf Kosten der Sicherheit, zu sparen!
    Weniger Gewicht=weniger Verbrauch!

  • Ja, die neuen X1 haben auch keine SRA mehr dran....wie ich bei einem Kollegen feststellen durfte. Für mich ein No-Go, da man hier in RU die [lexicon='SWRA'][/lexicon] doch oft und gerne nutzt :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Teilweise gibt es bei Xenon auch keine [lexicon='SWRA'][/lexicon] mehr. Beim Beetle oder A1 mit Xenon ist keine [lexicon='SWRA'][/lexicon] ab Werk verbaut. Die haben aber auch nur 25W Brenner drin und da ist es wohl keine Pflicht.

  • Zu Zeiten von "Funzelscheinwerfern" und Halogenwendeln war die [lexicon='SWRA'][/lexicon] auch nicht Pflicht.


    Das kann doch garnicht so sehr das Problem sein.



    Vielleicht wieder hin und wieder mal was von Hand machen :;DuckundWeg:


    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Während der Fahrt auf der BAB im dichten Scheetreiben wird das etwas schwierig werden Fridtjof ;):D

  • Früher hat ja die Glühwendel des Leuchtmittels die Scheibe des Scheinwerfers freigebrannt und somit Schnee/Eisfrei gehalten. :saint:

    Genauso war das früher! Duch die "Wärme" der Scheinwerfer ist der Schnee gar nicht erst haften geblieben und die Sicht war O.K.
    In den letzten Jahren habe ich immer Fahrzeuge mit SRA gefahren und ein kurzer Sprühstoß reichte aus um die Scheinwerfer zu säuben. :)


    Für mich ist es ein echtes "Sicherheitsmanko", das es Fahrzeuge die LED-Beleuchtung haben, teilweise keine SRA-Anlage mehr verbaut haben.



    Aber da wir ja jetzt Frühjahr haben, erledigt sich das mit dem Schnne ganz schnell auf natürliche Weise :D:P

  • Hi,


    habe jetzt in meinem neuem Auto auch LED Scheinwerfer.


    War auch schon damit im Winterurlaub, mit starken Schneefall, konnte selbst dar keine Beeinträchtigung durch verschmutzte LED Scheinwerfern erkennen.


    Habe ja selbst bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon], die Spritz Intervalle an den Xenon Scheinwerfer anstatt bei jedem 5 Mal erst auf jeden 20 Mal codiert.


    Auch da habe ich keine Beeinträchtigung gehabt. Wurde auch nie angeblinkt.


    Ich denke mal, die Ingenieure die solch Autos mit LED Scheinwerfer entwickeln und auch jede Menge Fahrassistenten zur Sicherheit in diesen Autos einbauen, eine solche sicherheitsrelevante Beeinträchtigung bei den LED Scheinwerfern nicht einfach außer Acht lassen.


    Schätze mal die Beeinträchtigung der LED Scheinwerfer wird nicht größer sein als bei normalen Scheinwerfern.


    Wenn es wirklich zu solchen Beeinträchtigungen mit den LED Scheinwerfern kommen sollte, wie einige hier zu bedenken geben, glaube ich mal, hätte das “KBA“ LED Scheinwerfer keine Zulassung erteilt.


    Sollte es mal wirklich zu Sichtverlusten kommen, so wie Fridtjof schon beschrieben hat, einfach aussteigen und Scheinwerfer reinigen.


    Das macht man doch bei Insekten verschmierten Windschutzscheiben auch, trotz vorhandenen Scheibenwischer.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,


    ich habe auch keine Erfahrungen mit LED-Scheinwerfern! Mein Erfahrungsschatz bezieht sich auf die Aussage des Kollegen mit den LED-Scheinwerfern in seinem neuen Mazda CX 5 auf der ersten Fahrt in den Winterurlaub :)

  • Hallo Günter,


    ich habe auch keine Erfahrungen mit LED-Scheinwerfern! Mein Erfahrungsschatz bezieht sich auf die Aussage des Kollegen mit den LED-Scheinwerfern in seinem neuen Mazda CX 5 auf der ersten Fahrt in den Winterurlaub :)


    Hallo Tommy,


    vielleicht mag es auch immer auf bestimmte Situationen ankommen.


    Das bei sehr starken und nassen Schneefall, auch die normalen Scheinwerfer zugeschneit wären.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo,
    ich habe gestern einen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] -Highline mit LED-Scheinwerfer (Serie) - bestellt.
    In der Ausstattungsliste ist die Scheinwerfer-Reinigungsanlage als Serie (Schlüssel 8X1) aufgelistet.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich habe gestern einen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] -Highline mit LED-Scheinwerfer (Serie) - bestellt.
    In der Ausstattungsliste ist die Scheinwerfer-Reinigungsanlage als Serie (Schlüssel 8X1) aufgelistet.


    Gruß
    Wolfgang

    Wenigstens in diesem Fall scheint [lexicon='VW'][/lexicon] "auf der Höhe der Zeit" zu sein :thumbup:
    Gut das das nicht gekürzt worden ist!

  • Ihr seit reingefallen,
    die Scheinwerferreinigung hat nichts mit den LED Scheinwerfern zu tun, auch wenn das logisch wäre.
    Sie steckt im Winterpaket und weil das im "Highline" Serie ... .


    Wählt man im "Comfortline" die LED Scheinwerfer hat man die Scheinwerferreinigung wohl nicht automatisch, erst bei Buchung des Winterpaket.
    Also Augen auf beim Autokauf :!:

    nette Grüße, Peter :)

  • @ Peter: danke für die Info und Aufkärung :thumbup:


    Das heißt, alles ganz genau kontrollieren bevor ihr eine Bestellung unterschreibt :!:


    Nach den Motto: drum prüfe was sich (zeitlich) bindet, ob sich nicht was besseres findet :D , oder so ähnlich dhhdhkdsdf