Autoshampoo, was nutzt Ihr so?

  • Hallo [lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Fangemeinde,
    Ich nutzte eigentlich immer irgendein günstiges Shampoo beim Waschen des Autos. Nun hat mir Nachbar das Koch Nano Zeugs ans Herz gelegt, er ist wirklich sehr zufrieden damit und hat mir aus seinem großen Kanister mal nen halben Liter geschenkt. Ich sehe jetzt nicht so den riesigen Unterschied zu meinen normalen Wachs-Shampoos, die ich nutze. Derzeit nutze ich Cherry Wax und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    [Blockierte Grafik: http://shop.pixtinauto.ru/uploaded/catalog/5398149_5422e62a3e516.jpg]
    Was nutzt Ihr so? Was fandet Ihr gut und was ging gar nicht?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Also solange ich auf der arbeit mein auto waschen "darf", benutze ich da ein Kärcher gerät mit Kärcher waschschaum und spülung und was weis ich sonst was da rein kommt, damit tun wir eigentlich Radlader und bagger und auch unseren [lexicon='VW'][/lexicon] Bus waschen und es glänzt wunderbar und ist richtig sauber. Aber so zuhause waschen, aus dem Laden was gekauft habe ich noch nicht.


    Grüßle

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Ja, einen Kärcher mit vorbehandeltem Heisswasser(Antikalk-Kartusche, 65°C) nutze ich auch, solange es nicht richtig kalt ist. Sobald es unter -5°C ist, fahre ich in eine der Waschboxen hier vor Ort und lasse das Auto waschen und trocknen. Ich hab 2 Schaumlanzen(eine für den Intensivreiniger und eine für das Shampoo, wenn ich mal nicht dien Eimer mit Bürste nutze).
    Wichtig für das Autoshampoo ist mir, daß ich damit relativ gut reinigen kann und daß danach das Wasser ordentlich abläuft, da ich nicht so der Trockenreiber bin(daher nutze ich Wachs-Schampoo).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • @ Silvio


    am Koch Chemie gefällt mir nicht, das sie von Nano Partikeln sprechen. Denn sind dort wirklich welche enthalten und es ist keine Lüge, bedarf es eines komplexen Arbeitsschutz. ( Nanopartikel können von keinem menschlichen Organ ausgefiltert werden, sie sind zu klein, deshalb ist keine Schutzfunktion der menschlichen Organe möglich). Da sind die Asbest Partikel, die sich mit ihren Widerhaken an der Lunge klebten harmlos gegen und die sind mehrere µm groß)
    Also wenigstens einen Mundsschutz tragen ( wobei das nur sehr beschränkt hilft, Atemschutz wäre richtig)


    Dein Cherry Wax scheint eine gute Figur zu machen, man kann es auch 1:50 oder 1:100 aufsprühen. Jedoch bezweifele ich durch den Wachszusatz, das es dort seine Schaumkraft ( wenn überhaupt) entfaltet. Diese all in one Produkte...ich mag sie nicht sonderlich. Lieber step by step.


    Das heißt, es spricht aber nichts dagegen, es anschließend als eine Art Detailer anzuwenden. D. h. normal waschen, dann dein Kirschgeruch Shampoo aufs Tuch oder auf den Lack, ( 1:100) sprühen und den Lack trocknen.


    Zu mir
    zu General Reinigen verwende ich Chemical Guys Mr. Pink ( in Verbindung mit warmen Wasser sehr starke Reinigungskraft und der Handschuh gleitet dennoch)
    Als Alternative zu mrpink teste ich gerade das Sonax 314300, SONAX GlanzShampoo Konzentrat( ist die geruchsfreie Variante von Red Summer...) gibt es in jedem Baumarkt, 1 Liter > 5€
    Zur sanften Wäsche and/or um ein nachspülen zu ersparen oder wenn es darum geht Trocknungsflecke ( Kalkflecke) zu vermeiden, verwende ich sehr gerne das D115 von Meguiars.
    Das habe ich auch in einer Verdünnung von 1:4 in einem kleinen Pumpsprüher immer in meiner Tiger Notfall Apotheke. ( Vogelkott....)
    Mit dem D115 kann man auch "wasserfrei oder "wasserlos" waschen , wenn es denn sein muß.
    Mit D115 und 1:100 wasche ich auch den mit FUSSO DARK gewachsten Susiuki IGNIS


    Als Detailer ( in meinem Fall Trocknungshilfe) für meinen Tiger verwende ich derzeit den Sonax Brilliant Shine Detailer , denn dort habe ich aktuell als Versiegelung Sonax Polymer Netshield.

  • Ich beneide euch , weil ihr die Ausdauer zu solchen Dingen habt. :hutab:
    Ich selber habe diesbezüglich das Handtuch geworfen, Textilwaschstraße und fertig. Da ergeben die Mikrokratzer ein ziemlich gleichmäßiges Muster, das hat schon fast wieder was. hgghfh
    Allerdings steht mein Tiger auch unter der Laterne und muß mindestens jeden zweiten Tag zur Arbeit.

    nette Grüße, Peter :)

  • Handtuch werfen ist doch schon mal gut! Denn ein MFT ( Mikrofasertuch) ware besser!


    Aber Peter, bitte bleib so wie du bist und ändere deine Einstellung zu Hobbys nicht!!!!!


    denn das dies, dein, unser Forum ist doch wichtiger als ein nicht ganz so sauberer Tiger. ;-))

  • Schlagt mich bitte nicht :D .
    Ich wasche meine Autos äußerst selten und wenn es mal so weit ist, dann zu hause und mit billigem Haarshampoo.
    Die Fahrzeugfront und ein Teil der Haube wird nur einmal vor Beginn der Fliegen- und Mückenplage eingewachst, damit der Matsch nicht festbrennt (bleibt ja auch schließlich lange drauf ;) ) .


    Dem Lack schadet es nicht. Wenn ich mir andere ansehe, die regelmäßig durch die Waschanlage gescheucht werden und immer poliert und gewienert werden, da sieht der Lack meines Schwarzen viel besser aus.

  • Ich wasche meine Autos äußerst selten


    Ich auch. Weniger ist oft mehr. Aber trotzdem habe ich eine ganze Latte an Shampoos.


    1. ValetPro = Advanced Poseidon Carnauba Wash
    2. Dodo Juice = Basics Wax Safe Wash
    3. Chemical Guys = Maxi Sud II ( gibt es nicht mehr )
    4. Meguiars = Gold Class


    und natürlich auch das D115 von Meguiars als Waterless-Wäsche.
    Je kälter es wird, desto lieber ist mir eine Wäsche, die ich schnell und unkompliziert vor der Haustür oder in der Garage durchführen kann ohne dass ich dazu viel Vorbereiten muss etc.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Zu den Autoshampoos möchte ich noch folgendes anmerken.
    Niemals überdosieren.
    Immer schön an die Dosieranleitung halten. Weniger ist hier oft mehr. Bei Überdosierung holt man sich das mühselig aufgebrachte Wachs oder Versieglung wieder runter.


    Außer, Shampoo überdosieren um das alte Wachs zu "strippen" (zu entfernen)?
    Lege ich das gleiche Wachs nach dann tut es zur Not auch mal eine Überdosierung. Die saubere Lösung ist natürlich auch da ein PreCleaner.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Ich beneide euch , weil ihr die Ausdauer zu solchen Dingen habt.

    Derzeit steht mein Auto in Nizhnekamsk seit 3 Wochen auf dem Hotelparkplatz und ist relativ braun vom Schmutz, nach 800km Fahrt seit der letzten Wäsche. Ich wasche ihn erst, wenn ich wieder daheim bin, nächsten Donnerstag.


    Ich brauche für ne heimische Schnellwäsche im Herbst/Winter ca. 10-15 Minuten pro Auto. Der Kärcher steht bei mir fertig angeschlossen(mit 20m Schlauch) in der Garage, ich muss nur die Tore hohfahren und mit der Lanze auf die Straße laufen ;). Ich wollte das extra so, da mein erster Kärcher in der neuen Heimat ein Chinakracher mit 1,5m Hochdruckleitung war....damit kann man es sich wirklich abgewöhnen. Jetzt ist das echt praktisch.



    am Koch Chemie gefällt mir nicht, das sie von Nano Partikeln sprechen. Denn sind dort wirklich welche enthalten und es ist keine Lüge, bedarf es eines komplexen Arbeitsschutz

    Hi Kalli,
    Ich weiß worauf Du hinauswillst, kann mir das aber nicht vorstellen bei den Autopflegemitteln. Das wird wohl eher ein Werbeslogan sein, wie das Meiste von den Produkten, was als Nano verkauft wird.


    Kirschgeruch Shampoo

    Es riecht sogar ein wenig nach Kirsche. Ich dachte aber eher, daß der Cherry Wachs Begriff vielleicht auch von der Abperlwirkung der Kirschhaut kommen soll....gut, vielleicht auch ein wenig zu weit gesponnen von meiner Seite ;)


    Zu den Autoshampoos möchte ich noch folgendes anmerken.
    Niemals überdosieren.

    Ich habs relativ lasch gemischt in ner Schaumlanze für den Kärcher und sprüh das Auto 1-2Mal rundherum damit ein.
    Mit der Intensivreinigerlanze bin ich dagegen etwas vorsichtiger(da bei mir generell der Kärcher mit Heisswasser läuft), eine Lage Schaum, 2Min Einwirken lassen und dann absprühen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi
    @ Silvio, es gibt durchaus Nanopartikel in Autopflegemitteln. Dort ist ein Atemschutz Pflicht. Erst beim austrocknen, besser gesagt auskristallisieren wird daraus eine größere zusammenhängende Schicht. Manche Laien denken," gut die Profis tragen Atemschutz aber die machen das ja täglich...ich dagegen nur einmal im Monat".


    Koch Chemie hat gute Produkte aber ob es unbedingt deren Shampoo ist, weiß ich nicht. Ich erspare mir hier aus Bequemlichkeitsgründen ein Laden deren Sicherheitsdatenblätter. Dein Kirschgeruch Wax Shampoo sagte ich bereits, das hört ( liest) sich gut an ( was mir google da vom russischen ins deutsche übersetzt. (Zumal deine Praxiserfahrung ja auch eine gute Aussagekraft hat.)


    @ all, vor 3 Jahren bin ich auch noch in die Waschanlage mit einem Nasswaschprogramm. 3 Min vorher noch eine halbe Flasche Spüli übers Auto gekippt, so nach dem Motto, viel hilft viel und kostet ja nix.
    Falsch: Die Billigseife holt die Weichmacher aus den Gummidichtungen und macht den Lack spröde....die Umwelt kann solche Mengen und Mittel auch kaum abbbauen.


    Und immer dran denken, verwendet man warmes Wasser, die Dosierung noch weiter runter fahren. Ich wasche gerne handwarm um die Jahreszeit, die Dosierungen vom Waschmittel senke ich da um 50 %.

  • Hi,
    ich benutze für meine Autowäsche dieses Autoshampoo, sowohl im Kärcher als auch im Eimer für die ganz normale Handwäsche.


    Bis heut bin ich sehr zufrieden mit diesem Autoshampoo, natürlich fahre ich auch in die Waschstraße zum Auto waschen.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Was ich als Reiniger in der Schaumlanze nutze, weiß ich namentlich gar nicht. Es ist irgendein relativ dickflüssiges Zeugs aus der Metro, was vorher auch erstmal ordentlich verdünnt werden muss.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Günter,


    dein Autoshampoo wäre für mich ein no go. Das trifft aber jetzt nur auf mich persöhnlich zu.


    Grund, in der Beschreibung steht es wirkt entfettend " Entfernt Fett, Öl " . Da würde ich mir ja jedesmal mein Wachs wieder runterholen. :schock:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Wie ich gerade lese, es gibt wohl topp Mittel. Was mich ärgert...
    In so einer Selbstwaschbox, wie bei uns, sind nur die Mittel erlaubt die Silvio gerade beschreibt. :cursing:
    Also, nicht selbst sein feines Mittel mitnehmen und anfwenden. Da kommen ja sonst keine Euros in den Automat.
    Sollen sie doch besser Geld für Zeit nehmen. Von mir aus 5€ die halbe Stunde. Hauptsache ich kann mein Auto mit meinem eigenen Reingungsmittel säubern.


    Sniff wird mir diesmal bestimmt zustimmen. :)


    Lieben Gruß


    Hagen

  • Da hilft nur, sich einen anderen Waschboxbetreiber suchen.


    Aber auf keinen Fall die Boxen zu den Hauptzeiten nutzen. Wie Samstagmittag. In den Nebenzeiten, bzw. Betriebsarmen Zeiten sind die Betreiber oft kulanter.
    Oft hilft auch mal ein Gespräch. :five:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • In den Hauptzeiten braucht man da nicht hin, stimmt. Mit dem Betreiber der Waschboxen bei uns reden, leider unmöglich. :cursing:
    Aber ich werde mich mal umhören, es gibt vielleicht doch etwas lockere Besitzer. Habe so ein Ding seit Jahren nicht mehr benutzt.


    Gruß


    Hagen

  • Es gibt auch User, die ihren Lack lieben, die fahren zum kärchern in die Waschbox und machen den Rest mit der Hand und der Garry Dean Methode. Dazu braucht man aber ca 10 Stück a 5 € MFTs ( Mikrofasertücher). Und so nee halbe Stunde auf und nieder sehe ich als " Den Kreislauf in Schwung bringen"


    edit: das heißt aber 20 bis 30 Tücher, denn man wirft nicht jedes mal die Waschmaschine für 12 - 15 MFTs an....