Batterie Lebensdauer

  • Hier eine Liste der Eu Länder,


    Tatsächlich besteht in D nur eine Empfehlung. Mmmh, wieder etwas dazu gelernt.


    @ Jan: Danke!


  • Hallo Jan,
    richtig das stimmt auffallend. Ich hatte nur grad keine Zeit um das genau nachzulesen. Daher hatte ich meine Antwort schon als Frage gestellt, ich hatte so eine ganz leise Vermutung.
    Liest man sich nun in die StVO und StVZO ein wird einem richtig schwindlig.
    Das [lexicon='TFL'][/lexicon] ist zwar wegen der Betriebserlaubnis Pflicht und muss jeder Zei einsatzfähig sein, das wars dann auch schon. Richtig, die Benutzung ist keine Pflicht. Was für ein Schwachsinn.


    Allesdings ist die Quelle Wiki hier auch nicht das Maß der Dinge. Dort steht ja das das [lexicon='TFL'][/lexicon] nicht zusammen mit dem Abblendlich benutzt werden darf. =O Das habe ich weder in der StVO oder StVZO gefunden.


    Also du bist rechtlich auf der richtigen Seite, hätte ich nicht gedacht. :friends:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hier eine Liste der Eu Länder,

    Danke für die Liste Kalli, sehr interessant.



    Zitat von Tagfahrlicht in Russland
    Russland außerorts ganzjährig bis 200€

    ....aber die Höhe der Strafe bei uns kann ich auch nicht so recht glauben :D :D :D


    Egal wo Lichtpflicht ist oder nicht, ich habe IMMMER das Licht an. Mein Vater hatte schon nen schweren Unfall, weil ein LKW ihn mit nem grauen Auto in den 90ern übersehen hatte, als er von einem Wirtschaftsweg auf die Hauptstraße einbiegen wollte. Seitdem leuchtet immer irgendwas vorne, wenn wir Auto fahren. Ich find auch die Argumentation einiger Motorradfahrer, daß das ein Alleinstellungsmerkmal für Zweiräder sein sollte, voll daneben.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Als du den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] geöffnet hast, hast du da auch so einen leisen "Gong" gehört?

    nette Grüße, Peter :)

  • Wobei deine 10,8 schon arg wenig sind und ja, auch bei 11,2 klingt der Anlasser angestrengt.
    Ich bin mal gespannt, in den nächsten Tagen wird ja die Standheizung benötigt ::bibber:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Tigerlust,
    Die 10,2 sind auf jeden Fall ganz schön wenig. Ich habs jetzt nichtmehr im Kopf(es aber irgendwo mal in ein Forum geschrieben), was man [lexicon='Tiguan'][/lexicon] als Leerlaufspannung nach 2-3 Wochen Abwesenheit hatte. Diese Leerlaufspannung ist aber nicht vergleichbar mit Deiner "Zündung-Ein" Spannung, da die Batterie da doch schon ganz schön belastet wird.
    9v beim Starten hatte ich mit meiner alten Batterie auch, bevor ich sie hab wechseln lassen. Da war sie aber voll aufgeladen! Vielleicht hat sich Deine Batterie nur durch die lange Standzeit etwas leersaugen lassen und es wird nach ein paar längeren Fahrten alles wieder normal :)


    Ah, ich konnte meine Aussage schnell finden:


    Die Leerlaufspannung in unserem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist selbst bei Dauerparken(waren knapp 2 Wochen) nicht unter 12,3V gewesen, wenn ichs recht in Erinnerung habe. Also nicht verdächtig niedrig. Wenn ich da unseren Ex-Pajero Pinin anschau, der ging gern bis 11,8runter

    das sind aber in meinem Fall immer die Spannungen, die ich beim Auto messe, ohne es vorher aufgeweckt/geöffnet zu haben, danach gehts natürlich auch weiter runter


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Die 10,2 Volt lagen nach dem Einsteigen und Zündung an, an.


    Gerade mit meinem :D telefoniert und der sagte mir, das es durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass nach rund 2.5 Wochen Standzeit nur 10,2 Volt anliegen.(Steuergeräte)


    Da ich gestern bewusst die Start/Stopp-Anlage nicht abgeschaltet habe, ist nach gut 50 km Fahrtstrecke die Start/Stopp-Anlage das erste mal wieder aktiv geworden.


    Wie dem auch sei, mir scheint das a' bischle zu wenig Spannung zu sein und werde das jetzt noch ein wenig beobachten.


    Investieren möchte ich jetzt auf jeden Fall nichts mehr in diesen [lexicon='Tiguan'][/lexicon].(neue Batterie <X )


    Nach dem Start lagen auch sofort wieder 14,5 - 14,9 Volt an.


    Für mich ein Zeichen, dass der Generator genug Power liefert.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Investieren möchte ich jetzt auf jeden Fall nichts mehr in diesen [lexicon='Tiguan'][/lexicon].(neue Batterie <X )

    Ja, das wollte ich eigentlich auch nicht mehr. Dann stand jetzt plötzlich ne Winterdienstreise mit langer Standzeit im Freien an. Meine alte Batterie war von 2008 und ich hab ne neue Varta für 65€ bekommen. Nach 5 Tagen Standzeit bei -17°C vorletzten Samstag, hat mich der doch sehr fixe Startvorgang auch nachträglich in meiner Entscheidung bestärkt. Natürlich hab ich für Notfälle auch immer ein Starthilfekabel in unseren beiden Fahrzeugen liegen....das Zeitalter von "mal eben anschieben" ist ja spätestens mit einem Automatikfahrzeug doch verstrichen ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • ich muss sagen, ich hatte vorher einen Passat, der war 14,5 jahre alt und die batterie genauso :P , als ich nach dem unfall das auto bei [lexicon='VW'][/lexicon] gelassen habe, wunderte sich der mechaniker über die lange lebensdauer, ich eigentlich auch. Es war noch eine original [lexicon='VW'][/lexicon] batterie vom werk und sah auch so richtig alt aus :), bin mal gespannt wie lange die batterie in meinem Tiger hält. So wie jetzt hatte ich da auch [lexicon='Dashcam'][/lexicon] permanent an.


    Gruß

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Hallo,
    die Temperaturen sind ja nun wieder im Standheizungsbereich (unter +5°C) und die Batterie macht immer noch ihr Ding, wenn auch nicht so schwungvoll.
    Ich habe allerdings momentan keine [lexicon='Dashcam'][/lexicon] laufen (defekt) und benutze auch kein [lexicon='Coming home'][/lexicon] oder [lexicon='Leaving home'][/lexicon].
    Die Lichtautomatik ist ebenfalls abgestellt, ich finde sowieso das die Scheinwerfer viel zu zeitig (Automatik) eingeschaltet werden, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat ja ein ganz ordentliches LED [lexicon='TFL'][/lexicon].

    nette Grüße, Peter :)

  • Oh...die schöne [lexicon='Dashcam'][/lexicon] schon kaputt, das ist sehr schade! Aber Du hast ja sicher noch Garantie.
    Ich kann derzeit mit Batteriefüllständen nicht mitreden....mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] steht frisch geputzt hinten in der Garage mit offener Haube und Ladegerät dran...sicher bis April oder Mai(es sei denn Frauchens Auto streikt).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • ... ich finde sowieso das die Scheinwerfer viel zu zeitig (Automatik) eingeschaltet werden, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat ja ein ganz ordentliches LED [lexicon='TFL'][/lexicon].

    Deshalb schalte ich auch immer per Hand die großen Laternen ein.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Deshalb schalte ich auch immer per Hand die großen Laternen ein.

    Ansich wäre das ja nicht das Problem, nur wenn die Batterie schon schwach ist, spätestens wenn man den Motor starten will (also Zündung an) schaltet die Lichtautomatik gleichzeitig die Xenon an.
    Hier hat die Ingenieurkunst noch Spielraum.

    nette Grüße, Peter :)

  • Peter.


    Mal eine Frage. Schaltet Xenon schon bei Zündung an? Ich habe das Thema schon einmal aufgegriffen. Wenn ich meinen Tiger in der Garage habe, da ist es vorne recht dunkel, dachte ich auch immer die Hauptscheinwerfer sind schon an.
    Irgendwann habe ich dann mal nachgeschaut. Schalter auf 0, Zündung an, aber es brannten nur die LED´s.


    Sollte ich das noch mal kontrollieren? Ich hatte ja auch schon den Verdacht geäussert, dass die Flakbeleuchtung beim Einfahren in die Garage angeht. Habe den Motor laufen lassen, waren aber wieder nur die LED´s.


    Gruß
    Hagen

  • Er schaltet die Xenon an wenn Zündung an und Licht auf Automatik steht.
    Deshalb habe ich die Lichtautomatik zur Zeit auf "0" stehen, da bleiben (bei Zündung an) die Xenon aus.

    nette Grüße, Peter :)