Batterie Lebensdauer

  • @ Hagen


    ich hatte bei meinem Tiger, im November bekommen, wenige Tage nach der Übergabe Batterie Probleme.


    Seid mein ^^ mir den Rat gab, auch in der Garage den Tiger abzuschließen, ist alles O.k.


    Ja, mein Tiger wird oft wochenlang nur ab und an mal aus der Garage und in die Einfahrt gefahren, weil ich den Platz und den Durchgang benötige.

  • @ Kalli.


    Klär mich bitte mal auf. Was ist anders, wenn er verschlossen ist, oder nicht?? Ist jetzt ernsthaft gemeint...
    Ich schließe meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon], oder was ich bis jetzt hatte auch immer in der Garage ab.


    Gruß


    Hagen

  • wenn der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] abgeschlossen ist, werden einige elektronische Elemente deaktiviert.


    Welche das im Einzelnen sind, weiß ich nicht.


    [lexicon='Tiguan'][/lexicon], leerer Akku, war wenig lustig, Da passieren die unmöglichsten Sachen. Die Elektronik spinnt dann, nichts ist mehr normal.


    Bei mir, Motorlüfter max Drehzahl, sonst passiert wenig, MFT alle Warnlampen an.


    Hatte dann 30 - 40 Min geladen, die Störungslampen waren noch an.


    Anruf beim ^^ , ich solle mehrere 100 Meter fahren, die Warnlampen gingen dann nacheinander aus ( [lexicon='Can'][/lexicon] Bus wird wohl zyklisch abgefragt)


    Stimmt, klappte.


    Diese 1,20€ Voltmeter gefallen mir. Leider habe ich kein Amazon Konto und werde halt mit den üblichen Messgeräten weiter leben.

  • Anruf beim , ich solle mehrere 100 Meter fahren, die Warnlampen gingen dann nacheinander aus

    Ja, das passiert grundsätzlich auch nach jedem Abklemmen der Batterie, was mich beim ersten Radioausbau schon einen kurzen Moment verunsichert hatte. Nach einer kleinen Runde durchs Wohngebiet war alles wieder normal.


    Ich nutze meinen Tiger auch oft lange Zeit gar nicht. Daheim hab ich ihn natürlich in dieser Zeit am Ladegerät, unterwegs prüfe ich regelmäßig die Spannung, wenn ich das Auto länger nicht nutze. Jetzt steht er 3 Tage und hat 12,6v...passt


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Oje, schlecht für mich. Ich habe leider keinen Stromanschluss in der Garage. Und was mir gerade einfällt. Beim Starten in der Garage gehen die Scheinwerfer mit an. Obwohl der Lichtschalter auf 0 steht. Ich nehme mal an, dass ein Lichtsensor verrbaut ist. Läßt sich diese Funktion im [lexicon='MFA'][/lexicon] abschalten. ?(


    Gruß


    Hagen

  • Beim Starten in der Garage gehen die Scheinwerfer mit an. Obwohl der Lichtschalter auf 0 steht

    Hi Hagen,
    Sicher, daß es die Scheinwerfer sind und nicht nur das Tagfahrlicht? Wenn Lichtschalter auf NULL steht bedeutet das eigentlich auch Licht aus. Der Lichtsensor steuert nur in Auto-Stellung. Einzige mir bekannte Ausnahme wäre, wenn man Dauerfahrlicht programmieren lässt(ich kenn es nur von BMW und Opel), da ist das Licht auch auf Nullstellung immer mit an.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Silvio.


    Gerade den Wagen aus der Garage geholt. Lichtschalter steht auf 0. Beim Starten gehen die Scheinwerfer mit an. Tagfahrlicht ist bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die LED Beleuchtung, diese sind immer an.
    Seltsam, oder??
    Gruß
    Hagen

  • Hi Hagen,
    Ich wusste jetzt nicht, ob Du Xenons hast oder Halogen. Ja, das ist sehr merkwürdig. Gehen sie denn wieder aus, wenn Du im Hellen fährst oder leuchtet das Xenonlicht immer?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Silvio.


    Gerade den Wagen aus der Garage geholt. Lichtschalter steht auf 0. Beim Starten gehen die Scheinwerfer mit an. Tagfahrlicht ist bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die LED Beleuchtung, diese sind immer an.
    Seltsam, oder??
    Gruß
    Hagen

    Moin,


    auf "0" ist bei mir alles aus, was die "Außenbeleuchtung" betrifft, bis auf das LED-Tagfahrlicht von den Xenonscheinwerfern. Egal ob Tag- oder Nacht.


    Der Lichtsensor ist meiner Meinung nach dann im :urlaub; .


    Hattet ihr nicht etwas codiert bei Günther :?:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Heute waren es beim starten des Motors 11,9 Volt nach 36 Stunden [lexicon='Tiguan'][/lexicon]- :sleeping: .


    Während der Fahrt über die Landstraße bei 100 km/h zeigte das Voltmeter 14.9 Volt an.


    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist ja bald ein "AKW" auf Rädern. kdsdf:;DuckundWeg:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • So ist es auch bei mir. Günter hat nur die Klappspiegel codiert. Das mit dem Licht war meiner Meinung nach vorher auch schon. Nur wo wir hier über die Batterie schreiben kam es mir in den Sinn.


    Vielleicht ist es zu dunkel in der Garage. Das war bei meinem Golf auch so. Jetzt dachte ich, man könnte im [lexicon='MFA'][/lexicon] was ändern. Muss vielleicht mal was ausprobieren, oder beim :) nachfragen.


    Gruß


    Hagen

  • Du kannst, glaube ich, in der [lexicon='MFA'][/lexicon] unter "Licht & Sicht" auch das Tagfahrlicht abschalten.
    Dann ist es beim Lichtschalter auf "0" auch Zappenduster. :)


    (EDIT)


    Nein, geht doch nicht! Sorry!

    viele liebe Grüße,


    Martin :)

    Einmal editiert, zuletzt von z400 ()

  • Du kannst, glaube ich, in der [lexicon='MFA'][/lexicon] unter "Licht & Sicht" auch das Tagfahrlicht abschalten

    Wusste ich nicht, muss ich gleich mal gucken.


    Edit: Ne, das geht nicht. [lexicon='TFL'][/lexicon] ist doch vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Du kannst, glaube ich, in der [lexicon='MFA'][/lexicon] unter "Licht & Sicht" auch das Tagfahrlicht abschalten.
    Dann ist es beim Lichtschalter auf "0" auch Zappenduster.

    [lexicon='Imho'][/lexicon] ist das [lexicon='TFL'][/lexicon] nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern kann auch in der [lexicon='MFA'][/lexicon] nicht abgewählt werden.


    Ggf. geht das zu codieren, dass in Stellung "0" das [lexicon='TFL'][/lexicon] nicht angeschaltet ist.

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Da hast Du tatsächlich Recht. Bin extra ans Auto geflitzt und hab gerade nachgesehen.
    Bei unserem Golf+ (Bj. 2011) den wir bis vor 3 Wochen noch hatten, ging das definitiv. Das weiss ich 100%.


    Deswegen dachte ich, dass das heute noch immer so ist. Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] jetzt lässt sich das nicht mehr abschalten.

  • Was mich wundert ist das sein Licht auch bei der Nullstellung an ist, das geht gar nicht, da ist etwas faul, Null bedeutet eben Nullfunktion. Oder es ist so wie Silvio vermutet, Dauerfahrlicht programmiert.
    Übrigens ist in meinem Tiger alles auf Automatik was geht, weil, ich hab ihn mir so konfiguriert und da wäre es blöd es nicht zu nutzen. djjjzhj
    Klar wer seinen gebraucht gekauft hat muß unter Umständen mit Dingen "kämpfen" die er eigentlich nicht braucht/wollte.

    nette Grüße, Peter :)

  • Übrigens ist in meinem Tiger alles auf Automatik was geht

    Dito,
    Klima, Scheibenwischer....extremst viel Tempomat :D
    Ausser Licht, das steht bei mir immer auf Abblendlicht(da ich kein [lexicon='TFL'][/lexicon] habe und hier seit ein paar Jahren Fahrlicht-Pflicht herrscht)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • das man das Licht nicht ausschalten kann, bedauern auch Jäger und Förster, die wohl gerne im Dunkeln in ihrem Revier fahren.

  • Hallo Leute.


    Habe das mal gerade noch ausprobieren können. Die Xenon sind es nicht, die da mit angehen. Hätte ich es nicht wieder so eilig gehabt... Morgen werde ich sehen, was da noch mit angeht. Macht er draußen bei Tageslicht übrigens nicht, da brennt nur das LED [lexicon='TFL'][/lexicon].


    Danke euch für die schnellen Antworten. Morgen melde ich mich dann noch einmal dazu.


    Beste Grüße


    Hagen

  • Bei unserem Golf+ (Bj. 2011) den wir bis vor 3 Wochen noch hatten, ging das definitiv. Das weiss ich 100

    1; glaub ich nicht
    2; war das damals - [lexicon='imho'][/lexicon] - noch nicht gesetzlich geregelt

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::