Batterie Lebensdauer

  • Nach 20 min Standheizung , zusätzlich Zündung an und bei noch laufender Standheizung zeigt sie 11,5V an.

    Das klingt super! Nur unter der Last der Zündung brach meine alte Batterie schon etwas weiter ein, wenn ich mich recht erinnere(ich glaube 11,2V). Ich hab meinen Pager heut nicht am Schlüsselbund(er stört manchmal wegen der Größe), aber ich schau später mal, was bei mir an Spannung (bei Zündung eingeschaltet) anliegt.


    Die neue Batterie fällt ja bei 250A Last nur auf 11,1v, es sollte also bei Zündung auf [lexicon='ACC'][/lexicon] noch ein ganzes Stück mehr sein.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Habe mir auch dass Voltmeter bestellt. :five:


    Subjektiv meine ich, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] schwächelt Morgens ein wenig. :tragauto:

    Nicht das Runde, das passt nicht in das Eckige :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    solltest du Standheizung ab Werk haben hast du eine AGM Batterie drin.
    Dieses Verhalten ist bei AGM normal.


    Gruß
    Johann

  • Ich hab noch ne Tabelle gefunden, von der man den ungefähren Ladezustand der Batterie ableiten kann. Die Spannung müsste man natürlich lastfrei nach einigen Stunden im Leerlauf messen.


    KLICK, bitte unter Punkt 1.4 schauen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Nach 20 min Standheizung , zusätzlich Zündung an und bei noch laufender Standheizung zeigt sie 11,5V an. Motorstart wie immer, keine Auffälligkeiten.
    30km zur Arbeit, 8 Stunden Pause, 20 min Standheizung, bei laufender Standheizung und Xenon, jetzt zeigt sie 11,5 an
    Wieder auf dem heimisches Parkplatz angekommen, Motor aus, Zündung, Klima und Xenon an, werden 11,9 angezeigt.

    Hi Peter,
    Ich hab eben mal bei mir geschaut. Ich bin die ganze Nacht durchgefahren(650km - 9,5h) und seit heute morgen steht das Auto. 13.0V war Leerlaufspannung vor dem Öffnen des Autos, mit eingeschalteter Zündung standen noch 12,5v auf der Anzeige.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi


    Jeder Hochseesegler verwendet einen Unterspannungsschutz, damit noch genug Reserve für die Starterbbatterie und das Notruf Funkgerät bleibt.

  • Nur mal so:


    was ist Elektrik?


    Morgens geladen aufstehen,


    mit Widerstand zur Arbeit gehen,


    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,


    abends nach Hause kommen, an die "Dose" fassen und einen gewischt kriegen.

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • hiii


    entgegen der Ankündigung, dass die Voltmeter erst am 21.12.15 geliefert werden sollten, sind sie nun schon im Einsatz. :tanz:
    14,5 bis 14,7 Volt während der Fahrt mit Tagfahrlicht und Radio und Klima und "Popoheizung". Nur Zündung an vorm Motorstart nach rund 24h "Garagenruhe" standen 12,4 Volt auf dem Display.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • hiii


    entgegen der Ankündigung, dass die Voltmeter erst am 21.12.15 geliefert werden sollten, sind sie nun schon im Einsatz. :tanz:


    Habe mein Voltmeter am 23.11 bei Amazon bestellt.


    Laut Sendungsverfolgung soll er unterwegs sein, und soll voraussichtlich am 19.12 geliefert werden.


    Bin einmal gespannt, vielleicht bekomme ich ihn ja auch etwas früher geliefert. :whistling:

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Genau das Teil ist heute bei mir angekommen.


    Im [lexicon='Tiguan'][/lexicon], letzte Tour am Freitag gegen 18:00 Uhr, heute gegen 15:00 Uhr, [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auf und ein "Gong" ertönt, [lexicon='Dashcam'][/lexicon] hat sich abgestellt, Voltmeter zeigt 11,1V an. Nach ca 60km wieder abgestellt und die Anzeige geht auf 12,4V. Alles gut.

    nette Grüße, Peter :)

  • So, heute habe ich auch meinen Voltmeter bekommen. :thumbup:


    Bei nur eingeschalteter Zündung zeigt der Voltmeter zwischen 11,8/12,1V, bei gestarteten Motorund während der Fahrt zwischen 14,1/14,3V an.


    Habe aber auch einmal alle Stromabnehmer angemacht, Radio, DVB-T, hinten die Monitore, [lexicon='Dashcam'][/lexicon], Klimaanlage, Sitzheizung, Monitor und den Funkempfänger für den Fahrradträger.


    Es hatte sich an der Spannung nichts geändert, waren immer die gleichen Werte. :D

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • .....hatte ich ganz vergessen..... :nix_sehen:


    Nach dem mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] rund 72 Stunden in seinem Gehege geschlafen hatte, war ich schon erstaunt, dass im Voltmeter während des Startvorgangs nur 10,7 Volt standen.


    Hoffentlich muss ich nicht zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Doc, da muss man ja "Muffe" haben, dass der ^^ einem ein heimliches Software-Upgrade beschert. :Grengreen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • 72 Std., so lange darf meinTiger sich selten ausruhen. :auto:


    Aber über 24 Stunden, da könnte ich meinen eventuellen Spannungsverlust testen.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autozubehoer/autozubehoer_0016.gif]

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Lese das gerade hier über diesen Voltmeter. Ich weiß nicht, ab ich so einem Billigteil trauen würde. Und, wenn ich wie Günter während der Fahrt alles Mögliche anschalte und über 14 Volt angezeigt bekomme, dann macht die Lichtmaschine einen guten Job. ::muske::
    Selbst wenn der Tiger 14 Tage irgendwo rumsteht, Bsp. Flughafen, dann muss er starten ohne zu murren.


    Gruß


    Hagen

  • Hallo Hagen,


    was der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] muß, da hast du Recht, was er macht ist aber entscheidend. :D


    Es ist doch interessant wie das [lexicon='Batterie-Energiemanagement'][/lexicon] arbeitet bzw funktioniert.


    Ich würde allerdings die Anzeige beim Günter, während der Fahrt 14,1/14,3 V für fragwürdig halten, das wäre wohl auf dauer nicht ausreichend aber immer noch normal (wie ich grad lese).

    nette Grüße, Peter :)

  • Stimmt, Peter. Manche Autos haben auch ein Eigenleben. Aber gemessen wird an der Batterie, sonst bringt das alles nichts. Kabel und alles was bis zum Voltmeter verbaut ist "versaut" die Messung. Das ist leider so. Es sei denn, man schließt das Messgerät direkt an der Batterie an.
    Gemessen wird am Geber, nicht am Nehmer, es sei denn, ich will wissen was am Verbraucher ankommt. ?(


    Ich fahre wirklich nur, wenn ich muss. Deshalb kann es sein, dass mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] durchaus mal 3 Tage nicht bewegt wird. Er wird mir dann hoffentlich keinen Kummer machen. :thumbdown:


    Bei meinen Oldtimern hatte ich immer einen Akkujogger angeschlossen. Der hat der Batterie eine Nutzung vorgemacht. Also Spannung entnommen und wieder geladen. Das hat die Haltbarkeit der Batterien sehr geholfen. Aber so lange steht natürlich in der Regel nicht das Gebrauchsfahrzeug.


    Besten Gruß


    Hagen

  • Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sollte kein Eigenleben bezüglich Anspringen haben, da ich ihn auch bei Minusgraden und vorheriger Standheizung benötige.
    Es wäre unschön wenn ich meine Arbeitskollegin anrufen müsste, sie dann ihren verschneiten/zugefrorenen Opel fahrbereit macht, das Ding aus dem Hinterhof auf die Straße bringt, mich abholt und wir eine Stunde später zur Frühschicht ankommen. Da reist uns keiner den Kopf ab aber ich brauche sowas nicht.


    Im Themenstart hatte ich ja meine Bedenken geäußert, mittels des Voltmeter habe ich jetzt verstanden was da genau passiert.
    Wie genau die VAnzeige ist ist erstmal zweitrangig. Alles funktioniert so wie es soll und es wird mir immer ein Start des Motor möglich sein, ukgjtrr:brav: .

    nette Grüße, Peter :)