Schleifgeräusche Bremse nach Start

  • Hallo Tiger-Freunde,


    seit ein paar Tagen höre ich unmittelbar nach dem Losfahren ganz leichte Schleifgeräusche von der/den Bremsscheibe/n.


    Ich höre es auch nur in der Tiefgarage oder wenn ich gerade an einer Hauswand vorbei fahre und das Fenster offen ist. Es ist dieses unverkennbar metallische Reibgeräusch wenn der Bremsbelag ganz minimal an der Scheibe anliegt. Das kannte ich bisher nur vom Fahrrad mit Scheibenbremse. Genau wie beim Rad'l verschwindet das Geräusch nach ein paar Kilometern. Ich wollte heute schon mal beim Freundlichen reinschauen, aber ich hätte das Geräusch nicht präsentieren können und auf eine Antwort à la "kommen Sie doch wieder, wenn es stärker wird", hatte ich keine Lust.


    Was sagt Ihr, Kleinigkeit, kann vorkommen, schleift sich weg oder lieber danach schauen lassen??? ?(


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • hallo Ingolf,


    das habe ich auch manchmal, vor allem wenn es feucht ist und der Tiger längere Zeit gestanden hat. Ich denke mal, das ist Korrosion an den Bremsscheiben, der sich nach ein paar Km abgeschliffen hat.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hallo,
    ich glaube das ist wohl so bei fast allen Autos so, bissel rumstehen, wenn dann noch hohe Luftfeuchte dazu kommt ... .

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja und dann kann es sein, dass Du ZUWENIG bremst.


    Ich bin so ein alter Trommelbremsen Bremser. Fahre vorausschauend, bremse kaum, steckt einfach so drin. Habe immer Probleme mit den Geräuschen.


    So nu: Handbremse geht beim Tiger auf Hinten? Die Geräusche werden auch von da kommen. Vorne ist die Bremslast immer besser. Also einfach, wenn Du mal einen langen Berg runterfährst oder halt auch so, Handbremse für ein paar Kilometer ziehen. Weg. Glaubs mir.


    LG bevarian

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz

  • Hallo bevarian,


    soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] eine Handbremse die elektronisch betätigt wird.


    Der Schalter dazu befindet sich in Fahrtrichtung vor dem Wahlhebel für die Fahrstufen. :whistling:


    Ob es funktioniert während der Fahrt und wenn ja, dann möchte ich nicht wissen was das für Auswirkungen hat ;(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • OOOPS!


    Dann war das natürlich ein Scheissratschlag. Sorry.


    Geht das auf die Hinterräder? lässt sich die stärke nicht regulieren?


    Wenn sie nur auf die Hinterräder geht, könnte man ja mal damit loszufahren versuchen.


    Aber: so langsam habe ich nicht nur das Gefühl das ich alt bin, sondern auch dass die Konzerne den Fahrer immer dümmer machen.


    LG bevarian

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz


  • Das müsste funktionieren, hab' ich zumindest irgendwo gelesen, glaube in der "verseuchten Zone" = ATF. Da wurde berichtet, dass die Beifahrerin bei voller Fahrt das Hebelchen hochgezogen hat. War wohl ein guter Test für a) die Gurte und b) die Notbremsfunktion.


    bevarian: ja, erwischt, bin auch ein Wenig-Bremser, eher der Schwungausnutzer/Ausroller. Muss wohl öfter mal zum Scheibenabschmiergeln bremsen.


    Schönen Abend
    CP

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Geht das auf die Hinterräder? lässt sich die stärke nicht regulieren?
    Wenn sie nur auf die Hinterräder geht, könnte man ja mal losfahren versuchen.

    Ich vermute, als ehemaliger hintenmitfahrer: Ja, Nein, Nein - weil sie sich dann automatisch löst?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,


    nochmal zum Thema: Wenn die Bremsscheiben korridiert sind, kann das sowohl vorne als auch hinten der Fall sein. Dann mit angezogener Handbremse zu fahren ist Schwachsinn. Ein paar mal ein Tritt auf's Bremspedal (wirkt ja auf alle vier Räder) und wech isses. ^^


    @ bevarian:




    Geht das auf die Hinterräder?


    Ja.




    lässt sich die stärke nicht regulieren?


    Nein.





    Wenn sie nur auf die Hinterräder geht, könnte man ja mal damit loszufahren versuchen


    Versuch's mal! Mit aktivierter Parkbremse bewegt der Tiger sich keinen Millimeter.




    so langsam habe ich nicht nur das Gefühl das ich alt bin, sondern auch dass die Konzerne den Fahrer immer dümmer machen.


    Wo ist da der Unterschied :?: ?(


    dhhdh kdsdf aysffhg rollieee


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hi,


    laut gestriger Hauptuntersuchung durch die DEKRA bremst unserer mit der Feststellbremse bis zum Blockieren. Da es ja auch nur zwei Aggregatzustände gibt (an oder aus), möchte ich so was auf keinen Fall in voller Fahrt ausprobieren oder erleben.... ;(


    Wie schon beschrieben ist es [lexicon='imho'][/lexicon] ein Korrisionsproblem, das zum einen Stand der Technik ist und zum anderen durch leichtes Anbremsen in Fahrt beseitigt werden kann.


    Gruß
    Harald

  • laut gestriger Hauptuntersuchung durch die DEKRA bremst unserer mit der Feststellbremse bis zum Blockieren


    Ich hab's bisher noch nicht probiert, aber es wäre interessant zu wissen, ob die EPB tatsächlich blockiert, wenn sie bei voller Fahrt betätigt wird oder ob dann auch das [lexicon='ABS'][/lexicon] eingreift? :?: ?( Möchte ich nicht erleben, wenn bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich die Hinterräder blockieren. ;(


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • wow

    Ich hab's bisher noch nicht probiert, aber es wäre interessant zu wissen, ob die EPB tatsächlich blockiert, wenn sie bei voller Fahrt betätigt wird oder ob dann auch das [lexicon='ABS'][/lexicon] eingreift? :?: ?( Möchte ich nicht erleben, wenn bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich die Hinterräder blockieren. ;(


    Gruß Hans


    Moin Hans,
    ich kann Dich und alle anderen hier beruhigen, ..


    Es funzt ezhztrgh


    Das "knallt" richtig (ohne [lexicon='ABS'][/lexicon]) rwgtwgt




    [Blockierte Grafik: http://tiguanforum.net/wcf/images/smilies/e021%5B1%5D.gif]

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo Fridtjof,
    also schaltet sich das [lexicon='ABS'][/lexicon] ab?


    meine Überlegungen:
    Ganz am Anfang, das jemand während der Fahrt die EPB betätigt ist ja eher der Notfall, also man bremst damit bewußt und ahnt was nun passieren könnte, im Notfall besser als komplett ohne bremse.
    Ich vermute das [lexicon='ABS'][/lexicon] wird versuchen zu regeln, merkt aber das es nicht funktioniert und wird sich abschalten?
    Der E-antrieb der Parkbremse wird vom [lexicon='ABS'][/lexicon] außer Funktion gesetzt, damit würde das bremsen GANZ beendet, das würde im Notfall (Ausfall der Hauptbremse) dazu führen das man total bremsenlos wäre?


    Welche Planspiele haben die Ingenieure sich noch ausgedacht?

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,

    also schaltet sich das [lexicon='ABS'][/lexicon] ab?

    wie soll das [lexicon='ABS'][/lexicon] bei angezogener "Handbremse" aktiv sein ?


    Ist mir unklar jiouihui


    das jemand während der Fahrt die EPB betätigt ist ja eher der Notfall

    Genau so uikzm

    das [lexicon='ABS'][/lexicon] wird versuchen zu regeln, merkt aber das es nicht funktioniert

    [lexicon='Imho'][/lexicon] regelt das garnicht hgghfh


    Macht für mich einfach keinen Sinn

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • @all:




    Zitat


    im EPB STG sitzen benötige Sensoren des [lexicon='ABS'][/lexicon], EPB und [lexicon='ABS'][/lexicon] kommunizieren direkt miteinander.




    Quelle: vagcomforum.de


    Ich weiß zwar trotzfem noch nicht, wie die miteinenader kommunizieren, ....


    Aber sie tun es , ...

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Also jetzt so langsam beschleichen mich die Dings.... die Zweifel ;)


    Dass man nicht wegfahren kann. Kapiert. Und dass [lexicon='abs'][/lexicon], esp und "hand"bremse miteinander kommunizieren. Kapiert. Sonst fliegste bei 180 von der Autobahn, wenn de an den Hebel/knopf kommst.


    Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe gibt es nur 0 (lose) oder 1 (voll Block). Das kann ja wohl nicht sein. Auch wenn es wahr ist. Elektronische geregelte Handbremse die nur zwei Zustände kennt. Nee näh?


    Tolle Ingenieure.


    @wessi ossi: der hinweis sei mir gestattet, dass bei normaler Fahrt "Ein paar mal ein Tritt auf's Bremspedal (wirkt ja auf alle vier Räder)" schlicht aus einem Grund die hinteren Scheiben nicht frei macht, da die Bremslast nicht gleich verteilt ist. Die vorderen Scheiben sind auch bei Wenigbremsern wie mir und Comfort Paket eher frei.


    LG bevarian

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz

  • Hallo Zusammen,


    es ist so, wie es Raabe beschrieben hat. Wenn der Hebel nur einen kurzen Moment gezogen wird rattert es nur und es passiert, schon aus Sicherheitsgründen, nichts.
    Wenn der Hebel aber längere Zeit gezogen wird ist die Hinterradbremse als Notbremse voll aktiv.


    Gruß,
    FSItiger