Beiträge von bevarian

    Ich hab ihn ja gerade nicht, deshalb die Frage in Foren :(


    Der Tuner bräuchte die Info auf die schnelle.


    Hallo Raabe!


    Möchte ja nicht nöckelig sein, aber jeder MKB ist in der Fahrgestellnummer enthalten. Siehe KFZ Schein in der BRD (weiss aber nicht die Stellen).


    Ein Tuner der das nicht weiss ist ein Sc......


    Hilft Dir zwar nicht, ist aber meine Meinung. Hilft dann ja vielleicht doch.


    Es gibt schliesslich ETOS, Partslink24, ETKA. Überall sind die Infos für eine professionelle Werkstatt.


    Sorry und LG vom See


    bevarian

    Ich kenne die drei Getriebe und weiss, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht das gleiche hat wie die anderen 2.0 tdi, sei es Golf oder Altea oder A3 oder Touran usw. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist schwerer und darf 2.5 Tonnen ziehen, daher gab es ihm zuerst ja nur mit Wandlerautomatik und jetzt mit dem "grossen" [lexicon='DSG'][/lexicon].


    Aber das war gar nicht mein Punkt. Meine Theorie ist, dass der gleiche 2.0 TDI im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] evtl. etwas höher dreht als wie in einem leichteren Auto und das höhere Drehzahlniveau ein schnelleres Ansprechen ermöglicht (und einen höheren Verbrauch...).


    Ne ok.


    FGSt NUmmer von allen 3 und ich geh der Sache nach

    Gerade noch eingefallen:


    Früher haben sie Nockenwellen geschärft, Ventilsitze geschliffen, Ventilfedern geändert, Kolbenringe .............


    Heute gibt es CHIP Tuning.


    So nu :D

    Hallo Thomas,


    ich gehe mal davon aus, dass dein Altea ein anderes [lexicon='DSG'][/lexicon] hatte als der [lexicon='TIGUAN'][/lexicon]. Im [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] wird nämlich das DQ500 verbaut, wobei es sich um eine nasslaufende Kupplung handelt, die auch in Nutzfahrzeugen verbaut wird und für Motoren bis 600 nm ausgelegt ist.


    Gruß Hans


    Hallo Hans!


    Ausnahmsweise mal ein ernster Post von mir. :love:


    Ich will nichts anderes behaupten - mangels Wissen- dennoch ist meine Meinung, dass es DASSELBE [lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe sein KÖNNTE. (Wobei natürlich 6/7 Gänge nur über ein elektronisches Differential geregelt werden könnten).


    Der normale Mensch kann in seinem Auto nicht mehr wissen, was mechanisch und was elektronisch ist (in diesem Sinn sind auch meine zynischen Posts im Wunsch [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Fred zu verstehen). Beispiel: Das Steuergerät bestimmt im ECO (oder anderem) Modus wann bei welchem Modell hochgeschaltet wird (Altea leichtes Auto= früher, [lexicon='Tiguan'][/lexicon] schwerer=später). Ein anderes Steuergerät "bedient" den Motor, Physikalisch haben diese Steuergeräte die identische Ersatzteilnummer. Eine falsche Programmierung macht aus dem flinken YXZ2.P TDI eine lahme Ente. Heisst übersetzt: die Mechanik macht das, was ihr die Elektronik sagt.


    Um Deine Anmerkung (anderes [lexicon='DSG'][/lexicon]) seriös beantworten zu können, bräuchten wir drei Dinge: 1.) FGSt Nummer Altea 2.) FGSt des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (Kann bei verschiedenen Ausführungen physikalisch verschiedene DSGs haben) 3.) ETOS oder ETKA.


    Aber ist am Ende ja wurscht.


    Hoffe ich war ein wenig verständlich.


    :)


    LG bevarian


    Heute ist es kühler kdsdf


    Das heißt also, dass ich bevor ich Auto fahren möchte nicht duschen darf, weil mein Auto mich sonst nicht erkennt und mich nicht reinläßt??? jiouihui


    dhhdh kdsdf aysffhg


    Hallo nun mal weiter mit dem quatsch, der keiner ist :!:


    Es gibt bei diesen Autos selbstredend eine Schweisslernfunktion (SLF= auf deutsch sweat learn function).


    Du gehst ungewaschen in Dein Auto (erkennt Dich wie immer :D ), hast aber Deine ganzen Duschgels, Deos, Rollstifte etc dabei. SLF anklicken, warten bis Dufteingabe YNS (auf deutsch: your new smell) erscheint und gibst Duft nach Duft in die Kiste ein. Vorteil ist: alle Mischungsverhältnisse von Deinem Schweiss und den jeweiligen Produkten werden erkannt.


    Zwei Warnungen seien noch angebracht: Beim Fremdgehen vermischt sich Dein Schweiß mit dem der Tussi und ihrem Parfüm. Sofort mit Deinem Gel Duschen gehen sonst nix heimfahren. Nummer 2 bitte nicht auf die MNT kommen (my new taste, da wirste vom Auto gefressen). Ich weiss schon Ihr lacht jetzt, aber diese Funktion ist bei unbezahlten Versicherungsverträgen in Vorbereitung.


    Ähhhhlol4.giflol4.giflol4.gif


    Doch zu heiss (wir haben hier 36) uikzmuikzm


    drache_0005.gif


    Huift a ned vui.


    Vielleicht hobts ja lacha kenna. Aba des werd eich a no vergeh.


    LG bevarian

    Moin Leutz!


    Das GPS erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen. Der Tempomat in der neuen S Klasse fährt im Stau. Abstand halten und korrigieren tun die sowieso. Über [lexicon='ABS'][/lexicon] und ASC will ich gar nicht reden.


    Manche Autos erkennen Dich an Deinem Schweissgeruch und öffnen sich Dir automatisch. kdsdfkdsdf Du steigst ein und rwgtwgt Du riechst nach Alkohol. Auto ilijl startet nicht.


    Naja ich übertreibe. NICHT.


    Ich wünsche mir eine Karre, die ich entweder selbst noch fahren darf oder eine die mich fährt.


    Dieses halbscharige (ist bayrisch für nicht Fisch nicht Fleisch) Gschiss nervt.


    Blick in eine Zukunft? Billige Autos, die man selbst reparieren kann. Oder Karren die Dich heimfahren.


    uikzm ist heiss hier, daher die (sch) weißausbrüche aysffhg


    LG bevarian

    Man kann auch einen Schritt weitergehen. Da ich glaube, dass es kein von Hans verursachter Schaden ist, sondern Vandalismus, könnte man aufs Blech darunter schauen, Anzeige machen und Versicherungsschutz prüfen.


    LG


    bevarian

    Also jetzt so langsam beschleichen mich die Dings.... die Zweifel ;)


    Dass man nicht wegfahren kann. Kapiert. Und dass [lexicon='abs'][/lexicon], esp und "hand"bremse miteinander kommunizieren. Kapiert. Sonst fliegste bei 180 von der Autobahn, wenn de an den Hebel/knopf kommst.


    Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe gibt es nur 0 (lose) oder 1 (voll Block). Das kann ja wohl nicht sein. Auch wenn es wahr ist. Elektronische geregelte Handbremse die nur zwei Zustände kennt. Nee näh?


    Tolle Ingenieure.


    @wessi ossi: der hinweis sei mir gestattet, dass bei normaler Fahrt "Ein paar mal ein Tritt auf's Bremspedal (wirkt ja auf alle vier Räder)" schlicht aus einem Grund die hinteren Scheiben nicht frei macht, da die Bremslast nicht gleich verteilt ist. Die vorderen Scheiben sind auch bei Wenigbremsern wie mir und Comfort Paket eher frei.


    LG bevarian


    OOOPS!


    Dann war das natürlich ein Scheissratschlag. Sorry.


    Geht das auf die Hinterräder? lässt sich die stärke nicht regulieren?


    Wenn sie nur auf die Hinterräder geht, könnte man ja mal damit loszufahren versuchen.


    Aber: so langsam habe ich nicht nur das Gefühl das ich alt bin, sondern auch dass die Konzerne den Fahrer immer dümmer machen.


    LG bevarian

    Ja und dann kann es sein, dass Du ZUWENIG bremst.


    Ich bin so ein alter Trommelbremsen Bremser. Fahre vorausschauend, bremse kaum, steckt einfach so drin. Habe immer Probleme mit den Geräuschen.


    So nu: Handbremse geht beim Tiger auf Hinten? Die Geräusche werden auch von da kommen. Vorne ist die Bremslast immer besser. Also einfach, wenn Du mal einen langen Berg runterfährst oder halt auch so, Handbremse für ein paar Kilometer ziehen. Weg. Glaubs mir.


    LG bevarian

    Hallo liebe Leutz!


    Mir geht es eher so wie Leguan schreibt : selektive Wahrnehmung.


    Bevor ich letztes Jahr mich mit all den Leuten hier am Edersee getroffen habe, sind mir immer die Tuaregs aufgefallen. (Teures Auto für [lexicon='VW'][/lexicon])


    Dann -eben wegen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Treffen- ist mir überhaupt aufgefallen wieviele davon rumfahren.


    Geht Peter mit den Dacias wohl genauso.


    Heisst für Frankreich: versuche mal darauf zu achten wieviele Dacias (immerhin Renault) fahren.


    LG bevarian