Abgasskandal bei VW

  • Er fährt ja prima, so wie er ist, nur halt mit Abgaswerten aus den 2000er Jahren und nicht aus den 2010ern.

    Durchaus denkbar, dass wir nur mit Rückendeckung des KBA und unserer "Volkswagenfreundlicheneigentümerbundesregierung" die "grüne Umweltplakette"
    für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] behalten dürfen und nicht auch noch auf die Abgasnorm "Euro 4" herunter gestuft werden.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Zitat:
    Der Abgasskandal trifft den Volkswagen-Konzern ins Herz: Neue Zahlen zeigen, dass das Vertrauen ausgerechnet in die Kernmarke [lexicon='VW'][/lexicon] erschüttert ist.
    Aber das ist nicht das einzige Problem des Konzerns.


    In den ersten Monaten nach dem Bekanntwerden des Abgasskandals bei Volkswagen machten sich die Manager in Wolfsburg noch Mut: Die Affäre würde teuer werden, soviel war klar, aber bislang, so sagte man, sehe man kaum einen Effekt auf die Verkaufs- und Absatzzahlen. Doch inzwischen ist klar, der Skandal hat dem Vertrauen vor allem in die Kernmarke [lexicon='VW'][/lexicon] schwer geschadet.
    Am Dienstag veröffentlichte der Konzern die Zahlen für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres – und die sehen nicht gut aus. Zwar konnte Volkswagen insgesamt bei den ausgelieferten Autos ein leichtes Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr vermelden. Allerdings wuchs der weltweite Markt im gleichen Zeitraum um 2,1 Prozent – der Wolfsburger Konzern verlor also deutlich Marktanteile.
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • War mir fast schon klar.


    Müller sagte, alles passt und sieht super und gut aus und jetzt kommen die Zahlen, klar Wachstum im Absatz usw. aber im vgl ist der Markt deutlich stärker gewachsen.


    Das vertrauen ist bei vielen wohl gesunken, mich interessiert es trotzdem wenig, es hat jeder geschummelt, Benz macht viel schlimmeres was Airbags und Bremsen angeht und [lexicon='VW'][/lexicon] ist und bleibt für ich schlicht und simple, andere Hersteller werden übermütig und experimentieren was die Optik usw. an geht.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • es hat jeder geschummelt

    ....mit [lexicon='VW'][/lexicon]-Brille und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben/Möglichkeiten, ja durchaus,


    ------->[lexicon='VW'][/lexicon] aber hat 10 Jahre und 11 Millionen Autos lang betrogen<------


    mit einer nicht zulässigen Abschalteinrichtung nach EU-Recht und USA-Gesetzgebung und benehmen sich seit 10 Monaten nach dem Geständnis in aller Öffentlichkeit als wenn die deutschen und europäischen Kunden der letzte ..... wären.


    Hätte [lexicon='VW'][/lexicon] die letzten Monate nicht massiv den Markt gestützt und mit immer höheren Eigenzulassungen den Verkauf unterstützt,
    wäre der [lexicon='VW'][/lexicon]-PKW Verkauf 10-15% abgestürzt. Anstatt 514 Millionen Euro Gewinn im I. Quartal 2015, gab es im I. Quartal 2016 nur 73 Millionen Euro Gewinn.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Werden meine Vermutungen vielleicht doch noch bestätigt?


    Zitat:
    Die Europäische Kommission hat Zweifel an den von Volkswagen vorgelegten Daten zu den CO2-Emissionen der Fahrzeuge des Autoherstellers. Daran ändern auch die Zusicherungen des Konzerns und der deutschen Regierung nichts, wie das "Wall Street Journal" schreibt. Die Kommission liegt seit November mit Volkswagen im Clinch, als der Autobauer eingestanden hatte, möglicherweise auch die CO2-Emissionen von 800.000 Fahrzeugen zu niedrig angegeben zu haben. Die Behörde kann Strafen gegen Hersteller verhängen, die gegen die CO2-Regeln verstoßen. Kohlendioxid gilt als ein Gas, das den Treibhauseffekt auf der Erde befördert und zur Klimaerwärmung beiträgt.


    Zweifel bleiben
    Interne Dokumente zeigen aber, dass Canetes Team weiterhin Zweifel hat. Die Kommission brauche substanziellere Belege, um die Lage abschätzen zu können, hieß es in einem der Dokumente. Insbesondere wünscht sich die Behörde mehr Informationen, warum [lexicon='VW'][/lexicon] und das KBA glauben, dass die Emissionsdaten für die Fahrzeuge aus den Jahren 2014 und 2015 nicht korrigiert werden müssen. Auch will die Kommission die Angaben zu der Zahl der überprüften Fahrzeuge und zu den Testmethoden.Zitat Ende.


    Na Bravo, selbst die Europäische Kommission vertraut weder [lexicon='VW'][/lexicon], was mich nicht wundert, noch dem KBA.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Zitat:
    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Nach einer monatelangen Wartezeit hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) dem [lexicon='VW'][/lexicon] -Konzern den europaweiten Rückruf von mehr als 800 000 manipulierten Diesel-Fahrzeugen erlaubt. Dies teilte Volkswagen am Freitag in Wolfsburg mit. "Mit dem Start der Umrüstung für die Modelle Passat, CC und Eos ist eine große Anzahl an Fahrzeugen verbunden, die nun in die Werkstätten kommen werden", sagte [lexicon='VW'][/lexicon]-Vertriebschef Jürgen Stackmann laut Mitteilung.
    Zitat Ende

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Endlich geht's weiter mit der Beseitigung ihrer sch.... Software. Wenn auch "nur " bei 800000.
    Bin echt gespannt wanns endlich beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] los geht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Zitat:
    Der Fall Opel beschäftigt noch immer die Abgaskommission des Bundesverkehrsministers, aber Konsequenzen wurden noch nicht gezogen.
    Anders bei [lexicon='VW'][/lexicon]: Die Typengenehmigungen der Betrugs-Fahrzeuge wurden längst zurückgerufen.
    Zitat Ende



    Habe ich da etwas verpasst.... ?(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich vermute das der Verlust der Typengenehmigung nicht bedeutet das die ABE erlischt.
    So wie ich das verstehe darf der Typ eben nicht mehr neu auf dem Markt angeboten werden, vermutlich hier ab einem bestimmten Datum der Herstellung oder so ähnlich.

    nette Grüße, Peter :)


  • Ich kämpfe für den Grundsatz, dass kein Unternehmen sich an seinen Kunden bereichern darf, indem es Produkte unter falschen Angaben auf den Markt bringt. Das ist Betrug an den Besitzern und Regulierungsbehörden. ( Gesagt von Michael Hausfeld dem Anwalt der Amerikanischen [lexicon='VW'][/lexicon]-Geschädigten ) :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Moin,



    Zitat:
    ROM (Dow Jones)--Italien kann kein Fehlverhalten des heimischen Autoherstellers Fiat bei den Abgaswerten feststellen. Tests von Diesel-Autos verschiedener Hersteller hätten nur bei [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeugen Vorrichtungen zur Manipulation von Abgastests ergeben, sagte der Infrastruktur- und Verkehrsminister Graziano Delrio.
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Zitat:
    In Deutschland werden Kunden laut [lexicon='VW'][/lexicon] in einem zweistufigen Verfahren informiert: alle betroffenen Halter wurden bislang mit einem ersten Schreiben benachrichtigt, dass ihr Fahrzeug von der Rückrufmaßnahme betroffen ist. "Sobald die technische Lösung für eine Gruppe von Fahrzeugen durch das KBA freigegeben wurde, werden die Kunden in einem zweiten Brief gebeten, einen Termin mit einem Partnerbetrieb ihrer Wahl zu vereinbaren", heißt es.



    Vom Betrug zum Thema zur Lösung
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Wortwahl des Konzerns. Den öffentlich eingestandenen Software-Betrug findet man in den Schreiben und Mitteilungen nirgends erwähnt. Zeitweise wurde von der "Diesel-Thematik" gesprochen. Mittlerweile ist nur noch von "technischen Lösungen" die Rede.
    Zitat Ende. hrthz


    :bv::bi::be::bl: - :bg::bl::bu::be::bc::bk: - :ba::bl::bl::be::bn: - :bt::be::bi::bl::bn::be::bh::bm::be::br::bn:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Zitat:
    Der Autobauer verspricht, dass die Umrüstungen keine Auswirkungen auf die Verbrauchswerte, die Leistungsdaten und die Geräuschemissionen haben. Zu möglichen Langzeitproblemen wie nötigen Wartungsintervallen oder der Lebenserwartung von Bauteilen kann Volkswagen dagegen keine Versprechen abgeben, weil Langzeittests fehlen. Der Konzern betont aber, dass es bisher keine Anzeichen für Befürchtungen gebe.
    Zitat Ende.


    Nee, is klar aysffhg:happy2:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Wenn Volkswagen offen eingestehen würde das die wissentlich Betrogen haben,
    dann wäre garantiert Land unter!
    Und bisherige Klagen richteten sich nie gegen Volkswagen selbst, sondern nur gegen die verkaufenden Autohäuser,
    überigens auch ein Kluger Schachzug seitens unseres Gesetzgebers - denn der hier spricht bei der Mängelhaftung NIE vom Hersteller,
    sondern IMMER nur vom "Inverkehrbringer" und das ist nur in seltenen Fällen Volkswagen selbst.


    Und wegen "Betrug" ist Volkswagen hier in DE noch niecht vor den Kadi gezerrt worden,
    denn dafür müsste zuerst ein Staatsanwalt seine Arbeit auf nehmen und prüfen ob eine Klage aussicht auf Erfolg hat.
    Und wo kein Kläger, da kein Richter.


    Dann sollten jetzt alle, die sich "Betrogen" fühlen, bei ihrem regionalen Staatsanwalt eine schriftliche Anzeige abgeben,
    andernfalls wird ein Staatsanwalt keinen Finger rühren!
    Wie man das macht erklärt die Staatsanwaltschaft Bremen sehr gut:

    Oder man beauftragt einen Rechtsbeistand seiner Wahl mit der Abgabe einer Anzeige, dann kann man
    sicher sein das der Schriftwechsel definitiv gehör findent - allerdings macht das ein Rechtsanwalt nicht für UMME!!


    Und alle die immer noch mosern und "Betrug" in den Raum werfen, aber KEINE Anzeige erstattet haben, die sollten ab JETZT
    besser sich jeglichen Kommentar ersparen - Maulhelden haben wir in der Republik viel zu viele.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den 1. Schritt über meinen RA gemacht und mir bei meinem "Freundlichen"
    eine Verjährungseinredeverzichtserklärung geholt.
    Gemäß meiner RV und meines RA, so den Fuß in die Tür stellen.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den 1. Schritt über meinen RA gemacht und mir bei meinem "Freundlichen"
    eine Verjährungseinredeverzichtserklärung geholt.
    Gemäß meiner RV und meines RA, so den Fuß in die Tür stellen.

    Dann zieh mal lieber ein paar Sicherheitsschuhe an... kdsdf


    Spaß beiseite, denn Schaden kann es nicht. :arbeeit:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Bin auch mal gespannt, welche Motor/Getriebekombinationen jetzt zum Update gerufen werden.


    Mit Direktschaltgetriebe oder nur manueller Schaltbox oder mit BlueMotion oder ohne BlueMotion oder mit [lexicon='4Motion'][/lexicon] oder nur Frontkratzer!


    Vielleicht 130 KW oder doch nur der 103 KW TDI. ;(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr