Abgasskandal bei VW

  • Ich denke auch das die völlig ratlos sind, da es selbst in D schwer ist die Abgaswerte ins richtige Lot zu bekommen.


    Wie wir schon bei bekanntwerden der Lösungen fragten "und das ist die Lösung?, ein Softwareupdate?".
    Wir ahnen gar nicht wie sehr [lexicon='VW'][/lexicon] dort schummeln mußte, es macht mir persönlich Angst, wenn ich daran denke was die neue Software vielleicht für einen Schaden anrichten könnte.

    nette Grüße, Peter :)

  • wenn ich daran denke was die neue Software vielleicht für einen Schaden anrichten könnte.

    Moin Peter,
    was denkst du denn, was für Schäden die neue Software anrichten könnte?
    Meine Vermutungen liegen bei Leistungsverlust und höherem Kraftstoffverbrauch.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Stoerte,
    ich finde zwar dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nach wie vor ein super Auto ist, aber nein, ich habe mir keinen Auto mehr ausdem [lexicon='VW'][/lexicon] Konzern gekauft, sondern einen MB Kombi C-Klasse.

    Hallo Günter,
    ich freue mich für Dich, dass Du mit Deinem Tiger zufrieden warst. Ich für meinen Teil bin von dem Tiger enttäuscht da ich einige Probleme mit dem Tiger habe und hatte. Die Enttäuschung hängt aber auch mit den Reaktionen meines Händlers bei den Reklamationsabwicklungen zusammen. Der Abgasskandal setzt dem Ganzen die Krone auf und ich bereue es zu- tiefst, nach 30 Jahren BMW zu [lexicon='VW'][/lexicon] gewechselt zu haben.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Moin Peter,was denkst du denn, was für Schäden die neue Software anrichten könnte?
    Meine Vermutungen liegen bei Leistungsverlust und höherem Kraftstoffverbrauch.

    Nur mal rein spekulativ.


    Höherer Verbrauch würde ja den RPF stärker belasten.
    Leistungsverlust, hätte ja eventuell zur Folge das die Antriebsteile weniger, also rein von der Motorkraft, belastet werden.
    Wenn man jetzt den Leistungsverlust durch eine andere Konfiguration des [lexicon='DSG'][/lexicon] ausgleichen würde wäre es ja eine Mehrbelastung des [lexicon='DSG'][/lexicon].
    Wie gesagt, rein spekulativ.

    nette Grüße, Peter :)

  • Guten Morgen, :happy:



    Ich hatte es letztes Jahr schon geschrieben, dass sich dieser Betrug mit anschließender weiterer Vera......g der Kunden bis heute,
    mit einen massiven Rückgang der Zulassungszahlen in Deutschland zeigen wird.


    Da [lexicon='VW'][/lexicon] in den letzten Monaten auch noch massiv die Eigenzulassungen erhöht hat, sieht es in Wirklichkeit noch viel schlimmer aus für [lexicon='VW'][/lexicon].


    Zitat:
    Allerdings ist der Marktanteil weiter gesunken und erstmals seit vielen Jahren unter die Marke von 20 Prozent gerutscht.
    Dass der Absatzeinbruch auf dem amerikanischen Markt sogar zehn Prozent beträgt, ist für die Marke wenig tröstlich.
    Zitat Ende.


    [lexicon='VW'][/lexicon] schon wieder 6,3% im Minus, aber Audi 9,8% und Skoda 5,3% im PLUS. Das sagt doch wohl alles. :fahne:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Auch in Deutschland ist das Image von [lexicon='VW'][/lexicon] schwer ramponiert. Bei weniger als der Hälfte der Deutschen (47 Prozent) liegt die Marke im Trend. 2015 waren es noch 75 Prozent. Das ergab jüngst eine Umfrage von "Auto Motor und Sport".
    Zitat Ende.



    Welcher Bundesbürger nimmt einen Automobilhersteller in die engere Wahl bei der Neufahrzeuganschaffung, von dem man mit Vorsatz betrogen wurde und selbst nach Eingeständnis des Betrugs, den Käufer noch 7 Monate am Nasenring durch die "Manege" führt. Und das zeigt auch die Umfrage von Auto Motor und Sport. :;prost:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallo Günter,
    ich freue mich für Dich, dass Du mit Deinem Tiger zufrieden warst. Ich für meinen Teil bin von dem Tiger enttäuscht da ich einige Probleme mit dem Tiger habe und hatte. Die Enttäuschung hängt aber auch mit den Reaktionen meines Händlers bei den Reklamationsabwicklungen zusammen. Der Abgasskandal setzt dem Ganzen die Krone auf und ich bereue es zu- tiefst, nach 30 Jahren BMW zu [lexicon='VW'][/lexicon] gewechselt zu haben.


    Hallo Stoerte,


    es tut mir leid, dass du mit deinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] so viele Probleme hattest und auch noch hast.


    Aber du schreibst ja auch, dass deine Enttäuschung zum größten Teil auch mit der Reklamationsabwicklungen deines Händlers zusammenhängt, und du es zu tiefst bereust nach 30 Jahren BMW Kunde zu [lexicon='VW'][/lexicon] gewechselt hast.


    Habe ja schon geschrieben, dass ich mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] voll zufrieden war.


    Den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hatte ich etwas über 3Jahre und hatte nicht einen einzigen Mangel zu verzeichnen gehabt.


    Für mich war der ausschlaggebend Punk, dass ich wieder zu MB gewechselt habe, so wie [lexicon='VW'][/lexicon] mit dem Abgasskandal und mit seinen Kunden umgegangen ist und auch noch umgeht, war für mich einfach ein “No-Go“.


    Auch ich habe vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] über 30 Jahre MB gefahren. Auch wenn ich mit meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zufrieden war, bin aber auch froh, wieder meine alte Automarke zu fahren.


    Aber so wie ich jetzt von MB überzeugt bin, so gibt es Millionen die von ihrer Automarke überzeugt und auch damit zufrieden sind, das ist auch gut so.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Zitat aus o.g. Focus-Link.


    Die Vorstände des Autobauers [lexicon='VW'][/lexicon] bestehen trotz des Abgasskandals weiter auf ihre hohen Bonuszahlungen. Einem Medienbericht zufolge sprechen sie zwar von einer "existenzbedrohenden Krise", wollen aber dennoch nicht auf ihren Bonus verzichten.


    Zitat Ende. ewgfg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin,



    Zitat:
    Wie die Zeitung weiter schreibt, will das Bundesverkehrsministerium [lexicon='VW'][/lexicon] dazu verpflichten, für jedes Modell, bei dem die Prüfstandserkennung entfernt wurde, eine neue Typgenehmigung einzuholen. Dabei müsse der Hersteller nachweisen, dass sich die Maßnahme nicht auf Leistung, Verbrauch oder den CO2-Ausstoß auswirke. Notfalls müsse die Genehmigung geändert oder neue Werte eingetragen sowie die Fahrzeugpapiere geändert werden. Das gelte auch für andere Hersteller.
    Zitat Ende.


    Na, dass wird ja noch interessant für die [lexicon='VW'][/lexicon] Fahrer, die vom Abgasskandal betroffen sind.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr