Abgasskandal bei VW


  • Zitat:


    Der Skandal hat die Diskussion um die Ankurbelung von emissionsarmen Elektroautos erneut angefacht. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) will eine Kaufprämie für Elektroautos zum Teil aus einer Abgabe für den Kauf besonders spritfressender Fahrzeuge finanzieren. „Ich habe großes Verständnis dafür, dass der Finanzminister Kaufanreize nicht aus dem Steuersäckel finanzieren will. Ich schlage deshalb eine Bonus-Malus-Regelung vor“, sagte sie dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.
    Dabei gehe es um einen „fairen Ausgleich zwischen Fahrzeugen mit einem hohen CO2-Ausstoß und solchen, die mit geringen Emissionen zum Klimaschutz beitragen“. Bei einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer wäre demnach ein einmaliger „Umweltbeitrag“ von 50 Euro zu zahlen, „bei über 200 Gramm, da wäre man bei einem Porsche Cayenne, könnten 1000 Euro fällig werden“. Als Alternative schlug Hendricks eine Anhebung der Dieselsteuer vor. „Derzeit zahlen Dieselfahrer insgesamt deutlich weniger Steuern als Benzinfahrer, auch wenn man die höhere Kfz-Steuer einrechnet“, sagte sie. Da sei noch „genügend Spielraum“ für eine Gegenfinanzierung der Elektroauto-Kaufprämie.


    Zitat Ende.


    Da mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit 130 KW [lexicon='DSG'][/lexicon], laut Prospekt einen gesamt CO2 von 154 g/km haben soll, schätze ich die Gebühr dafür auf rund 600 Euro.


    Das wichtigste wäre jetzt, wenn die verantwortlichen in der Regierung endlich mal "Butter bei de Fische" tun würden.


    Anhebung der Dieselsteuer ja oder nein, oder ein einmaliger "Umweltbeitrag", oder beides zusammen, oder nix von beidem. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo,


    nun das Endergebnis, der abgelaufenen Umfrage, siehe Bild oder Beitrag 769.



    Dazu möchte ich anmerken das max. 36 User die Umfrage gelesen haben und davon 25 eine Stimme abgegeben haben. Wobei die Statistik nur anzeigt wer ab dem Umfrage-Starttag das Thema gelesen oder als gelesen markiert hat, nicht ab dem Umfrage-Startzeitpunkt.


    Das Ergebnis ist recht eindeutig, keine der beiden Möglichkeiten hat eine 2/3 Mehrheit.


    Also sollte es hier wie vor der Umfrage weiter gehen, wer sich das Thema nicht antun möchte der kann es ja mit Hilfe der Forensoftware ignorieren, das heißt die Aboeinstellung ändern.

  • weiter gehts


    nette Grüße, Peter :)

  • Guten Morgen, :happy:


    das sagt doch mal wieder alles:


    Recherchen und Vorwürfe der Umwelthilfe
    Vorwürfe gegen Verkehrsministerium


    Der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Jürgen Resch, erhebt schwere Vorwürfe gegen das Bundesverkehrsministerium. Minister Alexander Dobrindt (CSU) habe offenbar kein Interesse an einer Aufklärung des Diesel-Abgasskandals, sagte Resch. Bitten der DUH um Gespräche würden abgelehnt, seit September erhalte die DUH nicht einmal Eingangsbestätigungen für übersandte Schreiben und übermittelte Abgasmessungen. Stattdessen fänden interne Gespräche zwischen Ministerium und Herstellern statt, die nicht veröffentlicht würden.
    Quelle: dpa


    Zitat Ende.






    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • weiter gehts


    zdf.de/frontal-21/die-abgaslue…-hersteller-42302698.html

    Damit ist klar, was viele von Beginn an vermutet haben:


    Alle haben getrickst und getäuscht.


    Volkswagen hat sich erwischen lassen:
    Pech gehabt.


    Ob und wie das jetzt in welchem Sinne auch immer gelöst wird, ist eine andere Frage, die sich hier, [lexicon='imho'][/lexicon], nicht stellt.


    Klar ist, die Technik ist vorhanden, unsere Luft könnte sauber(er) sein, die Gewinnmaximierung ist dann aber, zumindest kurzfristig, nicht machbar.




    Mein Anliegen ist, dieses Forum wieder b u n tzu machen.


    Dieses permanente rumhacken auf [lexicon='VW'][/lexicon] (auch wenn [lexicon='VW'][/lexicon] strafbar gehandelt hat) muss aufhören.
    Es entsteht ja der Eindruck, als gäbe es nichts Wichtigeres in diesem Forum und in der Welt.



    Jeder von uns ist in der Lage, sich selbst ein Bild über die "Abgaslüge" zu machen; und ständigen Spekulationen und Anschuldigungen (auch in der sog. freien Presse) sind nicht hilfreich.
    (interessant wäre mal zu erfahren, wer außer den Mods diesen Thread überhaupt noch liest)


    Ich erkenne das Problem, wie schwierig es ist, einen Thread zu schließen.
    Peter hat da einen wahrhaft salomonischen Weg gewählt bigbeifall


    Die offenbar mangelhafte Beteiligung an der Umfrage spricht [lexicon='imho'][/lexicon] dafür, dass trotz Anonymität die Mehrheit sich nicht traut, Farbe zu bekennen oder es ihr schlicht am Allerwertesten vorbei geht.



    Ich sag es einfach wie es ist:
    Dieser Abgasskandal ist auch für diese Forum eine Desaster.


    Dieser Thread schadet dem Forum und gehört geschlossen.

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Moin zusammen, 8o



    Zitat:
    Bundesregierung und staatliche Behörden hatten mit den zunehmenden Diskrepanzen, ihren negativen Auswirkungen auf die Luftqualität und mit Mindereinnahmen bei der Kfz-Steuer bisher kein Problem.
    Zitatende


    Solche Sätze gefallen mir, da wird das wahre Motiv genannt. <X

    nette Grüße, Peter :)

  • Die offenbar mangelhafte Beteiligung an der Umfrage spricht [lexicon='imho'][/lexicon] dafür, dass trotz Anonymität die Mehrheit sich nicht traut, Farbe zu bekennen oder es ihr schlicht am Allerwertesten vorbei geht.


    Ich sag es einfach wie es ist:
    Dieser Abgasskandal ist auch für diese Forum eine Desaster.

    Hallo Fridtjof,
    :daumn:
    das ehe ich auch so, ich vermutete das in der Umfrage, wäre sie nicht anonym noch weniger Stimmen abgegeben worden wären.


    Der letzte Satz trifft es ganz richtig, der Abgasskandal schadet auch diesem Forum gewaltig.
    Wenn du jetzt hier ans Ende der Seite gehst kannst du "Bisher wurde der Thread ..." anklicken und solltest sehen können Wer Wann diesen Thread gelesen hat. Das funktioniert auch in der mobilen Ansicht. Dazu sei noch erwähnt das sich hier täglich ca 35-40 angemeldet User einloggen.

    nette Grüße, Peter :)


  • Da ahnt man was auf die Verantwortlichen von [lexicon='VW'][/lexicon] zukommt .

    nette Grüße, Peter :)


  • Zitat:
    " ... Fahrzeuge werden durch die Nachrüstung der Betrugssoftware noch umweltschädlicher, auch wenn die Emissionswerte am Prüfstand den Vorgaben entsprechen."
    Zitantende


    Schlußendlich ging es doch nur um den Prüfstand, was die Kisten auf der Straße wirklich produzierten ist doch bisher kein Thema gewesen, auch wenn irgendwo steht das die Werte von den realen Straßenwerten nicht zu groß abweichen dürfen. War doch bisher alles gut, warum schreien die super grünen jetzt so rum? Weil sie einen schuldigen ausmachen können? Weil sie nicht in den Spiegel schauen wollen?

    nette Grüße, Peter :)

  • Genau das hatte ich gestern in irgend einem anderen Thread gesagt...


    Zum Glück gibt es diesen Skandal, da hat die Presse wenigstens was zu schreiben.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Fakt ist aber auch, das der Mehrverbrauch der nach dem Softwareupgrade entstanden ist,
    auch die CO2 Werte nach oben treibt und das bei 2,4 Millionen Fahrzeugen in Deutschland.




    Neben Wasser und geringen Mengen anderer Verbrennungsprodukte entsteht bei der Verbrennung aus ----> 1 l Diesel etwa 2,62 kg CO2[6]



    Bei nun mindestens 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 km, entstehen jetzt zusätzliche 1,31 kg CO² aus einem Liter Diesel.
    Nun erzeugt 1 l Diesel etwa 3,93 kg CO².


    Bei 8,7 Liter Diesel auf 100 km, die der Amarok nun nach dem Update mindestens verbraucht, entstehen jetzt ca. 11,4 kg CO² mehr auf 100 km.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, entstehen dann bei allen 2.4 Millionen Autos im [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern in Deutschland, pro 100 km rund 27.360.000 kg mehr CO²,
    als vor dem Softwareupdate.


    Denkbar wäre für mich auch, dass durch die erhöhten CO²-Werte die KFZ-Steuer bei einem großen Teil der Fahrzeuge ansteigen müsste. hrthz

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Gerüchten zufolge arbeitet [lexicon='VW'][/lexicon] an einer neuen Technik, bei der aus dem Auspuff nur noch Pfefferminzduft kommt. Erste Prüfstandergebnisse sind vielversprechend. 8)

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo Thomas!


    Ich kann Dich beruhigen - Bitte sehr:


  • Hi,


    dass wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung und fertig ist. Besser als bis zu 70 Millardan Euro sofort zahlen zu müssen.


    Den Aufbau der E-Auto-Produktion und der Aufbau der Stromtankstellen kann [lexicon='VW'][/lexicon] somit über mehrere Geschäftsjahre strecken.


    Ich finde, [lexicon='VW'][/lexicon] sollte jetzt mal "klare Kante" zeigen und dieses "verstecken" spielen sein lassen und dann endlich mal wieder in die Zukunft schauen.


    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr