Abgasskandal bei VW


  • ich habe Gestern im TV einen Bericht über die Einhaltung der NOX-Werte gesehen.
    Getestet hat Auto, Motor und Sport mit dem direktem Verfahren im Straßenverkehr.
    (...)
    Vielleicht hat einer von Euch den auch gesehen und kann das betätigen

    Hallo Lars,


    ja, den Beitrag habe ich bei Vox automobil auch gesehen. Und hier sind die Ergebnisse zum Nachlesen.


    Real-Abgastest (ams)

    Gruß, Ulrich


    Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

  • Hey Leute, dass glaubt ihr doch nicht wirklich, oder :?:


    Ich vermute der Golf mit "WOB" Kennzeichen ist ein von Wolfsburg gestellter Versuchswagen.


    [lexicon='VW'][/lexicon] Autos mit "WOB VA ...." sind immer Testfahrzeuge/Versuchsträger.


    Die sollen diese Tests unangekündigt mit Autos vom ganz normalen [lexicon='VW'][/lexicon]-Händlern machen.
    Die Ergebnisse würde ich persönlich eher glauben. Man ist das bewölkt :absaugen: bei mir. :happy2:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • TL du Misepeter ;(


    hrthz

    Sorry Leviathan, aber der "Realist" in mir ist stärker.


    Ich habe nach wie vor die [lexicon='VW'][/lexicon]-Brille auf, aber die ist die letzten 2 Monate fast nur noch "beschlagen". :whistling:


    Leider ist mir die "Lust" auf mein Skandal-[lexicon='Tiguan'][/lexicon] total vergangen und muss jetzt mal schauen, wie es weiter geht. <X

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Vielleicht gibt es ja nächsten Monat irgendwelche Prämien seitens [lexicon='VW'][/lexicon], um die enttäuschten Kunden bei der "Stange" zu halten.


    Wahrscheinlich müssen da aber erst die Zulassungszahlen in Deutschland noch weiter zurück gehen.


    Im Laufe dieser Woche, müssten die Zulassungszahlen für den Monat November bekannt gegeben werden.


    Wobei ich vermute, dass der Vorstand und Betriebsrat schon Kenntnis hat von den weiter zurückgehenden Neuwagenverträgen,
    da schon über längere Weihnachtsferien in den [lexicon='VW'][/lexicon]-Werken geschrieben wurde.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Das Kraftfahrt-Bundesamt vertritt die Auffassung, dass es sich bei der in diesen Fahrzeugen verwendeten Software um eine unzulässige Abschalteinrichtung handelt. [lexicon='VW'][/lexicon] wird in dem Bescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt auferlegt, die entsprechende Software aus allen Fahrzeugen zu entfernen und geeignete Maßnahmen zur Wiederherstellung der Vorschriftsmäßigkeit zu ergreifen. Dies ist durch entsprechende Nachweise zu belegen.
    Zitat Ende.




    Zitat:
    Die Erteilung der endgültigen Freigaben durch das Kraftfahrt-Bundesamt für die drei in Rede stehenden Motoren steht noch aus.
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin zusammen :)


    Gerade gelesen:


    Und da regen "wir" uns über die Automobilindustrie auf? - Ich denke, es gibt genug Stellen auf der Welt, wo man die Probleme eher abstellen sollte.
    Versteht mich bitte nicht falsch; ich will nichts beschönigen... Aber in Anbetracht dieser Meldung von heute morgen, erscheinen mir die
    Abgasprobleme diverser Automobilhersteller wirklich lachhaft...

  • Moin z400,


    da hat [lexicon='VW'][/lexicon] sicherlich auch seinen Beitrag geleistet.


    kuizkzuk


    und


    kuizkzuk


    und


    kuizkzuk


    Ohne Seat und die LKW-Marken, lag der Absatz nur 2014 bei 3,67 Millionen Fahrzeugen, ein Plus von 12,4 Prozent binnen Jahresfrist, wie Volkswagen China mitteilte.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Klar, ich stimme Dir völlig zu. Keine Frage. Wenn man(n) aber dem Test von Auto-Motor-Sport Glauben schenken darf, ist trotz allem,
    der [lexicon='VW'][/lexicon] Golf eines der "saubersten" Autos:


    Aber darum ging es mir eigentlich gar nicht. Guck mal hier:





    60 Prozent der Energie aus Kohle

    ...Die Bedingungen würden durch die kalte Luft verschlimmert, weil dadurch Schadstoffe nah am Boden gehalten würden, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua den Leiter der Pekinger Beobachtungsstelle für Umwelt, Zhang Dawei. Zudem blase Smog aus umliegenden Gegenden in die Hauptstadt.
    Die Umweltbelastung in Peking hatte in den vergangenen Jahren mit dem Autoverkehr und dem hohen Energieverbrauch insgesamt stark zugenommen. Mit der Verbrennung von Kohle im Winter spitzt sich die Lage mit dem ungewöhnlich kalten Wetter im November zu. Zwar erließ die kommunistische Führung strengere Emissionsnormen und investiert in saubere Energiequellen wie Solar- und Windkraft. Doch bezieht die Volksrepublik weiterhin mehr als 60 Prozent ihres Energiemix aus Kohle.


    Das ist es, was ich meine. Es gibt deutlich grössere Probleme als zuviel CO2 oder NOX im Abgas von Autos.
    Energiegewinnung auf Kohle ist das denkbar belastendste für die Umwelt. Wieviel CO2 oder gar Feinstaub bei der Verbrennung von Kohle entsteht, möchte
    ich gar nicht wissen. Und wenn ich mir bei einem sicher bin: Es wird sicher ungefiltert in die Umwelt geschleudert.
    Genauso zum "abkotzen" finde ich die Hochseeschifffahrt. Die fahren zu 80% mit Schweröl. Da rieseln Handflächengrosse Rußplacken aus der Luft herunter.
    Super sache. ;(



    Aber gut. Das führt hier sicher zu weit... Fakt ist, dass die, die am lautesten schreien, selber genug Autos bauen mit 5.7L Hubraum und ca. 400g/km CO2-Ausstoss.

  • Im Beitrag 485 von mir, habe ich ja meine persönliche Meinung zu dem Test aus "AMS" schon kundgegeben.


    Aber, mit der Energiegewinnung aus Kohle und die zunehmende Hochseeschifffahrt kommen wir uns schon näher. :friends:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:


    Die Zahl der Neuzulassungen der Pkw-Kernmarke [lexicon='VW'][/lexicon] sank im zweiten Monat nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals um zwei Prozent auf 57 923 Autos, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch mitteilte. Der Gesamtmarkt wuchs dagegen um satte 8,9 Prozent auf 272 377 neu zugelassene Autos.


    Zitat Ende.


    Meiner Einschätzung nach hat [lexicon='VW'][/lexicon] ein ----- an Neuzulassungen von über 10 % ?(
    8,9% ist der Gesamtmarkt gewachsen und [lexicon='VW'][/lexicon] liegt sogar 2% im Minus ;)

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Interessant finde ich auch folgendes:


    Zitat:


    Die [lexicon='VW'][/lexicon]-Töchter Audi und Skoda legten im November zu. Beide hatten ebenfalls Autos verkauft, bei denen Abgasmessungen und Verbrauchswerte manipuliert worden waren.


    Zitat Ende.


    Hier nehmen es die Käufer dem Hersteller (Audi und Skoda) nicht so übel, dass sie betrogen wurden.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:


    Volkswagen - Das Auto.“ heißt es in Werbespots im Fernsehen, Printmedien oder Radio. Doch das sehen nicht mehr allzu viele Verbraucher so. Das Vertrauen ist hin. Nun muss sich Volkswagen als Folge des Abgasskandals in Deutschland auf eine weiter sinkende Nachfrage vorbereiten. Wie die „WirtschaftsWoche“ berichtet, verhängt [lexicon='VW'][/lexicon] ab Anfang Dezember für die großen deutschen Werke in Wolfsburg, Emden, Zwickau und Dresden einen viertägigen Produktionsstopp. Davon sind etwa 78.000 Arbeitnehmer betroffen. Zuvor hatten Volkswagen bereits die Weihnachtspause vom 17. Dezember bis 11. Januar verlängert.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Und dann wird Kurzarbeit beantragt, und die Zeche zahlt (mal wieder) doch der Steuerzahler!
    Who cares .....

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Und das sind nur die ersten Auswirkungen bei [lexicon='VW'][/lexicon] direkt, das wird ja noch kommuniziert. Von den Zulieferern wird keiner etwas schreiben, vermutlich. Insgesamt schlägt das dann in gesamte Wirtschaft.
    Und es gibt immer noch Leute die bei dem Skandal abwinken und meinen das es ja nicht so tragisch wäre. Skandal. :(

    nette Grüße, Peter :)