Abgasskandal bei VW

  • Aktuelle Pressemitteilung vom 25.11.2015 direkt von [lexicon='VW'][/lexicon].



    Zitat:


    Ziel bei der Entwicklung der technischen Maßnahmen bleibt, die jeweils gültigen Emissionsziele zu erreichen, ohne Beeinträchtigung der Motorleistung, des Verbrauchs und der Fahrleistungen. Da jedoch zunächst alle Modellvarianten gemessen werden müssen, kann die Erreichung dieser Ziele zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final bestätigt werden.


    Zitat Ende.


    Mir fehlt da leider auch noch ein Hinweis auf die zu erwartende Lebensdauer der Motoren/Getriebe und Abgaskomponenten. ?(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Jepp,
    das habe ich auch bei dem T-online Artikel gelesen.


    1. werde ich warten und es hinausziehen, soweit es möglich ist :thumbup:
    2. habe ich 4 Jahre Garantie und eine gute Rechtsschutz, ist die Tage erst auf den neusten Stand gebracht :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)


  • Zitat:


    Beim VKI haben sich inzwischen schon fast 50.000 betroffene Autobesitzer gemeldet, die an einer Sammelaktion interessiert sind. Der VKI plant in dem Fall keine eigenen Klagen, sondern unterstützt eine Stiftungslösung in den Niederlanden. Dort gibt es aufgrund des flexiblen Rechtssystems die Möglichkeit, entweder einen Generalvergleich abzuschließen oder ein Massenverfahren, dessen Ergebnis für alle Betroffenen gälte, effizient abzuwickeln. Wer sich an den VKI wendet, kann sich zugleich bei der Amsterdamer Stiftung anmelden.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Warten wir doch erstmal ab, ob es überhaupt einen Schaden gibt. Es wird eine Rückrufaktion geben, für die hat es bisher noch keine Entschädigung gegeben.


    Anders sieht es aus, wenn der Wagen dann langsamer ist oder mehr verbraucht.


    In Frankreich gibt es übrigens auch Sammelklagen.


    So oder so, es wird auf jeden Fall Profiteure geben, die versuchen werden, an dem Skandal zu verdienen. So nach dem Motto, man kann es ja mal probieren.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ein Zitat aus dem oben verlinkten Text: „Die Rekuperationstechnik sorgt dafür, dass bei rollenden Autos die Batterie ohne Rückgriff auf die Lichtmaschine geladen wird.“


    Aha, dann treten die Heinzelmännchen in die Pedale?! :thumbdown: .
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Das Laden soll nämlich während des Rollens oder Bremsens stattfinden, der Generator wird dann besonders beansprucht bzw. lädt dann stärker den Akku als beim Beschleunigen oder während des normalen Fahrens. Das kann man sehr gut während der Fahrt mit einem Voltmeter erkennen. Demnach sollte das System beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] funktionieren.

  • Wer jetzt einen Neuwagen [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bei [lexicon='VW'][/lexicon] konfiguriert, der bekommt folgende Warnung:



    Zusätzlicher Hinweis


    Zitat:


    Bitte nehmen Sie folgenden Hinweis zur Kenntnis, bevor Sie mit der Konfiguration fortfahren:
    „Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen
    der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden. Diese Werte sind unzutreffend.
    Wir bemühen uns, den Vorgang schnellstmöglich aufzuklären
    und werden die Werte, falls erforderlich, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden
    korrigieren.“


    Zitat Ende.



    Schade auch für die Käufer der neuen Euro 6 Motoren mit AdBlue. :nix_sehen:


    Selbst dort wurde noch betrogen, unglaublich. Wie soll man da noch Vertrauen in diese Firma haben. :?:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Jepp, für mich persönlich gäbe es momentan kein Argument, mit dem man diesen Vertrauensverlust beseitigen kann, um mir ein Auto aus dem [lexicon='VW'][/lexicon] Konzern zu kaufen.
    Millionenfacher Betrug und dann ist die Lösung für den EU Raum ein Softwareupdate und ein Luftgitter?
    Da bin ich ja gespannt was die US Lösung sein wird.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter

    Da bin ich ja gespannt was die US Lösung sein wird.

    Der Erste Amerikanische Lösungsansatz war ja schon durch die Vergabe von 1000 Dollar Einkaufs-Schecks für die Besitzer publik gemacht worden !


    Der bekloppte Deutsche in seinem Schurkenstaat geht dafür mit ner 1€ Lösung aus Plastik nach hause und soll gefälligst die Schnauze halten !


    Ohne Gruß
    JJ

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:


  • Zitat:


    Das auf Restwertprognosen spezialisierte Unternehmen Schwacke sieht derzeit noch keine signifikanten Wertverluste bei Diesel-Fahrzeugen von [lexicon='VW'][/lexicon].
    Allerdings zeigt die Kurve für die betroffenen Fahrzeuge schon etwa zwei Prozent nach unten.


    Zitat Ende.


    Da braucht man doch kein Unternehmen wie Schwacke dafür.
    Man sollte sich den möglichen PKW-Erwerb von [lexicon='VW'][/lexicon] nur durch die "Käuferbrille" sehen. jiouihui


    Bei den gebrauchten [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeugen mit NOx Skandal steht im Vordergrund, funktioniert dass mit dem Software-Update und dem Strömungsgleitrichter. Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus???
    Zudem weiß niemand wie die Umrüstung sich auf Kraftstoffverbrauch und Motorleistung auswirkt. Käufer: Ne, ich warte erst einmal, oder schaue mich bei einigen anderen Herstellern um!!


    Bei Neuwagen bzw. CO2 Skandal Fahrzeugen von [lexicon='VW'][/lexicon] denken die Kunden, die können mir ja noch nicht einmal die korrekten Abgaswerte garantieren!!
    Welche Effizienzklasse und welchen Kraftstoffverbrauch hat mein Neuwagen, wenn er geliefert wird. Wieviel KFZ-Steuer muss ich denn letztendlich bezahlen???


    Für beide Varianten gilt aus meiner persönlichen Sicht, wie werde ich meinen [lexicon='VW'][/lexicon] später wieder verkaufen können???
    Und 2% können im Mittel, schnell mal 750€ zusätzlich an Wertverlust sein. :schock:



    Zitat:
    Und war es das schon?


    Nach dem aktuellen Kenntnisstand ergeben sich noch einige Fragen. Unklar ist zunächst, ob die von [lexicon='VW'][/lexicon] präsentierten Lösungen überhaupt schon durch sind.
    Eine Sprecherin des Kraftfahrtbundesamt (KBA) zu der Anfrage: „Wir prüfen derzeit noch die vorgelegten Lösungen. Einen Zeitpunkt für die Genehmigung können wir noch nicht nennen.“


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:


    Der juristische Angriff der Anwälte gegen [lexicon='VW'][/lexicon] fußt auf den einschlägigen Paragrafen des Strafgesetzes (Betrug), dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (strafbare Werbung) und dem Bürgerlichen Gesetzbuch (sittenwidrige vorsätzliche Schädigung). „Durch das Vorspielen falscher Tatsachen hat [lexicon='VW'][/lexicon] bei den Käufern der PKW falsche Vorstellungen geweckt“, heißt es in dem Schreiben an den Konzern. „Damit ist der Straftatbestand des Betrugs erfüllt.“ Zudem habe [lexicon='VW'][/lexicon] mit unwahren Tatsachenbehauptungen über seine Fahrzeuge irreführende Werbung verbreitet und Schadstoffklassen beworben, „die nicht einmal im Ansatz eingehalten werden“. Die arglistige Täuschung der Kunden und die vorsätzliche Manipulation der Abgaswerte sei sittenwidrig. „Dabei spielt es keine Rolle, welche Ebene der Mitarbeiterhierarchie getäuscht hat“, betonen die Anwälte und machen weitreichende Schadenersatzansprüche ihrer Mandanten geltend. Darüber hinaus seien Fahrzeugbesitzer so zu stellen, als wenn sie ihre Autos wegen der Manipulationen nicht erworben hätten, heißt es in dem Schreiben. „Die Volkswagen AG hat deshalb die Fahrzeuge gegen Zahlung des Kaufpreises zurückzunehmen“. Gestützt wird der juristische Vorstoß auch durch ein Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags zu möglichen zivil- und strafrechtlichen Implikationen der Manipulationen bei [lexicon='VW'][/lexicon]. Sollte [lexicon='VW'][/lexicon] die Täuschung der Behörden und Kunden im klaren Wissen um die Rechtswidrigkeit der Manipulation vorgenommen haben, „dürften gewichtige Gründe dafür sprechen, in der Gesamtschau einen vorsätzlichen Verstoß gegen die guten Sitten“ anzunehmen, so das Gutachten. Eine Haftung des Unternehmens für solche Verstöße bestehe laut Gesetz selbst dann, wenn kein einziger Mitarbeiter persönlich haftbar zu machen ist. Hinsichtlich des Anspruchs auf Schadenersatz sei aus rechtlicher Sicht „darauf hinzuweisen, dass ein besonders enger Zusammenhang zwischen dem inkriminierten Verhalten und dem Schaden nicht vorausgesetzt wird, sondern auch ein mittelbarer, über verschiedene Zwischenglieder verursachter Nachteil ausreicht“. Schlechte Karten für [lexicon='VW'][/lexicon], die Ansprüche abzuweisen.


    Zitat.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin zusammen,



    Zitat:


    Genau diese Entscheidung soll jetzt aber gerichtlich überprüft werden. Denn die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sieht ausdrücklich vor, dass die Betriebserlaubnis eines Autos erlischt, wenn durch Änderungen "das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird." Zwar erlischt mit der Betriebserlaubnis nicht auch die Zulassung automatisch. Doch der Betrieb des Fahrzeugs könnte verboten werden. Und: Das KBA hat bereits angedeutet, dass den betroffenen Diesel-Fahrzeugen durchaus die Zulassung entzogen werden könnte - nämlich dann, wenn der Halter nicht am Rückruf teilnimmt.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Beim nächsten TÜV würde sich das vermutlich klären.

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Zusammen,


    ich habe Gestern im TV einen Bericht über die Einhaltung der NOX-Werte gesehen.
    Getestet hat Auto, Motor und Sport mit dem direktem Verfahren im Straßenverkehr.
    Wenn ich das richtig behalten habe:


    Fiat 500X 10 facher Wert wie angegeben
    Q3 (EA189) und Mokka 5 facher Wert
    Mercedes 3 facher Wert
    Passat mit dem neuem Motor (Nox-Speicherung) unter den Angaben.


    Vielleicht hat einer von Euch den auch gesehen und kann das betätigen ?(
    Ein BMW war auch dabei, weiss aber nicht mehr wo der Stand :S

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars