Abgasskandal bei VW

  • Hi


    der TÜV sagte mir neulich, daß bei allen Fahrzeugen ab Baujahr 2003 nur noch die Software ausgelesen wird, für den Abgastest.


    Ich setzte 5 €, das nach 2002 alle Fahrzeughersteller schummeln. :sleeping:



    Wir hatten das hier schon mal, [lexicon='VW'][/lexicon] wurde den Amis zu mächtig....die Nr 1 mußte gekippt werden.

  • Unser Verkehrsminister will ja alle Diesel von [lexicon='VW'][/lexicon] nachmessen lassen, das mhaut mich um. =O
    Das ist ja wohl das mindeste was hier zu Lande geschehen muss.
    Audi, BMW, MB und wie sie alle heißen, gleich noch mit anstellen.

    Das findet man auf der ersten Seite dieses Themas, getan hat sich bisher noch nichts.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ist doch die übliche Kackophonie (nicht meine Worterfindung) von Politikern!
    Große Reden schwingen -> Umsetzung NULL
    Sündhaft teure Berater zu Rate ziehen, die letzten Endes auch nur an der Zitze der Lobby nuckeln -> Verlierer ist immer das Volk


    Das ist so als wenn ich mich im Mediamarkt von einem der dortigen "Fachberater" über PC-Technik beraten lassen würde!
    Viel Geschwafel, Null Informationswert.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Das ist so als wenn ich mich im Mediamarkt von einem der dortigen "Fachberater" über PC-Technik beraten lassen würde!
    Viel Geschwafel, Null Informationswert.

    Hi
    Sorry,
    das möchte ich so nicht stehen lassen! Du kannst auch in der Glühlampenabteilung einen Fachberater treffen und stellst bei einem Gespräch fest.
    Wohnort: Süddeutschland, Beruf: Elektro- Ing für Maschinenbau, Arbeitslos im bayrischen Wald, deshalb die Stelle in Bonn angenommen.
    Und das ist in dem Markt kein Einzelfall.
    Dann paar km weiter in einem Baumarkt, da gibt es einen Fachberater...von dem kann ich noch viel lernen. ( er: gelernter Sanitärmann mit xx Jahren Kundendiensterfahrung )

  • Schlimmer geht's bei [lexicon='VW'][/lexicon] immer. :nix_sehen:



    Zitat:


    Betroffen sind 130 Fahrzeugvarianten. Die Zahl ergibt sich aus dem Modell, der Motorisierung und der Art des Getriebes. Es handelt sich um die Baureihen Audi A1, Seat Ibiza, Seat Toledo, Seat Leon, Škoda Fabia, Škoda Rapid, Škoda Yeti, Skoda Octavia, Skoda Superb, VW Polo, [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon], [lexicon='VW'][/lexicon] Jetta, [lexicon='VW'][/lexicon] Scirocco, [lexicon='VW'][/lexicon] Golf Cabriolet, [lexicon='VW'][/lexicon] Golf, [lexicon='VW'][/lexicon] Touran, [lexicon='VW'][/lexicon] CC, [lexicon='VW'][/lexicon] Passat, [lexicon='VW'][/lexicon] Caddy und [lexicon='VW'][/lexicon] T6. Welcher Typ genau betroffen ist und welcher nicht, sollte der Händler beantworten können. Doch zu dieser Frage kommt es oft gar nicht mehr. Obgleich den meisten Interessenten klar sein müsste, dass die Fahrzeuge verkehrssicher sind und die falschen Angaben auf den tatsächlichen Verbrauch im Alltagsbetrieb kaum oder keine Auswirkung haben, unterschreiben sie keine Aufträge.


    Zitat Ende.


    "Verkehrssicher", hier geht es um absoluten Betrug.


    Wer bestellt denn einen Neuwagen, wenn der Kunde weiß, das er bei [lexicon='VW'][/lexicon] mit den Fahrzeugdaten aus dem Prospekt vorraussichtlich betrogen wird.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    4 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich Heute nach Alternativen umgeschaut.
    Schauen was in 3 Monaten passiert...........

    Ich war mich auch schon bei verschiedenen Automobilherstellern informieren.


    Mercedes war nix, BMW gefiel mir der X1/X3 und X5.(X3 und X5 Montage in USA)


    Nächste Woche wollte ich noch mal gerne einmal nach Porsche, zum gucken. :happy:


    Der Hyundai Tucson schaut nicht schlecht aus, und läuft im tschechischen Werk in Nosovice vom Band.


    Dort wird allerdings auch von Skoda produziert und mein O3 war ja qualitativ absolute Spitze. rhg6t5

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich war mich auch schon bei verschiedenen Automobilherstellern informieren.

    Hallo!


    Ist ja lustig. Ich hab‘ mir am vergangenen Sonntag auch mal Alternativen angesehen. Bei Mercedes wäre es der neue GLC und bei Land Rover der neue Discovery Sport. Letzterer gefällt mir sowohl beim Exterieur als auch beim Interieur noch einen Tick besser.


    Na ja, wo Licht, da auch Schatten. In der Wunschkonfiguration landen beide Modelle bei einem Listenpreis von rund 60T EUR. Und das ist für mich dann eine Region, wo man sich fragt, ob dies den Spaß Wert ist. :/

    Gruß, Ulrich


    Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

  • Wer war oder hat nicht schon bei der Konkurrenz geschaut. Aber im Grunde ist der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] alternativlos, ich hoffe immer noch und bin mir auch sicher das [lexicon='VW'][/lexicon] das alles wieder in den Griff bekommt.
    Leider schadet sich der Konzern mit seiner Informationspolitik noch mehr.

    nette Grüße, Peter :)

  • Na ja, wo Licht, da auch Schatten. In der Wunschkonfiguration landen beide Modelle bei einem Listenpreis von rund 60T EUR. Und das ist für mich dann eine Region, wo man sich fragt, ob dies den Spaß Wert ist.

    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 wird es auch Richtung 60.000 € schaffen in gehobener Ausstattung mit 240 PS TDI mit [lexicon='DSG'][/lexicon] :schock:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Tigerlust,
    ich meine hier geht es mehr um eine Wirtschaftsstrafsache und nicht um Verkehrsrecht.
    vlG
    Christian

    Hallo ChriU,


    dass trifft aus meiner Sicht wohl auf unsere Regierung/Land Niedersachsen zu, die aber mit rund 20% an Volkswagen beteiligt sind.
    Die könnten eventuell in Richtung Wirtschaftsstrafsachen ermitteln. Tun se' sich direkt natürlich keinen Gefallen mit.


    Ein Fachanwalt für Verkehrsrecht ist wohl speziell geeignet für Probleme bezüglich des PKW-Kaufs.
    So habe ich mir das mal erklären lassen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Mir fällt es schwer, denen überhaupt noch etwas zu glauben. Wenn ich mir jetzt rein theoretisch den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 bestelle,
    weiß ich ja überhaupt nicht, ob da irgendetwas von den technischen Daten der Realität entspricht.


    Es kann doch keiner sagen, ob in den nächsten Monaten nicht noch mehr "Schummelei" ans Tageslicht kommt.
    Jetzt, ca. 8 Wochen nach Bekanntgabe des Betrugs durch H. Winterkorn, kommen doch immer noch neue Betrügereien an die Öffentlichkeit.


    Wenn da jetzt nicht mal langsam ein fetter Bonus kommt, dann war es das doch womöglich für viele noch [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrer.


    Und nu' eine ghtrhr::muske::

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Tigerlust,
    ich meine hier geht es mehr um eine Wirtschaftsstrafsache und nicht um Verkehrsrecht.
    vlG
    Christian

    Ein guter Gedanke! Im Jahre 2002 gab es ein Bundesministerium, was gesetzlich festlegte, das neue Autos keinen Abgastest mehr benötigen. (Punkt)


    Mann stelle sich vor, das Ministerium beschließt 2016, das neue Autos nicht mehr zum TÜV müssen. Wie lange mag das gut gehen?


    Ich denke, eine Regierung hat auch eine Kontrollpflicht. Sonst könnten wir auch alle Verkehrskontrollen, Steuerkontrollen über Einkommenssteuer usw abschaffen. Ich denke, hier hat ein Ministerium ganz ordentlich, bewusst, vorsätzlich, geschlafen.
    Wer hat zugestimmt, das es keinen wirklichen Abgastest mehr gibt?
    Man(n) wusste, das man ein Schlafmittel gereicht bekommt und hat es bewusst, vorsätzlich, getrunken. Das war kein Zufall. Ich nenn es mal Lobby, es gehört zum guten Ton, ab und an sich mal schlafend zu stellen. Glaube ich nun wirklich, eine Industrie ist so ehrlich und denkt nur an das Wohl vom Kunden?


    Ich höre hier raus, auch aus einigen Links zu Artikeln. Der Kunde ist verunsichert. Was helfen würde wäre eine schnelle Aufklärung, die Ärmel hoch krempeln und anpacken. [lexicon='VW'][/lexicon], auch der neue Manager bekommt das nicht hin. Denn was ist bisher passiert: Na nichts.
    [lexicon='VW'][/lexicon] hatte mal einen Slogan: er läuft und läuft und läuft. Die bekommen derzeit noch nicht mal ein go [lexicon='VW'][/lexicon], go, hin.
    Man fährt die Politik: aus sitzen...


    Mein Tiger läuft. Brauche ich mal etwas Neues, sollte die Kopffreiheit vorhanden sein. höhenverstellbare Sitze mit Memory Effekt, passend zum jeweiligen Fahrer, 100 kg Anhängerlast..... Ob das ein [lexicon='VW'][/lexicon] wird, hängt nicht an den gesetzlichen Umweltauflagen. Denn wie ein Gesetz aussehen kann, habe ich versucht oben zu beschreiben. Es nützt mir nichts, hilft mir nicht, Vielleicht wird man ja 2016 wach. Die benehmen sich wie Kinder: wer nicht hören will, muß fühlen. Ich schüttele mit dem Kopf...winke ab..Schade!

  • Ich denke, eine Regierung hat auch eine Kontrollpflicht.

    Die Regierung hat doch ihre Pflicht und Schuldigkeit getan, da ja für alle Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs eine Überwachungspflicht,
    bei einer entsprechenden Institution - TüV/DEKRA -, besteht!


    Blöd nur das bei der Auslegung der Verordnung 582/2011/EU die Lobbyisten ein gehöriges Wörtchen mit reden durften,
    mit Ausnahme- und Sonderregelungen.


    Und noch einmal:
    Zur Klärung des Sachverhalts könnte unsere Regierung den Staatsanwalt bemühen, würde sich aber selbst im Fokus stehen sehen.


    Warum sollte ein freies marktwirtschaftlich geführtes Unternehmen bemüht sehen dem Kunden eine "Zeitnahe" (mein persönliches UNWORT des Jahrhunderts) Aufklärung zu bieten?
    Ist doch seine freie Entscheidung dies zu tun, oder eben nicht!
    Welchen Schaden man hat entscheidet das Unternehmen doch vollkommen selbstständig.


    =========


    Und zum Thema Fachberater in Kistenschieber-Großmärkten,
    ich kann nichts dafür das hier 98% der Angestellten keinen Bock haben zu den Dumping-Löhnen dem Kunden hoch motiviert die Technik zu erklären.
    Das ist ein Problem des Systems.
    Ich würde niemals in ein solches Geschäft gehen ohne mich VORHER intensiv mit der Thematik beschäftigt zu haben,
    und ich genau weiß welches Produkt ich kaufen möchte.
    Falls ich eine Beratung benötige gehe ich eher zu einem Fachhändler in meiner Nähe, nötigen Falls zu verschiedene (falls die Beratung nicht plausibel erscheint),
    und lass mich hier eingehen "Beraten" - oft treffe ich darauf hin eine Entscheidung, und wurde hier bisher nicht enttäuscht.
    Im Gegenteil, bei vielen dieser Käufe musste ich fest stellen das der Erwerb eines Solchen Produkts, aus der Beratung heraus,
    nur unwesentlich mehr gekostet hat als ein Kauf bei einem Kistenschieber-Markt - und bei Weißware ich diese sogar oft auch noch
    KOSTENFREI angeliefert bekam (einige sogar inkl. Installation vor Ort!).

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 wird es auch Richtung 60.000 € schaffen in gehobener Ausstattung mit 240 PS TDI mit [lexicon='DSG'][/lexicon] :schock:

    Mensch TL, mal bloß den Teufel nicht an die Wand. ;(

    Gruß, Ulrich


    Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

  • Mensch TL, mal bloß den Teufel nicht an die Wand. ;(

    Guten Morgen c-man,


    ich hatte mir mal den neuen Passat Alltrack konfiguriert mit 240 PS TDI/[lexicon='DSG'][/lexicon] und allerhand Schnick-Schnack.


    Nur der Sprung von 190 (TDIPSDSG) auf 240 (TDIPSDSG) wird mit einem Aufschlag von 4000€ berechnet.
    Beim Passat Alltrack beinhaltet das aber auch schon LED-Scheinwerfer und [lexicon='DCC'][/lexicon].


    Unser Skandal-[lexicon='Tiguan'][/lexicon] kostet mit allen Optionen rund 55000€, da vermute ich, dass 60000€ für den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 schon machbar sind.


    Vermutlich muss [lexicon='VW'][/lexicon] jetzt aber erst einmal die CO2 Werte neu ermitteln, bevor der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 zu bestellen ist.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Guten Morgen,



    Zitat:


    Stuttgart - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will am kommenden Dienstag einen weiteren Autohersteller nennen, der aus ihrer Sicht die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte bei Stickoxiden nur unter den besonderen Bedingungen auf einem Prüfstand einhält.
    Die Abgasprüfstelle der Berner Hochschule habe im Auftrag der DUH einen weiteren Wagen mit Euro-6-Einstufung untersucht. Dabei seien „neue negative Rekordwerte gemessen worden“, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Freitag bei einem Pressetermin in Stuttgart.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr