Abgasskandal bei VW

  • Wer sagt das das wegen des Skandals ist und vor allem auch so bleibt...

  • Zitat:



    Ein Wertverlust droht
    Dieselmodelle profitieren bisher von ihrer Wertbeständigkeit. Doch diese Entwicklung wird sich umdrehen, wenn die Euro-5-Diesel in den Ruf geraten, schmutzige Diesel zu sein", erwartet Dudenhöffer, "das war bei den Dieselpartikelfiltern nicht anders: Sobald die Filter für Neuwagen vorgeschrieben wurden, hatten Bestandsfahrzeuge ohne Filter rund 1000 Euro Wertverlust."



    Deshalb wollen nicht nur Paris, London und Madrid alte Selbstzünder aussperren. Auch Stuttgart plant die fünfte Stufe der Umweltzone ohne ältere Diesel. Von 2019 an könnte die Einfahrt nur noch mit einer blauen Plakette für Euro-6-Fahrzeuge erlaubt sein. Allein in den fünf Landkreisen der Region und in der Stadt Stuttgart wären davon rund eine halbe Million Dieselfahrzeuge betroffen - im Gegensatz zu Benzinern, die seit dem 1. Januar 2006 zugelassen wurden. Denn die Ottomotoren stoßen selbst auf Euro-4-Niveau nur 80 Milligramm NOx aus: Sie sind in dieser Hinsicht also genau so sauber wie die neuesten Euro-6-Diesel.




    Die Dieseltechnologie ist für die europäischen Autobauer von elementarer Bedeutung. Denn die Europäer haben auf sparsame Diesel gesetzt, um den Flottenverbrauch ihrer Modelle und damit den CO₂-Ausstoß zu senken. Das Hauptproblem beim Diesel ist jedoch, die Stickoxide im Abgas in den Griff zu kriegen, ohne dass dadurch der Verbrauch (und damit die CO₂-Emission) wieder steigt.
    Welcher Weg eingeschlagen wird, um dieses Problem zu lösen, das entscheiden nicht irgendwelche cleveren Techniker in den unteren Etagen eigenmächtig. Das ist eine Frage, die im Vorstand entschieden werden muss. Erst recht, wenn der Vorstandschef ein Technikfreak ist.



    Zitat Ende

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Also in Paris wollen sie schon viel länger den Diesel aussperren. So ein Skandal kommt jetzt genau richtig. Aber das Dieselverbot kommt so oder so wenn die Politiker das wollen. Da zählen keine Fakten.


    Wenn jetzt 10 Millionen Autos abgeschrieben werden, reibt sich doch die Autoindustrie die Hände, auch die Deutsche. Umwelttechnisch gesehen wäre es eine Katastrophe.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • @Stoertebaecker


    Versteh ich nicht!
    Wenn ich Subventionen haben will, in Form von Fördergelder (Kfw/BAFA), dann muss ich gefühlte 1.000 Formulare bei bringen.
    Getreu dem Motto: Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare!
    Wenn ein Staat die Subvention vergibt, nach dem Gießkannenprinzip, reicht es aus das jemand was verspricht,
    abgesehen davon hat Volkswagen augenscheinlich alle Test bestanden (auch Spanien hat einen TüV, und der hat nichts gemerkt!)


    Sicher Es würde getäuscht, das muss Konsequenzen haben!
    Aber von den Subventionen hat auch der spanische Staat profitiert - und nicht unerheblich.
    Sollte Spanien tatsächlich sein Geld zurück fordern, dann würde ich SEAT abstossen, sämtliche Volkswagenmitarbeiter
    in Spanien kündigen und auch keine Geschäfte mehr mit Zulieferfirmen dort tätigen.


    Und was hätte man damit gewonnen?
    Der daraus resultierende volkswirtschaftliche Schaden übersteigt die geforderte Summe um ein Vielfaches.
    Dafür darf sich dann so ein plärrender Politiker kräftig auf die Schulter klopfen, und das Ministerium für Arbeitslosen sich
    um etliche tausend Arbeitslose mehr kümmern.
    Dafür kann dann Spanien bei der EU anklopfen und mehr Subventionen für ABM fordern ...


    Ist das die Lösung die Du willst?

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hallo!


    Ich komme gerade von meinem [lexicon='VW'][/lexicon] Händler um mal persönlich über den Stand der Dinge zu erfahren und mir wurde vom derzeitigen Stand in Österreich folgendes berichtet:


    a) Nach heutigem Stand werden bei den 1.2 und 1.6 l Dieselmotoren Hardwareänderung (en) in Form von Einspritzung und/oder Katalysatortausch nötig.
    b) Bei den 2.0 l Dieselmotoren wird ein Softwareupdate ausreichen ohne Leistungsverlust oder irgendwelchen späteren Mehrkosten für den Kunden zu verursachen.


    Von einem Einbau eines AdBlue Systems ist keine Rede - das wird wie viele andere Spekulationen nur von den SCHLAGZEILEN GIERIGEN Medien verbreitet. :thumbdown:
    [lexicon='VW'][/lexicon] plant auch das ALLE Dieselfahrzeuge - egal ob betroffen oder nicht betroffen - aus den genannten Baujahren ein aktuelles Softwareupdate bekommen. ( zumindest in A )


    Also Leute: KEEP COOL! :thumbup:

  • Hallo!


    [lexicon='VW'][/lexicon] plant auch das ALLE Dieselfahrzeuge - egal ob betroffen oder nicht betroffen - aus den genannten Baujahren ein aktuelles Softwareupdate bekommen. ( zumindest in A )


    Also Leute: KEEP COOL! :thumbup:

    Oha, dann haben die noch mehr "Leichen" im Keller. :nix_sehen:


    Warum sollten sonst "nicht Betroffene" Dieselfahrzeuge trotzdem ein Update bekommen. ?(


    Warum sollte der Händler schon wissen, dass es kein Leistungsverlust gibt oder später keine Mehrkosten entstehen? :watschen;


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Fragen stelle ich mir :happy:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Oha, dann haben die noch mehr "Leichen" im Keller. :nix_sehen:
    Warum sollten sonst "nicht Betroffene" Dieselfahrzeuge trotzdem ein Update bekommen. ?(


    Warum sollte der Händler schon wissen, dass es kein Leistungsverlust gibt oder später keine Mehrkosten entstehen? :watschen;


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Fragen stelle ich mir :happy:

    Der Händler wird laufend vom Österreich Importeur ( Porsche Austria ) informiert da ja die Händler an der Front sitzen und von den besorgten Kunden mit Fragen bombadiert werden.
    Vielleicht gibt es einfache Antworten auf Deine Zweifel:
    Warum alle Dieselfahrzeuge Update? Ich sehe es wie bei meinem PC wo ich auch immer gucke am neuesten Stand zu sein.
    Warum kein Leistungsverlust bzw. Mehrkosten? [lexicon='VW'][/lexicon] ist sich bewusst das hier eine Menge an Klagen auf den Konzern treffen würden.


    PS.: Ich nehme faire Postings nicht perönlich!! Ich habe hier ja auch nur die Aussagen von [lexicon='VW'][/lexicon] Mitarbeitern weitergegeben.

  • Warum kein Leistungsverlust bzw. Mehrkosten? [lexicon='VW'][/lexicon] ist sich bewusst das hier eine Menge an Klagen auf den Konzern treffen würden.

    Hi,


    ich glaube, dass wir als Kunden unter dem Aspekt "Leistungsverlust" keine Chance vor Gericht haben werden. :baumstamm:


    Die meisten Motoren "streuen" mit der Motorleistung nach oben, also z.b. statt 177 PS in den zugrunde liegenden Verkaufsunterlagen,
    sind es dann vielleicht 185 PS in der Realität.


    Wenn jetzt z.b. nach dem "Software-Downgrade" noch 175 PS übrig bleiben, könnte man vor Gericht nichts erreichen,
    weil die Werte in der normalen Toleranz liegen.


    Aber subjektiv wäre das schon zu spüren, wenn 10 PS fehlen würden. Deswegen vermute ich,
    dass [lexicon='VW'][/lexicon] unter diesem Aspekt vor einer Klagewelle verschont bliebe.


    Das die Kunden damit mittel- und langfristig enttäuscht/verärgert wären, ist dann wieder eine andere Sache. :brav:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,
    ich hatte mal irgendwo gelesen das die angegebenen PS um bis zu 10 PS nach oben oder unten schwanken dürfen. Hab leider keine Ahnung ob das so stimmt.


    Aber wie sollte ich das als Kunde auch merken wenn ich nie einen tatsächlichen Vergleich habe?? Ich kauf mir ein 140 PS Auto und hab tatsächlich nur 132 PS unter der Haube?
    Ich bin mir ehrlich nicht sicher ob ich bei einem echten Vergleich die 8 PS Unterschied überhaupt merken würde. Ich glaube hier gehts uns eher ums Ego. Ich zahl 140 PS und will die auf jeden Fall auch haben. Sind es 5 PS mehr dann SUPEEER sind es weniger tut es sauer aufstoßen ;( ( auch wenns keiner merkt ) :/


    Und wie man ja hört und auch nachlesen kann dauert es ja noch bis Jänner bis die ersten Geschädigten in die Werkstätte dürfen. Und das spricht meiner Meinung nach schon für [lexicon='VW'][/lexicon] das hier an einer qualitativ hochwertigen Lösung und nicht ein schnelles Husch Husch Produkt erarbeitet wird. Eine halbherzige Notlösung würde ja weiter am geschädigten Image von [lexicon='VW'][/lexicon] sägen.

  • Ich vermute, 10 PS weniger würden wohl die meisten merken. Man merkt ja auch sofort, wenn der "DPF" gereinigt wird.


    Vermutlich werde ich auch solange warten, mit dem "was auch immer" da gemacht wird, bis ich zum ^^ "gezwungen" werde.


    Wenn ich Glück habe, fahre ich heute in einem Jahr immer noch mit der Tuning-Software, die seit der Auslieferung mir "untergejubelt" wurde.


    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] selbst verkaufen, kann ich mit der alten und der neuen Software sowieso nicht mehr zu einem angemessenen Preis. <X


    Also, was bleibt mir anderes übrig, als die "Karre" beim :P auf den Hof zu stellen und ein anderes Auto zu kaufen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • @Grinch


    wir kommen jetzt vom Thema ab. Es ging doch darum, ob [lexicon='VW'][/lexicon] in Spanien und Italien subventioniert wurde und das ist nun mal Fakt.


    Ich hoffe wirklich, dass Du nicht den Hebel
    in der Hand hast, um SEAT abzustoßen um damit der Volkswirtschaft zu schaden :):) .


    Die einzige Lösung, die ich wünsche, ist dass [lexicon='VW'][/lexicon] für diese arglistige Täuschung gerade stehen muss, ohne noch mehr Schaden anzurichten.


    Gruß Stoerte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Zitat:


    Zu schaffen macht Grill hingegen der Image-Verlust, der mittlerweile auch bei den Verkaufszahlen zu spüren sei: „Wir sind nicht schuld, aber sitzen jetzt mit im Boot. Mit dem, was damals in Wolfsburg beschlossen wurde, haben die Händler und Werkstätten nichts zu tun.“


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Und in China läuft es aktuell wieder besser, für [lexicon='VW'][/lexicon] und Audi!

    Danke für die Info. So werden halt Statistiken "gemacht". Nach einem schlechten Tag, wartet man einfach so lange, bis die Fievberkurve nicht weiter fällt. Dies ist dann schon Anlaß genug, zu schreiben: Absatzrückgang gestoppt. ......es geht wieder nach oben ( so die Hoffnung)


    Ist ja schön, wenn [lexicon='VW'][/lexicon] sich an Asien orientiert. Russland wäre noch ein toller Spekulationsmarkt. 8):D
    [lexicon='VW'][/lexicon] soll erst mal die Basis für Neues schaffen. Diese PR Fiuzzis gehen mir manchmal auf den Keks.

  • Danke, ein bisschen weiter schreibt er aber auch, , sinngemäßes Zitat: es wäre Blödsinn, daraus jetzt weitere Schlüsse zu ziehen.
    Sinngemäßes Zitat Ende


    M.M. Stimmt, auffallend.

  • Was habt Ihr denn nur gegen die PR-Schönschreiber?
    Unsere Politiker machen doch schon seit Jahren nichts Anderes,
    und darüber regt Ihr Euch auch nicht auf - schlimmer noch, Ihr trottet wie eine Herde Rindviecher brav zu den Wahlurnen und
    Frevelt immer wieder die gleichen Pappnasen in die Regierung.


    Und plötzlich regen sich alle über Schummeleien in der Industrie auf, und die Fässer die hier aufgemacht werden
    sind schon ganze Tanker.
    Wofür bitte?
    Sterben wird jetzt, sozialverträglich, zehn Tage nach eintritt in das Rentenalter?
    Dreht sich die Scheibe Erde nicht mehr, Bayern ist nicht mehr das Zentrum der Milchstraße?


    WTF!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hallo,
    da wir kein Dislike haben muß ich mittels Beitrag mein Mißfallen zum letzen Beitrag hier und jetzt ausdrücken. :thumbdown:

    nette Grüße, Peter :)