Berganfahrassistent zB für Wohnwagen oder Trailer mit schweren Booten (Rampenproblem)

  • Hallo alle!


    Da ich in diversen Foren die unterschiedlichsten Meinungen von Fachleuten und selbsternannten Fachleuten zum obigen Thema gelesen hatte, war ich total verunsichert, ob denn nun mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit [lexicon='DSG'][/lexicon]-7 [lexicon='4Motion'][/lexicon] und 177 PS (Bj 2/2014) ein schweres Boot mit ca. 1800 kg auf steiler Rampe aus dem Wasser zieht. Die Meinungen gingen von "ja, das geht wegen elektronischen Regelungen aber nur mit Schlupf, also erstmal Reifenabrieb" bis hin zu "ja, aber die Haldexkupplung raucht und stinkt wie beim Passat mit Frontantrieb" (den hatte ich vorher mit 140 PS und der konnte es tatsächlich nicht schaffen). Andere meinten: "alle elektronischen Regelungen abschalten" oder "Traktor bereithalten, das Gespann rollt ohne Parkbremse und nur mit Autohold rückwärts ins Wasser".
    Um es abzukürzen: ich habe es getestet und kann folgende Empfehlungen abgegeben: ALLES QUATSCH!!!
    1.) Wer oft mit sehr beladenem Hänger die Rampe oder den Berg hoch will, der lässt alle elektronischen Regler eingeschaltet!
    2.) Der Berganfahrassistent sollte codiert sein: ich habe vorsichtshalber im STG 03 im Kanal 58 auf 2=Berganfahrhilfe "spät" (Anfahren mit höherer Drehzahl....) codiert.
    Muss vielleicht nicht sein, vielleicht geht auch die werkseitige Standardeinstellung. Müsste man noch mal einfach probieren.
    3.) Man fährt mit Autohold und Trailer rückwärts ins/ans Wasser. Parkbremse zusätzlich einschalten. Dann beladen.
    4.) Man setzt sich ins Auto, geht mit dem Fuss voll auf die Bremse, startet den Motor, löst die Parkbremse (mag vllt auch ohne Parkbremse gehen). DANN KOMMT ES:


    man nimmt den Fuss von der Bremse und geht sofort mit dem Fuss auf Vollgas (jedenfalls viieeel Gas). Davor hat man natürlich etwas Bammel, weil man ja glaubt, alle Räder drehen durch und die Kupplung wird qualmen bis irgendetwas regelt oder nicht regelt. FALSCH! Die Regelung merkt sofort und ohne Gummiabrieb, dass da eine schwere Last dranhängt und regelt Drehzahl/Drehmoment hervorragend und ganz gemächlich zieht das Gespann OHNE durchdrehende Reifen, ohne qualmende Kupplung und ohne Anzeige einer erhöhten Öltemperatur bis auf die Strasse hoch!!! Es folgt auch kein Geschwindigkeitssprung oder so!! Es geht kontinuierlich. Es funktioniert tadellos und auch alle Hinweise und Meinungen, dass [lexicon='DSG'][/lexicon]-7 nicht [lexicon='DSG'][/lexicon]-6-alt und nicht die gute Wandlerautomatik ist, sind völlig überheblich und nicht angebracht! Neuere Tiguans können das!! Die merken die anhängende Last natürlich auch ohne elektrische Kabelverbindung zum Trailer/WW (beim Trailer hat man ja wegen Wasser den Hängerstecker nicht drin. Ich dachte erst, das könnte ein Problem sein. Macht aber nichts, die Fahrassistenten richten sich nach echter anhängenden Last).


    Ich war begeistert, wie problemlos der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] da mit dem schweren Boot hochgezuckelt ist. Natürlich waren etliche Zuschauer inklusive Hafenmeister total baff, dass das so unspektakulär funktionierte. Man erwartete eigentlich, dass ich das nicht hinbekomme. Der Hafenmeister konnte seinen Traktor im Stall lassen. Alle Unkenrufe zum Thema "ich trau diesen neumodischen elektronischen Assistenten nicht, am Besten ist immer noch ein Getriebe mit anderer Übersetzung und echten Zähnen für das Gelände wie beim Land Rover oder so " verstummten. Ein älterer Herr fragte gleich: was ist das für ein [lexicon='VW'][/lexicon]?
    Ich bitte um Entschuldigung, wenn dieser Bericht etwas "persönlich" geschrieben wurde, jedoch möchte ich allen Trailer- und WW-Fahrern Mut machen: der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit [lexicon='4Motion'][/lexicon] und [lexicon='DSG'][/lexicon] in obiger Ausführung hat absolut keine Probleme bergauf oder ramperauf!!! Vielleicht hilft das bei Entscheidungen ??!!
    ( Dieselverbrauch übrigens bei Fahrweise Autobahn mit ca. 100 km/h und Trailer mit Boot (ca. 1600 bis 1800 kg) knapp unter 10 Liter im Schnitt. Etwas mehr als bei meinem 140 PS-Passat, dem ich nicht mehr nachtrauern muss).

  • Hallo Hermann,


    das ist ein sehr schöner und Lehreicher Bericht. :daumen::hutab:


    Ich habezwar kein Bot, aber ich fahre auch schon mal mit einem Anhänger und dann ist esschön zu wissen, dass man an einer Rampe oder Berg auch unter schwerer Last, gut anfahren kann. :caravan:


    Aber ich habe da noch eine Frage, wieso vorher die elektronisch Festellbremse lösen, sobald man doch Gas gibt löst sich doch die Bremse von allein.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • jedoch möchte ich allen Trailer- und WW-Fahrern Mut machen: der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit [lexicon='4Motion'][/lexicon] und [lexicon='DSG'][/lexicon] in obiger Ausführung hat absolut keine Probleme bergauf oder ramperauf!!!

    Hallo Hermann,
    danke für den sehr informativen und ausführliche Bericht hrtzhezhztrgh


    Ich selber habe kein Boot oder WW, nur einen Fahrradträger :nix_sehen: , kann da also nicht wirklich mitreden.
    Aber ganz ehrlich habe ich vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nichts anderes erwartet rwgtwgt


    TOLL, daß Du das getestet und so informativ beschrieben hast rhg6t5


    Weiterhin viel Spaß mir Deinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon], und immer die bewußte Handbreit Luft um Dein "heilix Blechle" ukgjtrr





    uujkuj

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Wirklich ein schöner Erfahrungsbericht. Meine Erfahrung mit Anhänger sind ähnlich, nur vom Gewicht liege ich mit 1300 kg etwas niedriger. Fahre mit meinem Anhänger in der letzten Zeit sehr oft für meinen Nachbarn Schotter/Split und Muttererde und konnte auf seinem Grundstück mit dem Tiger mal leichtes Gelände mit Steigung testen. Ich muss sagen das es keine Situation gab in der unser Tiger mit [lexicon='4Motion'][/lexicon] ein Problem hatte/hätte.


    Die Feststellbremse löse ich allerdings nicht vorher, sondern lasse das die Automatik machen. Ich fahre genau so wie mein Tiger auch im Alltag bewegt wird und alle Knöpfe bleiben "ungedrückt" ^^ ...heißt Autohold/Feststellbremse und [lexicon='ABS'][/lexicon]/[lexicon='ASR'][/lexicon] bleiben an. Immerhin ist der Wagen mit bis zu 2200 kg Anhängelast belastbar und das bis zu 12% Steigung, also warum sollte er nicht einen Anhänger ne Steigung hochziehen können... :)


    Ein Boot zieht man ja nicht jeden Tag aus dem Wasser und auch andere schwere Lasten werden nicht tag täglich über Berge bewegt. Wer das täglich tut, der kauft mit Sicherheit keinen Tiger sondern eher einen echten Allradler vom Schlage Landcruiser oder Jeep....oder wer es teuer möchte G-Klasse....

  • Hallo Hermann,


    danke für deine Mühe und Berichterstattung. :thumbup:
    Ich hätte vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nichts anderes erwartet, schön das das Du deinen Erfahrungsbericht hinterlässt, weil jetzt weiß ich das ich den Tiger nicht überschätzt habe.

    nette Grüße, Peter :)