Beiträge von hossi18

    Hallo alle!


    Da ich in diversen Foren die unterschiedlichsten Meinungen von Fachleuten und selbsternannten Fachleuten zum obigen Thema gelesen hatte, war ich total verunsichert, ob denn nun mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit [lexicon='DSG'][/lexicon]-7 [lexicon='4Motion'][/lexicon] und 177 PS (Bj 2/2014) ein schweres Boot mit ca. 1800 kg auf steiler Rampe aus dem Wasser zieht. Die Meinungen gingen von "ja, das geht wegen elektronischen Regelungen aber nur mit Schlupf, also erstmal Reifenabrieb" bis hin zu "ja, aber die Haldexkupplung raucht und stinkt wie beim Passat mit Frontantrieb" (den hatte ich vorher mit 140 PS und der konnte es tatsächlich nicht schaffen). Andere meinten: "alle elektronischen Regelungen abschalten" oder "Traktor bereithalten, das Gespann rollt ohne Parkbremse und nur mit Autohold rückwärts ins Wasser".
    Um es abzukürzen: ich habe es getestet und kann folgende Empfehlungen abgegeben: ALLES QUATSCH!!!
    1.) Wer oft mit sehr beladenem Hänger die Rampe oder den Berg hoch will, der lässt alle elektronischen Regler eingeschaltet!
    2.) Der Berganfahrassistent sollte codiert sein: ich habe vorsichtshalber im STG 03 im Kanal 58 auf 2=Berganfahrhilfe "spät" (Anfahren mit höherer Drehzahl....) codiert.
    Muss vielleicht nicht sein, vielleicht geht auch die werkseitige Standardeinstellung. Müsste man noch mal einfach probieren.
    3.) Man fährt mit Autohold und Trailer rückwärts ins/ans Wasser. Parkbremse zusätzlich einschalten. Dann beladen.
    4.) Man setzt sich ins Auto, geht mit dem Fuss voll auf die Bremse, startet den Motor, löst die Parkbremse (mag vllt auch ohne Parkbremse gehen). DANN KOMMT ES:


    man nimmt den Fuss von der Bremse und geht sofort mit dem Fuss auf Vollgas (jedenfalls viieeel Gas). Davor hat man natürlich etwas Bammel, weil man ja glaubt, alle Räder drehen durch und die Kupplung wird qualmen bis irgendetwas regelt oder nicht regelt. FALSCH! Die Regelung merkt sofort und ohne Gummiabrieb, dass da eine schwere Last dranhängt und regelt Drehzahl/Drehmoment hervorragend und ganz gemächlich zieht das Gespann OHNE durchdrehende Reifen, ohne qualmende Kupplung und ohne Anzeige einer erhöhten Öltemperatur bis auf die Strasse hoch!!! Es folgt auch kein Geschwindigkeitssprung oder so!! Es geht kontinuierlich. Es funktioniert tadellos und auch alle Hinweise und Meinungen, dass [lexicon='DSG'][/lexicon]-7 nicht [lexicon='DSG'][/lexicon]-6-alt und nicht die gute Wandlerautomatik ist, sind völlig überheblich und nicht angebracht! Neuere Tiguans können das!! Die merken die anhängende Last natürlich auch ohne elektrische Kabelverbindung zum Trailer/WW (beim Trailer hat man ja wegen Wasser den Hängerstecker nicht drin. Ich dachte erst, das könnte ein Problem sein. Macht aber nichts, die Fahrassistenten richten sich nach echter anhängenden Last).


    Ich war begeistert, wie problemlos der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] da mit dem schweren Boot hochgezuckelt ist. Natürlich waren etliche Zuschauer inklusive Hafenmeister total baff, dass das so unspektakulär funktionierte. Man erwartete eigentlich, dass ich das nicht hinbekomme. Der Hafenmeister konnte seinen Traktor im Stall lassen. Alle Unkenrufe zum Thema "ich trau diesen neumodischen elektronischen Assistenten nicht, am Besten ist immer noch ein Getriebe mit anderer Übersetzung und echten Zähnen für das Gelände wie beim Land Rover oder so " verstummten. Ein älterer Herr fragte gleich: was ist das für ein [lexicon='VW'][/lexicon]?
    Ich bitte um Entschuldigung, wenn dieser Bericht etwas "persönlich" geschrieben wurde, jedoch möchte ich allen Trailer- und WW-Fahrern Mut machen: der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit [lexicon='4Motion'][/lexicon] und [lexicon='DSG'][/lexicon] in obiger Ausführung hat absolut keine Probleme bergauf oder ramperauf!!! Vielleicht hilft das bei Entscheidungen ??!!
    ( Dieselverbrauch übrigens bei Fahrweise Autobahn mit ca. 100 km/h und Trailer mit Boot (ca. 1600 bis 1800 kg) knapp unter 10 Liter im Schnitt. Etwas mehr als bei meinem 140 PS-Passat, dem ich nicht mehr nachtrauern muss).