Sommerräder sollen wieder dran, ...

  • Auf meinen "4Seasons" stand "Rotation" mit Pfeil auf der Reifenflanke.
    Es kann aber auch nur ein Pfeil oder auch "Outside" auf der Flanke stehen.

    Steht " OUTSIDE " auf der Flanke dann handelt es sich um einen asymetrischen Reifen und der ist NICHT an die Laufrichtung gebunden!! Sollte die Bezeichnung OUTSIDE innen stehen dann hat der Reifenmonteur einen gewaltigen Pfusch gebaut.
    Bei Laufrichtungsgebundenen ist immer ein Pfeil und/oder das Wort ROTATION zu sehen/lesen.

  • Meiner sagt auch Rotation und hat einen Pfeil.

    Dann ist er Laufrichtungsgebunden!
    Das bedeutet: Du kannst nur den linken hinteren nach vorne geben und umgekehrt und das Gleiche gilt für rechts.


    Einen rechten Reifen an der linken Seite montieren oder umgekehrt geht NICHT da dann der Pfeil ( Rotation ) nach hinten schauen würde. <X


    Bei einem asymetrischen Reifen ( Profil ) hast Du freie Wahl bei der Montage. Wichtig ist das nach der Montage die Bezeichnung OUTSIDE sichtbar ist.

  • Der 'Alte' hat doch auch eine Art V Profil, ist er damit nicht auch laufrichtungsabhängig?

    In meinem Link, weiter oben hatte ich nir bei dem neuen Modell den Eintrag" Laufrichtungsabhängig" gefunden.


    Ob man den Eintrag vergessen hat , weiß ich nicht.


    Gut, was bleibt, laut der Tabelle ist "der Alte" 2 dB leiser. Finde ich sehr gut für dich. Ich mag keine Reifen, die einem ein Lied vorsingen. :D;);)

  • Steht " OUTSIDE " auf der Flanke dann handelt es sich um einen asymetrischen Reifen und der ist NICHT an die Laufrichtung gebunden

    Sehr gut, danke. :thumbup:


    Ich dachte, dass diese mit "Outside" gekennzeichneten Reifen auch Laufrichtung gebunden wären. hgghfh



    Zitat:
    Die asymmetrischen Reifen zeichnen sich durch verschiedene Rillenanordnung an der linken und rechten Profilseite aus.
    Asymmetrische Reifen haben oftmals, gegenüber V-Reifen, verbesserte Seitenführungskräfte (Kurvenstabilität) und verfügen über optimale Geradeauslauf Fahreigenschaften.
    Montage asymmetrischer Reifen
    Ein asymmetrisches Profil ist nicht Richtungs-, sondern Seitengebunden. Jedes Rad kann beliebig am Auto verbaut werden. Nur die Innenseite bzw. Außenseite ist bei der Reifenmontage auf der Felge ist zu beachten.
    Jeder asymmetrische Reifen besitzt eine Kennzeichnung auf der Reifenflanke, die zur Fahrzeugaußenseite zeigen muss.
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Man sollte sich NIE auf seinen Reifenhändler oder dessen Monteure 100% ig verlassen. Ein Pfeil bei laufrichtungsgebundenen oder die Bezeichnung OUTSIDE bei asymetrischen Reifen ( egal ob Sommer oder Winterreifen ) muß ersichtlich sein!!!


    Daher ist ein wenig Wissen in vielen Belangen rund ums Auto sehr wichtig! :thumbup:


    Danke Peter daß Du mit diesem Forum die Möglichkeit geschaffen hast und Danke allen Usern die durch Ihr Mitwirken hier wichtige Akzente setzen!


    Alle Fragen sind wichtig. Es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten.

  • Hi


    konnte jemand das Herstellungsalter aus dem Bild von posting 67 entziffern?

    Nein, ich kann nur das Oval wo es stehen muss, optisch sehen(nach den 8 Buchstaben), Zahlen kann ich da aber auf dem Foto keine erkennen.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi


    konnte jemand das Herstellungsalter aus dem Bild von posting 67 entziffern?

    Hi Kalli,


    sehr wahrscheinlich wird die DOT Kenzeichnung, auf der Innensite des Reifens zu finden sein.


    Habe einmal ein Link angehängt,wie eine DOT Kennzeichnung angebracht sein muss.



    Hoffe, ich konnte weiterhelfen

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Sodele ... :D ,


    seit Dienstag sind die "Sommerpuschen" wieder aufgezogen :thumbup:


    Der Frühling "darf" jetzt endlich kommen :!:

  • Ich will bei meinem Tiger ohne [lexicon='DCC'][/lexicon] und radlaufverbreiterungen Die Savannah 19 zöller drauf montieren, da aber da federwegsbegrenzer rein müssen muss ich jetzt 2 wochen warten, weil alle termine voll sind ;(

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Ja, so etwas kann passieren wenn man erst ziemlich spät die Räder wechseln lässt, wenn dann alle in die Sommerpuschen wollen. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi


    konnte jemand das Herstellungsalter aus dem Bild von posting 67 entziffern?

    Hane gerade einmal im Halbdunkel der Garage auf die andere Seite geschaut und ich meine ich hätte ein 1216 gesehen. Das wäre Ende März. Da ich die Reifen Letzte Woche bekommen habe (mussten bestellt werden) kann das gut sein. Ich muss nochmal genauer draufschauen wenn der Wagen draußen steht.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Nein, deswegen steht auch ''Made in Germany' drauf, ca. auf 8 Uhr.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)