Vielleicht "zische" ich in rund 3 Wochen auf deiner "Hausautobahn" bei dir vorbei, daher überlege ich mir das auch noch.
Den Wechsel auf die "Sommerschuhe", mache ich auch von den Wetterbedingungen bei euch im Alpen/Voralpenraum abhängig.
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Neues Benutzerkonto erstellenVielleicht "zische" ich in rund 3 Wochen auf deiner "Hausautobahn" bei dir vorbei, daher überlege ich mir das auch noch.
Den Wechsel auf die "Sommerschuhe", mache ich auch von den Wetterbedingungen bei euch im Alpen/Voralpenraum abhängig.
Meine sind schon drauf - seit 3.5 Jahren Wenn ich die mal wexln muss, dann denke ich an Ganzjahresreifen. Ich fahre einfach zu wenig und praktisch nie im Schnee, dann kann ich mit einem Kompromiss leben...
Die hatte ich auch schon auf meinem ersten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] in 235/50 R18 Dunlop A/S und war auch im Schnee sehr zufrieden.
Leider gab es die "GJR" mit Schneeflockensymbol nicht in der Größe 255/40 R19.
Ich werde die Sommerräder so früh wie möglich wechseln, ich hab die Winterlatschen etwas ungeschont
Wir haben hier in Oberösterreich derzeit dichten Schneefall also bleiben die Winterpneus noch drauf.
Die Strasse ist zwar Schneefrei aber bei einem möglich Unfall finden dann die Juristen der Versicherungen immer etwas.
Aber gegen Mitte März werde ich dann wechseln.
Wir haben hier in Oberösterreich derzeit dichten Schneefall also bleiben die Winterpneus noch drauf.
Die Strasse ist zwar Schneefrei aber bei einem möglich Unfall finden dann die Juristen der Versicherungen immer etwas.
Aber gegen Mitte März werde ich dann wechseln.
Wie genau ist da die Regelung eigentlich bei euch in Österreich, auch so klar und deutlich wie bei und Deutschland?
auch so klar und deutlich wie bei und Deutschland?
Wie genau ist da die Regelung eigentlich bei euch in Österreich, auch so klar und deutlich wie bei und Deutschland?
Winterreifenpflicht von 1. November bis 15. April. Dies gilt bei winterlichen Fahrverhältnissen - eben Auslegungssache. Schneefahrbahn und Glatteis ist ja klar. Ist die Strasse Salznass bei Temp. um die 0 Grad dann beginnt der juristische Machtkampf. Das bedeutet: Bist Du mit Sommerreifen unterwegs und Dir kracht einer mit Winterreifen in Dein Auto endet das meist mit Teilschuld für beide Fahrzeuglenker.
Also mit dem wechseln der Winter auf Sommerräder bin ich ja ziemlich flexibel.
Ich wechsel ja die Räder an unseren Autos vor der Garage immer selber, und reinige sie dann auch immer grünlich, bevor ich sie dann in der Garage ein Lager.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0217.gif]
Aber meistens geschieht der Räderwechsel bei uns im April.
Hallo @,
es ist viel zu früh für die Sommerpuschen...
Fahre ja noch "durch die Alpen" nach Südtirol ..., nach Ostern (fällt ja dieses Jahr echt früh), werde ich die Reifen wechseln lassen
Vielleicht noch interessant für den ein oder anderen, der noch neue "Sommerpuschen" sucht.
Meine sind schon drauf - seit 3.5 Jahren Wenn ich die mal wexln muss, dann denke ich an Ganzjahresreifen. Ich fahre einfach zu wenig und praktisch nie im Schnee, dann kann ich mit einem Kompromiss leben...
Aus gegebenem Anlass hole ich dies mal wieder nach oben. Ich hatte schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem rechten Vorderreifen - er verliert Luft und musste (immer häufiger) aufgeblasen werden. Letzten Sonntag haben wir eine kurze Tour gemacht, und bei Ankunft war er fasst ganz platt. Da ich zudem vor kurzem noch eine Schraube in einem anderen Reifen entdeckt habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen, alle Reifen zu wechseln (zumal ich im Mai eine länger Tour mache).
Idealerweise wollte ich Michelin Cross Climate, aber die gibt es nicht in meiner Grösse, daher nehme ich nun Goodyear Vector 4 Season. Habe etwas rumgelesen, das scheint so der beste Kompromiss zu sein. Es wird ein 'Generation 1' da die neue 'Generation 2' hier mehrere Wochen Lieferzeit hat (zumindest als 235/55/17). Habe eigentlich fast nur Gutes davon gehört. Da ich insgesamt nur wenig fahre, und auch eher selten in winterlichen Verhältnissen rechnen sich getrennte Sommerreifen/Winterreifen einfach nicht.
Und mit den GJR habe ich jetzt zumindest das Gefühl, dass ich im Falle eines Falles sicher besser dastehe, als wie mit meinen üblichen Sommerreifen, z.B. wenn ich mal im Herbst/Frühling doch mal in den Norden muss und es da noch kalt ist und stürmt...
Der Wagen ist jetzt im Moment beim Reifenhändler, bin mal gespannt wie er sich dann so fährt nach dem Wechsel.
Meine "Sommerpuschen" kommen endlich am kommenden Dienstag wieder auf den "Tiger"...
Ist bestimmt wieder ein besseres/schöneres fahren... Egal wie das Wetter auch in den nächsten Tagen wird...
Ich will Sommer und
Der Wagen ist jetzt im Moment beim Reifenhändler, bin mal gespannt wie er sich dann so fährt nach dem Wechsel.
Hört sich gut an, der "Alte" ist auch 2 dB leiser ( 3dB ist eine Lautstärkeverdopplung)
Auch die ca 30 € Preisdifferenz gefallen mir
Berichte mal, was da für eine Herstellungswoche drauf steht.
wenn ich das richtig lese, ist der "Alte" auch nicht laufrichtungsabhängig.
Aus gegebenem Anlass hole ich dies mal wieder nach oben. Ich hatte schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem rechten Vorderreifen - er verliert Luft und musste (immer häufiger) aufgeblasen werden. Letzten Sonntag haben wir eine kurze Tour gemacht, und bei Ankunft war er fasst ganz platt. Da ich zudem vor kurzem noch eine Schraube in einem anderen Reifen entdeckt habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen, alle Reifen zu wechseln (zumal ich im Mai eine länger Tour mache).
Idealerweise wollte ich Michelin Cross Climate, aber die gibt es nicht in meiner Grösse, daher nehme ich nun Goodyear Vector 4 Season. Habe etwas rumgelesen, das scheint so der beste Kompromiss zu sein. Es wird ein 'Generation 1' da die neue 'Generation 2' hier mehrere Wochen Lieferzeit hat (zumindest als 235/55/17). Habe eigentlich fast nur Gutes davon gehört. Da ich insgesamt nur wenig fahre, und auch eher selten in winterlichen Verhältnissen rechnen sich getrennte Sommerreifen/Winterreifen einfach nicht.
Und mit den GJR habe ich jetzt zumindest das Gefühl, dass ich im Falle eines Falles sicher besser dastehe, als wie mit meinen üblichen Sommerreifen, z.B. wenn ich mal im Herbst/Frühling doch mal in den Norden muss und es da noch kalt ist und stürmt...
Der Wagen ist jetzt im Moment beim Reifenhändler, bin mal gespannt wie er sich dann so fährt nach dem Wechsel.
Moin,
den Goodyear Vector 4Season (225/45 R 17) hatte ich auch gute 12 Monate auf einem [lexicon='VW'][/lexicon] mit Frontantrieb und [lexicon='DSG'][/lexicon] und der hatte zum Schluss etwas über 20000 km gelaufen.
Die waren sehr angenehm zu fahren und auch im Winter vor rund 4 Jahren (30 cm Schnee), hat der wirklich einen tollen Grip gehabt beim anfahren sowie auch beim Bremsen.
Als "GJR" hatte ich außerdem auch noch auf einem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ohne Facelift den Dunlop SP Sport A/S 01 in der Größe 235/50 R18 auf orig. 18" [lexicon='VW'][/lexicon] Pasadena Alufelgen. Auch perfekt.
Alle beiden "GJR" hatten das M&S Symbol und dass Schneeflockensymbol. Leider gab es meine aktuellen 255/40 R19 Nokian WR A3 Format nicht als "GJR" mit Schneeflockensymbol.
Hallo!
Werde wohl auch am nächsten Wochenende, an unseren Autos, von Winter auf Sommerreifen wechseln.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0211.gif]
Hallo!
Bei meinem Tiger sind die Sommerreifen seit gut 3 Wochen drauf, beim Yeti meiner Frau habe ich die Sommerreifen vor 2 Wochen montiert.
Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat seit Kauf am 30.03. nur seine werksseitigen Sommerreifen drauf(Winter muss ich erst noch besorgen, da ich die alten 17" WR nicht behalten wollte), das war die ersten Tage noch leicht tricky, ging aber auch. Der Opel steht gerade noch auf Spikes, mit dem war ich bis gestern auf Dienstreise und bin auch letzte nacht, passend zur Bereifung, nochmal 1,5h durch wildestes Schneetreiben + ordentlich Schneematsch gefahren :D. Da werd ich aber morgen auch umstecken
Gruß
Silvio
Berichte mal, was da für eine Herstellungswoche drauf steht.
wenn ich das richtig lese, ist der "Alte" auch nicht laufrichtungsabhängig.
Wo sehe ich die Produktionswoche?
Der 'Alte' hat doch auch eine Art V Profil, ist er damit nicht auch laufrichtungsabhängig?
Wo sehe ich die Produktionswoche?
Hallo Thomas,
an der DOT Nummer solltest Du es ablesen können.
Hier ist der Reifen 11 Woche Jahr 2007