Automatisches Verriegeln möglich?

  • Ich wundere mich, das beim Verlassen meines kürzlich erworbenen Tiguans 2.0 (Baujahr Okt. 2012) mit abgezogenen Zündschlüssel die geschlossenen Türen nicht von
    alleine nach xxx Minuten verriegeln. Nur auf Knopfdruck der Funkfernbedienung lässt sich
    von außen das Fahrzeug verschließen.

    Diese für mich sehr nützliche Funktion hatte bereits mein alter Toyota Corolla. Auch wenn das Verschließen mal vergessen wurde oder nicht klappte, konnte ich mich auf das automatische Verriegeln immer verlassen!


    Lässt sich diese Möglichkeit z.B. über eine spezielle Codierung irgendwie nachträglich einstellen? Bei der „[lexicon='MFA'][/lexicon] im [lexicon='VW'][/lexicon]-Bordcomputer“ habe ich nichts entsprechendes gefunden. Hier lies sich nur das „Automatische Verriegeln bei der Fahrt selber “ einstellen, das ich bereits aktiviert habe.


    Über eine Antwort zu meiner Frage wäre ich sehr dankbar.

  • Hi
    willkommen im Forum!
    Das, was du dir in dem Punkt vom Tiger wünschst, habe ich noch nie gelesen und ich denke, das geht nicht!

  • Hallo rene,


    [lexicon='imho'][/lexicon] geht das definitv nicht rwgtwgt


    Viel Spaß ansonsten mit Deinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] trhrrg

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Meiner verschliesst sich automatisch, wenn ich Ihn aufschliesse (per Fernbedienung) und dann nichts weiter mache (z.B. eine Türe öffnen); Ein automatisches Verschliessen nach Benutzung habe ich noch nicht bemerkt (aber auch nicht ausprobiert).

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo @,


    geht das "automatische Verriegeln" des Tigers mit diesem Keyless System nicht?




    Ich hätte gedacht das das aufschließen und abschließen mit diesem System funktiniert? Wer hat denn von euch dieses System verbaut und kann eine zuverlässige Info geben?



    Dank und Gruß :fahne:

  • Wer hat denn von euch dieses System verbaut und kann eine zuverlässige Info geben?


    Hallo Tommy,


    wie unter Deinem Link beschrieben, bedarf es der Berührung des Tasters, sowohl beim verriegeln als auch beim öffnen des Fahrzeugs kuizkzuk

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi.


    ich habe dieses Keyless System verbaut, und es verhält sich eigentlich genauso wie die Schlüsselöffnung. Der Berührungssensor am Türgriff ersetzt eigentlich nur den Druck auf die Fernbedienung im Schlüssel.
    Hand hinterm dem Türgriff, entriegelt die Tür. Mit dem Finger über dem Türgriff streichen verriegelt die Tür. Sollte man hinterm Türgriff gefasst haben, aber die Tür nicht öffnen, verriegelt das System nach ca.
    30 Sekunden automatisch. Wenn man aber eine Tür geöffnet hatte, verriegelt das automatische System nicht mehr. Einzige Ausnahme Heckklappe. Heckklappengriff drücken, Heckklappe ist entriegelt,
    Heckklappe zuschlagen, Heckklappe ist verriegelt. Wenn das mit der automatischen Verrieglung immer funktionieren würde, könnte man sich theoretisch selber einschließen. Sollte man die Diebstahlsicherung
    haben, aus dem Wagen aussteigen, den Schlüssel irgendwo hinlegen. Wenn man dann wieder ins Auto steigt die Tür zuzieht, in diesem Moment die Verrieglung stattfindet, hätte man nur noch die Möglichkeit
    über die Notentriegelung im Kofferraum sich selber zu befreien.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • Zitat

    ... Wenn das mit der automatischen Verrieglung immer funktionieren würde, könnte man sich theoretisch selber einschließen. ...


    Aber nur theoretisch, der Ver/Entriegelungsschalter in der Fahrertür gibt einem die Freiheit wieder zurück? oder funktioniert der ohne Schlüssel im Zündschloss nicht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Aber nur theoretisch, der Ver/Entriegelungsschalter in der Fahrertür gibt einem die Freiheit wieder zurück? oder funktioniert der ohne Schlüssel im Zündschloss nicht.


    Ohne Schlüssel kann man die Türen nicht öffnen.


    Wenn die Diebstahlsicherung eingestellt ist gibt es keine andere Möglichkeit aus dem Auto raus zu kommen, außer durch den Kofferraum.




    Gruß
    Günter :)

  • Zitat

    Ohne Schlüssel kann man die Türen nicht öffnen.

    Richtig und das ist ein glasklares großes fettes Minus.
    Bisher konnte ich, wenn ich mal meine Frau allein im Auto zurückließ sie einschließen aber im Notfall hätte sie immer raus gekonnt, jetzt funktioniert das nicht :thumbdown:
    Nachteil beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist ja schon das die Zentralverriegelungstaste für den Beifahrer sehr schlecht bis gar nicht erreichbar ist. :thumbdown:

    nette Grüße, Peter :)

  • Richtig und das ist ein glasklares großes fettes Minus.
    Bisher konnte ich, wenn ich mal meine Frau allein im Auto zurückließ sie einschließen aber im Notfall hätte sie immer raus gekonnt, jetzt funktioniert das nicht :thumbdown:


    Nein wenn du zweimal auf die Fernbedienung drückst lassen sich die Türen wieder von innen öffnen.


    Einmal drücken Safe Verrieglung, zweimal drücken normale Verrieglung.


    Gleiche bei Keyless System einmal überm Türgriff streichen Safe Verrieglung, zweimal überm Türgriff streichen, normale Verriegelung.


    Zitat
    Nachteil beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist ja schon das die Zentralverriegelungstaste für den Beifahrer sehr schlecht bis gar nicht erreichbar ist. :thumbdown:

    Da hast du vollkommen recht. :thumbdown:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • Hallo Günter,
    danke für die Richtigstellung, dann ist der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mein fettes Minus wieder los. :friends::;prost:
    Für mich bleibt dann mal die hgghfh:five:

    nette Grüße, Peter :)

  • Ganz offiziell wurde mir heute von einem autoriserten [lexicon='VW'][/lexicon]-Mitarbeiter telefonisch mitgeteilt, dass es nicht zur [lexicon='VW'][/lexicon]-Philosophie gehört, dass sich [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeuge (alle Typen) von selbst verschließen können. Ohne einen Knopfdruck bzw. ein mechanischem Verschließen geht also gar nichts. Es ließe sich auch nichts nachträglich in der Werkstatt umcodieren.


    Für mich war diese Info interessant, weil mir knapp eine Woche nach dem Kauf meines mittlerweile vertrauten blauen Tigers das fest verbaute Navi [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 gestohlen wurde.


    Das trübte meine erste Kauffreude leider erheblich. Als ich zum Auto ging, waren alle Türen verschlossen, sie ließen sich erst nach dem üblichen Klick auf die Funkfernbedienung öffnen. Der [lexicon='VW'][/lexicon]-Mitarbeiter berichtete mir von elektronischen Kopiermöglichkeiten, die sich Profi-Diebe offensichtlich zu nutze machen.


    Offen blieb die Frage, ob das Kopiersignal dauerhaft abgespeichert werden kann und somit ein erneuter Einbruch praktisch vorprogrammiert ist.


    Eine erste Konsequenz auf den Einbruch war der Einbau eines passenden Navi-Looks (eine verschließbare Stahlplatte über das Navi, 399 Euro, inkl. Einbau), die zweite
    Konsequenz könnte in Zukunft das mechanische Verschließen meines Tigers sein. Der [lexicon='VW'][/lexicon]-Mensch bestätigte mir, das damit kein Funksignal ausgelöst wird und es somit
    für Profi-Diebe zumindest schwerer wird einzubrechen.


    Ich hoffe jedenfalls, in nächster Zeit wieder Vertrauen zu fassen, wenn ich meinen Tiger allein vor der Haustür lassen muss. Suche jetzt dringend einen PKW-Stellplatz in Berlin-Steglitz. Hat jemand
    dazu einen Tipp, wie man an entsprechende Abstellplätze kommen kann?

  • Hi
    @ rene, wende dich mal wegen der dicken, tollen, sehr soliden Panzerplatte an Ralf. ( der mit den drei R).


    Ralf hat auch nach dem wiederholten Diebstahl sich so eine Platte besorgt, der preis war aber...um die 2.., (sorry, hab den Preis vergessen)


    An den Spekulationen, ob jetzt dein Code noch beim Dieb, der möglicherweise um die Ecke wohnt, vorliegt und er nur darauf wartet, wann du dein neues Navi ein baust, damit er sich da wieder bedienen kann, beteilige ich mich nicht.
    Denn davon hab ich keine Ahnung.


    Ärgerlich, das Ganze!



  • Hi,


    eintrauriges Bild was [lexicon='VW'][/lexicon] nach abgibt :!:
    Selbst mein ehemaliger Firmenwagen, ein Renault Zoe, hat ein schlüsselloses System und verschhloss sich selbstständig wenn Mann/Frau sich vom Auto entfernte :thumbup:
    Ein Renault :!::!::!:


    Schade das [lexicon='VW'][/lexicon] so etwas nicht auf die Reihe bekommt :thumbdown:

  • Hi,


    eintrauriges Bild was [lexicon='VW'][/lexicon] nach abgibt :!:
    Selbst mein ehemaliger Firmenwagen, ein Renault Zoe, hat ein schlüsselloses System und verschhloss sich selbstständig wenn Mann/Frau sich vom Auto entfernte :thumbup:
    Ein Renault :!: :!: :!:


    Schade das [lexicon='VW'][/lexicon] so etwas nicht auf die Reihe bekommt :thumbdown:


    Moin Tommy,


    das kann man sicher so sehen; oder eben auch anders hgghfh



    Ich habe das vor Jahren mal an einem Renault in unserer Familie kennen gelernt :nix_sehen:
    Und ich kann mir nicht helfen, das ist mit zuviel "Selbständigkeit" des Systems uikzm



    Ich möchte das nicht haben :fahne:



    Schön, daß [lexicon='VW'][/lexicon] diese Philosophie vertritt ukgjtrr

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • .....


    eintrauriges Bild was [lexicon='VW'][/lexicon] nach abgibt :!:
    Selbst mein ehemaliger Firmenwagen, ein Renault Zoe, hat ein schlüsselloses System und verschhloss sich selbstständig wenn Mann/Frau sich vom Auto entfernte :thumbup:
    Ein Renault :!::!::!:


    Schade das [lexicon='VW'][/lexicon] so etwas nicht auf die Reihe bekommt :thumbdown:


    Hi


    @ Tommy, heute wieder besser drauf? ?(:)


    Ich denke, die Technologie eines PKWs aus dem Jahre 2007 sollte man nicht mit einem Auto aus 2013 vergleichen. Das man einem nur Stress, auf den ersten Blick.
    Ich möchte jetzt auch nicht auf meine Erfahrung mit einem Renault captur und dem auch so tollen Schließssystem eingehen, das würde den Rahmen hier sprengen. ( Obwohl lachen ja immer gesund ist)


    m.M. [lexicon='VW'][/lexicon] hat andere Baustellen...die viel wichtiger sind, für ein deutsches Qualitätsprodukt. :)


    Hätte ich das oben angesprochene Schließsystem, würde ich die dazu passende Sicherung suchen und würde diese ziehen.
    Brust raus, ein wenig Selbstbewustsein bitte, wir müssen doch nicht jedem Trend nachlaufen und es ist auch nicht alles gut, was möglich ist. 8):thumbup:

  • thteh


    Ich möchte auch kein Auto haben, dass sich selbst verriegelt. :schock: Ich habe auch die Option, dass sich das Auto während der Fahrt automatisch verriegelt, deaktiviert. Ich möchte einfach nicht wie eine Ölsardine in der geschlossenen Buchse durch die Gegend fahren.


    Gut finde ich allerdings, dass wenn entriegelt und keine Tür geöffnet wurde, nach 30 Sek. automatisch wieder verschlossen wird.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Ich habe auch die Option, dass sich das Auto während der Fahrt automatisch verriegelt, deaktiviert.

    Der Sinn dieser Funktion hat sich mir eh bis Heute noch nicht erschlossen.
    Warum wird das Auto ab 15km/h wärend des Fahrens verriegelt ? Wenn ein Verriegeln unterhalb dieser 15km/h bis zum Stillstand z.B an Ampeln stattfinden würde ergäbe das für mich eher einen Sinn.
    Es soll ja böse Menschen auf diesem Planeten geben und die könnte ich damit an der KFZ-Besetzung hindern. So muss ich bei Bedarf immer per Hand die Verriegelungstaste drücken.
    Aber wie sooo oft, Jammern auf hohem Niveau




    nodda