Schaukeln der Karosserie

  • Hallo,
    wenn das Schaukeln jetzt modellbedingt auftritt dann wird es Zeit das [lexicon='VW'][/lexicon] diese Charge zurückruft.
    Das Auto wurde ja sicher nicht als Sondermodell " Schaukeltiger " angeboten. :cursing:

    Das mit dem Schaukeltiger ist ein guter Spruch, den werde ich notfalls mit anbringen. :D

    Gruß Störtebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hi Rainer, ich kenne den Thread ja leider von Anfang an. Tipp: Sprich ein paar Takte mit dem Geschäftsleiter. Dann wirst du eine Ahnung bekommen, woher die Schwerfälligkeit kommt.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, das die große zäh fließende Masse ^^ ins Rollen kommt.
    Spätestens am Montag ist in ganz D heilige drei Könige und die Feiertage vorbei.
    Da sehe ich eine Chance!


    Daumen drück!

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi Rainer, ich kenne den Thread ja leider von Anfang an. Tipp: Sprich ein paar Takte mit dem Geschäftsleiter. Dann wirst du eine Ahnung bekommen, woher die Schwerfälligkeit kommt.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, das die große zäh fließende Masse ^^ ins Rollen kommt.
    Spätestens am Montag ist in ganz D heilige drei Könige und die Feiertage vorbei.
    Da sehe ich eine Chance!


    Daumen drück!

    Hallo Kalli,
    bei uns im Norden ist der Montag kein Feiertag.
    Ich habe eigentlich gehofft, in diesem Forum jemanden zu finden, der das gleiche Problem hat,
    um mich einmal abzustimmen.
    Ich werde hartnäckig bleiben. Ein paar Asse habe ich noch im Ärmel.
    Habe beispielsweise gehört, dass bei dem Amarock mit 7 Gang Automatik [lexicon='DSG'][/lexicon] die gleichen Probleme
    aufgetreten sein sollen.
    Gruß Rainer

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Moin Kalli,


    nachdem bei der letzen Probefahrt wieder ein Schaukeln von mir und dem :D festgestellt wurde, hat der :D dieses nicht als Mangel anerkannt. Kontakt zu dem Kundenservice im [lexicon='VW'][/lexicon]-Werk soll ich jetzt selber aufnehmen, will der :D nicht für mich versuchen. Ich habe übernächste Wo. jetzt einen Termin bei einem Fachanwalt. Bin der Ansicht, durch das Wechseln der Kardanwelle gleich zum Anfang der Reklamationsgespräche ist der Mangel schon anerkannt worden. Schauen wir mal was passiert. Egal wie es ausgeht, das war mein erster und mein letzter [lexicon='VW'][/lexicon].
    Gruß Rainer

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Danke Rainer für den Zwischenbericht! Was da abläuft empfinde ich als Horror. Das hört sich ja schlimmer an, als bei den Billigverkäufern, die man in jedem zweiten Dorf irgendwo findet.


    Erzähl mir was zu deinem Händler, auch gerne kurz per PN, Ist das ein Übrig gebliebener zwei ( ein) Mann Betrieb aus den 70ern? Einer hat die öligen Finger, die 90 jährige Mitarbeiterin ist für die Logistik und Rechnungen zuständig.


    Ich drück die Daumen, das es möglichst bald geklärt ist.

  • ........ Die Kardanwelle ist ja schon gewechselt worden, hat aber nichts gebracht.
    Gruß Rainer


    Lass dich bitte in zwei Wochen auch beraten, was bei einer Wandlung zu beachten ist.


    Du hast einen Schaden gemeldet.
    Der Auftrag wurde ausgeführt.
    Der ^^ weigert sich jetzt, das weiter als Mangel anzuerkennen, weil er dann höchst wahrscheinlich die Gefahr sieht, das der Fehler erneut vor liegt und du nach der zweiten erfolglosen Reparatur eine Wandlung vornehmen könntest.


    Er wird dir wahrscheinlich auch den Tipp geben, " Fahren Sie ruhig,...auch damit iun den Urlaub, das macht gar nichts.


    der Pferdefuß kommt dann beim Wandlungstermin. Du bekommst dein Geld wieder, abzüglich der km Nutzungs- - Pauschale pro gefahrener km.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Bin der Ansicht, durch das Wechseln der Kardanwelle gleich zum Anfang der Reklamationsgespräche ist der Mangel schon anerkannt worden.


    Hallo Stoertebaecker,


    du musst deinem Händler 2-3 Versuche gewähren, den "Mangel" abzustellen. Wenn der "Mangel" nicht abzustellen ist, musst du dir, wie du schon geschrieben hast, einen Fachanwalt suchen. :wacko:


    Dann könnte es meiner Meinung nach schwieriger werden. Und zwar geht es dann um die Beweislastumkehr, die der Gesetzgeber ja vor einigen Jahren neu geregelt hat.


    Da ich vermute das dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] schon älter als 6 Monate ist, kann es etwas anspruchsvoller werden. Oder hast du den "Mangel" schon innerhalb der ersten 6 Monate nach Auslieferung beim :rolleyes: angezeigt?


    kuizkzuk


    Falls es dann vor Gericht geht, wird ein Gutachter vom Gericht bestellt und der entscheidet dann erst einmal, ob das "Schaukeln" überhaupt ein Mangel ist.


    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das alles in deinem Sinne erledigt wird, auch wenn du geschrieben hast, das du in Zukunft als Kunde bei [lexicon='VW'][/lexicon] ausscheidest. ;(


    Ich würde mir auf jeden Fall noch einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] suchen mit der Motor/Getriebekombination und schauen, ob der auch "schaukelt".


    Alle Angaben ohne :bg: :be::bw::ba::be::bh::br:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • ... Egal wie es ausgeht, das war mein erster und mein letzter [lexicon='VW'][/lexicon].
    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,
    ich ahnte schon so bissel das es in die Richtung geht oder endet. Habe selber so einen Horror durch wo ich das Handtuch warf, da ging es aber um Billigauto und "nur" ein drittel des Preises. Über Wandlung habe ich nur kurz nachgedacht, dann schnell verworfen und geschworen das mich der Hersteller nicht wieder sieht.
    Jedenfalls wünsch ich Dir das Du am Schluss der Gewinner bist und der Aufwand lohnt.
    Ich wünsche mir für uns hier das du hier weiter berichtest, gerne auch mal richtig :cursing: , das gehört in so einem Fall dazu.

    nette Grüße, Peter :)

  • Zitat von »Stoertebaecker«




    Bin der Ansicht, durch das Wechseln der Kardanwelle gleich zum Anfang der Reklamationsgespräche ist der Mangel schon anerkannt worden.


    Hallo Stoertebaecker,


    du musst deinem Händler 2-3 Versuche gewähren, den "Mangel" abzustellen. Wenn der "Mangel" nicht abzustellen ist, musst du dir, wie du schon geschrieben hast, einen Fachanwalt suchen.

    Der Händler hat 2 x die Möglichkeit einen Mangel zu beseitigen.

    Da ich vermute das dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] schon älter als 6 Monate ist, kann es etwas anspruchsvoller werden. Oder hast du den "Mangel" schon innerhalb der ersten 6 Monate nach Auslieferung beim angezeigt?

    Das ist die Regelung bei einer Gewährleistung. Aber bei [lexicon='VW'][/lexicon] gibt es doch eine Neuwagengarantie über 24 Monate. Mein Tiger geht in der ersten Jahreshälfte 2015 aus der Garantie.



    Falls es dann vor Gericht geht, wird ein Gutachter vom Gericht bestellt und der entscheidet dann erst einmal, ob das "Schaukeln" überhaupt ein Mangel ist.

    Die Möglichkeit besteht.


    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das alles in deinem Sinne erledigt wird, auch wenn du geschrieben hast, das du in Zukunft als Kunde bei [lexicon='VW'][/lexicon] ausscheidest.

    Ich hoffe, ihr straft mich nicht mit Missachtung wegen dieser Aussage. Ich hatte Eigentlich vor, den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ca. 8-10 Jahre zu fahren, um dann auf ein kleineres Auto umzusteigen, weil man als Rentner ja nicht mehr soviel fährt. Bin jetzt zwar auch schon Rentner, fühle mich aber noch fit. Derzeit fahre ich 10-12.000 km jährlich mit meinem Tiger. Ich bin nicht derjenige, der wegen jeden Pups vor Gericht geht, aber in diesem Fall nehme ich meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch und lasse mich beraten.
    Hatte jetzt einen Vorführwagen, der nicht geschaukelt hat.
    Gruß Soertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Ich werde sachlich berichten, wie es ausgeht. Sollte ich den kürzeren ziehen, werde ich mir eine Anschlussgarantie kaufen.
    Gruß störtebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Lass dich bitte in zwei Wochen auch beraten, was bei einer Wandlung zu beachten ist.

    Meines Wissens werden bei einer Rückabwicklung (0,5% bis 0,7% pro 1.000 km berechnet) auf den Kaufpreis des Autos abgezogen. Ich bin jetzt 20.000 km mit meinem Auto gefahren, damit könnte ich leben.

    Du hast einen Schaden gemeldet.
    Der Auftrag wurde ausgeführt.
    Der weigert sich jetzt, das weiter als Mangel anzuerkennen, weil er dann höchst wahrscheinlich die Gefahr sieht, das der Fehler erneut vor liegt und du nach der zweiten erfolglosen Reparatur eine Wandlung vornehmen könntest.

    Das vermute ich auch.

    Er wird dir wahrscheinlich auch den Tipp geben, " Fahren Sie ruhig,...auch damit iun den Urlaub, das macht gar nichts.

    auf meine Frage, ob er mir eine garantieren kann, dass das Getriebe nicht bei 30.000 km den Geist aufgibt, antwortete er: "ach was, das Getriebe hält ewig"

    der Pferdefuß kommt dann beim Wandlungstermin. Du bekommst dein Geld wieder, abzüglich der km Nutzungs- - Pauschale pro gefahrener km.

    Siehe oben.


    Gruß Rainer

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Moin liebe Tigerfahrer,


    habe zu meinem Problem einen interessanten Beitrag auf youtube gefunden: . Der Beitrag ist zwar schon aus 2012, aber trotzdem hat der Mann die gleichen Probleme wie ich.
    Falls mein Mangel nicht anerkannt wird, überlege ich eine verlängerte Garantie zu kaufen, soll für 36 Monate 1.815,00 € kosten. Ist ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass ich in 60 Monaten maximal 70.000 km fahren werde,
    aber irgendwie habe ich das Vertrauen in meinen Tiger verloren. Heute habe ich festgestellt, das sich in dem linken Rückfahrscheinwerfer Feuchtigkeit sammelt. also steht der nächste Besuch bei meinem :D an.


    Gruß Stoertebaecker.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • ja, traurig.
    Klar, das es sich nicht um ein sicherheitstechn. Mangel handelt, gibt es keine Rückrufaktion. Schon klar, man tut nur das, was man tun muß, von seiten von [lexicon='VW'][/lexicon]
    der Annahmemeister von [lexicon='VW'][/lexicon], der dir die Serviceadresse gegeben hat, hat auch das [lexicon='VW'][/lexicon] Problem erkannt und dir , quasi unter der Hand, die service Adresse gegeben.
    Damit ist er die Schreiberei los, denn schließlich würde ja im Werkstattauftrag , den du erteilst stehen, das Fahrzeug schüttelt sich, bei einer bestimmten Geschwindigkeit. 8)


    Jetzt steht da nichts! :(


    Vibrationen, egal in welchem Zusammenhang sorgen immer für eine erhöhte Materialbeanspruchung und Ermüdung vom Material. Das da jemand sagen kann, da passiert ist Zukunft nichts, ist ein Laie.
    Den Tipp mit den Reifen hast du hier auch schon bekommen. Woher kommt das Sägezahnmuster? Was, welche Kräfte müssen da vorliegen, das man so etwas sieht? Bzw wie kann eine Werkstatt, der Meister sich dem verschließen.
    Ich kenne einen ähnlichen Fall, Ein Zulieferer baute etwas im Auftrag. Die Testmuster wurden abgenommen und es ging in Serie. Später stellte sich ein Mangel heraus. Der Zulieferer bekam recht, denn der Auftraggeber hatte es ja abgesegnet, indem er prüfte, für gut befand und bestellt hat. [lexicon='VW'][/lexicon] hatte da wahrscheinlich eine Charge Kardanwellen, die verbaut werden musste. Schließlich ging es da um die Dividende der Kostenstelle.
    Traurig!


    Ich deutete es bereits früher an, die, deine Werkstatt würde ich wechseln. Sofort. Die helfen dir nicht!


    Spiel mal gedanklich durch, wenn du nur 24 Monate verlängerst. Der € Sprung vom 4ten ins 5te Jahr ist recht hoch.


    Ich würde möglichst wenig km fahren und versuchen zu wandeln. Was da abläuft ist in meinen Augen sehr sehr traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich würde mir erst einmal einen neuen Satz Kompletträder beim ^^ leihen, um diese "Baustelle" wirklich ausschließen zu können.


    Mir hatte damals (2010/2011) mal ein Reifenhändler gesagt, das es beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit gewissen Reifenmarken schneller zur Sägezahnbildung kommen kann.


    Das wurde seiner Zeit nebenbei erwähnt, da ich zu dem Zeitpunkt auf 235/50 R18 Dunlop SP SPORT 01 A/S Ganzjahresreifen gewechselt hatte. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Nur mal so ein Gedanke,
    Bei Kardanwelle 1 war ein schaukeln, bei Kardanwelle 2 ist auch schaukeln ... dann liegt es vermutlich nicht direkt an der Welle?

    nette Grüße, Peter :)

  • Nur mal so ein Gedanke,
    Bei Kardanwelle 1 war ein schaukeln, bei Kardanwelle 2 ist auch schaukeln ... dann liegt es vermutlich nicht direkt an der Welle?



    ich bin Laie in der Antriebstechnik und frage mich dennoch, wieso ist das bei Handschaltung verstärkt?
    Ist das ein steuerungstechnisches Problem? Da war doch mal was, das man den Automatik Tiger nicht abschleppen darf, bzw nur eine kurze Strecke.

  • Ich würde mir erst einmal einen neuen Satz Kompletträder beim ^^ leihen, um diese "Baustelle" wirklich ausschließen zu können.


    Mir hatte damals (2010/2011) mal ein Reifenhändler gesagt, das es beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit gewissen Reifenmarken schneller zur Sägezahnbildung kommen kann.


    Das wurde seiner Zeit nebenbei erwähnt, da ich zu dem Zeitpunkt auf 235/50 R18 Dunlop SP SPORT 01 A/S Ganzjahresreifen gewechselt hatte. :thumbup:

    Ich glaube nicht, dass der :D mir einen neuen Satz Reifen leiht, dann sind die Reifen hinterher ja nicht mehr neu und der :D kann sie nicht mehr als neu verkaufen.
    Ich habe meine Reifen mal abgefühlt und keine Sägezahnbildung fest gestellt. Die Sägezahnbildung hatte ich an meinem BMW X 3 nach längerer Zeit auch, der hat sich aber
    nicht geschüttelt, hatte dann nur lautere Abrollgeräusche, das hat aber nicht weiter gestört.


    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte