Schaukeln der Karosserie

  • Moin, mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fängt bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h an zu schaukeln. Vor ca. 2 Wo. habe ich eine neue Kardanwelle bekommen, jetzt hab eich den Eindruck, das Schaukeln ist schlimmer geworden. Am 05.01.2015 habe ich einen neuen Termin bei meinem Vertragshändler. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Mein Tiger hat bereits 18.000 km gelaufen, ist allerdings noch in der Garantie. Mein Händler meinte, Autos mit Allrad schaukeln immer etwas, das kann ich allerdings so nicht bestätigen, hatte vorher einen X3 und der hatte null Probleme.
    Frohes Fest wünsche ich.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Rainer!


    Ich habe bereits den 2. [lexicon='Tiguan'][/lexicon], vorher nen Golf V [lexicon='4Motion'][/lexicon] und meine Frau einen Yeti 4x4. So einen Blödsinn den Dein Händler von sich gibt hab ich noch nie gehört und bei unseren Autos auch noch nie erlebt.


    Lass Dich nicht abwimmeln und gib denen ordentlich Gas!!


    Frohes Fest

  • Hi Rainer


    beim Tiger habe ich kein Allrad.
    Bei dem Suzuki meiner Frau, schaukelt seit 11 Jahren, trotz Allrad nichts. Ich drücke dir die Daumen , das der ^^ , der dir das erzählte im neuen Jahr Urlaub hat und du an einen besseren Fachmann gerätst.
    Das kommt mir wieder so vor, als seien die ^^ gezwungen, innerhalb von 10 sek zu antworten. Solche Fälle hört man häufiger, auch bei vollkommen anderen Problemen.
    Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, der ^^ zeigte bei der Aussage eine typische Abwehrhaltung . ( Arme vor der Brust gekreuzt).


    Ich drück dir die Daumen, frohe Festtage und halt uns bitte auf dem Laufenden!

  • Hallo Stoertebaecker,


    ich kann das an meinen Allradfahrzeugen und den letzten beiden "Tiguanen" nicht bestätigen. :thumbup:


    Da ich das schon an den Fortbewegungsmitteln mit einem "Rumpf" nicht mag, würde ich es an meinem Auto sicherlich merken. :D


    Wir haben hier, meine ich einen Kollegen, der hatte doch auch so etwas. 8|


    Zum Schluss, waren es dann die Felgen oder Reifen, oder beides zusammen.


    Ich werde mal versuchen, den Beitrag oder das Thema zu finden. :whistling:


    Schönes Weihnachtsfest :Grengreen:


    Edit: Hab es. 8o


    kuizkzuk: Vibrieren/Wackeln beim 4Motion

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Zum Schluss, waren es dann die Felgen oder Reifen, oder beides zusammen.

    Reifen sind original von [lexicon='VW'][/lexicon],z. Zt. fahre ich mit Winterrädern. An dem Tag, wo ich die neue Kardanwelle bekommen habe, hat man auch eine Probefahrt mit anderen Rädern gemacht und auch ein Schaukeln festgestellt. Mein Händler hat auch Rücksprache mit dem Werk gehalten, ob ein derartiges Problem schon einmal aufgetreten ist. Angeblich ist dieses Problem bisher noch nicht aufgetreten. Ich warte einfach einmal ab, was bei dem Werkstattaufenthalt am 05.01.15 rauskommt. Bisher fühle ich mich bei meinem Händler mit diesem Problem gut betreut. Die Aussage, dass dieses Problem im Werk nicht bekannt ist zweifel ich aber an, genauso die Aussage Autos mit Allrad schaukeln immer etwas. Ich meine nur, solange man sich bemüht den Fehler zu finden, halte ich die Füße still. Ich denke, in dieser Gesprächsphase sollte man noch keine Härte aufkommen lassen.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hi,


    deine Motor/Getriebe Kombination hatte ich im letzten Jahr auch schon und konnte dieses Problem, wie du es schilderst nicht wahrnehmen. :whistling:


    Wenn es durch die neue Kardanwelle schlechter geworden ist, nimm wieder die erste ab Werk. Definiere das "Schaukeln" mal näher.


    Ist es den zb. die Karosserie, oder hat es irgendetwas mit zb. dem Teillastbereich zu tun. ?(


    Hat du in der [lexicon='MFA'][/lexicon] mal den "Segelbetrieb" aktiviert? Im Segelbetrieb drehen sich ja dann doch ein paar Teile weniger mit.(Getriebe-Differenzial)


    Vielleicht ging es auch ohne Kardanwelle, zum Testen. Oder ne' Kardanwelle von einem Vorführwagen, der nicht "schaukelt". ;(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,

    Auch Hi,

    deine Motor/Getriebe Kombination hatte ich im letzten Jahr auch schon und konnte dieses Problem, wie du es schilderst nicht wahrnehmen.

    sei froh. :)

    Wenn es durch die neue Kardanwelle schlechter geworden ist, nimm wieder die erste ab Werk. Definiere das "Schaukeln" mal näher.

    Damit währe das Problem ja nicht beseitigt. Wie schon beschrieben, tritt das Schaukeln bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/H auf. Es ist ein Gefühl, als wenn man über leichte Bodenwellen fährt, die aber nicht über die ganze Fahrbahn gehen, sondern mal rechts mal links sind und das in gleichmäßigen Abständen.

    Ist es den zb. die Karosserie, oder hat es irgendetwas mit zb. dem Teillastbereich zu tun.

    Mit der Karosserie hat es meines Erachtens nichts zu tun, das schaukeln kommt aus dem Fahrwerk. Meine Werkstatt hat ja Probefahrten mit dem Auto gemacht und das Schaukeln auch festgestellt, sonst hätte man mir keine neue Kardanwelle eingebaut.
    Wenn ich den Ausdruck Teillastbereich richtig definiere, ja es tritt nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/H auf.

    Hat du in der [lexicon='MFA'][/lexicon] mal den "Segelbetrieb" aktiviert? Im Segelbetrieb drehen sich ja dann doch ein paar Teile weniger mit.(Getriebe-Differenzial)

    Den Freilauf werde ich mal aktivieren und schauen was passiert. Obwohl ich denke, meine Werkstatt wird das schon probiert haben, das sind ja die Spezialisten.

    Vielleicht ging es auch ohne Kardanwelle, zum Testen. Oder ne' Kardanwelle von einem Vorführwagen, der nicht "schaukelt".

    Offensichtlich liegt es ja nicht an der Kardanwelle, ich weiß auch nicht, wie meine Werkstatt reagiert, wenn ich denen erzähle, was sie ausprobieren soll. Mit einem Auto in der gleichen Ausstattung wollte meine Werkstatt einen Test machen, nur leider hatten sie keinen Vorführwagen in der gleichen Ausstattung. Nun handelt es sich bei meinem Tiger ja auch um ein Modell aus 2012 ( Erstzulassung 12.05. ). Das Gefühl, dass er schaukelt, hatte ich schon lange, nur ich habe immer gedacht, ich spinne. Mit den Winterrädern ist es jetzt aber extrem geworden. An den Rädern selber liegt es aber nicht, das wurde getestet. Ich denke, das Schaukeln fällt jetzt mehr auf, weil die Winterräder eine andere Gummimischung haben. Die Ursache kann natürlich auch eine ganz andere sein, nur das soll meine Werkstatt herausfinden.So lange das Auto in der Garantie ist, lasse ich auch nur eine Fachwerkstatt an den Tiger. Mich stellt diese Fahreigenschaft so nicht zufrieden. Es gibt in diesem Forum noch einen anderen User, der dieses Problem nur anders darstellt. Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem Laufenden halten und bin für weitere Diagnosen dankbar


    Schöne Feiertage wünsche ich noch.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Rainer,
    ich denke das jeder solche Dinge anders empfindet, die Empfindlichkeit des Popometer ist ja unterschiedlich und dann kommt eventuell noch dazu, dass wenn man erstmal was entdeckt hat man es nicht wieder aus dem Kopf bzw. Hintern bekommt. Was aber nichts an der Tatsache ändert das es nervt.
    Ich kann mich an sowas ähnliches an meinen Astra Caravan erinnern, ist schon einiges her aber das wird mir nicht mehr aus dem Kopf/Hintern gehen. Die Lösung war damals Elektronisches Feinwuchten am Fahrzeug. Bis zu dem Tag habe ich ne menge Zeit in der Werstatt verbracht und es wurde einiges am Fahrwerk gewechselt, ohne Erfolg.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    zum Glück läuft der Popometer meines Werkstattmeisters auf der gleichen Frequenz und er hat das Schaukeln auch gemerkt. Vor dem Werkstattbesuch habe ich mich schon auf eine Diskussion nach dem Motto: " Das bilden Sie sich nur ein." eingestellt. Man könnte natürlich versuchen, mit diesem Problem zu leben, aber man denkt ja auch an Folgeschäden Lagerschaden, Achsdom und so weiter. Immerhin hat das Auto nach zähen Verhandlungen € 37.000,00 gekostet. Ich habe ja schließlich keine Eierschaukel gekauft, sondern ein Auto und das soll ohne Mangel laufen.


    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Das Gefühl, dass er schaukelt, hatte ich schon lange, nur ich habe immer gedacht, ich spinne. Mit den Winterrädern ist es jetzt aber extrem geworden.


    Da du im Sommer 17" fährst und es jetzt mit 16" Winterreifen noch ausgeprägter ist, versuche mal mindestens 18".


    Sonst könnte ich mir nur noch die Dämpfer als Ursache vorstellen. :;prost:


    Vielleicht nimmt das "Schunkeln" ab, umso niedriger der Querschnitt der Reifenflanke ist.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallo Peter,


    zum Glück läuft der Popometer meines Werkstattmeisters auf der gleichen Frequenz und er hat das Schaukeln auch gemerkt. Vor dem Werkstattbesuch habe ich mich schon auf eine Diskussion nach dem Motto: " Das bilden Sie sich nur ein." eingestellt. Man könnte natürlich versuchen, mit diesem Problem zu leben, aber man denkt ja auch an Folgeschäden Lagerschaden, Achsdom und so weiter. Immerhin hat das Auto nach zähen Verhandlungen ? 37.000,00 gekostet. Ich habe ja schließlich keine Eierschaukel gekauft, sondern ein Auto und das soll ohne Mangel laufen.


    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Zitat von »Stoertebaecker«




    Das Gefühl, dass er schaukelt, hatte ich schon lange, nur ich habe immer gedacht, ich spinne. Mit den Winterrädern ist es jetzt aber extrem geworden.

    Da du im Sommer 17" fährst und es jetzt mit 16" Winterreifen noch ausgeprägter ist, versuche mal mindestens 18".

    Ich werde mir garantiert keine 18" Räder aufziehen um das Schaukeln zu minimieren, da das Auto noch in der Garantie ist, will ich das Schaukeln beseitigt haben.

    Sonst könnte ich mir nur noch die Dämpfer als Ursache vorstellen.

    Hast Du Dich schon einmal in Wolfsburg als Beratungsingenieur beworben? Deine Ratschläge bringen mich richtig weiter. :wwein:

    Vielleicht nimmt das "Schunkeln" ab, umso niedriger der Querschnitt der Reifenflanke ist.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Ich würde auf eine Unwucht in der Kardanwelle tippen. Das würde das seitliche schütteln erklären.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Passat mit nur Frontantrieb mit einem Schütteln bzw. Vibrieren im Lenkrad in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Da hatte ich vorher bei einer Raparatur ein Ausgleichsgewicht falsch angeschraubt.

  • Ich würde auf eine Unwucht in der Kardanwelle tippen. Das würde das seitliche schütteln erklären.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Passat mit nur Frontantrieb mit einem Schütteln bzw. Vibrieren im Lenkrad in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Da hatte ich vorher bei einer Raparatur ein Ausgleichsgewicht falsch angeschraubt.

    Hallo Tiger,
    die Kardanwelle ist auch meine Vermutung, und auch die Vermutung der Werkstatt, darum habe ich ja schon eine neue Kardanwelle bekommen. Aber leider schaukelt er immer noch, ich habe sogar den Eindruck, es ist schlimmer geworden.
    Am 05.01.2015 habe ich den nächsten Termin in meiner Werkstatt, bin schon gespannt.


    Ich wünsche Dir und allen Anderen einen guten Rutsch und ein angenehmes Jahr 2015
    Störtebaecker :wwein:

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo Zusammen ,


    Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen ...


    Da ich in solch einer ähnlichen Situation war, kann ich deinen Unmut gut nachvollziehen!


    Ich bin auch fast Irre geworden.


    Und ja, es ist immer total bescheuert den Werkstätten zu sagen was sie ausprobieren sollen :D


    Ist mir aber persönlich egal !


    Bei solchen Problemen werfe ich gerne immer noch die Hinterachse in die Diskussion!
    Beim Passat 3BG [lexicon='4Motion'][/lexicon] gab es das Problem auch schon , bei 120km/h wackelte schön die Karosse , ist damals wohl stand der Dinge gewesen ..


    aber wir wollen ja jetzt nicht zu viel Spekulieren!


    Kleiner Tipp :
    Geh denen richtig auf den "Sack"!
    Sonst bist du der Leidtragenden ( hab auch schon mal fast nen Motorschaden gehabt , weil die Herren nicht auf mich gehört haben und versucht haben das nichtig zu reden !).


    Ein schönes Jahr 2015!

  • Hallo Zusammen ,

    Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen ...

    Mit einer Hafenrundfahrt von 23.00 Uhr bis 01.00 Uhr das Feuerwerk an den Landungsbrücken von der Elbe aus angeschaut, das war super.


    Ich bin auch fast Irre geworden.

    Irre bin ich noch nicht. Ich sehe das ganz sachlich, so ein teures Auto hat zu funktionieren. Ich trauer meinen BMW X 3 etwas nach, vielleicht hätte ich doch mehr Geld ausgeben sollen, die Entscheidung für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kam ganz kurzfristig, weil ich mich über den
    arroganten Sack ( Verkäufer ) bei BMW geärgert habe.

    Und ja, es ist immer total bescheuert den Werkstätten zu sagen was sie ausprobieren sollen :D

    Ich werde meiner Werkstatt garantiert nicht sagen, wie der Mangel evtl. zu beheben ist, ich bin ja der Kunde und die Spezialisten sitzen mir gegenüber. Vielleicht kommt sonst irgendwann die Aussage: " Sie haben aber gesagt, wir sollen die Kardanwelle auswechseln und nun wackelt er immer noch. Was sollen wir denn jetzt noch machen?" Wie schon erwähnt ist der Tiger noch in der Garantie. Von mir kommt nur eine Aussage gegenüber der Werkstatt: "Mein Tiger schaukelt und das ist nicht normal, diesen Mangel möchte ich behoben haben."


    Kleiner Tipp :
    Geh denen richtig auf den "Sack"!
    Sonst bist du der Leidtragenden ( hab auch schon mal fast nen Motorschaden gehabt , weil die Herren nicht auf mich gehört haben und versucht haben das nichtig zu reden !).

    Ich fühle mich in meiner Werkstatt zur Zeit noch gut aufgehoben und man ist bemüht, diesen Mangel zu beheben. Ich bekomme ein Überbrückungsfahrzeug und die Gespräche verlaufen in einer angenehmen Atmosphäre. Sollte man das Wackeln nicht wegbekommen und es kommt wieder die Aussage: "Allradfahrzeuge wackeln immer etwas" werden die Gespräche an Schärfe zunehmen und ich werde denen richtig auf den Senkel gehen. Der Leidtragende werde ich bei dieser Aktion nicht sein. Danke für den gut gemeinten Ratschlag.


    Ich wünsche Euch auch ein angenehmes und zufriedenstellendes Jahr 2015


    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • War heute wieder in der Werkstatt, habe eine Probefahrt mit einen Servicetechniker gemacht. Der Servicetechniker saß auf dem Beifahrersitz und hat auch das Schaukeln festgestellt. Aussage des Servicetechnikers: " aber nur minimal, kann auch dadran liegen, dass die Reifen walken." Mein Gegenargument war, dass es dann nur an Qualität der Reifen ( von dem Händler gekauft ) oder an zu niedrigem Luftdruck liegt, aber der Luftdruck stimmt, habe sogar etwas mehr drauf 0,1 bis 0,2 Bar. der Techniker kat mir zugestimmt. Jetzt will man einen Tiger in der gleichen Ausstattung besorgen, um zu sehen, ob hier das gleiche Problem besteht. Werde mich mit der Technikabteilung des ADAC in Verbindung setzen und fragen, ob das Problem des Schaukelns evtl. bekannt ist. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Werde Euch weiter informieren. :?: :?:


    Gruß Stoertebaecker

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte