Beiträge von Eisbaer32

    Hallo Peter,


    kann man diesen Link vielleicht in einer Rubrik "Reparaturhilfen" oder ähnliches unterbringen?


    Ich könnte mir vorstellen, daß sowas gut besucht sein könnte ... ;)

    Hallo zusammen,


    da mich interressiert, was so alles in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] steckt, habe ich mir meinen Serviceplan geschnappt und mir den Fahrzeugdatenträger angesehen.
    Ich wollte wissen, was hinter den 3-stelligen Kürzeln steckt. Ich bin dann im Internet auf eine Seite gestossen und habe die Sachen umverarbeitet zu einer Exceltabelle.
    Die Tabelle kann ich hier nicht hochladen, daher hier als txt-Dokument.


    Ist natürlich alles ohne Gewähr :D

    Ich würde auf eine Unwucht in der Kardanwelle tippen. Das würde das seitliche schütteln erklären.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Passat mit nur Frontantrieb mit einem Schütteln bzw. Vibrieren im Lenkrad in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Da hatte ich vorher bei einer Raparatur ein Ausgleichsgewicht falsch angeschraubt.

    Die Sicherungen wären auch mein erster Verdacht und die günstigste Lösung.


    Foto vom Sicherungshalter machen und dann mal durchsehen, ob es daran liegt. Es gibt aber mindestens zwei Sicherungshalter. Einer innen vorne links im Armaturenbrett und einer im Motorraum.

    Sehr guter Thread, besonders wegen der Einbaupostion der Box.


    Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem, da ich beruflich viel unterwegs bin und eine FSE brauche. Dazu habe ich erstmal in Erfahrung gebracht, was für ein Gerät in meinem Tiger überhaupt verbaut ist, da sich das [lexicon='RNS'][/lexicon] 310 und [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 äußerlich gleichen wie ein Ei dem anderen. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß ich ein [lexicon='RNS'][/lexicon] 310 habe, welches von Blaupunkt stammt und in Portugal im Werk in Braga produziert wurde. Irgendwie schießt sich da für mich ein Kreis, da ich mal ein paar Jahre bei Blaupunkt in Hildesheim im Formenbau gearbeitet habe. Außerdem habe ich zeitgleich Fotos von der Anschlußbelegung gemacht ... ;)


    FSE für dieses Gerät sollte sein 3C0.035.730.C ...

    Wie ich gestern erfahren habe gibt es zumindest beim [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 die Möglichkeit, Karten von CD auf SD-Karte zu überspielen (als Sicherungskopie) und dann darüber die Navigation zu machen.
    Das werde ich mal ausprobieren.


    Kartensoftware ist allgemein recht teuer. Ließe man die 1 links vom Komma weg, würde ich die auch regelmäßig oder alle 2 Jahre kaufen, aber für Preise über 100 € ...
    Außerdem kommt die meiste Software (auch für Handelsgeräte wie Tom Tom oder Garmin) von TeleAtlas, einer ehemaligen Tochterfirma von Bosch bzw. Blaupunkt.
    Da gibt es auch die Möglichkeit, eventuell die Blitzer als POI anzeigen zu lassen per Zusatzsoftware.

    Meine Erfahrungen mit Scheinwerfern sind folgende:


    Sowohl bei meinem Passat35i 2,0 l 16V als auch bei meinem 98'er A4 Avant habe ich ein Relais zwischengeschaltet,
    als mein befreundeter Kfz-Meister feststellte, daß keine 12 Volt vorne ankommen sondern nur knappe 10.


    Relais zieht an, wenn das Licht angeschaltet wird und holt sich den Rest von der Batterie.
    Hat sich nur nicht ganz mit den "Lampe kaputt"-Anzeigen vom Bordcomputer verstanden (Dauermeldung, weil andere Ströme als eingeplant).
    Aber das hat sonst einwandfrei funktioniert und hat für wahre Erleuchtung gesorgt ... ezhztrgh