Xeonlicht, wackelt? flackert?

  • Hii
    Der Titel des Themas trifft meine Frage nicht ganz genauso wie ich es empfinde.
    Also wir haben hier so Kopfsteinpflaster, wenn man da drüber tigert sieht man das wackeln, ein flackern ist es eher nicht, nur ganz minimal aber doch deutlich.
    Ist das nun beim Xenon allgemein beobachtbar oder auch nur in Verbindung mit dem Dynamic Light Assist, dort gibt es sicher einiges an Mechanik die wohl auch etwas Spiel haben könnte.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter,
    Ja, das Flackern auf unebenen Straßen gibt auch bei anderen Austattungen und sogar bei anderen KFZ, mal mehr mal weniger.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi,


    auch mein Vor-FL (ohne [lexicon='dynamic light assist'][/lexicon] und so'n tüdelütt :D ) zeigt ab und zu leichte Wackler in den Xenons. Das hängt [lexicon='imho'][/lexicon] mit der motorischen Beweglichkeit der Beleuchtungseinheit zusammen. Die Scheinwerfer sind ja nicht starr anmontiert, sondern hängen fürs Kurvenlicht, die Leuchtweitenregulierung etc. in einer Aufhängung. Da gibt es wahrscheinlich leichte Toleranzen, so dass ab und zu ein kleiner Hüpfer drin ist.


    Gruß
    Harald

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Tiger wackelt das Licht nicht, aber ich kenne das vom Golf. Das war das manchmal schon ganz schön heftig. Die eigentliche Funktion war aber nie beeinträchtigt.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo,
    danke für eure Infos und Erfahrungen.
    Mir persönlich war dieses "wackeln" (hoch-runter, nicht links-rechts) noch bei keinem Auto aufgefallen, egal ob ich es selber fuhr oder nur mitfuhr, egal ob mit oder ohne und egal welches Xenon.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,



    bis jetzt habe ich noch nicht bemerkt, ob mein Xenonlicht wackelt.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0201.gif]


    Ich werde aber mal ab heute verstärkt darauf achten, ob das Licht auch bei mir auf unebener Fahrbahn wackelt.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Meiner tuts auch :bw: :ba: :bc: :bk: :be: :bl:


    Alle meine Xenons haben das , mehr oder minder, deutlich getan; es ist genau so, wie Harald es beschreibt :five:



    :;prost:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • "Zittern", das ist der richtige Ausdruck, am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wackelt nischt. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Zittern ist tatsächlich der m.E. passendere Ausdruck. Aufrund der gegenüber konventionellem Licht schärferen Hell-Dunkelgrenzen des Scheinwerferlichts fällt dies mehr auf. Bei meinem wurde tatsächlich der komplette Scheinwerfer getauscht. Jedoch erstaunlicherweise ohne Erfolg. Gut, da Garantie habe ich kein Geld zahlen müssen. Es trat bzw. tritt bei mir nur links auf. Tja, könnte es doch am Leuchtmittel liegen? Oder der neue Scheinwerfer hat die gleiche Macke? Eher unglaubwürdig. Die Brenner sind ja nicht mehr so teuer wie früher. Aber das war eine überraschende Erfahrung...