Vibrieren/Wackeln beim 4Motion

  • Hallo liebe Forenmitglieder ,


    Meine Probleme mit dem Tiger häufen sich , nach Reifendrucksystem und klappernden Türverkleidungen hab ich jetzt ein Wackel / Vibrations Problem.


    Zu den Tatsachen :


    Bei ca 100-110 KM/H ein leichtes Wackeln im Lenkrad .. Mit leichten Wackelgefühl in der Karosserie..


    Ab 140Kmh gehts richtig los , da Wackelt Vibriert das ganze Auto ..


    Habe das ganze Thema mit Winter und Sommerreifen ..


    Ein Termin hab ich erst in 14tagen bekommen ..


    Da ich schon das ein oder andere gelesen habe .. Wollt ich mal hören wie es hier im Forum aussieht ?!
    Hat sowas auch schon jemand gehabt ?


    Das fühlt sich nach Unwucht in der Kardanwelle an oder Wackelnde Hinterachse ?!


    Hab jetzt süße 2000KM gefahren und bin mega genervt !


    ?(



    Danke schon mal für eure Infos/Antworten..


    Als kleine Info:
    2.0TDI 177PS [lexicon='4Motion'][/lexicon]
    [lexicon='DCC'][/lexicon]

    Viele Grüße aus Nordhessen
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti2012 ()

  • Hi Basti ich bin eher KFZ Laie. Ich würde an deiner Stelle sofort bei einer [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt vorbei fahren und mit denen eine Probefahrt machen. Wenn der Annahmemeister sich nur ein kleines bisschen auskennt, kann der dir sofort sagen, was defekt ist. Und vor allem, kann er dir sagen, ob du mit dem Wagen noch weiter fahren kannst. edit, ich lese in deinem Profil etwas von Spurplatten. Ich würde sie vor dem Besuch abnehmen. Weil..... oder laß sie ruhig dran. Ist ja egal, es hilft bestimmt bei der Fehlersuche. Hoffentliczh bleibt dein ^^ neutral und kann sich noch auf das Wesentliche konzentrieren. : Eine richtige Diagnose.

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi Basti, ich lese, du hast dich um 13:06 bedankt, ich habe aber um 13:08 nach editiert. Hoffentlich bekommst du meine Ergänzung so noch mit. Deshalb hier mein neues posting. ( irgendwie klemmt es im Forum )

  • Hey BAB ,


    Die mach ich vorher runter ..


    Die nutzen jede Gelegenheit den Schwarzen Peter den Kunden zu zu schieben ..


    Bin sogar am überlegen, ob ich die Sommerreifen drauf mache , da die Winterreifen nicht direkt von Werk sind .


    Sonst sind es noch die Reifen ..


    Mit den Sommerreifen können die Sich tod Wuchten und machen was sie wollen ..


    Hab da schon die tollsten Sachen gehört ..


    Bin mir da noch unschlüssig ! ?(

  • Hi Basti

    .... Bin mir da noch unschlüssig ! ?(

    Hi Basti, ich denke, mit einer solchen Unwucht, wie du sie beschreibst, können auch Folgeschäden entstehen. Eine Unwucht am Rad ist ja nix schlimmes, nur wenn man es nicht beseitigt, müssen neue Radlager her usw usw. Auf ein gutes Gelingen!

  • Da es bei Winter und Sommerreifen ist ...


    Glaub ich nicht das es an der Reifen liegt ..


    Wenn man mal Googelt wird einem schlecht was man da so liest ..


    Kardanwelle , Hardiescheibe( hoffentlich richtig geschrieben).


    Stand der Technik ließt man da ..


    :S

  • Hi Basti bei einer Unwucht treten ordentliche Kräfte auf. Und Schrauben,. Lager am PKW usw haben, sind nicht auf 20 fache Sicherheit wie ein Personenaufzug ausgelegt. Nu fahr mal zu nem Schrauber`um die Ecke, er soll mit dir mal nee Probefahrt machen.

  • :hallo: Basti,


    hatte bis jetzt schon 2 "Tiguane", aber bis zum Verkauf beider Fahrzeuge zwischen 10-20000 km, hatte ich die von dir geschilderte Problematik nicht. uikzm


    Auch ich hatte teilweise 18-19" Kompletträder mit 30er Spurplatten montiert und auch werksseitiges "[lexicon='DCC'][/lexicon]" in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. :nix_sehen:


    Ich würde an deiner Stelle, "fluxkompensatormäßig" einen anderen :D konsultieren. :fahne:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Basti,
    das tut mir ja echt leid für dich, solche Ärgernisse sind übel, vor sowas hab ich einen Horror.
    Ich wünsch dir was gutes. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • So Tigerfreunde!


    Da anscheinend Alle Freundlichen in der Nähe überlastet und terminlich bei min . In 10 Tagen liegen ,
    Nehm ich morgen die Sache schon mal in Angriff ..


    Da mich sowas selbst unheimlich nervt und stört ..


    Somit ist morgen der Reifenwechsel Tag , Die RLine Felgen wieder drauf ..
    Dann wird getestet ..!
    Sollte es weiter rum vibrieren geht es unterm Auto weiter , leider hab ich keine Bühne ( Memo an mich selbst : über eine Hebebühne nachdenken !)


    Ich hab mir mal so ein paar Dinge durchgelesen die werd ich mal Checken .. ( von Riss in der Hardyscheibe, bis optische Mängel , bzw Aufhängung vorn, da soll es ja auch mal die ein oder andere feste/schwergängige Spurstange gegeben haben ..)



    Somit schlage ich auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe , da mein Reifenkontrolldrucksystem rum spinnt sehe ich auch gleich ob es mit Sensoren in den Reifen wieder geht ..


    8) :D

  • Hi Basti, wenn du hoch bockst, teste mal zuerst die Radlager, das heißt mit montierten Rädern. Ich verstehe ja eine gute Auslastung bei den ^^ . Aber ich verstehe nicht diesen Dienst nach Vorschrift. ich bin davon überzeugt, jeder Annahmemeister auf der Welt stellt nach 2-3 Min eine Hypothese auf, was mit deinem Tiger los ist. Das mit dem Termin kommt doch erst in Step 2. Wie wollen die sonst, ohne Erstbegutachtung ein vernünftiges Zeitfenster bei dem eigentlichen Termin eintragen. Steck dir mal nen 10er lose in die Hosentasche und fahr vorbei. Das muß ja nicht morgens um 8 sein, klar, die ersten zwei Stunden sind die in der Annahme dicht. 8) Bin mal gespannt und ich drück`die Daumen!

  • Ich kenne das Problem....aber nicht vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Wir hatten mal nen Geländewagen, da ging das Brummen/Vibrieren ab 100km/h los und wurde mit steigender Geschwindigkeit stärker. War die Kardanwelle, welche wohl eine Unwucht hatte(Kreuzgelenke hatten wir schon gewechselt). Vielleicht mal den ganzen Antriebsstrang zur Hinterachse(Welle, Lager, Hardyscheibe) prüfen.
    Radlager merkt man anders [lexicon='imho'][/lexicon], auch durch ein leichtes Brummen, aber ist auch das Auto ein bisschen behäbiger in der Spurtreue, wie ich finde.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • ... Radlager merkt man anders [lexicon]imho[/lexicon], auch durch ein leichtes Brummen, aber ist auch das Auto ein bisschen behäbiger in der Spurtreue, wie ich finde. Gruß Silvio

    Du hast recht Silvio, Danke!

  • Danke Silvio,


    das kommt meiner Vermutung auch näher ..


    Ich selbst kenn das vom Passat 3BG [lexicon='4Motion'][/lexicon], bei dem ist das Problem bei 120Km/h aber leider Bauartbeding ( Hinterachse) .


    Bin mal gespannt was mich morgen erwartet ..
    Vll schaff ich es noch zu nem Kumpel auf die Bühne , dann kann man mal gescheit drehen und schauen ..

  • Somit schlage ich auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe , da mein Reifenkontrolldrucksystem rum spinnt sehe ich auch gleich ob es mit Sensoren in den Reifen wieder geht ..


    Hi Basti,



    das mit dem Reifendruck-Kontrollsystem, ist wohl so wie es bei dir ist richtig.


    Wenn man Räder ohne Sensoren anbaut, deaktiviert sich das Kontrollsystem entgegen der Beschreibung nicht.


    Ich war gestern in meiner Werkstatt beim :) da hatte ich den Service Techniker nach deinem Problem gefragt.


    Er hatte mir gesagt, das mit dem Deaktivieren wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist wäre ein Fehldruck.


    Ich könnte dir sagen dass sich das Reifendruck- Kontrollsystem nicht deaktiviert, die einzige Möglichkeit wäre Sensoren nachrüsten.


    Er meinte 1 Sensor würde um die 100 Euro kosten, es sollen aber auch komplett Sätze für ca. 240 Euro geben.





    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter !


    Das ja nen Service !
    Vielen Dank für das nachfragen !



    Zu meiner Reifenwechselaktion :


    Am Auto selbst nichts zu sehen , sieht alles so aus wie es soll ..!


    Dann die 19ner Sommerreifen drauf ..
    Da ich ein sehr feines popometer habe , ist mir ein minimales kaum spürbares vibrieren bei 100 km/h in der Lenkung aufgefallen ..
    Wie gesagt wenn man auf ein Detail eingeschossen ist ist man hyperempfindlich ..!


    Deswegen hab ich zwei unabhängige das Auto fahren lassen , keiner merkte was ..


    Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Winterreifen neu wuchten zu lassen ..



    Bei dieser Gelegenheit kommen auch gleich diese doofen Sensoren rein !
    Bei den Sommerreifen funktionierte die Reifefülldruckkontrolle auf Anhieb !


    Dann wird sich rausstellen , ob es an den Winterreifen lag oder ob es bei einer großen Zollgrösse keine Auswirkungen hat und es nur bei kleineren Radumfang zum Vorschein kommt!

  • Hallo Günter ! Das ja nen Service ! Vielen Dank für das nachfragen ! Zu meiner Reifenwechselaktion : Am Auto selbst nichts zu sehen , sieht alles so aus wie es soll ..! Dann die 19ner Sommerreifen drauf .. Da ich ein sehr feines popometer habe , ist mir ein minimales kaum spürbares vibrieren bei 100 km/h in der Lenkung aufgefallen .. Wie gesagt wenn man auf ein Detail eingeschossen ist ist man hyperempfindlich ..! Deswegen hab ich zwei unabhängige das Auto fahren lassen , keiner merkte was .. Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Winterreifen neu wuchten zu lassen .. Bei dieser Gelegenheit kommen auch gleich diese doofen Sensoren rein ! Bei den Sommerreifen funktionierte die Reifefülldruckkontrolle auf Anhieb ! Dann wird sich rausstellen , ob es an den Winterreifen lag oder ob es bei einer großen Zollgrösse keine Auswirkungen hat und es nur bei kleineren Radumfang zum Vorschein kommt!

    Hi sorry, der Radumumfang bleibt immer gleich! 8) Es ist egal, ob du 16" oder 20" fährst. Bei den 20Zöllern hast du nur weniger Luft, die auch Vibrationen dämpft.

  • Hi Basti,



    dann drücke ich dir die Daumen das es an das wuchten der Winterräder liegt. :daumn:



    Ich hatte das einmal nach dem Reifenwechsel an meinem MB zwei Tage vorm Verkauf.



    Da hatte ich auch gedacht dass es das Radlager wäre, es hatte den Anschein dass irgendetwas kaputt ist.



    Aber ich hatte nur an einem Rad die Schrauben nicht richtig festgezogen, weil ich abgelenkt wurde.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.