Reifendruckkontrolle

  • Hallo,
    vorweg,bei meinem Tiger ist nur die Reifenkontrollanzeige mit Taste verbaut.
    Also das überwachen des Abrollumfangs aller Reifen mittels [lexicon='ABS'][/lexicon]-Sensoren.
    Habe am Donnerstag meine WR montiert.Danach fahre ich immer zu meiner Stammtanke etwa 10 Km,um den Reifendruck zu prüfen.
    Dann gibt es immer noch einen Kaffee und es wird ein wenig mit den Angestellten(meist weiblich ;) ) geplauscht.
    Auf dem Heimweg kommt dann wie gewohnt nach umrüsten auf WR irgendwann ein Pling und die Reifenkontrollleuchte geht an.
    Einige Sekunden aufs Knöpfchen in der Mittelkonsole gedrückt und mit einem weiteren Pling ist die Leuchte wieder aus und
    alles ist gut.
    Was mich nun wundert,ist das sich das System nur bei der Umstellung auf WR meldet.
    Wenn ich auf Sommer umstelle passiert da nix.Ich fahre verschiedene Reifen wie auch Felgengrößen bei Winter und Sommerreifen.
    Aber auch ich bin der Meinung,bab hat es schon mal irgendwo geschrieben, :thumbup: dass sich der Reifenumfang trotzdem nicht ändert.
    Hat jemand ne Idee warum ich nur zum Winter eine Meldung bekomme ?Oder durfte gar einer mit dem System schon das gleiche erleben ?

  • Hallo,
    die Reifen werden schon unterschiedlichen Umfang haben können, neue Winterreifen gegen 1,6mm Sommerräder. ;)
    Ich habe das andere System, in beiden Rädersätzen, finde das Ganze aber dennoch maßlos übertrieben, allerdings zeigt es ja beim "Pläte 2.0" das es doch helfen kann. Ich halte nur diese Begründungen wie Reifenverschleiß und Kraftstoffeinsparung für maßlos übertrieben.
    Aber es ist wie es ist und Gesetz ist Gesetz. Ein Beispiel ist ja der Witz mit dem Reifengas, ich hab da von Anfang nur den Kopf geschüttelt und geschmunzelt aber schaut euch um, es gibt immer noch genügend Fahrer die drauf schwören. :D

    nette Grüße, Peter :)

  • die Reifen werden schon unterschiedlichen Umfang haben können, neue Winterreifen gegen 1,6mm Sommerräder

    Auch wenn die Reifen eine nicht zugelassene Grösse hätten und von den Sommerreifen extrem abweichen würden dürfte das System nicht ansprechen.
    Solange alle 4 Räder gleich sind gibt es ja keine Unterschiede in den Drehzahlen der einzelnen Räder und nur das wird doch gemessen.
    Die Kurven rechnet das System ja raus, sonst müsste es ja auch bei "guten" Rädern ansprechen.
    So jedenfalls verstehe ich das System und bei mir ist nach einem Räderwechsel von Sommer auf Winter oder anders herum die Anzeige auch noch nicht angegangen.


    Sollte ich hier mit meiner Annahme falsch liegen nordet mich bitte ein ;) .


    nodda

  • Da ist natürlich was dran, deshalb soll man ja wohl auch nach dem erfolgten Räderwechsel den Resetknopf drücken. Das System lernt dann die neuen Räder und vergleicht die Werte zukünftig.
    Wenn man sich hier die unterschiedlichen Erfahrungen anschaut ist das nicht alles so perfekt gelöst, bzw funktioniert nicht ganz so wie angekündigt, jedenfalls was die Anzeigen beim "einfachen" System betrifft.
    Mein Arbeitskollege hat das im Santa Fe auch so, bei den Sommerrädern alles OK, bei den Winterrädern leuchtet die Anzeige ständig gelb.

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,

    Zitat

    Von Peter
    die Reifen werden schon unterschiedlichen Umfang haben können, neue Winterreifen gegen 1,6mm Sommerräder. ;)

    ja,gutes Argument. :thumbup: ,ein neuer WR hat etwa eine Profiltiefe von 9 mm ( wohl auch Herstellerabhängig )
    Dann hätten wir zu Peters :D abgefahrenen SR mit 1,6 mm eine Differenz von 7,4 mm,was nicht wenig ist.
    Das wird mit Sicherheit vom System erfasst und das Lämpchen geht an.Wenn man dann kontrolliert hat ob alles
    i.O. ist und resettet müßte ja alles gut sein.

    Zitat

    Von Peter
    deshalb soll man ja wohl auch nach dem erfolgten Räderwechsel den Resetknopf drücken. Das System lernt dann die neuen Räder und vergleicht die Werte zukünftig.

    Das habe ich bisher immer erst gemacht wenn das Pling kam und die Lampe ging an. Bei passender Gelegenheit werde ich mir mal den Spaß machen
    und bei einem Rad den Druck etappenweise verringern bis ich eine Warnung bekomme.

    Zitat

    Von nodda
    Solange alle 4 Räder gleich sind gibt es ja keine Unterschiede in den Drehzahlen der einzelnen Räder und nur das wird doch gemessen.

    Ist jetzt aus der Luft gegriffen :rolleyes: ,aber dann würde das System auch nicht warnen wenn aus allen vier Rädern die Luft gleichmäßig entweicht. ?(

  • Kleines Update :


    Reifen konnte ich gleich wieder mit nehmen !


    Der Spaß hat mit Verhandeln bzw. Stammkundenbonus 260€ gekostet( 4 Sensoren + Montage sowie neu Wuchten!)


    Morgen kommen die Reifen wieder auf den Tiger , dann wollen wir mal sehen ob die Reifen mit dem Tiger kommunizieren möchten !


    :D

  • So aus der Luft gegriffen ist das gar nicht, würde ich genau so vermuten.
    Aber, diese Situation ist doch recht unwahrscheinlich denke ich mal. :D


    nodda


    Hallo Wofgang,



    du hast recht. Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich dass alle vier Räder gleichzeitig den Luftdruck verlieren.


    Sollt es doch einmal passieren, dann braucht man keine Reifendrucksensoren mehr.


    Weil das Empfangskomitee[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/arbeitsfahrzeuge/arbeitsfahrzeug_0054.gif] ein dann schon aufklärt, wenn man über eine Nagelsperre gefahren ist, warum aus allen vier Reifen auf einmal die Luft entwichen ist. kdsdf aysffhg
    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.


  • Hallo Sebastian,


    genau so, habe ich es in Vibrieren/ Wackeln beim [lexicon='4Motion'][/lexicon] in Posting 17 geschrieben, ca. 240 Euro als Komplettsatz.


    Ich glaube schon dass die Sensoren mit deinem Tiger Kommunizieren.


    Aber morgen wirst du es ja genau wissen.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • So Winterreifen drauf, Reifendrücke werden angezeigt .


    Das Wackeln ist auch weg .. !


    Bin heil froh !


    Das krasse ist, das durch Zufall heut ein Bekannter mit einem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] EZ April 14 auf mich zu kam ,
    der auch nicht die Druckkontrolle deaktiviert , somit müsste das Problem schon länger bekannt sein ..

  • .... Das Wackeln ist auch weg .. ! ....

    Hi Basti, sehr gut, das die Vibrationen weg sind. Dennoch, es würde mich sehr interessieren, was dein Blut und das Motorenöl so unnötig in Wallung brachte! Woran lag es?

  • Ich rate mal, bescheiden ausgewuchtete Winterräder.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich rate mal, bescheiden ausgewuchtete Winterräder.

    So ist es , nur das die Winterreifen Original aus WOB waren ( nicht zum Tiger dazu bestellt , selbst organisiert ).


    schade das ich damit so Probleme hatte..
    Aber irgendwann muss man auch mal Pech haben :)


    Wie heißt es so schön :


    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen !:-) :thumbup:

  • Hallo Sebastian,


    ist ja wunderbar dass bei dir jetzt alles wieder in Butter ist. :daumn:


    Zitat von Basti2012.
    Morgen kommen die Reifen wieder auf den Tiger , dann wollen wir mal sehen ob die Reifen mit dem Tiger kommunizieren möchten !
    Zitat Ende.


    Du hast auch die richtigen mehrsprachigen Sensoren gekauft, so konnte auch dein Tiger mit den Sensoren kommunizieren. Spaß kdsdf :friends:


    Oder du hättest dir diesen [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0056.gif] kaufen sollen, dann hättest du auch keine Sensoren gebraucht. ;)



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hai,


    heute Morgen den Tiger aus dem Gehege geholt und prompt leuchtete das "RDK" System auf. :schock:
    Vorne links nur 1.7 anstatt 2.3 bar. :nix_sehen:


    Sofort zum :D und das Komplettrad in ein Wasserbad gelegt und schau da,
    das abdichtende Innenteil vom Ventil musste erneuert werden.


    Nun ist wieder alles gut und es zeigt mir, das dass "RDK" System durchaus Sinn macht. :applaus:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr