Reifendruckkontrolle

  • Hallo Zusammen ,


    Seid Donnerstag habe auch meine Winterreifen drauf !


    Dies brachte gleich eine Frage mit sich !


    Ich habe die große Reifendruckkontrolle an Board,
    dies funktioniert ja über Sensoren im Rad.


    Die Winterreifen haben diese Sensoren nicht !
    Jetzt blinkt und leuchtet das Symbol im Kombiinstrument, kann man die ganze Geschichte irgendwie deaktivieren ?
    Oder muss ich damit jetzt leben ?


    Ansonsten kann ich immer wieder nur betonen , auch mit kleineren Reifendimensionen fährt sich der Tiger super .


    Jetzt darf es noch ein wenig kälter werden :)

  • Gibt es da nicht irgendwo eine Einstellung: Winterräder
    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fährt sich sogar noch besser, komfortabler :D:D:D

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter ,


    Für die Sache mit dem Komfort, da hab ich nen Knopf für :)


    Ich habe Winterreifen aktiviert ..
    Angeblich soll sich das System selbst deaktivieren..
    Aber das tut es nicht ..
    In den Einstellungen ist leider nichts zu finden ..

  • Hallo Basti,
    wer hat den Knopf nicht djjjzhj:;DuckundWeg: aber die Winterreifen haben ja bei 215x65 nochmal mehr "komfortabel" Gummi.


    In meinem Handbuch steht das beim wechsel auf sensorlose winterräder das System sich abschaltet, macht es bei dir wohl nicht?
    Kann das aber nur so aus dem Handbuch widergeben, ich hab die Sensoren auch in den Winterrädern.

    nette Grüße, Peter :)

  • In meinem Handbuch steht das beim wechsel auf sensorlose winterräder das System sich abschaltet, macht es bei dir wohl nicht?


    eine ganz doofe Frage: Stehen die Felgen zufällig in der Nähe des Autos? Vielleicht empfängt das RDK System, beim ersten Einschalten der Zündung, noch das Signal und deaktiviert sich deswegen nicht. Falls ich jetzt mit meiner Annahme völlig daneben liege(ich hab nur das kleine RDK, reicht mir auch), bitte ignorieren ;).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Gute Idee
    aber vielleicht gibt es ja noch jemanden der auch dieses "Mischsystem" benutzt.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Basti,


    ich fare nicht dieses Mischsystem habe auf allen Rädern Sensoren.
    Aber nach ca. 20km bis 30km muss die Meldung im Display kommen "System deaktiviert".
    Sollte die Meldung nicht kommen ist vieleicht das Steuergerät Defekt.
    Ich würde wenn sich das System noch nicht deaktiviert hat mal zum :):tragauto: nein nein fahren.
    Bei mir ist die Winterreifen Anzeige in der [lexicon='MFA'][/lexicon] nicht für den Reifendruck sondern für die Geschwindigkeistwarnung.
    Wenn sie deaktiviere bekomme ich keine Geschwindigkeitswarnung mehr.


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Die Winterreifen haben diese Sensoren nicht !
    Jetzt blinkt und leuchtet das Symbol im Kombiinstrument, kann man die ganze Geschichte irgendwie deaktivieren ?
    Oder muss ich damit jetzt leben ?


    Das kann gut mal ein paar hundert Kilometer dauern :thumbdown:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Vielleicht sollte ich ein neues Thema erstellen ...


    Ich hab heute [lexicon='VCDS'][/lexicon] dran gehangen und da war auch nen Fehler drin ..
    Komisch das ich ihn kurzzeitig löschen konnte...
    Danach keine Verbindung zu dem Steuergerät möglich ..


    Tja was soll ich sagen ..
    Am Wochenende fahren wir eine weitere Strecke ..
    Sollte es danach nicht deaktiviert sein , muss der Tiger wohl mal zum freundlichen .. (Leider)


    Das Gute ist , hatte noch nen Fehler im Radio ab KM 0 sprich von Werk aus ..
    Einmal gelöscht und auch das übelst langsame Radio ist jetzt akzeptabel flott zu bedienen :) :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe die Winterräder heute an unseren Autos gewechselt weil das Wwtter noch schön war, dann konnte ich sofort alle Räder mit dem Kärcher säubern und in unsere Garage einlagern.


    Bei meinen Winterrädern mit Sensoren wurde der richtige Luftdruck nach 1km angezeigt.


    Ich vermute das beim Basti das Steuergerät defekt ist.




    Gruß
    Günter :)

  • So ist es , keine Sensoren in den Winterreifen !


    Aber ich scheine nicht der Einzige mit Problemen zu sein ..!


    Hab jetzt mal gelesen das es bei einem 1700km gedauert hat , bis sich das System deaktiviert hat.. :thumbdown:

  • Hi Silvio,


    ich weiß dass Basti keine Sensoren auf seine Winterräder hat. ;)


    Aber ich denke, wenn er auf den Winterrädern keine Sensoren hat sollte das System das genauso erkennen und abschalten.


    Deswegen dachte ich dass eventuell das Steuergät defekt wäre.





    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • So steht es auch in der Bedienungsanleitung.


    Reifenkontrollanzeige anlernen
    Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach Wechsel eines oder mehrerer Räder muss die Reifenkontrollanzeige neu angelernt werden. Das gilt auch nach dem Tausch der Räder z. B. von vorn nach hinten.
    Um das System neu anzulernen, ist zunächst ein Zurücksetzen der gespeicherten Werte notwendig.
    •Zündung einschalten.
    •Den Menüpunkt Reifendruck im Display des Kombi-Instruments aufrufen und die neuen Reifendrücke speichern.
    Das System lernt sich, nach dem Zurücksetzen der gespeicherten Werte, im normalen Fahrbetrieb selbstständig auf die vom Fahrer eingefüllten Reifendrücke und die montierten Reifen an. Nach einer längeren Fahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden die angelernten Werte übernommen und überwacht.


    und weiter


    Reifenfülldruck-Kontrollsystem ein- oder ausschalten
    Das System schaltet sich automatisch ein oder aus. Wenn ein Reifensatz ohne Radsensoren am Fahrzeug montiert ist (z. B. Winterreifen) schaltet sich das System nach Fahrtbeginn automatisch aus. Die Reifendrücke werden nicht mehr überwacht. Sobald das Reifenfülldruck-Kontrollsystem mindestens ein eigenes Sensorsignal empfängt, schaltet es automatisch wieder ein.


    Wenn ich dann im Handbuch weiter lese kommt mir irgendwie das Kopfschütteln, siehe unterstrichene Stellen..
    Die Reifenfülldrucksensoren sind am Rad an speziellen Aluminiumventilen befestigt. Diese Ventile sind starr verschraubt. Beim Befüllen und Prüfen des Reifenfülldrucks die Ventile nicht in Position biegen.
    •Fehlende Ventilkappen können zu Beschädigungen am Ventil und ggf. den Sensoren des Reifenfülldruck-Kontrollsystems führen. Deshalb immer mit vollständig aufgeschraubten Ventilkappen fahren, die den werkseitig montierten Ventilkappen entsprechen. Keine metallischen Ventilkappen verwenden.
    Keine Komfort-Ventilkappen verwenden, da diese nicht dichtend sind und es so zu Beschädigungen der Sensoren kommen kann.
    •Beim Umrüsten auf andere Reifen die Ventile und Sensoren nicht beschädigen.
    •Die verbauten Aluminiumventile sollten wegen Alterung der Gummidichtungen nach etwa 6 Jahren im Zuge eines Reifenwechsels erneuert werden. Aluminiumventile sind nach dem Ausbau nicht wiederverwendbar und müssen erneuert werden, der Reifenfülldrucksensor kann weiterverwendet werden.

    nette Grüße, Peter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK

  • Ich warte jetzt mal die Woche Inklusive der Fahrt am Wochenende (200Km) ab ..
    Sollte sich dann nichts getan haben , auf zum Freundlichen .


    Wenns ja nicht als leuchten und blinken würde, wärs ja halb so schlimm 8)

  • Deswegen dachte ich dass eventuell das Steuergät defekt wäre.



    Moin, ich hatte das schon mal in der umgekehrten Richtung; da war ich plötzlich auf drei Rädern, zeitweise auch auf zwei Rädern unterwegs :evil:


    Zunächst war eine aktuellerer Software aufgespielt worden, ohne den gewünschten Erfolg.


    Dann gab's ein neues STG.


    Ggf. schick mir eine PN, wenn der :) oder [lexicon='VW'][/lexicon] nicht so wollen, wie erforderlich hmmmm

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo zusammen,


    wie ihr aus unten aufgeführtem Link sehen könnt, schreibt der Gesetzgeber demnächst Reifendruck Kontrollsysteme vor :!:
    Dies gilt aber nicht für die bisher zugelassenen bzw. noch gebauten Tiguane bis zum Modellwechsel 2015/2016 ;)


    Schaut mal bitte:


  • Danke Tommy,
    ein sehr interessanter Artikel und ein wichtiger Hinweis im Zusammenhang beim Gebrauchtwagenkauf dieser Baureihen.

    nette Grüße, Peter :)