Probleme mit dem Regensensor

  • Hallo,
    habe in letzter Zeit bei Regen mal etwas mit meinem Scheibenwischerschalter rumgespielt.
    Hatte hier ja geschrieben das ich recht zufrieden mit dem Verhalten meines Regensensors bin.
    Ab und an mal ein schnelles wischen,sonst alles gut.
    Der kleine Hebel zur Einstellung der Empfindlichkeit stand bei mir seit Kauf des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auf niedrige Empfindlichkeit,also ganz links.
    Bei der letzten Fahrt im Regen habe ich ihn mal auf hohe Empfinlichkeit gestellt,nach ganz rechts.
    Auf den etwa 100 km hat der Regensensor zu 100 % gearbeitet,kein einziger schneller "Wisch" dazwischen. :thumbup:
    Was mich nun ein wenig stört ist das der Sensor auch wenn nur eine Mücke auf die Frontscheibe pinkelt schon den Scheibenwischer auslößt.
    Werde bei Gelegenheit die Empfinlichkeit stufenweise verringern und schaun ob und wann er wieder mit dem schnellen wischen anfängt.
    Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber ich glaube der Regensensor funzt erst ab einer Geschwindikeit von 15 kmh,moment. :;DuckundWeg:



    Edit, in meiner BA steht.

    Zitat

    Nach dem Aus-u.Wiedereinschalten der Zündung bleibt der Regensensor aktiviert und fuktioniert wieder,wenn der Scheibenwischerhebel in der Position 1 steht und schneller als 16 kmh gefahren wird.

  • Moin an alle Regensensor geplagten,


    gestern konnte ich die nächste Stufe des Regensensors testen.Habe den kleinen Hebel zur Einstellung zur Empfindlichkeit des
    Regensensors von ganz rechts (hohe Empfinlichkeit) einen Zacken nach links,also Richtung niedrige Empfinlichkeit gestellt.
    Alles super,so wie es sein soll.Auch beginnt der Wischer nicht mehr gleich beim kleinsten Tropfen auf der Scheibe zu wischen. :thumbup:
    Für mich könnte der Sensor noch ein wenig länger warten bis er den Scheibenwischer auslöst.
    Der Versuch geht weiter,werde berichten.

  • :hallo: ,

    Zitat

    Von normann
    Der Versuch geht weiter,werde berichten.

    ja ich mach ernst. :D

    Zitat

    Von normann
    Habe den kleinen Hebel zur Einstellung zur Empfindlichkeit des Regensensors von ganz rechts (hohe Empfinlichkeit) einen Zacken nach links,also Richtung niedrige Empfinlichkeit gestellt.
    Alles super,so wie es sein soll

    Bei den letzten Fahrten bei Regen habe ich den Hebel noch einen Zacken weiter in Richtung niedrige Empfindlichkeit gestellt.
    Und siehe da,da waren sie wieder die ungeliebten schnellen Wischer ab und an ,genauso wie auf niedrigster Empfindlichkeit. :(
    Bedeutet für mich das der Regensensor auf zweit höchster Empfinlichkeitstufe eingestellt bleibt.Denn dort funzt er bei mir genauso wie bei höchster
    Empfindlichkeit zu 100 %. :thumbup:


    PS.
    Kurz etwas zum Test:
    Testpersonen waren zu je 50% weiblich und männlich. :P
    Die Versuche mit dem Tiger wurde nicht im Labor sondern in freier Wildbahn durchgeführt. :D
    Auch wurde aus kostengründen immer der selbe Tiger getestet.
    Der Test wurde im übrigen jeweils von einer Person aus einem unabhängigen und anerkannten Institut in Südnorwegen überwacht und auch dort durchgeführt. 8o
    Ob sich die Ergebnisse auf alle in Europa freilebenden Tiger übertragen lassen steht nicht fest,da noch entsprechende Testergebnisse fehlen. regwdwerd
    :happy: :friends: :;prost:

  • Ob sich die Ergebnisse auf alle in Europa freilebenden Tiger übertragen lassen steht nicht fest,da noch entsprechende Testergebnisse fehlen.

    Die Frage stellt sich mir auch.
    Glaube nicht, dass sich norwegische Tiger mit z.B. deutschen so einfach vergleichen lassen.
    Da werden dann schon umpfangreichere Tests nötig.


    nodda

  • Durch diesen Thread angeregt, habe ich erstmals versucht, von meine default Einstellung abzuweichen. Das geht ja gar nicht. Mein Fazit, das automatische Wischen macht in der linken Schalterstellung genau das, was es soll und nur dann.

  • Hallo Erhard,
    danke für das Testergebnis, unsere Tiger scheinen verwandt zu sein, kann deine Ergebnisse bestätigen. Der Unterschied ist das ich eine andere Grundeinstellung (niedrigste) fahre.
    Wie er bei mir steht, ein Bild dazu erspare ich uns. kdsdfhgghfhdjjjzhj:;DuckundWeg:

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,

    Zitat

    Von bab
    Durch diesen Thread angeregt, habe ich erstmals versucht, von meine default Einstellung abzuweichen.Das geht ja gar nicht.
    Mein Fazit, das automatische Wischen macht in der linken Schalterstellung genau das, was es soll und nur dann.

    dort hat er bei mir auch fast vier Jahre gestanden und ich war recht zufrieden.Hatte ja erwähnt das er in der jetzigen Stellung für meinen Geschmack immer
    noch etwas früh anfängt zu wischen,sonst aber zu 100 Prozent arbeitet.Ob er wieder in die angestammte Position kommt weiß ich noch nicht.
    Das hängt davon ab ob ich besser mit dem etwas frühen Wischbeginn,oder mit dem ab und an schnellen Zwischenwischer leben kann. ?(

    Zitat

    Von Peter
    Wie er bei mir steht, ein Bild dazu erspare ich uns. kdsdf hgghfh djjjzhj :;DuckundWeg:

    Ist nicht schlimm,es gibt da schon ein sehr schönes von mir,in Beitrag 25. :D ;)