Allwetter/Ganzjahresreifen

  • Hi Leviathan,


    da hast du wohl Recht. :five:


    Ich hatte die Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol von Dunlop auf meinem ersten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] in 235/50 R18 und in 225/?? R17 Goodyear auf einen [lexicon='VW'][/lexicon] Touran.


    Habe damit gute Erfahrungen gesammelt und hätte sie jetzt auch wieder genommen, aber in 255/40 R19 gab es die Decken leider nicht mit Schneeflockensymbol. hgghfh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • hiii


    Wurden die Michelin, die aus der Werbung, nicht irgendwo von jemanden getestet?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter,


    ich glaube, das war c-man mit der Michelin Cross-Variante oder All Terrain Reifen. hgghfh



    Korrektur: c-man war korrekt, aber der Reifen war "Continental ContiCrossContact AT". :fahne:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • hiii


    hier

    habe ich etwas gefunden, klingt als Sommerreifen sehr gut und als Winterreifen, wie hier im letzten Winter, als ausreichend.


    hier liegt man ja so ähnlich

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,


    ich hab meinen Tiger gleich ab Werk mit GJR in der Größe 235/50/18 bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Selbst ein kurzer aber heftiger Wintereinbruch brachte den Tiger nicht an seine Grenzen. Am Rande des Westerwalds und Siegerlandes( meine Heimat) würde ich natürlich jedem der täglich fahren MUSS raten mit Sommerreifen und Winterreifen zu fahren, da ich aber nicht muss reichen mir GJR voll aus.....


    GJR verursachen erstmal weniger Kosten auf die Nutzung von vier Jahren, aber dafür sind auch Nachteile da! Da wäre erstmal der Bremsweg, höherer Verbrauch, nichts so laufruhig und eingeschränkte Auswahl der Reifenmarken und Größen. Aber wer sich drauf einstellt kann gut damit fahren....


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco und willkommen hier!


    Ein GJ-Reifen hat sicherlich Vor-/ und Nachteile aber höherer Verbrauch und nicht so laufruhig kann ich nicht so stehen lassen. Ich fahre schon seit mehreren Jahren Kfz mit dieser Reifenart (früher überwiegend die von GoodYear) und beides kann und konnte ich nicht feststellen.


    Die 235/50R18 GJ-Dunlopreifen, auf denen mein Tigger rollt und deiner sicherlich auch, sind sogar ausgesprochen leise, rumpeln nicht (auch nicht wenn das [lexicon='DCC'][/lexicon] in der Sporteinstellung ist) und brauchen diesbzgl. keinen Vergleich mit Sommerreifen zu scheuen. Und verbrauchsmäßig steht der Tigger mit knapp unter 7 Litern sehr gut da.

    Gruß


    Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Hallo Marco und willkommen hier!


    Ein GJ-Reifen hat sicherlich Vor-/ und Nachteile aber höherer Verbrauch und nicht so laufruhig kann ich nicht so stehen lassen. Ich fahre schon seit mehreren Jahren Kfz mit dieser Reifenart (früher überwiegend die von GoodYear) und beides kann und konnte ich nicht feststellen.


    Die 235/50R18 GJ-Dunlopreifen, auf denen mein Tigger rollt, sind sogar ausgesprochen leise, rumpeln nicht (auch nicht wenn das [lexicon='DCC'][/lexicon] in der Sporteinstellung ist) und brauchen keinen Vergleich mit Sommerreifen scheuen. Und verbrauchsmäßig steht der Tigger mit knapp unter 7 Litern sehr gut da.

    Hallo Jan,
    ich hab da keine Vergleichsmöglichkeit was den Verbrauch und die Laufruhe angeht und hab mich da auf diverse Tests verlassen. Ich persönlich kann dies auch nicht bzw nur bedingt behaupten. Mein Tiger läuft ruhig und der Verbrauch liegt bei etwas über sieben Liter.
    Sicher wird es Unterschiede je nach Reifenmarke geben und das persönliche Empfinden spielt auch eine Rolle, aber da ein GJR ein ähnliches Profil wie ein WR hat dürfte der Verbrauch durchaus höher sein, weil die Lamellen der Winterreifen und Ganzjahresreifen den Rollwiederstand erhöhen. Auch die Laufruhe wird dadurch beeinflusst, aber da es ja bei verschiedenen Reifenmarken als Winterreifen auch Unterschiede gibt ist dies sicher von persönlichen Empfinden abhängig....


    Und wer sagt das unser Tiger mit Sommerreifen nicht sogar weit unter sieben Liter kommt.... :D:D


    Gruß
    Marco

  • Und wer sagt das unser Tiger mit Sommerreifen nicht sogar weit unter sieben Liter kommt....

    Je nach Fahrweise und -profil ilijl kann ich auch mit WR 6,0-6,5 Litern fahren :;DuckundWeg:



    Aber dann ist da kein Fahrspaß mehr bei :rally::tanz::tragauto:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Yep, gestern hatte ich nach ca. 50 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern in der [lexicon='MFA'][/lexicon] stehen.
    Zwei Erwachsene und 2 Kinder mit max. 100 km/h gemächlich über Land mit einigen Dörfern und vielen 70 km/h-/ und 80 km/h-Strecken zwischendrin.
    Wenn man aber ein bisschen Spaß haben will und der Motor mal das darf, was er auch kann, sind es ein paar Zehntelliter mehr, auf der Autobahn sind es sogar ein paar Literchen mehr :D .

  • Im Winter habe ich im Bordcomputer (Ordner Nr. 2) bis zu 8.9 Liter auf 100 km stehen und jetzt momentan 8.1 Liter auf 100 km.


    Sicherlich tragen die Winterreifen auch dazu bei, aber die Standheizung wird auch ein wenig verbrauchen.


    Leider hält sich mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nun schon seit über 2 Wochen im Gehege auf und wird nur ab und zu mal gestreichelt. hgghfh


    Alles in allem, bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch, wenn man bedenkt das mein/unser [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1720 kg auf die Waage bringt
    und dann noch der Rollwiederstand von der 19" Bereifung.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Mein Verbrauch ist mit Spaß bei 7,8 Liter....Auf der Bahn fahre ich aber selten schneller als 130...Macht einfach wenig Spaß bei dem Verkehr heut zu Tage. aber es spricht ja nix dagegen, ausser die STVO, das man auf der Landstrasse Spaß haben kann...

  • Moin Jungs,
    Die Verbrauchsvergleiche sind interessant, leider steht bei Keinem von Euch, was für eine Motorisierung, Getriebe und Antriebsart vorhanden ist.


    Gruß
    Silvio.....bisher zwischen 8,43L/100km und 13,06L/100km alles dabei gewesen ;)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • hrthz




    130 kW geht [lexicon='imho'][/lexicon] nur im Diesel, dazu [lexicon='DSG'][/lexicon] und [lexicon='4Motion'][/lexicon]ukgjtrr

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Moin Jungs,
    Die Verbrauchsvergleiche sind interessant, leider steht bei Keinem von Euch, was für eine Motorisierung, Getriebe und Antriebsart vorhanden ist.


    Gruß
    Silvio.....bisher zwischen 8,43L/100km und 13,06L/100km alles dabei gewesen ;)

    Hi Silvio, hättest ja mein Profil lesen können, dort steht es drin! Aber damit es in Zukunft einfacher ist, siehe links unter Modell.... :D:D ach so, wenn wir schon dabei sind: zwischen 6,8 und 8,9 Liter.....einmal zum Testen bei Vollgas 10.9 :P

  • Hab's nit gescheckt, wie man des alles eingibt. fxgnfgxn

    Kein Dingen, ich hab Dir gerade ne PN geschickt.



    zwischen 6,8 und 8,9 Liter

    Wow, aber weniger muss da doch auch noch gehen. Ich erhoffe mir eigentlich auf Landstraße mit meinen 105km/h Tempomat eine Ende 5 Anfang 6 von nem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] TDI, wenns denn einer wird :). Wenn ich das gerade genannte Szenario mit meinem durchmache, komme ich auf Anfang bis Mitte 8L, wenn ein geringes Verkehrsaufkommen ist. Letztens mein 650km Trip in den Norden, hat 8,7L gezogen(Spritmonitor 8,77), da war noch ne Großstadt und vieles an Überholvorgängen(wobei die Automatik da ja immer zurückschaltet wie ein Mann, selbst ohne Kickdown schon ;)) dabei.
    Bevor jetzt jemand mit Offtopic kommt, ich bin, wie schon im Voraus erwähnt, auch auf Allwetterreifen unterwegs, wenn auch nicht ganz freiwillig, aber bin immernoch zufrieden!


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • hrtzh


    Hab ich aber alles ausgefüllt unter der Rubrik "Fahrzeug" ?(

    Hi,
    Dann liegts wohl daran, daß Du Dein Profil auf "privat" hast. Ich kann zum Beispiel gar nichts sehen, wenn ich auf Dein Profil schaue.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich denke, dass ist die Zukunft für die Masse der Autofahrer: :thumbup:



    Auch Ganzjahresreifen erreichen mittlerweile die Bestnote im Reifentest von „Auto-Bild“. Das Schwesterblatt „Auto-Bild Allrad“ hat acht Produkte getestet und zwei von ihnen mit „Vorbildlich“ ausgezeichnet: den Goodyear Vector 4 Seasons und den Michelin Cross Climate. Drei weitere Modelle schnitten mit „Gut“ ab: der Nokian Wheatherproof, der Vredestein Quatrac 5 und der Pirelli Cinturato All Season.


    Leistungen auf dem Niveau von Saisonreifen sind möglich


    Die Fahrversuche der Hamburger Reifentester zeigen: Die Zeiten, als Allwetterreifen allenfalls ein halbgarer Kompromiss gelten konnten, sind vorbei. Je nach Auslegung des Herstellers kommen sie in ihren Leistungen echten Saisonreifen verdammt nahe. Beispielsweise ist der Nokian Wheatherproof auf Schnee (Traktion, Handling, Slasom und Bremsen) einem parallel mitgetesteten Winterreifen überlegen, handelt sich aber bei den Trockendisziplinen einen geringen Nachteil ein. Umgekehrt liegt der Michelin Cross Climate auf trockener Straße auf dem Niveau eines echten Sommerpneus (oder darüber), kommt aber im Winter schneller an seine Grenzen. Nirgendwo der Beste, aber immer gut dabei ist der ausgewogene Goodyear Vector 4 Seasons, der zusammen mit dem Michelin den Testsieg erreicht.


    Selbst bei den „weichen“ Kategorien Vorbeifahrgeräusch und Rollwiderstand, die aber durch das Reifenlabel eine hohe Wichtigkeit besitzen, findet man nur wenige Unterschiede zu den Saisonspezialisten. Der Nokian büßt für seinen festen Grip mit einem auffällig hohem Rollwiderstand, und auch Pirelli, Falken und Syron zeigen hier Werte, die höher liegen als bei dem mitgetesteten Winterreifen. Die Laufleistung hat „Auto-Bild Allrad“ nicht getestet.


    :tragauto:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr