Allwetter/Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    wie steht ihr denn zu diesem Thema 8| ? Wer von euch hat Ganzjahresreifen montiert und kann hier seine Erfahrungen mitteilen? Wie sind die Eigenschaften jetzt im Sommer, wie bei Schnee und Eis?


    Selber habe ich für den Wintereinsatz spezielle Winterreifen und zwar diese: 215/65 R 16 Dunlop Winter Sport 4D Damit bin ich auch sehr zufrieden. Ich bin schon sehr neugierig wer seine Erfahrungen hier posten kann. Preislich für "wenig Fahrer" sicherlich eine Alternative die die City im Winter nicht verlassen...


    Hier ein Link zu diesem Thema:


  • Allwetter für mich kein Option!


    Grund: überall kann man lesen, der Bremsweg ist immer länger.
    Auch für unser Zweitfahrzeug, das noch weniger km im Jahr bewegt wird und dort eine Reifenerneuerung eher aus Altersgründen stattfindet und nicht wegen der Profiltiefe, ist das kein Thema.


    Ferner: Ich denke, wer viele Jahre fährt hat schon mal einen Beinahe Unfall erlebt? Wurde ein einziger Unfall vermieden, weil man gerade noch früh genug stand usw usw ?
    Die Frage kann ich für mich mit Ja beantworten.

  • Hi,


    auf dem Up! fahren wir die GJR, da das Einsatzspektrum auf Nichtschneetage begrenzt bleibt. Das ist völlig okay, das Fahrverhalten ist [lexicon='imho'][/lexicon] ausgewogen. Sonderliche Probleme haben wir bislang nicht, weder bei Regen noch bei Sonnenschein.


    Auf dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kommt das für uns allerdings nicht in Frage. Ein ordentlicher Satz Sommerräder und für den Winter die passenden Schuhe, so wird ein Schuh draus. Die GJR sind immer ein Kompromiss - und zwar in jeder Hinsicht.


    Gruß
    Harald

  • auch noch weitere Gründe, warum wir uns beim Zweitwagen gegen Allwetter entschieden haben.
    die Dinger kosten schlappe 50 Euro, das alle 6 - 8 Jahre für den Kleinen war es uns wert.
    Zudem haben wir zwei Garagen, ich habe also auch kein Platzproblem.


    Dann habe ich für mich noch die richtige Lagerung geklärt.
    anfangs (früher) hatte ich Bolzen an den Wänden, die Reifen wurden alle paar Monate gedreht. aber mit jedem neuen Auto änderten sich die Löcher an der Wand. :D
    Dann hatte ich sie auf einem Stapel liegen, mit ca. 0,2 bar mehr also das Soll. ( es soll KFZ Mechaniker geben, die lagern die Reifen mit 4 Bar im liegen)


    letzten Winter war ich bei einigen Reifenhändlern uns habe nach der Lagerung gefragt. Auch beim ^^ habe ich nachgeschaut, wie die meinen Reifensatz für 70 € pro Saison lagern würden.


    Alle Profis , bei denen ich vor Ort war, lagern ihre(unsere) Reifen stehend, auf zwei unterschiedlich hohen Stangen. Also habe ich mir das mit Holzlatten und 8 cm breiten Brettern nach gebaut. Jetzt oben drauf noch eine OSM Platte und ich kann auf meinem Reifenstapel, der eigentlich keiner mehr ist, unbedenklich auch schwere Teile lagern.


    Hätte ich nur eine oder keine Garage würde ich vermutlich keine 8 Reifen ständig lagern oder deren Kosten bezahlen wollen. Da gäb es bei uns mindestens einen Satz Allwetter, wenn nicht sogar zwei Satz. ( Ich muß ja nicht mehr bei jedem Wetter mit dem Auto raus )

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich habe nur kurz überlegt, bei min 20Tkm im Jahr und ich muß immer zum arbeiten fahren, war die Überlegung schnell erledigt.

    nette Grüße, Peter :)

  • Auf dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kommt das für uns allerdings nicht in Frage. Ein ordentlicher Satz Sommerräder und für den Winter die passenden Schuhe, so wird ein Schuh draus. Die GJR sind immer ein Kompromiss - und zwar in jeder Hinsicht.


    Genau so hamdhabe ich das auch :five:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi,


    ich kann euch nur aus meiner Praxis sagen, im Winter 2012/2013 habe ich auf meinem Touran TDI mit [lexicon='DSG'][/lexicon] und Frontantrieb 225er Goodyear Vector 4 Seasons gehabt. 8)


    Die hatten im Winter so rund 12000 km runter. Zu der Zeit hatten wir ca. 30cm Schnee/Eis, auch in NRW und einen echt heftigen Winter für unseren Platz auf der Kugel.


    Da ist mein Nachbar mit seinen neuen Michelin Alpin A4 auf seinem Corsa stecken geblieben und ich bin mit meinem Touran und den "GJR" an der Stelle angefahren ohne Probleme. :thumbup:


    Auch die Spurstabilität und das Bremsverhalten waren subjektiv sehr zuverlässig. Das einmal ganz unabhängig, von irgendwelchen Reifentest des ADAC oder Autozeitschriften.


    Wenn es die auch in 255/40 R19 Reifenbreite mit Schneeflockensymbol gegeben hätte, oder geben würde, wäre das immer noch meine erste Wahl. :five:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever () aus folgendem Grund: Jahreszahl korrigiert.

  • Hier würde ich eine kleine Anmerkung hinterlassen, der Corsa dürfte, bei den Bedingungen schon vom Antrieb her die "falsche" Wahl sein. hgghfh:;DuckundWeg:

    nette Grüße, Peter :)

  • der Corsa dürfte, bei den Bedingungen schon vom Antrieb her die "falsche" Wahl sein


    Einspruch, Tigerlust fuhr doch auch nur nen Truthahn, also Vorderradantrieb ;).


    Ich hab [lexicon='BTW'][/lexicon], mir Ganzjahresreifen als Sommerreifen andrehen lassen. Somit hab ich jetzt Bridgestone Turanza EL42 auf dem Auto....fuhren sich im Sommer und bei Nässe bisher nicht verkehrt. Auch letztens im Schnee waren sie gut(ja, ich hab immernoch Sommerräder montiert, bin noch 600km von zu Hause weg ;)). Ich freu mich eigentlich ein bisschen, da ich jetzt in der Übergangszeit auch mit den Allwetterdingern ein wenig weiter komme ohne zu wechseln(ich bin nicht immer Heimatnah mit dem Auto).. Im Winter kommen dann aber die Spikes rauf.


    Meine jetzige Wahl für Sommer und Übergangszeiten wäre übrigens Yokohama Geolandar H/T-S KLICK


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Es waren beide (Corsa und Touran) nahezu Neufahrzeuge mit allerlei elektronischen Helferlein. ^^


    Beides Automatikfahrzeuge. Corsa 185er Michelin Alpin A4 Winterreifen und Touran 225er Goodyear Vector 4 Seasons Ganzjahresreifen.


    Die Reifenbreite und das Fahrzeuggewicht weichen halt auch ab. Ich war ja selbst überrascht. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Hi bella33,


    wichtig ist/war für mich immer, das neben dem M&S Symbol, das ja schon oft Standard ist, auch das Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke drauf ist.


    Denn, das stellt ja erst die Wintertauglichkeit da. kuizkzuk

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ok, ihr zwei :fahne::friends:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,



    ich bin kein Feind von Allwetterreifen, aber ich hatte schon viele brenzlige Situationen, die auf falscher Bereifung zurückzuführen waren.


    Deswegen versuche ich immer einen vernünftigen Sommer und Winterreifen zu kaufen. Die Reifentests fallen ja bei den meisten Testern unterschiedlich aus.


    Deswegen ist es auch immer schwierig den richtigen Reifen zu finden.


    Dann kommt einem natürlich so ein Forum wie dieses oder Freunde und Bekannte zu Gute, die einem dann gute Ratschläge geben können, weil sie eigene Erfahrungen mit bestimmten Reifen gemacht haben.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    2 Mal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • wichtig ist/war für mich immer, das neben dem M&S Symbol, das ja schon oft Standard ist, auch das Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke drauf ist.


    Oh okay, ich weiß was Du meinst. Bei mir ist es ja wirklich nur Sommer und Übergangszeiten. Ich habe [lexicon='btw'][/lexicon] gerade eine Absage bezüglich 2 weiterer Bridgestone Turanza bekommen, somit kommen jetzt Yokohama Geolandar H-TS auf die andere Achse....ich mag das zwar nicht, aber was soll man tun. Ich bin nun noch 2,5 Wochen auf Achse und hab keine Lust 700km heim zu fahren mit Sommerreifen :). Russland nur mit Alwetterreifen, ich möchte es ehrlich nicht probieren. Es ist für mich wirklich nur eine Notlösung, wenn ich mal nicht rechtzeitig heim komme. Das war letztes Jahr im Frühjahr schon so, da fuhr ich Ende Mai noch mit Spikes bei 28°C 800km nach Hause, dieses Jahr ist es umgekehrt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Das Thema ist zwar schon eine Weile her ich möchte aber trotzdem meine Meinung hier schreiben.


    Die Reifen unseres fahrbaren Untersatzes sind die einzige Verbindung zwischen unserem Popöchen und der Strasse und daher gibt es für mich gar keine Alternative bei der Reifenwahl.
    Für den Sommer eben Sommerreifen und für den Winter eben Winterreifen. Und die Reifen müssen auch eine gute Qualität aufweisen. Und bei mir dürfen Reifen keinen Namen tragen wie Leao, NanKang, Tristar usw. ( da hilft nur noch beten! )


    Wir geben doch sehr oft Geld für Dinge aus die nicht wirklich notwendig wären aber beim Thema Sicherheit und Gesundheit wird dann gespart. Allwetterreifen sind für uns daher keine Alternative.
    Ich trage ja auch keine Allwetterbadehose mit der ich im Sommer in den See hüpfe und im Winter zum Eislaufen gehe :D


    Bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt mit Hankook Evo V12 ( super bei Nässe ) und ContiCross Contact Winter.

  • Ich hab aus Versehen letztes Jahr Bridgestone Turanza Allwetterreifen auf eine Achse gekauft(war auf die Schnelle nichts anderes vorrätig, ich hatte nen Plattfuß und brauchte Ersatz ) und dann Yokohama Geolandar HT/S auf die Hinterachse(die haben wohl auch gute Eigenschaften im Schnee). Beide sind für mich okay bisher. Ich habs oft, daß ich im Frühjahr oder Spätherbst nochmal auf Reisen muss und da will man nicht schon mit den Spikesreifen los klimpern. Die Reifenkombi hatte auch schon ihre Schnee- und Eisprobe und es ließ sich echt richtig gut fahren. Ich würde in Zukunft wohl wieder Geolandar wählen, Profiltiefe ist schon grob 3mm mehr, trotzdem absolut laufruhig - sehr schöner Reifen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi,


    ich habe vorhin etwas sehr interessantes gefunden.


    kuizkzuk


    Scheint eine echte Alternative zu sein für "Flachlandtiroler"


    Sind jetzt schon bald bis 18" lieferbar. Und nu' noch ein paar Testberichte:




    Das wäre absolut etwas für mich, aber in 19" leider noch nicht erhältlich.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr