80tkm

  • Haben wir mittlerweile knapp erreicht. Am Wochenende steht mal wieder
    ein Service an, dafür waren wir heut beim örtlichen Bosch-Service:
    - Öl(ich werd wohl wieder 5w40 nehmen, evtl. auch 5w50) + Filter
    - Luftfilter
    - Innenraumfilter
    - Zündkerzen
    - Ein paar Silentbuchsen an den Dreieckslenkern rundum
    - Irgendein Lager an der Lenkung, was beim Lenken ein knackendes Geräusch verursacht
    (Automatikgetriebeflüssigkeit
    und Viscokupplungsflüssigkeit wurden bei 60 bzw. 50tkm schon getauscht,
    Bremsbeläge rundum haben wir bei ca. 70.000km machen lassen)
    Steuerkette
    ist problemlos(klappert nur bei Kaltstarts für ne halbe Sekunde,
    ansonsten ruhig)...ansonsten isser wohl laut Werkstattmeister noch sehr
    gut unterwegs.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Danke Silvio


    Gibt es für die Steuerkette eine dringende Empfehlung, wann die raus muß?
    Oder ist das nur bei Zahnriemen der Fall. ( 60K und raus damit)

  • Moin Kalli,
    Die Steuerkette muss [lexicon='IMHO'][/lexicon] raus, wenn sie ständig Geräusche macht, dann ist sie nämlich nichtmehr gespannt(entweder Spanner defekt oder Kette hat sich gelängt) und kann irgendwann überspringen. NORMALERWEISE sollen die Ketten ein Autoleben lang halten....haben sie in unseren ganzen Ex- und derzeitigen BMWs im Familienbesitz auch bestens. Schaun wir mal, was das Dingen im 2.0TSI macht. Sobald das Geklapper beim Start sich deutlich verlängert, weiß ich, wo der Wagen am gleichen Tag geparkt wird! Besser 1t€ für Steuerkettenwechsel(nur grob geschätzt, ich kenn die Preise nicht!), als ein Vielfaches für nen neuen Motor zahlen.


    Fakt ist eins: Der Wagen steckt die russischen Straßenverhältnisse bisher prima weg und wird auch noch 2-3 Jahre bei uns bleiben(um dann gegen nen neueren [lexicon='Tiguan'][/lexicon], Q3 oder Q5 getauscht zu werden, vllt. geht aber auch der Mokka, da ich in dem Auto wirklich keinerlei Vorteil zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sehe(bis auf die geringere Größe im Stadtverkehr und dem etwas geringerem Stadtverbrauch).


    Gruß
    Silvio


    P.S.

    bei Zahnriemen ( 60K und raus damit)

    Das war zu meinen Golf 2 und Audi B4 Zeiten doch schon 90tkm....hat sich das nicht sogar verlängert(sorry, ich hab mich seit 2002 nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt ;))

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Findet man solche Angaben nicht irgendwo im Serviceheft?

    nette Grüße, Peter :)


  • Bisher hatten Diesel Zahnriemen und Benziner Kette.
    Übrigens ist die lntervallangab ( z.B. bei 180T) eines Zahnriemen so eine Sache.
    Dann heißt es bei irgend einer Inspektion "der Zahnriemen sieht nicht mehr gut aus" und schon hat man den "Schwarzen Peter" zugeschoben bekommen.
    Ganz egal bei welcher Laufleistung.


    Gruß,
    Helmut

  • ... Übrigens ist die lntervallangab ( z.B. bei 180T) eines Zahnriemen so eine Sache.
    Dann heißt es bei irgend einer Inspektion "der Zahnriemen sieht nicht mehr gut aus" und schon hat man den "Schwarzen Peter" zugeschoben bekommen.
    Ganz egal bei welcher Laufleistung.


    Bei meinem jetzigen Nichtigerauto ist es so das der Zahnriemen nach 160tkm oder 6 Jahren gewechselt werden soll/muß. Würde man mir bei den Zwischenkontrollen sagen, "der sieht nicht gut aus", würde er sofort gewechselt, keine Frage.
    Das ist wie bei jeder Reparatur, man muß sich auf die Werkstatt verlassen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Morgen oder am Montag geht der weiße Pfeil in die Werkstatt. Ich bin schon auf die Fahrt danach gespannt, ob er sich jetzt auf schlechten Wegen etwas ruhiger gibt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Bin mal auf die Werkstatt Leistung bzw. Preise gespannt.

    Das hab im hier schon alles aufm Tisch liegen:
    Material:


    Luftfilter 420rub
    Ölfilter 460rub
    Innenraumfilter 450rub
    4 Zündkerzen 1800rub
    Lenkstangenlager 1160rub
    Silentbuchsen der Dreieckslenker 900+2500+760rub
    Summe 8450rub also ca. 200€


    Öl kommt ca. 40€,
    Kühlerflüssigkeit hab ich keine Ahnung(sicher nicht sehr teuer)


    Arbeitskosten sagte man etwas von 9000rub also nochmals ca. 200€


    Wenn ich also mit grob 450€ - 500€ durchs Tor gehe und der Tiger wieder top ist, bin ich glücklich.


    Die Tage will ich wahrscheinlich noch meinen Subwoofer einbauen, später vllt. noch die Frontsysteme tauschen und die Türen dämmen....das wars dann mit Basteleien :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • So,
    Der Kleine war gestern zur Reparatur. Durch die gewechselten Silentblöcke und das Lenkstangenlager hat sich das akustische Fahrerlebnis deutlich geschmälert :thumbup:, nun kann ich ihn erstmal schön weiter fahren bis ich bei knapp 100tkm das nächste Mal an die Box gehe :)....ach nein, 2 neue Sommerreifen kommen noch im Frühjahr ;). Der Werkstattmeister sagte auch, daß der Wagen jetzt wieder in Super Zustand ist :).


    Als Öl hat man mir diesmal vom Castrol abgeraten und auf Liqui Moly 5w40 umgeölt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Danke für den Zwischenbericht. :)

    Silentblöcke und das Lenkstangenlager.....

    Du weißt schon, wir sehen hier gerne Bilder. Ideal wäre, vorher, nachher (die Neuen und die Alten) ;)

  • Danke für den Zwischenbericht. :)

    Du weißt schon, wir sehen hier gerne Bilder. Ideal wäre, vorher, nachher (die Neuen und die Alten) ;)


    Kalli,
    Ich stand bei den Arbeiten am Auto leider nicht daneben und hab, das hier übliche, Mitnehmen der Altteile abgelehnt. Daher kann ich nur sagen, wie toll Er sich jetzt fährt....mehr geht da leider nicht ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin,
    danke Silvio für deinen Bericht.. :thumbup:

    Zitat

    Von bella_b33
    Als Öl hat man mir diesmal vom Castrol abgeraten und auf Liqui Moly 5w40 umgeölt.

    Hat deine Werkstatt dir einen Grund genannt?

  • Vielleicht weil deutsches Öl in deutsches Auto, damit es dann schneller zur Reparatur muß?
    Ne, warn Scherz. :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Zitat

    Von Peter
    ...damit es dann schneller zur Reparatur muß?

    Sollte ich mir Gedanken machen ?( Ich habe eine 1 L Flasche Liqui Moly im Kofferloch liegen,für alle Fälle. dhhdh