Lederpflege in einem Tiguan

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar kein Leider (noch nicht) ;) , in meinem Tiger..., aber das kann ja noch kommen :P


    Also, wie verhält sich das Leder in einem Auto bei Beanspruchung wie Frost, Sonne, Kinder etc. ?
    Gibt es z.B. Kratzer im Leder bei der Montage eines Isofix-Kindersitzes?


    Wie werden die Ledersitze eigentlich im Tiger gepflegt? Ein feuchter Lappen reicht doch bestimmt bei weitem nicht, oder? Gibt es eine Lederpflege speziell für die [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Sitzflächen? Wenn ja, wie oder wann wird sie angewendet :huh: ?


    Wie ihr sieht, fragen über fragen...
    Ich bin mir absolut sicher, es gibt in diesem "netten Forum" *Spezialisten" die da weiterhelfen können bigbeifall


    Danke schön schon mal vorab :!:

  • Hi Tommy,


    die Frage interessiert mich auch brennend, da ich ja kürzlich vollkommen überraschend und "ungewollt" zur Lederausstattung gekommen bin. ^^ Aber ich denke mal, dass unser Pflege-Spezi "Sniff" ein paar gute Tipps für uns parat hat. :arbeeit: :D


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Also, wie verhält sich das Leder in einem Auto bei Beanspruchung wie Frost, Sonne, Kinder etc. ?
    Gibt es z.B. Kratzer im Leder bei der Montage eines Isofix-Kindersitzes?

    Also zu kleinen Kindern und Kindersitze kann ich nichts sagen.
    Bei Frost sind die Sitze schon recht kühl. Dafür gibt es aber die Sitzheizung.Für die Rücksitze hilft nur eine Decke,da es für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] keine Sitzheizung für die Rücksitze gibt. :cursing:
    Bei Sonne heizen sich die Sitze noch im erträglichen Maß auf.Aber bei 5 Std in voller Sonne und mit kurzer Hose kann es schon mal recht warm sein.


    Wie werden die Ledersitze eigentlich im Tiger gepflegt? Ein feuchter Lappen reicht doch bestimmt bei weitem nicht, oder? Gibt es eine Lederpflege speziell für die [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Sitzflächen? Wenn ja, wie oder wann wird sie angewendet :huh: ?

    Schon richtig erkannt. Aber speziell für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht, aber für Glattleder.
    Wichtig ist es, gleich am Anfang das Leder zu versiegeln .Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit einer Lederversiegelung gepflegt werden.Neuleder benötigt noch besondere Pflege,einen wirksamen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung.
    Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleißspuren auf.
    Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.


    Zusätzlich vor der Versieglung sollte das Leder vor einer Pflege gründlich gereinigt werden.Ledereiniger mild bei normaler Verschmutzung oder Reiniger stark bei extremer Verunreinigung.
    Man verhindert so das Fixieren von Verschmutzungen auf dem Leder durch die Pflege.
    Auch hier : Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.


    Hier mal ein Bild mit Vorher und Nachher.


    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo zusammen,


    zum Thema kleine Kinder bin ich auch überfragt. Meins ist schon fast ausgewachsen.


    Ich handhabe die Pflege so: nass mit Microfaserlappen aufwischen, trocknen lassen, gründlich!!! die Fugen aussaugen, d. h. auseinanderziehen und dann den Dreck 'raus saugen, sonst bleibt alles d'rin und insbesondere Sandkörner etc. zerstören durch die Reibung und den Druck langsam aber sicher das Leder. Danach mit Sonax-Lederpflege d'rüber.


    Aktuell habe ich braunes Leser, d. h. man sieht den Dreck nicht so schnell. Die vorherigen beiden Autos hatten beige - da bist Du alle zwei Wochen fällig, sonst sieht es schlimm aus.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hi,
    ich habe zwar keine Ledersitze,aber ein in Leder verpacktes Lenkrad sowie Schaltknauf.
    Muß zugeben mehr wie feucht abgewischt habe ich die Teile bis jetzt noch nicht. hgghfh
    Was benutzt ihr da so an Mittelchen ? Gibt es da was spezielles,oder geht jedes Lederpflegemittel ?
    Kann mir vorstellen das einige "Schmiermittel" nicht geeignet sind und zu einem glatten Lenkrad führen,was eine Gefahr darstellt.

  • Genau der richtige Laden den Wolli vorgeschlagen hat. :thumbup:
    Da kaufe ich auch meine Lederpflegemittel.
    Kleine Anmerkung zu dem Lederreiniger : Eine kleine Reisebürste benutzen, statt eines Lappens. Klappt besser.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Guten Abend zusammen :thumbup: ,


    es könnte sein das mein "nächstes Fahrzeug" eine Lederausstattung hat...


    Benutzt jemand die Produkte die von wolli empfohlen wurden? Ist es wirklich notwendig eine neue Lederausstattung sofort mit den entsprechenden Mittel zu pflegen? Die ist doch neu, da sollte ein gewisser Schutz doch vorhanden sein, oder? Sind die Produkte zur Lederpflege beim :) minderwertige Produkte? Ich weiß da leider nicht genau Bescheid und benötige eure Hilfe/Tipps.


    Vorab schon Mal ein DANKE :thumbup:

  • Hallo Tommy,


    ich habe das nie gemacht mit neuen Ledersitzen und es ist nichts passiert. Bei den Pflegeprodukten hat jeder so seine Philosophie. Die Bandbreite reicht von Nivea-Creme bis zu superteueren Produkten von ... Ich habe mit Sonax-Lederpflege immer gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Da ich ja helles Leder habe, sieht man auch die Verschmutzung schneller.


    Bei einem schwarzen Leder sieht man die Verschmutzung nicht so schnell.


    "Aber, sie ist definitiv vorhanden. " dhtfh

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Wie im .www Lederzentrum steht, Omas alte Hausmittel wie der Abrieb von einer Bananenschale sind nicht zu empfehlen.


    Was wollen wir,
    UV Schutz,
    geschmeidiges Leder über einen langen Zeitraum
    Eine atmungsaktive Versiegelung, so daß an der Oberfläche Schmutz nicht so stark haftet.


    Auch wenn ich kein Leder im Tiger habe, pflege ich unsere Ledersachen, wie Jacken.


    @ Tommy, schön, das du dich mit dem Gedanken quälst, dir einen neuen Tiger anzuschaffen.
    So was hat man ja nicht alle Tage!
    Falls es Leder wird, pfleg es, wie den Lack, vom ersten Tag!
    Und falls du keine Zeit hast, 8) das machen auch auch Autopfleger in deiner Nähe.

  • Hallo Sigmar,
    ich finde die Preise dieses Shops nicht billig! Ich weiß, das du damit wohl auch gute Erfahrungen damit gesammelt hast. Die Lederpflege von Sonax kostet im I-Net unter 10 €.
    Kostet gute Lederpflege wirklich so viel wie im oben genannten Shop? Ist der Artikel von Sonax nicht zu gebrauchen, deiner Meinung nach?



    Hallo Kalli :thumbup: ,


    ich spreche hier die allgemeine Lederpflege an. Die muss aber nicht unbedingt an einem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ausgeführt werde...
    Klartext: ich quäle mich zur Zeit nicht mir einen neuen/anderen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zuzulegen :fahne::five:

  • Hi Tommy, diese oll in one Produkte, wie soll das gehen? :saint:


    Ein Mittel löst den Dreck, bindet ihn gleichzeitig und die Schutzschicht aus Bienenwachs, klebt das im selben Atemzug wieder fest Und Silkonöl macht es geschmeidig. Das kann und wird nicht funktionieren.


    Eine Lederpflege bedeutet mindestens 3 Steps in zeitlichen Abständen.


    Es gibt ja auch keine Wandfarbe, die vorreinigt, tiefenreinigt und gleichzeitig neu versiegelt.
    Klar, man kann mit Farbe über den alten Dreck drüber streichen und es sieht aus wie neu. Der zusätzliche Kick kommt dann noch von den Duftstoffen..." rieche mal wie das riecht, das riecht wie neu......." :saint:

  • ich finde die Preise dieses Shops nicht billig!


    Ich kann manchmal diese " Geiz ist Geil " Mentalität nicht verstehen.
    Ok das Pflegeset für Glattleder koste um die 25 € , aber es reicht auch für locker 6- 7 Anwendungen. Bei Vordersitze 4mal und Rücksitze 2mal im Jahr
    kommst du fast 2 Jahre damit aus. Auch hier gilt , weniger ist oft mehr. Und was ganz wichtig ist, es funktioniert.


    Die beim Lederzentrum kennen sich halt aus was Leder angeht. Egal ob es um Pflege, Färben oder Restaurieren von Leder geht.
    Auch telefonisch stehen die einem mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann jedem nur empfehlen, wenn man unsicher ist, einfach da mal anrufen.


    Folgendes kann ich noch zum Besten geben. :
    Als ich mein erstes Set bei denen gekauft und ausprobiert hatte, war ich richtig sauer, weil es nicht vernünftig geklappt hat.
    Leicht angesäuert habe ich dann da angerufen und mein Unmut denen mitgeteilt.
    Ein netter Mitarbeiter hat mir dann genau erklärt wie die genaue Vorgehensweise ist. ( auf jeden Fall die Bürste nehmen )
    Dabei stellte ich dann fest dass ich Fehler in der Anwendung gemacht hatte. Was ich natürlich dem Mitarbeiter nicht offen gesagt habe.
    Ende vom Lied, die haben mir dann kostenlos noch den Reiniger stark zugeschickt. Das nenne ich dann mal Kundenservice.


    @'Tommy
    Glaubst du denn, so etwas wäre dir bei Sonax auch passiert.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • @ bab, @ Sniff,


    vielen Dank für eure Kommentare zu diesem Fall. Ich habe jetzt verstanden das eine "einfache Lederpflege" ( Fa. Sonax),wohl bei weitem nicht ausreicht um eine gute und vernünftige Pflege hinzubekommen.
    Dann gebe ich, wenn es dann mal soweit ist, meine € wohl doch im Lederzentrum aus!


    Danke nochmals für eure Einschätzungen zu diesem Thema :five: , jetzt weiß ich, das die "billige Variante" nicht immer die beste ist :!:


    Klasse Forum, klasse Antworten bigbeifall

  • .......Ich habe jetzt verstanden das eine "einfache Lederpflege" ( Fa. Sonax),wohl bei weitem nicht ausreicht um eine gute und vernünftige Pflege hinzubekommen.
    ....

    Sonax hat auch ein Lederpfegeset für ca 55 €, Sonax ArtNr 281941, das Set ist bei Autopflegern beliebt.


    Das Lederpflegemittel für neue Leder ist derzeit die Art Nr. 282300 für 28 €. Gibt es aber nur im 1 Liter Gebinde.


    Das ist also kein oll in one Produkt, deckt aber auch nicht alle Arbeitsgänge ab.


    Ab der 8 KW kommt Sonax mit neuen Produkte auf den Markt, u. a. auch ein neues Lederpflegeprodukt. Das Mittel ist aber aktuell noch nirgendwo als lieferbar gelistet. ( so ein inoffizieller SM ( Spezial Member) )in einem Pflegeforum.


    Nochmal, meine Meinung, das Lederpflegezentrum hat sehr gute Produkte und kennt sich aus im Umgang und die Betreuung der Endkunden. Deren Bürste halte ich allerdings für ein wenig zu hart und ich habe mir deshalb zusätzlich eine 3 Euro Kleiderbürste aus dem nächsten REWE Super Markt gekauft.

  • Deren Bürste halte ich allerdings für ein wenig zu hart und ich habe mir deshalb zusätzlich eine 3 Euro Kleiderbürste aus dem nächsten REWE Super Markt gekauft.


    So ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich benutze eine kleine Reisebürste die eh nur in der Ecke rum lag.
    Der Schwamm, der dabei ist, halte ich für nicht brauchbar.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • zwei Doofe, ein Gedanke (Ergebnis)


    Diese Bürste habe ich außerdem noch mit Kunststoffgriff von denen. Verschiedene Bürsten deshalb, damit ich sie besser unterscheiden kann)