Automatische Reifendruckkontrolle, Sinn oder Unsinn ?

  • Hi


    Ich bin mir 100 % sicher, das ich kein Reifendruckkontrollsystem geordert habe und mein Tiger damit auch nicht ausgestattet ist. ;)


    So konnte ich heute doch recht entspannt meine Heimreise Oberhausen - Bonn antreten.


    Denn kurz nach der Ausfahrt aus dem Parkhaus auf der BAB, bei Tempo 120km/h kam die [lexicon='MFA'][/lexicon] Meldung, Reifendruck bei allen 4 Reifen prüfen.
    Die Meldung ging kurz danach automatisch weg und nur die gelbe Signalleuchte ( Reifendruck ) brannte bis vor die Garage ( ca 110 km Fahrt. Zündung aus, Zündung an, gelbe Kontrollleuchte blieb an.


    Konnte dann im [lexicon='MFA'][/lexicon] Menü einen Haken setzen, Reifendruck geprüft ( oder so ähnlich) und der Spuk war vorbei. :thumbup:


    Also ehrlich, hätte ich so ein Reifendruckkontrollsystem an Bord, hätte ich mir mit ziemlicher Sicherheit Sorgen gemacht.


    Jetzt frage ich mich, habe nur ich das [lexicon='MFA'][/lexicon] Menü Reifendruck obwohl mein Tiger damit nicht ausgestattet ist?


    Forum ist gut, wie man dem Beispiel wieder sieht. :)

  • Moin Kalli,
    es gibt ja zwei Systeme,wenn ich richtig verstehe sprichst du von dem hier,

    Ob du es hast oder nicht weiß ich nicht.Wenn du aber eine Meldung bekommst,"Reifendruck prüfen", muß ja irgendetwas verbaut sein.
    Ich habe die einfache Version.

    Deshalb kann ich nur darüber berichten.
    Bei mir ist es so,wenn ich von Sommer auf Winterreifen umstelle leuchtet nach einigen Kilometern die Kontrolllampe im Armaturenbrett,
    dass der Reifendruck geprüft werden sollte.
    Weil ich weiß der Luftdruck stimmt drücke ich einfach einige Sekunden den Knopf für die Reifenkontrollanzeige vorm Schalthebel.Lampe geht aus und alles ist gut.
    Bei Umstellung WR/SR passiert das nicht. ?(
    Ich weiß nicht wieviele Km du nach Reifenwechsel schon gefahren bist.

    5 Mal editiert, zuletzt von normann ()

  • Danke Erhard!


    ich habe dann wohl auch das einfache System, so wie Du.
    hier der link aus deinem posting


    Ich wusste gar nicht, das der Tiger so etwas hat. Das gelbe Warnsymbol kannte ich nur von Oktober, als nach einigen Tagen die Batterie vom Akku leer war.
    Mein ^^ damals am Telefon, laden Sie die Batterie, fahren einige 100 Meter, dann verschwinden alle Störmeldungen nach und nach von selber. Er hatte Recht.


    Jetzt hier, mit den Sommerreifen bin ich bisher ca 1500 km gefahren.


    Ich werde jetzt mal den Ist Reifenndruck, mit dem Soll Reifendruck, laut Tabelle im Tankdeckel , vergleichen und berichten.


    Nochmals, Dankeschön! ;)

  • Im Konfigurator gibt es bei den Winterrädern zwei Varianten, einmal mit "Sensoren für Reifenfülldruck - Kontrolle" und einmal ohne diesen Zusatz.
    Ich habe übrigens ohne gewählt, ich halte das für eine Übertreibung. Müdigkeitswarner, toter Winkel oder Abstandswarner würde ich eher als Pflicht Assistent bevorzugen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke auch dir Peter.


    rein optisch sehe ich an den Reifen nichts, wobei ich mir einbilde, 0,3 bar zu wenig würde ich ,mit blosem Auge sehen. Ich kann mich aber auch täuschen.
    Den Luftdruck möchte ich um die Tageszeit nicht mit dem Monometer prüfen, denn eventuell springt dann der Kompressor an und der Pastor fällt vor Schreck in 500 Meter Entfernung von der Kanzel.


    Man(n) lernt nie aus. Schön!

  • Guten Morgen, 16 Grad in D, ( dort, wo mein Tiger steht ;) )


    Soll HA + VA 2,0 bar
    ist
    VA links 1,95
    VA rechts 1,95


    HA links 1,85
    HA rechts 1,90


    Ich höre jetzt mal auf mit grübeln, glaube nicht ( mehr), das mein Tiger die nur links gewendeten Serpentinen bei der Ein und Ausfahrt des Parkhauses nicht mochte. Erschwerend kam ja in meinem Gedankengang noch hinzu, selbst aus dem Parkhaus ging es ja vor nehmend links herum auf die BAB. ( Hatten da irgendwelche Sensoren gesponnen ?)


    Fakt für mich, ich halte erst mal fest: Es gab, ich bekam eine Meldung per [lexicon='MFA'][/lexicon], (bei schätzungsweise 20 Grad) Reifendruck bei allen vier Reifen überprüfen.
    Das System hatte nicht unrecht! Ich überlege nun, ob es recht hatte. Falls dieses so ist, ziehe ich meinen Hut. (Blinzel)


    so, nun höre ich auf mit reden, .....bin erst mal platt. Naa, besser ich, als meine Reifen. @ [lexicon='VW'][/lexicon]: :tup

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich denke nicht das man einen Druckunterschied von 0,3 Bar erkennen kann, rein visuell!


    Sind Soll 2,0Bar nicht ein bisschen wenig?
    Ich fahre bei meinem mit VA 2,4 und HA 2,2.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Moin Kalli,


    dazu ist alles schon gesagt.


    Wenn Du mal im DE-Forum stöberst findest Du einen Thread, dass bei mir mal die Software für das "große" System defekt war rtghrg hgghfh




    [lexicon='Imho'][/lexicon] ist das "kleine" System Plicht, oder soll es zumindest werden hgghfh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::


  • Ich habe die einfache Version.


    Weil ich weiß der Luftdruck stimmt drücke ich einfach einige Sekunden den Knopf für die Reifenkontrollanzeige vorm Schalthebel.Lampe geht aus und alles ist gut.


    Also ich habe auch das einfache System, aber keinen Knopf vor dem Schalthebel. Wie sieht der denn aus? Ich schalte die Warung bei mir ggfs immer in der [lexicon='MFA'][/lexicon] zurück.


    Ist in 1.5 Jahren sagen wir mal so 5 mal aufgetreten, davon 4 mal nachdem der Wagen ein paar Stunden in Nizza in der Tiefgarage gestanden hat und wenn ich dann auf dem Rückweg wieder so 3-4 km auf der Autobahn bin. Immer dann, schon seltsam. Habe in 1.5 Jahren bisher 1mal Luft nachgefüllt. Als er neu war, habe ich nur das Minimum machen lassen (2.3) und da war wohl nach 1 Jahr nicht mehr alles da. Diesmal habe ich dann rundum 2.6 oder 2.8 reingemacht, halt etwas mehr.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ich denke nicht das man einen Druckunterschied von 0,3 Bar erkennen kann, rein visuell!
    ......

    Danke!

    Zitat

    .....


    Sind Soll 2,0Bar nicht ein bisschen wenig?
    .....

    Wir hatten das Thema hier neulich. 2.0 ist das, was in meinem Tankdeckel, für Leerfahrten gilt.


    @ all: Die restlichen postings führe ich mir später zu Gemüte, möchte ( muss ) essen. Meine bessere Hälfte ruft, ( zum xten mal )

  • Hi


    @ Fridtjof: interessant, das du das Problem in ähnlicher Form hattest.
    Dort steht auch etwas Raddrehzahlsensoren des [lexicon='ABS'][/lexicon]. Deshalb ja auch meine zweite Überlegung. Ins Parkhaus, dann bergauf, mehr oder weniger nur im Kreis.Abwärts, auch nur links herum, in manchmal engen Kurven, ich schätze so ca. 2 km kommen da zusammen.


    Ich sehe das auch nicht als kleinen Schönheitsfehler, denn wie du richtig schreibst, ist man auch ganz schön erschrocken.


    Diesen , meinen Thread nehme ich nun zum Anlass, das daraus ein Eintrag in mein Tiger Log Buch erfolgen wird.


    @ Bossel, ich habe auch nicht solch einen externen Knopf zum Reset.



    Danke an @ all: Ihr seid Spitze!

  • Moin,

    Zitat

    Von Bossel

    Also ich habe auch das einfache System, aber keinen Knopf vor dem
    Schalthebel. Wie sieht der denn aus? Ich schalte die Warung bei mir ggfs
    immer in der [lexicon='MFA'][/lexicon] zurück.

    ich habe den [lexicon='Urtiger'][/lexicon],wenn ich nicht irre fahrt ihr alle ein nach FL-Modell.Bei mir ist der Knopf ganz rechts in der Mittelkonsole,siehe Bild.
    Ich muß,wenn Konntrollleuchte im Kombiinstrument erleuchtet bei eingeschalteter Zündung die Taste einige Sekunden drücken bis ich einen
    Bestätigungston höre.Das ganze passiert bei mir,wie schon gesagt, nur bei Umstellung SR auf WR.
    Ob das System auch bei schleichendem Luftdruckverlust reagiert weiß ich nicht,hoffe es aber.Das ganze funzt ja über die [lexicon='ABS'][/lexicon]-Sensoren.
    Ich glaube das System vergleicht mithlife der [lexicon='ABS'][/lexicon]-Sensoren die Drehzahl der Räder.Nagel mich nicht fest,hat somit auch mit Abrollumfang der Räder
    zu tun,wenn sich der verändert geht die Lampe an. lkhjuig Das kann bei zu geringem Luftdruck,aber auch bei falscher Beladung des Fahrzeuges vorkommen.
    Meine evtl.auch bei Anhängerbetrieb.
    oder wie bei mir auch bei Reifenwechsel.Nochmal,warum sich das System bei mir nur im Herbst nach wechsel auf WR meldet vermag ich nicht zu sagen. ?(
    Frau,Mann könnte es ja mal testen ob das System arbeitet und bei einem Rad den Druck verringern,natürlich nur soweit das der Reifen keinen Schaden nimmt. :rolleyes:

  • Danke Erhard,
    Ich werde mich mal wieder in die Sicherungssteckplatzbelegung einlesen. Denn mir schwebt gerade im Kopf, das ich das, wie die Sprüheinrichtung der Motorhaube, ganz deaktiviere.


    Denn ich bekam einen Schreck auf der BAB, ansonsten, weiter postives ist nichts geblieben. :D Ich dachte, der Tiger wäre ausgereifter, wo er doch schon so lange auf dem Markt ist.

  • Zitat

    Von normann
    Frau,Mann könnte es ja mal testen ob das System arbeitet und bei einem
    Rad den Druck verringern,natürlich nur soweit das der Reifen keinen
    Schaden nimmt. :rolleyes:

    Das ganze natürlich unter größter Vorsicht und auf irgendwelchen wenig befahrenen Nebenstrecken :!: :!: :!:
    Will hier niemanden verleiten mit zu geringen Reifendruck zu fahren!!


    Zitat

    Von bab
    Danke Erhard,
    Ich werde mich mal wieder in die Sicherungssteckplatzbelegung einlesen.
    Denn mir schwebt gerade im Kopf, das ich das, wie die Sprüheinrichtung
    der Motorhaube, ganz deaktiviere.

    Das befeuchten der Scheinwerfer und Motorhaube finde ich auch schei....,nicht schön :D ,aber die Reifenkontrollanzeige würde ich nicht deaktivieren.
    Schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht.Leguan hatte es weiter oben erwähnt.
    Weiß auch nicht genau ob unser System schon Pflicht ist. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Hallo Zusammen,
    habe ja auch noch den alten Tig. wie "normann" und das System reagiert bei ca. 0.5 bar Druckabfall.
    Auch wird ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen erkannt. (Wegen unterschiedlicher Profiltiefe)


    Gruß,
    FSItiger

  • hi..hi


    ist ja nett, wie das System mich nun zwingt, [lexicon='VW'][/lexicon] aufzusuchen. 8) :D
    Ich mag ja Technik, höre auch gerne Musik, nur wenn mir ein Titel nicht gefällt, stecke ich mir Watte in die Ohren oder schalte ab. :D
    Wer will mich zwingen, mit einem fehlerhaften System zu fahren? :D Ich brauche so etwas nicht!


    schmunzel, ich laß jetzt mal sacken.....hol mir nen Pott Kaffee , dann schau`n wir mal, wie heute Abend Mexiko gewinnt.

  • Hallo Zusammen,
    habe ja auch noch den alten Tig. wie "normann" und das System reagiert bei ca. 0.5 bar Druckabfall.
    Auch wird ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen erkannt. (Wegen unterschiedlicher Profiltiefe)


    Gruß,
    FSItiger

    Super! Wenn ich nun meine IST-Werte, gestern gemessen,nehme, so hatte ich größere Differenzdrücke.
    Das würde, bzw spricht absolut für das Überwachungssystem ( bei mir im Tiger ).


    Ich versteck mich jetzt mal ;) ( schäm)

  • ich habe den [lexicon='Urtiger'][/lexicon],wenn ich nicht irre fahrt ihr alle ein nach FL-Modell.Bei mir ist der Knopf ganz rechts in der Mittelkonsole,siehe Bild.


    Ok, da ist bei mir der Schalter zum Deaktivieren des Start- Stop- Systems. Einer meiner Lieblingsknöpfe :D Da ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück sehr viel Schrittverkehr habe, schalte ich es da lieber aus. Und per Default aus geht ja nicht, aus Steuergründen.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo,
    nochmal ich, weil wir ja schon nicht mehr nur über Sinn oder Unsinn reden.
    Wir müssen hier unterscheiden zwischen: Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    und : Reifenkontrollanzeige
    Wie ich schon weiter oben schrieb, ich habe in/mit den Sommerädern die erste Variante, die Winterräder sind ohne diese Radsensoren - hier wird das zweite System greifen.
    Da erklärt sich auch die Fehlermeldung beim Wechsel von Sommer auf Winterräder?


    Hier mal ein Link zum rechtlichen "Status"


    EDIT 19.06.2014 : Ich bin hier einem Irrtum aufgesessen, richtig ist das ich keine Sensoren (erste Variante) in den Sommerrädern habe, sorry.

    nette Grüße, Peter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: siehe Edit

  • Hi Peter, @ all


    genügt es nicht im Fall von Peter, die Schraubverschlüsse zu wechseln?


    Ich gehe laienhaft davon aus, das die Elektronik in jeder Ventilkappe sitzt.


    Beispiel:



    sorry, vergesst mein posting bitte!


    ich sehe gerade

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()